Jump to content

wie ich HDTV-Ruckeln los wurde


Knowbody

Recommended Posts

Hallo! :-)

 

Nach vielen Tests habe ich jetzt eine vertretbare Lösung zur ruckelfreien Wiedergabe von sowohl 1080i-Sendern (z.B. Discovery HD) als auch 720p-Sendern (z.B. ORF1 HD) gefunden. Da ich nicht der einzige bin, der lange Zeit damit Probleme hat(te), will ich hier mitteilen, wie es bei mir bei 720p 100% ruckelfrei funktioniert und bei 1080i fast 100% ruckelfrei.

 

Systeminformationen:

Asus M2N-SLI Deluxe (BIOS: 1502)

AMD Athlon64 X2 5000+

2GB RAM

Windows XP SP3

LeadTek WinFast PX7950GT TDH 512MB

Samsung LE40M86BD, verbunden via DVI-HDMI-Adapter

Technotrend S2-3200 mit Budget-CI-Modul, BDA-Treiber 5.0.0.19

DVBViewer Pro V3.9.4.0

 

Sehr wichtig scheint zunächst die Version des Grafikkartentreibers zu sein. Ich hatte lange Zeit vergeblich versucht, der neusten von nVidia (175.16) beizubringen, 1080p@50 auf dem M86 auszugeben. Nur mit Powerstrip habe ich letzteren Modus erzwingen können. Dies führte jedoch bei jedem HDTV-Material bei beiden weiter unten genannten Codecs zu mehr oder weniger starkem Ruckeln. Daher habe ich die letzte von LeadTek für die o.g. Grafikkarte für Windows XP heraus gegebene Treiberversion installiert (94.24), in der ich direkt problemlos 1080p@50 ohne Powerstrip einstellen konnte. Erst dann war ruckelfreie HDTV-Wiedergabe möglich. Vielleicht kann man für viele Konfigurationen verallgemeinern, dass man für HDTV lieber einen Treiber suchen sollte, der direktes Wählen von 1080p@50 ermöglicht, statt Powerstrip einzusetzen – auch wenn dies den Einsatz eines etwas älteren Treibers erfordert.

 

Zu den Codecs: Ich verwende verschiedene für 1080i- und 720p-Sendungen, da beide Codecs jeweils nur bei einem Format überzeugen konnten. Für 1080i-Sendungen benutze ich den bei CyberLink PowerDVD V7.3 Ultra mitgelieferten CyberLink H.264/AVC Decoder mit folgenden über das Filter-Menü erreichbaren Einstellungen: Häkchen bei Use DxVA, Force bob (letzteres sollte bei Filmen auf Force weave geändert werden, damit das Bild etwas ruhiger wird). Für 720p-Sendungen nehme ich den beim ArcSoft TotalMedia Extreme V1.0.6.28 mitgelieferten ArcSoft Video Decoder – im Filter-Menü sollte dort alles markiert sein, wobei De-interlace auf None und Decode auf Auto stehen sollten.

 

Weitere DVBViewer-Einstellungen: Über das Filter-Menü für DVB Source bei Latency 3000 ms und bei Max. Queued Audio 1000 und bei File 0 einstellen. In den Optionen unter Erweitert Priorität auf Höher, kein Häkchen bei „Nutze nur die erste CPU“. Bei DirectX als Video Renderer „System Default Renderer“, Audio Renderer „Default DirectSound Device“, Häkchen nur bei „Benutze DVBSource für MPEG2, H.264“, bei MPEG2 Video Decoder „CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7)“, MPEG Audio Decoder „CyberLink Audio Decoder (PDVD7)“, AC3 Audio Decoder „ArcSoft Audio Decoder“. Für H.264 Video Decoder je nach Format (s.o.) „ArcSoft Video Decoder“ bzw. „CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x)“.

 

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Einstellungen vergessen. Mit meiner Konfiguration kann ich die Fußball-EM endlich absolut ruckelfrei auf ORF1 HD schauen – das ist schon was wert. ;-) Auch der ja scheinbar problematischste 1080i-Sender Discovery HD läuft flüssig – ob / wie oft es zwischendurch Mikroruckler gibt, das müsste ich noch genauer testen, auf jeden Fall scheint es recht selten der Fall zu sein, so dass es mir innerhalb einiger Minuten nicht aufgefallen ist.

 

In PowerDVD sollte man am besten in der Konfiguration im Menü Video das Häkchen bei Hardwarebeschleunigung entfernen. Hierdurch lässt sich einerseits nach Einstellung von 1080p@24 im Grafikkartentreiber 24p-Material in PowerDVD ruckelfrei wiedergeben. Andererseits funktioniert auch die Wiedergabe von x264-Material in PowerDVD durch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung ruckelfrei (durch einen Bug ruckelt x264 sonst massiv bei aktivierter Hardwarebeschleunigung). .mkv-Dateien, die einen x264-Stream enthalten, spiele ich in PowerDVD durch einen kleinen Trick ab: Zunächst muss der Haali Media Splitter installiert sein. Dann benennt man die .mkv-Datei in .mp4 um und öffnet sie in PowerDVD. Der Haali Media Splitter wird dann aktiv und PowerDVD spielt die Datei ab. Mit DVBViewer aufgenommene (vorzugsweise im .ts-Format) 1080i-Übertragungen sollten jedoch auch mit dem DVBViewer wegen der dort aktivierten Hardware-Beschleunigung und der höheren Bildqualität dank des Hardware-Deinterlacers wieder gegeben werden.

 

Insgesamt bin ich nun sehr zufrieden – störend ist nur die Notwendigkeit, im DirectX-Menü von DVBViewer die H.264-Codec-Einstellung zu ändern, sobald man auf einen Sender in einem anderen HDTV-Format schaltet. Sehr schön wäre es daher, in einer künftigen DVBViewer-Version im DirectX-Menü für 1080i- und 720p-H.264-Material separate Codecs einstellen zu können.

 

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo! Hatte 2 Monate nur Probleme mit hdtv nun weiß ich auch warum!

 

Habe XP S3, Amd x2 5000, MSI 2600XT cat 8.6, 2gb RAM, Cablestar 2hd. h264 Codec Core AVC. Hatte genauso beim abspielen von "LIVE" h264 Material Ruckler. Habe alles probiert, xmal XP neu, Codecs usw. Bis Gestern. Habe in meiner Wohnung einen 4Fach Verteiler. Habe den HTPC mal Versuchsweise auf die Hauptleitung gegeben. Und siehe da KEINE RUCKLER, Disconunities usw. (720p plus 1080i alles mit CoreAVC Codec 1a!!!)

Heute Vormittag war ein Techniker bei mir und hat gemeint ich brauche einen Signalverstärker da bei mir 2 Fernseher, Internet, Telefon und Radio dranhängen. Hoffe das mit diesem Teil dann Ruhe ist.

mfg Leon

Link to comment

Ich habe es leider auch (ATI 3650). Aber es läßt sich umgehen: schalte ich die Grafikkarte auf 50Hz progressive, bevor ich auf ARTE HD umschalte, läuft das Bild ultraruhig. Bei normalen SDTV Sendern entweder 25Hz interlaced oder 60Hz progressive - warum, weiß ich auch noch nicht genau. Bei einigen BluRays habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden: entweder 24p oder 60p. Sobald ich weiß, wie man bei ATI zwischen vom Benutzer definierten Profilen umschalten kann (und mir danach ist), schreibe ich mir ein einfaches Plugin, welches in Abhängigkeit von der Kanalnummer ein bestimmtes Profil aktiviert, falls eine Zuordnung Kanal <==> Profilnummer existiert. Wenn nicht: Standardprofil. Beim Wechsel auf BluRay oder zurück: Profil für BluRay einschalten... Anders, als mit Fallunterscheidung geht es nicht. Momentan versucht mein Auge jedoch, tolerant zu sein :)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo!

 

Ich habe auch noch ein kleines H264 Filter Problem.

 

Ich benutze für H264 die von Terratec mit der Cinergy S2 mitgelieferten Cyberlink Filter.

Als Grafikkarte kommt eine ATI3450 mit aktuellen Catalyst 8.6 Treibern unter WinXP SP2 zum einsatz.

 

Bin übrigens von Nvidia auf Ati umgeschwenkt, weil ich auch dieses Nvidia 1080p/50Hz Problem hatte!!!

Ich war echt geschockt, dass eine 50Hz Ausgabe über HDMI nicht sauber möglich war! (Syncronisationsprobleme am Samsung LE37M86)

Und 60Hz ist halt leider der Sargnagel für flüssiges PAL Fernsehen. Ausserdem hat die Audioausgabe über HDMI auch erheblich probleme bereitet. Mit der ATI Karte ist 1080p@50Hz und HDMI Audio absolut problemlos. Habe also den Umstieg auf ATI keine Sekunde bereut!!!

 

Jetzt aber zu meinem Problemchen:

Für alle 720p Sender (ORF HD oder ArteHD) muss im Cyberlink Filter die Hardwarebeschleunigung (DXVA) deaktiviert werden.

Für alle 1080i sender muss jedoch DXVA aktiviert sein um eine ruckelfreie wiedergabe zu haben.

 

Ist die Harwarebeschleunigung richtig aktiviert/deaktiviert ist die wiedergabe vollkommen flüssig und problemlos.

Falsch herum wirds jedoch zur Ruckelorgie. Der Filter kommt dann richtig aus dem Tritt.

Hat bei mir sicher nichts mit Rechenleistung oder schlechtem Empfang zu tun.

Ich scheue mich derzeit noch auf die neuesten originalen (kostspieligen) Cyberlink Filter umzuschwenken ohne mir sicher zu sein das Problem damit in den Griff zu bekommen.

Aber es nervt mich halt derzeit schon ein wenig immer die Filter Settings ändern zu müssen um beide HD Varianten geniessen zu können.

 

Werde vielleicht auch mal die CoreAVC Filter austesten.

 

Grüße,

Chris

 

(und überhaupt... Wer ist eigentlich für diesen interlaced Mist bei den HD Standards verantwortlich??? Sind wir denn nicht alle schon lange genug mit interlaced Fernsehen gequält worden??? Muss das bei HD wirklich auch wieder sein - ich versteh´s einfach nicht!)

Link to comment

HAllo!

Also bei mir läuft alles bei 1280 x 720 50 hz egal ob 720p, 1080i oder SDtv.

Ich hatte einfach nur RUCKLER bedingt durch schwachen Kabelempfang.

HDDVD oder Bluray alles mit 1280 x 720 50 hz.

TV ist ein LCD der Marke Phillips (1376 x 768) 32".

mfg Leon.

Link to comment
Wer ist eigentlich für diesen interlaced Mist bei den HD Standards verantwortlich???
Die beschränkte Datenrate auf ASTRA & Co. Ansonsten wäre es zu teuer/unwirtschaftlich, wenn nur 2 full HD Sender mit 1920x1080p auf einem Transponder senden würden. Machbar wäre es, aber ob es Sender gibt, die das bezahlen wollen/ können ?
Link to comment

Schon klar die Sache mit der Datenrate (bin seit 22 Jahren Kommunikationselektroniker), aber ich meinte auch gar nicht 1080p sondern 720p!

Als HDTV Standard meines erachtens eine wunderbare Sache. Arte und ORF setzen nicht umsonst auf 720p!

 

Und für die "ich guck aber jedes Pixel einzeln aus 20cm Entfernung"-Fraktion gibts zur steigerung ja dann noch Blu-ray.

 

Ne, ne Interlacing ist so überflüssig wie ein Kropf!

Lieber ein sauberes 720er Vollbild als zwei irgendwie zusammengestrickte 1080er Halbbilder.

 

Man sollte die Bilder dann auch "Passgenau" Senden. Auch so ein Drama, dass man im Digitalzeitalter noch mit Oversacan arbeiten muss, weil es die Sender nicht schaffen, ein Pixelgenaues und randscharfes Bild zu erzeugen! Rundungsfehler bei der Darstellung auf einem LCD/Plasma sind also trotz pixelgenauem Display nicht zu vermeiden.

 

Genug gemeckert,

 

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

HAllo zusammen.

Heute war der Kabelsignal Techniker wieder da mit einem Signal Verstärcker.

Siehe da KEIN EINZIGER RUCKLER mehr da!

Ich bins los!!!!!

mfg Leon

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...