Jump to content

Syncmaster 226bw einstellungen


bvollmar

Recommended Posts

Hallo,

ich habe hier eine Frage ans Forum.

 

Ich habe mir einen neuen TFT zugelegt:

Samsung Sycnmaster 226BW.

 

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Schirm.

Helligkeit, Kontrast, Farben, Gammawert kann man ganz gut mit den

beigefügten Programmen einstellen. Außerdem gibt es im Netz jede Menge Tips...

Anschluß mittels DVI.

 

Nun die Frage:

Bei schnellen Bewegungen (zur Zeit läuft die EM) sind deutliche "Zieheffekte" zu sehen.

Ich habe auch am Bildschirm die Funktion RTA aktiviert, die die Reaktionszeit reduzieren soll.

 

Kann man darüber hinaus bei den Einstellungen am Viewer Optimierungen vornehmen?

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?

 

Danke für Antworten

 

bvollmar

 

GraKa Radeon 9250

ECS KV2 Extreme

SkyStar2

AMD 3000+ (taktet mit 2,2GHz)

2048 MB

Link to comment

Hab den gleichen Mon... allerdings an ´ner 2600 bzw. 3650.

Ein Nachziehen habe ich noch nicht beobachtet. Es könnte allerdings sein, dass das Timing ein wenig verschoben ist.

In den DVI-Einstellungen des CCC findest du den Punkt Display Overdrive.

Spiel mal ein wenig mit den Einstellungen bis die Bewegung der Linien sauber ist.

 

Manchmal werden solche Effekte auch durch mangelhafte/zu lange/verlängerte Kabel,schlechte Schirmung (HF-Einstreuung) oder schlen Sitz der Stecker verursacht.

 

Die Buchse des 226 ist zwiemilch "eng gebaut :D ), ich hatte auch Probs den DVI-Stecker da richtig passig rein zu bekommen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich habe die RTA Funktion abgeschaltet. Da ich bei den Farbübergängen Probleme hatte.

Es äußerte sich dahingegen, das die Videos aussahen das sie nur 16 Farben hätten.

 

Gruß

Link to comment
Hab den gleichen Mon... allerdings an ´ner 2600 bzw. 3650.

Ein Nachziehen habe ich noch nicht beobachtet. Es könnte allerdings sein, dass das Timing ein wenig verschoben ist.

In den DVI-Einstellungen des CCC findest du den Punkt Display Overdrive.

Spiel mal ein wenig mit den Einstellungen bis die Bewegung der Linien sauber ist.

 

Manchmal werden solche Effekte auch durch mangelhafte/zu lange/verlängerte Kabel,schlechte Schirmung (HF-Einstreuung) oder schlen Sitz der Stecker verursacht.

 

Die Buchse des 226 ist zwiemilch "eng gebaut ;) ), ich hatte auch Probs den DVI-Stecker da richtig passig rein zu bekommen.

 

Gruß

Pinbot

Hallo pinbot,

 

danke für die Antwort.

Aber ich kann mit Deinen Angaben wenig anfangen.

Was ist der CCC und wo finde ich diese Einstellungen.

Am Monitor habe ich nichts gefunden mit Display Overdrive, bei den Desktopeinstellungen auch nicht.

 

 

gruß

 

bvollmar

Link to comment
Hallo CiNcH,

 

bei dem Monitor geht nur 60Hz.

 

gruß

 

bvollmar

 

Stimmt nicht... naja nicht ganz.

Ich kann ihm ohne weiteres 75 Hz bei 1680x1050 aufzwingen.

(CCC)

Wenn man dann den Win-Desktop ebenfalls hochstellt und einmal die Autoerkennung am Mon durchlaufen lässt, funktionierts. Ob´s allerdings gesund ist....?

Das es tatsächlich 75 Hz sind merkt man an der Berühmten NT-V Srollzeile... die läuft dann nämliich sauber durch.

 

@bvollmar

Das CCC ist das Catalyst Control Center. Solltest du eigentlich mit dem Grafikkarten-Treiber installiert haben.

Wenn du den Mon äuber DVI angeschlossen hast, Findest du in der erweiterten Ansicht Einstell möglichkeiten für die DVI- Verbindung.

Enn der Mon allerdings analog angesteuert wird taucht der Punkt nicht auf

 

Außerdem solltest du den Monitor Treiber von Ssamsung istallieren. Das erleichtert die Monitorerkennung für die Graka.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Das es tatsächlich 75 Hz sind merkt man an der Berühmten NT-V Srollzeile... die läuft dann nämliich sauber durch.

 

Aber wohl kaum bei einem Deinterlacer, der mit 50 fps arbeitet.

Link to comment

Lol nö dann natürlich nicht.

Aber runter auf 50 Hz geht auch.

Der Mon meckert zwar kurz, dass im Die Frequenz nicht passt, aber stellt trotzdem sauber dar.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@ pinbot,

 

ich brauche unbedingt nen neuen Bildschirm. Sehen die Laufschriften auf N24 oder Bloomberg TV Germany echt absolut flüssig aus mit dem Bildschirm bei 50 Hz? Hast du das mal mit einem 50 fps Deinterlacer getestet? Alle aktuellen DXVA-Deinterlacer arbeiten ja so. Sonst auch keine Einschränkungen durch die 50 Hz? Hast du das mit PowerStrip eingestellt?

Edited by CiNcH
Link to comment

Also für meinen Geschmack ist es absolut in Ordnung.

Powerstrip? Nö. ganz einfach über CCC Ebid abgeschaltet, dann die "verbotenen" 50 Hz der 1680er zugewiesen.

XP zeigt sich dann solidarisch und gibt die Frequenz auch für den Desktop frei.

 

Das einzige Manko das mir bei dem Mon aufgefallen ist, er hat Probleme mit Rot (nicht politisch gemeint ;) ). Gesättigte Rottöne auf großen Flächeen (z.B Vodafon-Werbung) wirken fleckig. Nimmt man den Rotanteil zurück gibts Probleme mit dem Gamma und der Farbtemperatur, 6800 K sind dann kaum noch machbar.

 

Ich hab mir zwei Profile erstellt. Eines für Video und eines zur Bildbearbeitung/Desktoparbeit. Wenn du den Mon überwiegend als Videomonitor benutzen willst ist er ok, bei gemischter Anwendung wirds fummelig.

 

Gruß

Pinbot4

Link to comment

Und du hast einen 50 fps Deinterlacer im Einsatz? Entweder die Laufschriften sind butterweich oder eben nicht ;) . Der 226BW ist auch lediglich für 56-75 Hz spezifiziert, wie der T220, den ich mir holen wollte, aber eben kein Risiko eingehen wollte, weil ich unbedingt 50 Hz will...

Edited by CiNcH
Link to comment

Jep, in der "Laborphase" hab ich mit versch. Möglichkeiten rumgespielt.

Es klappt.

Nur wie gesagt du bewegst dich außerhalb der Spezifikation. In wieweit das im Dauerbetrieb für den Mon ist....

Du musst eben die EBID umgehen.

 

Das 60Hz Problem ist übrigen künstlich. Ebeso wie 16:10 statt 16:9. Würden Computermonitore mit den entsprechenden Spezifikationen verkauft werden, würden sie Zollrechtlich als TV- Geräte behandelt. Darauf müssten dann die höheren Einfuhrzölle und Uhrheberechtsabgaben geleistet werden und das würde die Monitore erheblich verteuern.

Ähnlich wie bei Scannern die über die Treiber gebremst werden um nicht als Fotokopierer zu gelten.

Gelobt sei die EU....

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

LOL,kannst dich ja mal an die Umsetzung des D3D- Renderes machen, dann bleibt eh keine Zeit mehr zum Video gucken... *duckundweg*

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
LOL,kannst dich ja mal an die Umsetzung des D3D- Renderes machen, dann bleibt eh keine Zeit mehr zum Video gucken... *duckundweg*

 

Gruß

Pinbot

Hallo,

@ pinbot: nach längerem hin und her konnte ich endlich das ccc öffnen. :D

 

aber es gibt bei den DVI-Einstellungen keine Einstellung für Display Overdrive - liegt wohl an meiner alten GraKa.

Da muß ich mir wohl ne neue holen. Ich dachte an eine HD2600 XT Passiv....???? Was haltet Ihr davon. Preis sollte unter 100€ liegen.

 

Ich konnte dem TFT keine 75HZ bei 1680X1050 Auflösung aufzwingen. Keine Ahnung warum das nicht geht.

 

Frage: Handelt es sich hier um zwei grundsätzlich unterschiedliche Probleme? ^_^

1) Schriftzug N-TV: War bei der alten Röhre auch nicht ganz sauber. Was ist hier möglich??? DVBViewer-Einstellungen?

Wenn ja welche und wie?

2) Schnelle Bewegungen, wie etwa bei Sportsendungen? Da ist vielleicht die Reaktionszeit des TFT ausschlaggebend?

Oder kann man hier vielleicht auch am Viewer optimalerer Einstellungen wählen?

 

@ alle: war ein riesen Problem - das ccc ließ sich einfach nicht öffnen: :)

Nach mehreren Installationen und Deinstallationen habe ich dann Framework neu installiert mit

dem Ergnis null Erfolg.

Dann der Tip aus dem Netz: Dem CCC muß man in der Firewall Freigabe aufs Internet zuzugreifen geben! :blink:

 

Bei Antworten und Hilfestellungen habe ich eine Bitte: Da ich nicht der ausgewiesene Computerfreak bin,

verstehe ich oft die vielfach verwendeten Abkürzungen und umgangssprachlichen Begriffe nicht. :oops:

Daher, wenn möglich ausführlich erklären. Danke. :)

 

grüße

 

bvollmar

Link to comment

Ich habe mir nun den T220 zugelegt. Ohne zu wissen, was EBID ist, scheint es das bei einer DVI-Verbindung nicht zu geben. Macht aber nichts, da die Bildwiederholrate von 50 Hz auch über PowerStrip setzbar ist. Leider zeigt der Bildschirm dann ein OSD "Not Optimum Mode Recommended Mode : 1680x1050 60 Hz". Dieses kann man zwar wegdrücken, aber der Bildschirm schaltet sich nach etwa 1-2 Minuten ab :blink: (ist laut Manual ein Schutz gegen Störfrequenzen).

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...