Jump to content

Interlacing bzw. Kammeffekt weg bekommen?


makavelitha1

Recommended Posts

Ich nutze den DVBViewer Pro jetzt schon seit nen paar Wochen, normal schaue ich überwiegend nur Premiere, und dort sind ja die meisten Sendungen Progressive, aber jetzt wo die Euro 2008 angefangen hat schaue ich auch oft ARD und ZDF, und da ist mir aufgefallen das ich dort ein Interlacing (Kammeffekt) habe, auf DMAX und bei älteren Filmen auf Premiere ist mir dieser Effekt auch schon aufgefallen, wie bekomme ich diesen Effekt weg? Ich hab gelesen das man am besten nen Codec von Cyberlink nehmen soll (z.b. einer der bei PowerDVD dabei ist), dieser codec soll das ganze angeblich komplett deinterlacen können.

 

Also hab ich mir PowerDVD 8 Ultra gekauft und in den Optionen vom DVBViewer Pro folgendes eingestellt.

 

Hier ein Screenshot

 

th_42993_dvbvi_122_1075lo.jpg

 

Und das habe ich an Video Codecs noch zur Auswahl (Vorher hab ich für alles nur ffdshow benutzt)

 

th_42999_dvbi2_122_1012lo.jpg

 

 

 

Jetzt ist es zwar viel besser geworden, das Interlacing ist kaum noch da, aber bekommt man das auch komplett weg? Hab ich vielleicht ne Einstellung übersehen?

 

 

 

 

 

mfg MakaveliTha

Edited by makavelitha1
Link to comment

Hallo,

 

dazu muß du im DVBViewer unter Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder... -> "Force bob" auswählen.

Vorraussetzung, der PowerDVD Codec ist eingstellt und es wird TV wiedergegeben.

 

PS:

die Video Formaterkennung kannst du eigentlich abschalten. Der CyberLink kann das selbst auch recht gut. Dadurch werden sich die Umschaltzeiten auch möglicherweise verkürzen.

 

:blush:

Link to comment

@hdv:

Bin auch noch ein wenig am tüfteln & wollte fragen, ob es nicht reicht, dass man im Cyberlink-Decoder auf "Use DxVA" & den Punkt Video-Mode auf "Auto-Select" lässt?

Wobei (benutze eine ATI-Onboard-Grafikkarte) ich dann im Control Center das Deinterlacing auf "Automatisch" oder z. B. "Vektor-Adaptiv" stelle?!

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo

 

also hab bei mir auch POWER DVD 8 Ultra drauf, aber wenn ich im DVBViewer das dann so auswähle wie du es gemacht hast kommt kein BILD mehr. Wenn es auf SYSTEM DEFAULT steht ist auch ein BILD da...Woran könnte das liegen ?

 

LG

Link to comment

Klingt schon wieder wie ein Raubkopiearchiv, fehlt nur noch das .zip hinten dran...

 

Hol dir die aktuelle aus der Members-Area. Da gibt es den "VMR YUV Modus", der das VMR Viertelbildproblem löst.

 

Ältere Versionen werden so oder so nicht supportet.

Edited by CiNcH
Link to comment
@MakaveliTha: probier mal den EVR Renderer, der liefer bei mir die beste Bild Qualität!

 

Hinzufügen sollte man, dass das unter Vista gilt und der EVR unter XP meist sowieso nicht verfügbar ist bzw. zusätzlich installiert werden muss.

Link to comment
Hinzufügen sollte man, dass das unter Vista gilt und der EVR unter XP meist sowieso nicht verfügbar ist bzw. zusätzlich installiert werden muss.

 

lt. den Screenshots verwendet er Vista...

(und ich rede jetzt nicht von Snaker...)

 

:blink:

Link to comment
Klingt schon wieder wie ein Raubkopiearchiv, fehlt nur noch das .zip hinten dran...

 

Hol dir die aktuelle aus der Members-Area. Da gibt es den "VMR YUV Modus", der das VMR Viertelbildproblem löst.

 

Ältere Versionen werden so oder so nicht supportet.

 

Ok danke, wo genau finde ich diese Version? Hast du evtl nen LINK?

 

Lg

Link to comment

Sehr gut.

 

Nachdem ich nun die neue Version installiert habe, habe ich gar kein BILD mehr, wobei ich bei der alten Version des DVB weiterhin ein BILD habe.

 

Woran kann das liegen ?

 

lg

Link to comment

 

Danke für deine Hilfe. Ich habe das Bild jetzt wieder hinbekommen.

 

Mein einziges Problem mit der neuen version ist jetzt noch das in der Nagvigationsleiste des DVBViewer der Unterpunkt "Plugins" fehlt obwohl diese richtig installiert sind. Also oben in der Zeile wo man die verschieden Kategorien auswählen kann wie --> DVBViewer, Sender, Ansicht, Einstellungen, und dann müsste da eigentlich Plugins noch stehen

 

[Deleted]

 

In der vorherigen Version waren sie nach der Installiation direkt da....

 

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

 

lg

Link to comment

Ja sag mal...

 

1. Forenregeln lesen!!! (§ 13)

 

2. Es ist bekannt, dass das fehlen der Plugins auf eine gecrackte Version zurückzuführen ist.

 

Was ist eigentlich los mit dir?

Edited by CiNcH
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...