Jump to content

Kein Signal im Lowband


Recommended Posts

Hi,

ich habe soeben festgestellt, dass ich sämtliche Kanäle (ich befinde mich auf dem Sateliten Astra 19.2°E) im lowband bereich NICHT empfangen kann.

Ich habe schon öfter gelesen, dass man mit alten LNBs keine highband signale empfangen kann, aber das geht bei mir problemlos.

 

Das Problem liegt wohl nicht an der TV Karte, da ich mit unserem alten analog-reciever ebenfalls kein Signal empfange bei lowband-frequenzen.

(Beim Scannen mit TransEdit 3.2.0.0 bekomm ich ein rot hinterlegtes PAT.)

 

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beseitigen kann?

 

Wichtig ist mir das ganze vor allem wegen ORF HD, das ja auf 10832 H liegt.

Link to comment
Das Problem liegt wohl nicht an der TV Karte, da ich mit unserem alten analog-reciever ebenfalls kein Signal empfange bei lowband-frequenzen.
Also auch nicht am DVBViewer, dann bleibt eigentlich nur noch ein Defektes LNB oder einer der Komponenten die zwischen LNB und TV-Karte/Receiver sind.

 

Ich weiß gerade nur noch von einem Fall, der meint nach einer weile dass, das LNB kaputt war.

Aber sichere Ferndiagnosen bei Hardware Fehlern sind immer sehr schwierig (da man meist nicht von allen möglicherweise relevanten Punkten, genaue Messwerte mit allen Parametern hat ;) ).

Link to comment
Ich habe schon öfter gelesen, dass man mit alten LNBs keine highband signale empfangen kann, aber das geht bei mir problemlos.

Das gilt in der tat für alte, sog. analoge installationen. Streng genommen auch nur für astra 19E, denn nur dort sind alle analogen transponder im low band. Für digital wird leider oft der umkehrschluss angewendet d.h. bei einer "digitalen" anlage ist dann nur das oberband angeschlossen. Bisher fiel das nur den deutschen bibelguckern auf, aber seit kurzem ist auch die ARD (und ORF HD) im low band vertreten ;)

Link to comment
Bisher fiel das nur den deutschen bibelguckern auf, aber seit kurzem ist auch die ARD (und ORF HD) im low band vertreten :blink:

 

hehe, genau darum dreht es sich. ORF HD liefe mir arg rein während der EM.

 

Zwischen LNB und Karte/Receiver ist nichts. Also nur das Kabel. Von daher liegts wohl schon am LNB.

Oder kann es gar an der Ausrichtung der Schüssel liegen? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber vllt is das Lowband diesbezüglich ja störanfälliger und geht deshalb nicht.

 

Was muss man im günstigsten Fall für nen universal LNB hinlegen, der 2 Receiver versorgen kann?

Edited by mcbrain
Link to comment

wie gesagt, die verkabelung ist nicht sonderlich aufschlussreich:

LNB ---Kabel--> TV Karte / Receiver

also direkt das kabel vom LNB in die Karte rein. Nix dazwischen. Länge dürfte <15m sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, ich habe das Problem gelöst.

 

Ich war gerade dabei den LNB zu wechseln als ich merkte, dass ich sehr wohl im Lowband Singale bekam.

 

Das einzige was nicht stimmte war die Frequenz. Die eingestellte Frequenz wich um ca. 8MHz von der richtigen Frequenz, die der jeweilige Sender haben sollte, ab.

Somit musste ich z.b. bei Transedit ganz einfach den LOF1 um 8 verringern um nun alle Sender empfangen zu können.

Link to comment

Dann hat das LNB aber einen schlag weg. 8 MHz abweichung sind eigentlich zu viel. Vielleicht ist es aber nur ein ausreisser und es hält..

Link to comment

Also dass der LNB nen Knacks hat ist denke ich sicher. Aber ich glaub der ist schon sehr lange vorhanden, da ich auch schon öfter gemerkt habe, dass ich Bildrauschen korrigieren kann indem ich die Frequenz etwas hochschraube beim Receiver.

 

Komisch allerdings ist, dass der Test-LNB garnicht gut funktionierte und extrem empfindlich gegenüber Positionsänderungen war.

Woran liegt es, dass ein anderer LNB so anfällig ist? Kann es sein, dass der nicht zur Schüssel passt, oder irgendwie gänzlich anders angeschraubt werden muss?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...