Jump to content

vSync mit ATi


v!rus

Recommended Posts

Hallo ;)

 

Nachdem ich nun schon 2 Tage erfolglos mit der Problemlösung verbracht habe, muss ich jetzt doch posten und auf Hilfe hoffen.

Mein (erster) HTPC ist via S-Video mit meinem "alten" Panasonic 16:9 Röhrenfernseher (kann laut Beschreibung 100Hz) verbunden.

Die Bildwiederholfrequenz am HTPC hab ich via Powerstrip auf 50Hz (vertikal) gesetzt und vSync ist im Catalyst CC (v8.6) auf "immer an" gesetzt.

 

Aber trotzdem habe ich bei schnellen Bewegungen "Tearing", also ein Abreißen des Bildes.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

 

Noch ein paar Angaben zu meinem System:

 

Hardware:

- AMD 4450e

- ASUS M3A-H/HDMI

- 4GB A-DATA DDR2 800Mhz

- ATi HD3450 (nutze auch nur die. nicht onboard)

- TT 1501 DVB-C

 

Software:

- DVBViewer 3.9.4.0

- VMR9 Renderer

- AC3 Filter

- PowerDVD8 Codec

- Powerstrip

- ATi Tray Tool

 

 

Grüße,

v!

Link to comment

Das Problem hab ich nun vorrübergehend lösen können. Und zwar in dem ich den "Overlay Mixer" als Renderer nehme. Allerdings funktioniert dann nur noch der ATi Mpeg Codec. Mit dem PDVD8 bekomm ich kein Bild mehr

 

Nun hab ich aber noch ein anderes Problem dazu bekommen. Gestern beim Umschalten von einem HD auf einen SD Sender war plötzlich der Ton weg, ging aber mit anderen Playern (z.B. Foobar2000 und WMP) noch. Als ich den AC3Filter de- und wieder neu installierte lief dann wieder alles.

Später passierte mir dann das selbe nochmal. Allerdings half dann ein neu installieren des AC3Filters leider nicht mehr. Und noch viel schlimmer, nun funktioniert der Sound auch mit anderen Playern nicht mehr! :-(

Hat jemand ne Idee wo ich nun ansetzen muss? Mit den ganzen Filtern und Codecs bin ich leider noch nicht so ganz vertraut!

 

EDIT: Achja, ich gebe den Sound digital via SPDIF an meinen AV-Receiver weiter.

Edited by v!rus
Link to comment

So, ich antworte mir dann wiedermal selber! :shifty:

Das Problem mit der Soundausgabe hab ich wieder hinbekommen. Ursache: eigene Dummheit! ;) Hab den falschen Eingang am AV-Receiver gewählt. ;)

 

Aber das Problem mit dem Overlay Mixer und dem PDVD8 oder andere Codecs bleibt leider bestehen. Ich bekomme nur mit dem hauseigenen ATi Mpeg Filter ein Bild.

Ich hab mir das mal im "Grapheditor" angeschaut und irgendwie läuft da, glaub ich, was falsch. Denn mit Overlay wird zwischen den PDVD und dem Video Renderer nicht der Overlay Mixer zwischengeschaltet.

Ich vermute mal dass da mein Problem liegt. Nur leider hab ich von dem Grapheditor zu wenig Ahnung als dass ich das selber auf die schnelle wieder in Ordnung bringen könnte.

Vielleicht kann mir ja bei dem Problem einer helfen!?

Link to comment

Und wieder einmal antworte ich mir selber! :)

 

Wie ich nun wieder unzähligen Stunden des Rumprobierens herausgefunden habe, funktioniert der Clone Modus der ATi-Karte(n) nicht mit Overlay.

Wenn es doch funktionieren sollte und ich nur zu blöd für die richtige Einstellung bin, wäre ich für eine lösende natürlich sehr dankbar.

Sollte ich es zufälligerweise doch selbst zum Laufen bringen, werd ich natürlich auch wieder berichten! :)

Link to comment
Und wieder einmal antworte ich mir selber! :)

 

Wie ich nun wieder unzähligen Stunden des Rumprobierens herausgefunden habe, funktioniert der Clone Modus der ATi-Karte(n) nicht mit Overlay.

Wenn es doch funktionieren sollte und ich nur zu blöd für die richtige Einstellung bin, wäre ich für eine lösende natürlich sehr dankbar.

Sollte ich es zufälligerweise doch selbst zum Laufen bringen, werd ich natürlich auch wieder berichten! :)

Hallo, V!rus !

 

Eines der besten features, das die ATI Karten haben, ist daß Du eben nicht den Clone Modus benutzen musst, um auf beiden Bildschirmen das Video zu sehen.

Der Clone Modus hat nämlich den Nachteil, daß du keine unterschiedlichen Auflösungen fahren kannst.

 

Benutze doch den Extended Desktop Modus, und den Theater Mode !

 

Das ist zusammen mit Overlay unter XP aus meiner Sicht die beste Methode.

 

Das geht bei mir wunderbar mit PDVD8 !

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment

Juhuu, eine Antwort! :)

 

Hallo maier2505,

 

wenn ich den ext. Desktop nehme ist es aber doch so, daß ich dann das OSD des DVBV nicht mehr habe, oder!? Zumindestens

war es beim Rumprobieren nicht mehr da. Kann aber gut sein, daß ich da nicht die korrekte Einstellung hatte. Und wie ist es dann wenn der HTPC neugestartet wird, sind dann die Fenster wieder da wo sie vor dem Schliessen waren?

Ich nehme den HTPC immer ganz vom Netz.

 

Grüße,

v!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem, mit sehr ähnlicher Hardware:

 

ATi HD3450

TT Budget 1500 DVB-S

 

Software:

- DVBViewer 3.9.4.0

- VMR9 Renderer

- AC3 Filter

- ffdshow

 

Obwohl im Ati Control Center Vetrical-Sync für D3D auf "always on" steht, habe ich mit VMR9 tearing. Soweit ich das verstehe, nutzt VMR9 ja D3D-Rendering und dabei sollte ja dann auch VSync aktiv sein. Ergo wird entweder das VSync nicht durchgeführt oder VMR9 nutzt aus irgendeinem Grund nicht D3D.

 

cheers,

Thorsten

Link to comment

Hallo Warp10,

 

konnte bisher leider noch keine Lösung finden. Im Moment nutze ich den Overlay Mixer. Damit ist zwar der Clone-Mode nicht möglich (außer mit dem ATi eigenen Filter), aber dafür habe ich kein Tearing und ein sehr schönes Bild. :angry:

Meine Hoffnung besteht nun einfach darin, dass bis ich mir mein gewünschtes Gehäuse leisten kann/will (das wird wohl noch einige Zeit dauern) es eine Lösung für das "Problem" gibt.

 

Grüße

Link to comment

Hallo,

 

ich kann in dem ganzen Topic keinen direkten Zusammenhang mit dem DVBViewer erkennen.

 

Daher das Thema verschoben. Sowas hat nichts in "Einsteigerfragen DVBViewer Pro/GE" zu suchen.

 

:angry:

Link to comment

Hi, ich hab das gleiche Problem festgestellt, hab auch das Asus M3A-H/HDMI und mit VMR9 reist mein Bild ab nur mit VMR7 bekomm ich es anständig zu laufen, unter XP mit dem PowerDVD 7 Codec. Wenn einer vielleicht doch noch ne Lösung hat währe ich auch dankbar.

 

Hardware:

- AMD Phenom 9550

- ASUS M3A-H/HDMI

- 2GB DDR2 800Mhz

- Hauppauge Nova-HD-S2

- Samsung 46a558 über HDMI mit 50hz / 24hz / 23hz je nachdem was ich schaue

 

Software:

- DVBViewer 3.9.4.0

- AC3 Filter

- PowerDVD7 Codec

- CoreAVC nur für MediaCenter

 

PS: Ich bin im hochsten masse zufrieden so wie es läuft nur ich denke der VMR9 Renderer macht eine noch bessere Bild Qualität

 

MFG

Scan

Edited by Scan
Link to comment
Hi, ich hab das gleiche Problem festgestellt, hab auch das Asus M3A-H/HDMI und mit VMR9 reist mein Bild ab nur mit VMR7 bekomm ich es anständig zu laufen, unter XP mit dem PowerDVD 7 Codec. Wenn einer vielleicht doch noch ne Lösung hat währe ich auch dankbar.

 

Hardware:

- AMD Phenom 9550

- ASUS M3A-H/HDMI

- 2GB DDR2 800Mhz

- Hauppauge Nova-HD-S2

- Samsung 46a558 über HDMI mit 50hz / 24hz / 23hz je nachdem was ich schaue

 

Software:

- DVBViewer 3.9.4.0

- AC3 Filter

- PowerDVD7 Codec

- CoreAVC nur für MediaCenter

 

PS: Ich bin im hochsten masse zufrieden so wie es läuft nur ich denke der VMR9 Renderer macht eine noch bessere Bild Qualität

 

MFG

Scan

 

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso. Das ist überhaupt kein Problem und funktioniert generell perfekt mit ATI Karten wenn mans denn richtig macht :rolleyes: Habs selbst schon bei verschiedensten ATI Karten betrieben (1300, 1300 pro, 2400, 2600xt, 3450).

 

Entscheidend ist es, eine passende Auflösung einzustellen (768x576 oder 720x576). Dann kann man im CCC den sogenannten "Video Modus" aktivieren, bei dem das Bild exakt pixelgenau ausgegeben wird. Damit ist dann alles gut. Alle anderen Modi "kopieren" nämlich das bild nur auf den TV-Out, wobei das "echte" Bild meist Monitor-Timings Marke 60Hz hat und die "Kopie" dann automatisch tearing-probleme hat. Aber selbst bei gleicher Refreshrate ist das dann nicht wirklich synchron. Beim Video Modus ist aber im Gegensatz dazu die Glotze WIRKLICH der Monitor.

 

Folgendes Probleme ergeben sich allerdings oftmals: Die gewünschte Auflösung nicht nicht verfügbar. Das betrifft die meisten Systeme wenn man einfach den Treiber installiert. Oft ist nur 720x480 - sprich die NTSC Geometrie - verfügbar. In diesem Fall einfach mit Powerstrip die gewünschte Auflösung hinzufügen! (NICHT etwa an den Timings rumbauen so dass man das Powerstrip immer laden muss - das macht nur Ärger und erzielt i.d.R nicht das gewünschte Ergebnis weil es u.U. die Multimediatimer anschiesst und es dann ruckelt und der Sound komisch wird).

 

Noch ein Nachsatz zur Auflösung: Eigentlich hat PAL 720x576 pixel, wobei ein Pixel dann leider nicht quadratisch ist. Genau das macht einem bei der videowiedergabe oft Sorgen. Ich für meinen Teil konnte jedenfalls dem Ding nicht abgewöhnen dass dann das Bild vertikal leicht gestaucht war. Daher verwende ich grundsätzlich 768x576. Erstaunlicherweise führt das zu keinen signifikanten Aliasingfehlern, aber behebt das Problem mit dem Seitenverhältnis. Daher würde ich entgegen landläufiger Meinung empfehlen, die 768 zu verwenden.

Link to comment

HI, Jo das mag ja sein aber ich hab einen Full Hd Fernseher 1080p in der Auflössung würd ichs auch gerne schaun geht ja wie gesagt auch mit VMR7 nur bei VMR9 hab ich den Effekt. Okay wenn es nur mit diesen geringen Auflösungen gehen sollte hab ich pech gehabt aber mit Vista hatte ich das problem nicht (dafür andere :rolleyes:)

 

Gruss Scan

Link to comment

Um wieder zum ursprünglichen Topic zurückzukommen:

Was mir nicht klar ist: Benutzt VMR9 definitiv immer D3D oder hängt das von der Implementierung ab?

Falls VMR9 immer D3D benutzt verstehe ich nicht wie Tearing entstehen kann, wenn in ATIs CCC VSync für D3D auf "always on" steht.

 

cheers,

Thorsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...