Jump to content

Option: Kanalnummer aus Favoriten


ZappoB

Recommended Posts

Es wäre, was die Kanalverwaltung anbelangt, von großem (!) Nutzen, wenn es eine Option gäbe, welche die Kanalnummer nach der Reihenfolge der Favoriten im OSD ANZEIGEN würde.

 

Die Favoriten sind ja mit SHIFT-Nummer direkt wählbar, leider wird die Kanalnummer angezeigt, die in der Senderliste vergeben wurde, damit ist eine Assoziation äußerst schwierig.

 

Evtl. genügt es, eine neue Variable für die Skins einzuführen, mit der ein Skin dann leicht abgeändert werden könnte.

Link to comment

Hi,

 

dem kann ich mich nur anschließen. Nutze praktisch nur Favoriten und das optionale Anzeigen der Favoritennummer wäre sinnvoll!

 

MfG

Link to comment

Auch ich möchte mich dem Wunsch anschließen.

 

Auf Astra gibt es mittlerweile über 1000 Kanäle und meine ca, 50 Favoriten darunter sind recht weit gestreut.

So hopst beim durchzappen durch die Favoritenliste die Kanalnummer wild zwischen 0 und 1000.

 

Wenn ich mal nicht zappen sondern einen Favoriten direkt anwählen will muss ich mir alle Favoriten nebst Sendernummer merken denn die im Display angezeigte Kanalnummer hat keinen Nutzen.

 

Im Moment behelfe ich mir damit anstelle der Favoriten doch wieder die Kanalliste direkt mit den 50 Sendern in der richtigen Reihenfolge zu ordnen - bis zum nächsten Sendersuchlauf.

 

Es wäre schön wenn als Alternative die Favoritennummer anstelle der Kanalnummer im Display angezeigt würde.

 

Viele Grüße

Kudu

Link to comment

Wie wäre es mit nichts?

Ist ja in den Favoriten jetzt auch so.

Ne, jetzt mal ernsthaft:

Natürlich wäre eine Auswahl per Häkchen in Optionen für>Kanalnummer aus Favoriten anzeigen< die beste Lösung für alle. :blush:

Link to comment

hallo zusammen,

 

mal ein vorschlag meinerseits:

 

wie wäre es, wenn jeder mal seine favoriten postet (als favorites.ini) und ich dann eine auswertung fahre, welche sender vorne gewünscht werden und das in meine kanalliste(n) einfüge oder so als "DVBViewer-Community Channellist" separat mache ???

 

die auswertung ist ja einfach:

 

[0]

Header=German

Expanded=0

0=1080454602|Das Erste (deu)

1=1081634150|ZDF (deu)

 

sollte aber als favorites.ini gepostet werden, dann kann ich das über die ID auslesen...

 

 

 

gruss sirius4u

Link to comment

Das sehe ich als eher weniger sinnvoll an, da ja jeder seine eigenen Präferenzen hat. Es wäre evtl. eine gute Vorauswahl, würde aber die Kanalnummern der Favoriten nicht ersetzen. Ist es denn so kompliziert, diese zu generieren?

Link to comment

schließe mich dem wunsch an, sehe dies noch als eines der "größten" mankos.

so kann ich mir nämlich auch sehr schlecht meine eigenen favoritennummern einprägen

 

mfg krolli

Link to comment
so kann ich mir nämlich auch sehr schlecht meine eigenen favoritennummern einprägen

 

mfg krolli

 

Dr. Kawashima hilft auch dir... :wacko:

 

Stimmt aber schon eine direkte Numerierung der Favs wäre nützlich zumal viele Kanäle in der Orginalnummerierung soweit auseinanderliegen das man sie unmöglich in einer logischen Reihenfolge direkt aufrufen kann....

 

Ich befürchte bloß, das dies einen größeren umbau in der Verwaltung der Senderlisten benötigt und somit Zeit.

 

Da aber imho sowieso ein komplettes Update der Verwaltung nötig ist ( da gibt´s noch andere Baustellen wie z.B Editing ) sollte sich die "Entwicklungsabteilung" diese Themas im größeren Zusammenhabg widmen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
  • 2 weeks later...

hab den gleichen wunsch die fav-nummern anzuzeigen, hab also die channelchange.vbs angepaßt. ich benutzte den default-skin, in welcher datei muß jetzt noch was geändert werden, damit die fav-nummern angezeigt werden? in allen xml-dateien wo "#channelnr" vorkommt oder nur einige? vielleicht kann man das beim nächsten update mit einbauen, wäre sehr hilfreich.

 

mfg.

Edited by spunky
Link to comment

In allen xml Dateien im des verwendeten OSD Skins am einfachsten geht das mit einem guten Editor z.B. Notepad++ da geht das ganz einfach, alle Dateien markieren und in Notepad++ öffnen > Ersetzen... > Suchen nach #channelnr ersetzen durch #channelfavnr > Alle funndstellen in allen offenen Dateien ersetzen und alle 23 Stellen sind geändert.

 

vielleicht kann man das beim nächsten update mit einbauen, wäre sehr hilfreich.
Nein da glaube ich die Mehrheit eine Sortierte Senderliste Verwendet.
Link to comment
Nein da glaube ich die Mehrheit eine Sortierte Senderliste Verwendet.

 

Du meinst, weil viele im Moment parallel ein eigene Kanalliste und zusätzlich noch eine Favoritenliste pflegen, besteht kein Handlungsbedarf?

 

Die gesamte Kanal- und Favoritenverwaltung ist (leider) Murks und gehört grundlegend überarbeitet. Das wird auch nicht wirklich besser, wenn daran herumgedoktert wird. Es wird dadurch nur immer komplizierter.

 

Bitte jetzt nicht wieder einen Vortrag (der Programmierer) wie aufwändig das ist. Aber die Kanalverwaltung ist nunmal ein zentraler Bestandteil einer TV-Software und daran wird die Qualität einer Software auch gemessen.

 

Man hört hier immer mal wieder Gerüchte, dass eine Überarbeitung geplant sei. Aber nix konkretes weiss man nicht.

Link to comment
Du meinst, weil viele im Moment parallel ein eigene Kanalliste und zusätzlich noch eine Favoritenliste pflegen, besteht kein Handlungsbedarf?
Das sage ich nicht, aber die Favoriten sind nicht wirklich nutzbar. Ich würde keinem empfehlen sich mit den Favoriten rum zu schlagen das ist mehr Arbeit als einmal die Senderliste sauber zu sortieren.

Und jetzt auch noch die Senderliste zu sabotieren halte ich für gar keine gute Idee.

 

Ich sehe das zur Zeit so wer, wer Lust hat auch noch Zeit in die Favoriten zu stecken kann das gerne Tun aber ein Sortierte Senderliste erleichtert das leben erheblich und man kann sich den ganzen Favoriten Kram sparen.

Link to comment

Ich für meinen Teil nutze grösstenteils nur die Favoritenliste.

Grund:

HTPC im Wohnzimmer, Familie nutzt ihn über die Fernbedienung.

Kanal +/- den Favoriten zugeordnet, wenn diese Liste dann zuende gezappt ist geht es wieder von vorne los.

Benutzt man statt dessen die Kanalliste dafür, ist man irgendwann bei Sender XY.

Nun könnte ja einer sagen: Dann lösche doch die Sender die du nicht brauchst.

Aber:

Der PC ist ja auch mein Spielzeug und da suche ich auch gern mal nach neuen Sendern.

Daher ist die Favoritenliste für mich die beste Wahl. :bounce:

Link to comment
... sortierte Senderliste erleichtert das Leben erheblich ...

Wenn man nur einen Satelliten hat, kann das vielleicht der Fall sein.

Wenn man mehrere Satelliten und evtl. verschiedene Standorte (mit dann auch noch unterschiedlichen Ressourcen) hat, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Eine gescheite Sortierung geht dann nur über extra dafür angelegte 'Root'-Ordner, in die Services z.B. verschiedener Satelliten und/oder Systeme (C,S,T) kopiert werden müssen.

Dann schlägt aber die Redundanz (jeder einzelne Service hat im DVBViewer seine 'Zugriffsdaten' [zu Transponder/Satellit] fest angebunden) erbarmungslos zu. Ein Suchlauf aktualisiert sinnvollerweise das 'Root' der 'Quelle (z.B. des Satelliten) und nicht das 'Root' - oh welche Begrifflichkeiten - der sortierten Liste.

 

Sollte tatsächlich eine Änderung im Service oder sogar eine Umstellung im Zugriff auf die Empfangseinrichtung stattfinden, müssen alle betroffenen Services in der sortierten Liste manuell aktualisiert werden!

 

Dann doch lieber Favoriten.

Die bekannten Fehler lassen sich da erheblich einfacher vermeiden...

 

 

p.s.

Dem entry-Tag neben 'name' (hehe, eine Nummer als value ;)) ein weiteres Attribut 'no' (notfalls einfach durchnumerieren beim Parsen B) ) zuzufügen wäre vielleicht ein zeitsparender Ansatz für diesen FeatureRequest.

Dabei ließe sich dann auch gleich der korrekte, eindeutige 'Pointer' in die Channels.dat (zur Entkoppelung von anderen Altlasten vielleicht zusätzlich) irgendwo unterbringen :bounce:

Link to comment
Ich sehe das zur Zeit so wer, wer Lust hat auch noch Zeit in die Favoriten zu stecken kann das gerne Tun aber ein Sortierte Senderliste erleichtert das leben erheblich und man kann sich den ganzen Favoriten Kram sparen.

 

Die Favoritenliste ist bei mir nur ein Abbild der Kanalliste. Die 3 Root-Einträge der Kanalliste (DVB-S, DVB-T und HDTV) finden sich in der Favoritenliste als Unterverzeichnisse wieder. Dadurch habe ich immer eine zumindest ähnliche Ansicht, egal ob DVBViewer oder ein Plugin meint, mir der Kanalliste oder der Favoritenliste zur Auswahl präsentieren zu müssen.

 

Natürlich muss man immer alles von Hand pflegen. Wenn ich scanne, dann erstelle ich mir einen temporären neuen Root-Ordner und verschieben die gewünschten Sender in meine gepflegte Kanalliste.

 

Soweit es möglich ist, arbeite ich auch immer mit der Favoritenliste (wegen diesem überflüssigen Kategorien-Kram), aber das geht eben nicht überall. Z.B. Bei der EPG- und Timer-Liste geht nur die Kanalliste.

 

Vor den unzähligen Einstellungmöglichkeiten der Kanalliste (Filtere aus, Filter, Gruppieren nach) habe ich schlicht und einfach kapituliert. Ich bin halt nur bereit für so eine eigentlich selbstverständliche Sache wie die Kanalliste eine begrenzte Zeit zu investieren. Wenn sich mir die Logik nicht relativ zügig und intuitiv erschließt, dann gehe ich eigene Wege und dann ist es mir auch egal, was sich der Programmierer mal dabei gedacht hatte. :bounce:

Link to comment
aber das geht eben nicht überall. Z.B. Bei der EPG- und Timer-Liste geht nur die Kanalliste.
Da lässt sich einiges mit Filtern machen. In der Senderliste rechts klick > Filtern > Zeige nur Favoriten >> Gruppieren nach > keine (die Gruppen der Favoriten gehen nicht). EPG Fenster Timeline > Filter > Favoriten.

 

Dann noch im OSD umstellen OSD Timeline > OSD Blau > Zeige Favoriten. OSD EPG zur Zeit > OSD Blau > Zeige Favoriten.

 

Wenn man dann noch #channelnr und die Tastatur/Fernbedienung Sachen umgestellt hat sollte es auch weites gehe nur mit den Favoriten gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...