Jump to content

HW-BNeschleunigung und Ruckler


exbert

Recommended Posts

Hab ein Problem mit Rucklern und HW-Beschleunigung bei HDTV, vor allem 1080i. 720p (ORF1 HD) funktioniert so halbwegs.

HD DVD und BluRay Wiedergabe funktioniert gut, jedoch ohne HW-Beschleunigung, daher Prozessorlast ca. 20-60%.

 

Satempfang funktioniert prinzipiell, auch mit ORF-CI, jedoch starke Ruckler bei 1080i. Bestes Ergebnis mit CoreAV (mit Hardware Deinterlacing), aber FrameRate immer noch zu niedrig. Auch hier mit allen Cyberlink H.264 Codecs keine HDTV HW-Beschleunigung möglich, Prozessorlast ähnlich wie bei HD-DVD. Ruckler und keine HW-Beschleunigung sowohl mit Terratec Home Cinema als auch mit DVBViewer. Beim Abspielen von HDTV Aufnahmen ist Ruckeln manchmal besser.

 

Habe die Satkarte auf beiden PCI-Slots probiert, kein Unterschied. Die Satkarte teilt den INT nur mit 2 USB Ports.

 

Üblicherweise verwende ich den Overlay Reenderer, liefert bestes Bild. VRM9 hat Probleme beim Deinterlacen und auch schlechtere Framerate. EVR Reenderer geht bei HDTV nicht, DVBViewer stürzt ab. Auch Mainconcept H.264 geht nicht. VSync habe ich in den 3D Einstellungen aktiviert, soll angeblich helfen.

 

Die Einstellung DXVA der verschiedenen Cyberlink H.264 ändert nichts, Prozessorlast bleibt bei ca. 20 – 60%. Im Catalyst finde ich keine Einstellmöglichkeit für die HW-Beschleunigung. In diversen Foren findet man zwar Infos zu HW-Beschleunigung (auch DXVA, GPU-Accelaration, UVD), sind aber teilweise widersprechend bzw. nicht zielführend.

 

Unterstütz Catalyst 8.5 überhaupt HW-Beschleunigung der Radeon 2600 Pro, was muss man im Catalyst einstellen? Falls nicht wäre das genau genommen ein Grund die Grafikkarte zurückzugeben, da UVD ja ein beworbenes Feature ist, war für mich wesentlich.

Hab auch gelesen dass es dafür Registry-Hacks gibt, sind die wirklich zielführend?

Oder liegt es an den eingeschränkten PowerDVD Versionen? Möchte aber vermeiden, dass ich mir die Vollversion zulege aber HW-Beschleunigung aus irgendeinem anderen Grund auch nicht geht.

Oder liegt es am Anschluss zweier Bildschirme (als erweiterter Desktop)?

 

 

Mit dem Thema Mikroruckler hab ich mich auch schon beschäftigt, bei Satempfang und normalen DVDs stelle ich den Philips TV im Catalyst als Hauptmonitor und 1080i 50Hz, bei entsprechendem Programm keine Ruckler.

Bei HD DVDs gibt es immer Mikroruckler, egal ob 50Hz oder 60Hz Monitor, da ja 24p. Gibt es dafür eine Lösung (außer 24p tauglichen Bildschirm)?

 

System (nur relevante Teile):

 

Zalman HD160 plus Gehäuse

MSI P35 Neo2

E8200

2x1GB RAM

MSI Radeon 2600 Pro

LG-GGW-H20LRB

Terratec Cinergy S2 PCI CI

LG 246WH Monitor 24†(1920x1200, 1080i, 1080p)

Philips LCD TV 32†768x1360, 1080i50/60 kompatibel (bei Ansteuerung mit 720p pixelgenau mit schwarzem Rand, daher 1080i verwendet)

 

Vista 32 SP1

Catalyst 8.5

DVBViewer 3.9.4.0 Pro

Terratec Home Cinema 5.80.00

Terratec Treiber 1.1.0.301

PowerDVD Ultra 7.3 2Ch Version (bundled mit LG-Brenner) inklusive aller mit dieser eingeschränkten Version möglichen Patches

PowerDVD Ultra 8 Trialversion

CoreAV H.246 Codec

Mainconcept Reference Codecs

iMon-Software

Edited by exbert
Link to comment

Möglich, dass die eingeschränkten PDVD-Version auch Limitierungen bei der h264-Beschleunigung haben. Zumindest benutzen die meisten hier im Forum eine PDVD Ultra Version.

 

Ansonsten müsstest du mit der Radeon und dem Catalyst 8.5 sicherlich volle Hardwarebeschleunigung erreichen können, auch ohne Registry-Hacks, die ja besonders für die AGP-Versionen gedacht sind.

 

Kontrollier deine CPU-Last mal mit PDVD, Live-TV benötigt immer viel mehr CPU-Power.

 

Meine Werte : PDVD7 Ultra : DVD : 8-11 % ; h264 : 3-6 %

 

Die Radeon 2600pro weitaus leistungsstärker als meine Graka, es liegt also "nur" an Einstellungen !!

 

mfg

Link to comment
Unterstütz Catalyst 8.5 überhaupt HW-Beschleunigung der Radeon 2600 Pro, was muss man im Catalyst einstellen? Falls nicht wäre das genau genommen ein Grund die Grafikkarte zurückzugeben, da UVD ja ein beworbenes Feature ist, war für mich wesentlich.

Hab auch gelesen dass es dafür Registry-Hacks gibt, sind die wirklich zielführend?

Oder liegt es an den eingeschränkten PowerDVD Versionen? Möchte aber vermeiden, dass ich mir die Vollversion zulege aber HW-Beschleunigung aus irgendeinem anderen Grund auch nicht geht.

 

Habe die 2600pro / 8.5 Treiber und die volle HW Beschleunigung läuft...

 

Unter Vista nur EVR benutzen, diesen Renderer musst du in den DVBViewer Optionen auswählen.

 

Bei mir läuft das dann auch nur richtig flüssig mit einem Single Monitor betrieb, also Beamer als Bildschirm.

 

Als Basic Quality entweder automatic oder Vector Adaptiv in den ATI Treibereinstellungen.

 

Hier drin findest Du dann noch ein plugin für den DVBViewer, das ThomasL geschrieben hat.

Das killt bei mir die letzten Mikroruckler und das Bild läuft ewig ohne Ruckler:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=26487

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment

Hi,

 

Danke für die Tipps.

Leider funktioniert bei mir DVBViewer mit EVR nicht bei HDTV (Anixe, AstraHD) und hängt sich auf.

Derzeit hab ich zur besseren Eingrenzung nur einen Monitor im System, dxdiag ergab auch keine Auffälligkeiten.

H.264 DXVA funktioniert bei mir bei keinem Programm (DVDViewer, PowerDVD, Terratec Home Cinema, MPC-HC).

 

Noch einige Fragen:

 

1.) Funktioniert bei irgend jemand DXVA mit den oben genannten "eingeschränkten" PowerDVD Versionen?

Folgende Cyberlink Codecs im System:

2Ch Version von PowerDVD 7 Ultra (bundled mit LG-Blu-Ray Brenner), mit letztem Patch auf Version 3730a (Codecv. 2.1.1310, Merit 0x00600400).

PowerDVD 8 Ultra Trialversion, auch hier geht DXVA nicht (Codecversion 2.2.0527, Merit 0x00600400).

Cyberlink H.264 Codec von Terratec (Codecversion 2.0.1709, Merit 0x00200000).

 

2.) Geht bei jemand H.264 Software Dekodierung unter Vista SP1 ruckelfrei?

Auch mit CoreAV ruckelts bei mir stark, Systemlast max 60%, E8200 sollte ja eigentlich reichen.

Deswegen möchte ich ja auch DXVA in Gang bringen, zumindest lt. Codectest auf THG sollten damit bessere Ergebnisse erzielbar sein.

 

3.) Hat noch jemand Probleme ähnliche Probleme mit EVR wie ich?

 

4.) Kennt jemand eine Quelle für PowerDVD 7.3 Ultra (Vollversion), ist anscheinend nicht mehr im Verkauf.

Das H.264 Codec pack gibt es anscheinend auch nur mehr auf der internationalen Cyberlink site, ist dieser Codec nicht schon veraltet?

Support und Patches dürfte es dafür ja auch nicht geben.

 

5.) Sollte nicht mit VMR9 zumindest DXVA1 unter Vista laufen?

 

LG,

Bertl

support.zip

Link to comment

Hab das selbe Problem hab nen Onboard Chip von ATI X1250 das voll und ganz Avivo unterstützen sollte.

 

ATI Catalyst 8.5

PDVD 8 Ultra

Windows XP

 

Ich hab bei Premiere HD 60% CPU auslastung

und das mit nem E7200.

 

Ich hab in den PDVD Optionen unter Video Hardwarebschleunigung angemacht und im DVBViewer ist es auch standardmäßig an.

 

Unterstützt bei XP auch nur ein gewisses Overlay die Hardwarebeschleunigung?

Link to comment
Hi Themis,

eine 1250 bringt bei h264 fast nix, d.h. deine CPU macht fast alles und da sind 60% normal.

 

Ralf

 

Und ne HD2600 würds die mehr bringen?

Link to comment
Hi,

 

sollte. maier2505 weiter oben hat auch so eine. Ich glaube es gibt ganze Threads darüber.

 

Ralf

 

Ich habe mit der 2600pro bei H.264 ungefähr 10% CPU Last mit einem E4200...

 

Aber inzwischen würde ich da eher auf eine 3650 oder so gehen, denn es soll sich beim Deinterlacing schon noch was getan haben.

Und mit der 2600 hatte ich ohne das plugin immer wieder Probleme mit Ruckeln...

 

Ist mit dem plugin komplett weg.

 

So schaue ich Fußball über den Beamer inzwischen nicht mehr unter XP/overlay, sondern mit Vista/EVR, das sieht wesentlich besser aus bei mir.

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

Hallo Maier2505,

 

Nehme an du verwendest auch Vista, auch SP1? Welche Catalyst Version? Welchen Version des Cyberlink H.264 Codecs verwendest Du, und hast Du noch ander H.264 Codecs installiert? Funktioniert bei dir Softwaredecoding ruckelfrei?

Ist das Plugin nur für die letzten Mikroruckler, oder auch für die „groben“ Ruckler? Was bewirkt das Plugin?

 

Bei der 2600Pro könnte man auch mit temporärem Übertakten herausfinden ob das Ruckeln an der begrenzten Rechenleistung der Karte liegt, dazu müßte bei mir aber einmal DXVA funktionieren.

 

 

Allgemein:

 

Was kann daran schuld sein dass EVR nicht funktioniert? Mußte DVBViewer mit .exe -vanilla im abgesicherten Mode starten um EVR wieder zu deaktivieren, hängt sich sonst auf bevor ich was anderes einstellen kann. Werde mal die GE Version probieren.

Vielleicht hab ich auch irgendein Problem auf meinem Rechner.

 

Vielleicht ist auch die Vielzahl der H.264 Codecs auf meinem Rechner das Problem.

Anfangs hatte ich aber nur 2 Cyberlink H.264 Codecs (von Terratec und von PowerDVD) installiert, da es im Terratec Home Cinema stark ruckelte hab ich dann versucht mit allen möglichenzusätzlichen Codecs Abhilfe zu schaffen.

 

Möglicherweise liegt es auch an der Terratec Cynergy S2 PCI bzw. deren Treiber. Hat ncoh jemand Erfahrungen mit dieser Karte?

 

 

LG,

Bertl

Link to comment
Hallo Maier2505,

 

Nehme an du verwendest auch Vista, auch SP1? Welche Catalyst Version? Welchen Version des Cyberlink H.264 Codecs verwendest Du, und hast Du noch ander H.264 Codecs installiert? Funktioniert bei dir Softwaredecoding ruckelfrei?

Ist das Plugin nur für die letzten Mikroruckler, oder auch für die „groben“ Ruckler? Was bewirkt das Plugin?

 

Bei der 2600Pro könnte man auch mit temporärem Übertakten herausfinden ob das Ruckeln an der begrenzten Rechenleistung der Karte liegt, dazu müßte bei mir aber einmal DXVA funktionieren.

Allgemein:

 

Was kann daran schuld sein dass EVR nicht funktioniert? Mußte DVBViewer mit .exe -vanilla im abgesicherten Mode starten um EVR wieder zu deaktivieren, hängt sich sonst auf bevor ich was anderes einstellen kann. Werde mal die GE Version probieren.

Vielleicht hab ich auch irgendein Problem auf meinem Rechner.

 

Vielleicht ist auch die Vielzahl der H.264 Codecs auf meinem Rechner das Problem.

Anfangs hatte ich aber nur 2 Cyberlink H.264 Codecs (von Terratec und von PowerDVD) installiert, da es im Terratec Home Cinema stark ruckelte hab ich dann versucht mit allen möglichenzusätzlichen Codecs Abhilfe zu schaffen.

 

Möglicherweise liegt es auch an der Terratec Cynergy S2 PCI bzw. deren Treiber. Hat ncoh jemand Erfahrungen mit dieser Karte?

LG,

Bertl

 

Hallo, exbert !

 

Ich benutze Vista32 Home Premium, SP1, derzeit Catalyst 8.5.

Habe den Cyberlink 7.0 Deluxe und 8.0 Deluxe Codec installiert. Macht bei mir keinen Unterschied.

 

DXVA an, Software Decoding lief trotz ausreichender Rechenleistung nie ruckfrei, aber daran habe ich auch kein Interesse, denn die Grafikkarte habe ich ja gekauft, weil ich Hardwarebeschleunigung haben will.

Deinterlacing steht bei mir auf Vector Adaptiv...

 

Mein System läuft erst richtig, seit dem ich :

 

Eine FireDTV-C benutze (die TT-1500C lief nie ohne Pakete zu verlieren...)

Unter Vista die Aero Oberfläche aktiviert habe ( Das geht oft erst nachdem man den Systemcheck gemacht hat...)

Unter Vista nur einen Single Monitor Betrieb nehme (Beamer ist einziger Monitor, im Dual Monitorbetrieb unter Vista hatte ich immer leichtes Ruckeln)...

 

Das PlugIn beseitigt bei mir ein Problem, daß ich sowohl mit der ATI2600pro als auch mit einer testweise eingebauten 9600GT hatte:

 

Nach einigen Minuten immer wieder sekundenlang Bildjitter, Mikroruckler, keine Ahnung wie ich das besschreiben soll...

Das liegt wohl in der Art, wie der EVR angesprochen wird, ThomasL kennst sich da besser aus.

Durch das Plugin wird das Video auf dem ganzen Schirm dargestellt und alle anderen Fenster, Menues überdeckt.

Aber das stört mich nicht, weil ich über ALT+P+E+E wieder in den Menuemodus zurückkomme.

 

Ich habe den Anfang des beitrages nicht mehr im Kopf, aber ob die Empfangskarte das Problem ist, bekommst Du am besten mit transedit raus.

Wenn Du unter DVBSource regelmässig discontinouties angezeigt bekommst, dann stimmt evtl. mit dem Empfang etwas nicht.

Dann transedit installieren und du bekommst eine genaue Analyse des empfangenen Transponders und verlorener Pakete.

 

Wenn Du Pakete verlierst, dann sind Ruckler vollkommen unausweichlich...

 

Beste Grüsse

Link to comment

Hallo Super-Maier2505,

 

:) Es funktioniert! :)

 

Aber erst mal der Reihe nach. Noch bevor ich dein letztes Posting gelesen habe, versuchte ich eine Analyse der DXVA Situation mit DVXA Checker, der für mich sinnvolle Ergebnisse anzeigte (siehe Attachment). Nur der Cyberlink Codec von Terratec scheint nicht auf, der hat aber auch Merit "do not use". Konnte auch direkt im DXVA Checker erstmals mit EVR ein H.264 File mit Hardwarbeschleunigung abspielen, CPU Last 1-5%. Wollte meine Ergebnisse posten, da sah ich dein Posting. Habe gleich als erstes AERO aktiviert - und das war es!! Habe ursprünglich nur Vista Basic Oberfläche verwendet, da ich dachte für HDTV Satempfang sollte die Verion ohne Kinkerlitzchen am besten sein.

 

Nun läuft auch PowerDVD mit DXVA mit ca 10-15% CPU Last (wegen Decrypten des Kopierschutzes der HD-DVD), im DVBViewer geht auf einmal auch DXVA mit 49.9 Bildfrequenz. Natürlich habe ich am 60Hz Monitor noch Mikroruckler, sollte dann aber am TV mit 50Hz besser sein.

Nachdem das System jetzt prinzipiell läuft kann ich mich endlich dem Feintuning widmen.

 

Danke und LG,

 

Bertl

 

PS:: werde dem Forum natürlich treu bleiben und meine Erfahrungen weitergeben, werde natürlich auch noch die eine oder andere Frage zu DVBViewer und Bedienung vor allem im Zusammenspiel mit iMon Fernbedienung und Display haben.

post-61504-1213819469_thumb.jpg

Link to comment
Hallo Super-Maier2505,

 

:) Es funktioniert! :)

 

Aber erst mal der Reihe nach. Noch bevor ich dein letztes Posting gelesen habe, versuchte ich eine Analyse der DXVA Situation mit DVXA Checker, der für mich sinnvolle Ergebnisse anzeigte (siehe Attachment). Nur der Cyberlink Codec von Terratec scheint nicht auf, der hat aber auch Merit "do not use". Konnte auch direkt im DXVA Checker erstmals mit EVR ein H.264 File mit Hardwarbeschleunigung abspielen, CPU Last 1-5%. Wollte meine Ergebnisse posten, da sah ich dein Posting. Habe gleich als erstes AERO aktiviert - und das war es!! Habe ursprünglich nur Vista Basic Oberfläche verwendet, da ich dachte für HDTV Satempfang sollte die Verion ohne Kinkerlitzchen am besten sein.

 

Nun läuft auch PowerDVD mit DXVA mit ca 10-15% CPU Last (wegen Decrypten des Kopierschutzes der HD-DVD), im DVBViewer geht auf einmal auch DXVA mit 49.9 Bildfrequenz. Natürlich habe ich am 60Hz Monitor noch Mikroruckler, sollte dann aber am TV mit 50Hz besser sein.

Nachdem das System jetzt prinzipiell läuft kann ich mich endlich dem Feintuning widmen.

 

Danke und LG,

 

Bertl

 

PS:: werde dem Forum natürlich treu bleiben und meine Erfahrungen weitergeben, werde natürlich auch noch die eine oder andere Frage zu DVBViewer und Bedienung vor allem im Zusammenspiel mit iMon Fernbedienung und Display haben.

 

Wunderbar, schön, das ich helfen konnte...

 

Viel Spaß, mit iMon habe ich aber NULL Erfahrung...

 

Vergiß das Plugin nicht, könnte sein, daß Du es mal probieren willst, falls aus unerfindlichen Gründen doch noch Ruckler auftreten...

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment

Hallo Maier2505,

 

Noch ein paar Remarks zu Mikrorucklern:

 

Bei 25Hz und 50Hz Quellmaterial von DVD und Sat in den Auflösungen 576i50, 720p50, 1080i50, 1080p50 ist es unbedingt erforderlich einen Monitor mit 50Hz Bildwechselfrequenz zu verwenden.

 

Im Dual Monitor Mode ist oft das Problem, dass der Hauptmonitor der PC-Monitor mit 60Hz ist, TV oder Beamer mit 50HZ sind dann als 2. Monitor in Betrieb. Das System gibt nun das Videosignal mit 60Hz und entsprechenden Mikrorucklern an den PC-Monitor aus, vermutlich wird dann aus diesem "60Hz Buffer" auch das Signal für den TV mit 50Hz ausgegeben, das dann nicht mehr mit dem ursprünglichen 50Hz Videostream synchron ist, ebenfalls Ruckler.

 

Wenn man den 50Hz TV oder Beamer im Catalyst als Hauptmonitor einstellt (mit Anzeigen vertauschen), läuft die Grafikkarte auf 50HZ synchronisert und die Darstellung am TV oder Monitor ist ruckelfrei (am PC-Monitor natürlich nicht).

Zumindest war es bei mir so, ich habe dazu mehrere Versuche gemacht.

 

Für ruckelfreie Darstellung am PC Monitor nützt auch nichts den PC-Monitor auf 50Hz umzustellen, intern arbeiten die meisten ja doch mit 60Hz und ruckelt trotzdem. In diesem Fall könnte aber dann TV/Beamer als 2.Monitor angeschlossen werden da das System dann auf 50Hz synchronisiert.

Finde es aber einfacher einnfach die Displays zu vertauschen. Ich nutze den Rechner als HTPC und auch als normalen Rechner.

 

Nur wenige Programme (denke WinDVD9 ?) können 50 Hz ruckelfrei auf 60Hz umrechnen, aber nicht für HD.

 

Bei HD-DVD und BLU-Ray ist die Situation anders, die sind mit 24p aufgezeichnet. Ausgabestandard ist dann 60Hz mit leichtem Ruckeln, das die Amerikaner auch bei DVD gewohnt sind (Quellmaterial auch 24p, in Europa für Pal auf 25p bzw 50i beschleunigt).

Hier sollte das Gesamtsystem entweder optimal auf 24p laufen (wenn es TV/Beamer kann) oder auf 60Hz.

Wenn der 2.Monitor dann auf 50Hz läuft ruckelts aber auch nicht viel mehr. Hier muss ich acuh noch experimentieren.

 

Interessante Links:

 

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln...0ed955088a1a410

 

http://www.cine4home.de/knowhow/HD24p/HD24p.htm

 

 

LG,

Bertl

Link to comment
Wenn man den 50Hz TV oder Beamer im Catalyst als Hauptmonitor einstellt (mit Anzeigen vertauschen), läuft die Grafikkarte auf 50HZ synchronisert und die Darstellung am TV oder Monitor ist ruckelfrei (am PC-Monitor natürlich nicht).

Zumindest war es bei mir so, ich habe dazu mehrere Versuche gemacht.

 

Ist bei mir nicht so.

 

Für ruckelfreie Darstellung am PC Monitor nützt auch nichts den PC-Monitor auf 50Hz umzustellen, intern arbeiten die meisten ja doch mit 60Hz und ruckelt trotzdem.

 

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe meinen Samsung T220 auf 50 Hz mit PowerStrip eingestellt (leider schaltet er sich dann nach 1-2 Minuten ab). Die Laufbänder auf diversen Kanälen sind dann perfekt flüssig. Bei 60 und 75 Hz nicht. Ich verstehe das sowieso nicht, wenn die Grafikkarte halt 50 Bilder pro Sekunde ausgibt, kann der TFT intern doch nicht mit 60 arbeiten, wiederholen die dann intern Bilder so wie es sonst die Grafikkarte macht?

 

Nur wenige Programme (denke WinDVD9 ?) können 50 Hz ruckelfrei auf 60Hz umrechnen, aber nicht für HD.

 

Dann muss man halt auf jegliche Hilfe durch die Grafikkarte verzichten. Denkbar wäre eine solche Berechnung auch in den Shadern. Da gibt es aber noch nichts...

Edited by CiNcH
Link to comment
Hallo Maier2505,

 

Noch ein paar Remarks zu Mikrorucklern:

 

Bei 25Hz und 50Hz Quellmaterial von DVD und Sat in den Auflösungen 576i50, 720p50, 1080i50, 1080p50 ist es unbedingt erforderlich einen Monitor mit 50Hz Bildwechselfrequenz zu verwenden.

 

Im Dual Monitor Mode ist oft das Problem, dass der Hauptmonitor der PC-Monitor mit 60Hz ist, TV oder Beamer mit 50HZ sind dann als 2. Monitor in Betrieb. Das System gibt nun das Videosignal mit 60Hz und entsprechenden Mikrorucklern an den PC-Monitor aus, vermutlich wird dann aus diesem "60Hz Buffer" auch das Signal für den TV mit 50Hz ausgegeben, das dann nicht mehr mit dem ursprünglichen 50Hz Videostream synchron ist, ebenfalls Ruckler.

 

LG,

Bertl

 

Hall, exbert !

 

Wenn ich von Mikrorucklern geschrieben habe, dann meine ich nicht das 60Hz Geruckel...

 

Auf meinem System (nur unter Vista!) habe ich nach ein paar Minuten ohne das plugin immer wieder Bildprobleme, die irgendwie aussehen, wie ein austeigen des Deinterlacers und das äussert sich in sekundemlangen recht schnellen Rumgeruckel (übrigens wurscht ob SDTV oder HDTV).

Der EVR hat dabei immer schön 49,99Hz angezeigt.

Auch wurscht, ob Single oder Dual Display Modus...

 

Habe wochenlang an irgendwelchen Einstellungen in Vista,Bios,DVBViewer,PDVD rumgemacht, aber es nicht wegbekommen.

 

Mit dem plugin von heute auf morgen weg, am Montag 2 Stunde Fußball ohne den Hauch eines Ruckelns, wesentlich bessere Qualität als auf dem Fernseher über die Reelbox...

 

Den Dual View Modus mit PC-Bildschirm als Hauptbildschirm und Extended Mode habe ich mit plugin noch nicht getestet, das muß ich noch machen.

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment
  • 2 months later...

Nach der langen Sommerpause beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem HTPC, nach Beseitigung von Stabilitätsproblemem (zu langes Kable zum CI-Modul) geht HDTV mit EVR (Vista 32 Home Premium) jetzt sehr gut.

 

Leider gibt es nun Ruckler mit SD, mit EVR nur 25 Frames und auch eher flaues Bild. Mit GE-Version und Terratec Home Cinema gleiches Verhalten. Mit Overlay geht SD prinzipiell gut mit 50 Frames, finde aber dass das Bild irgendwie überzeichnet ist (zu bunt, nachgeschärft etc.), außerdem ist es mühsam jedesmal den Renderer zu ändern, wenn man von HDTV auf SDTV Programme umschaltet.

 

Gibt es eine Möglichkeit mit EVR gute SD Qualität zu erreichen?

Hab auch schon die verschiedensten Codecs und Einstellung probiert, leider ohne Ergebnis.

 

LG,

Exbert

Link to comment

Hi,

 

Jetzt funktioniert es endlich, hab jetzt bei SD als MPEG Codec den Cyberlink Video SP Decoder (PDVD7) statt den Cyberlink Video SP Decoder von Terratec eingestellt. Bildqualität ist okay.

Keine Ahnung wieso es geht, hab früher ja auch schon die verschiedensten Codecs verwendet. Vielleicht hat sich im System was verändert, hab auch von Catalyst 8.5 auf 8.9 umgestellt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

da ich leider auch bei Laufbändern, Abspannsequenzen und horizontalen Kameraschwenks leichte sog. Microruckler feststelle, bin ich unterandem auf diesen Thread gestoßen. Mein TFT und auch mein LCD werden mit 60Hz angesteuert. Ich installierte PowerStrip, komme mit diesem Programm aber leider so garnicht zurecht. Ich weiß leider nicht wie ich 50Hz einstellen soll, kann mir da evtl einer behilflich sein, kann ja nicht so schwierig sein.

 

Gruß

hensch82

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...