Jump to content

100% CPU-Auslastung mit Technisat Skystar 2


moritzheinz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ist Euch das Problem bekannt, dass nach Inbetriebnahme der Skystar2 der Rechner lahmt? Meiner tut's nämlich, und sobald ich den Taskmanager aufrufe, sehe ich CPU-Auslastungen zwischen 100% und minimal 94%. Der Rechner lahmt entsprechend.

 

Die Karte funktioniert im Prinzip, auch Aufnehmen ist mir schon gelungen, aber sonst lässt sich der Rechner eigentlich nicht mehr benutzen, alles passiert mit Verzögerung.

 

Nach Ausbau der Karte läuft der Rechner wieder normal, auch ein Wiedereinbau in einen anderen PCI-Slot hat nichts gebracht, genausowenig wie ein Treiberupdate.

 

Kennt jemand das Problem und weiß Hilfe?

 

Gruß

 

moritzheinz

Link to comment

Hallo heinz,

 

das ist normal, verändere mal alle deine codecs in den optionen und beobachte bei welchen es besser wird..... bei mir läuft es am besten mit 1Ghz uraltrechner mit Nvidia-Gfx-Card und Nvidia-codec..... prozessor ist bei TV auf ca 60% und bei radio auf 15-20---------- und ich habe nur 300mb ram.........

Link to comment
Hallo heinz,

 

das ist normal, verändere mal alle deine codecs in den optionen und beobachte bei welchen es besser wird..... bei mir läuft es am besten mit 1Ghz uraltrechner mit Nvidia-Gfx-Card und Nvidia-codec..... prozessor ist bei TV auf ca 60% und bei radio auf 15-20---------- und ich habe nur 300mb ram.........

 

Hallo hamtaro,

Ich probiere das aus, mein Problem ist aber, dass der Rechner auch dann so hohe CPU-Auslastung zeigt, wenn das Programm gar nicht am Laufen ist, und ich habe einen 3GHz-Rechner mi 1Gb Ram. Ist da auch normal? Ich fürchte nein.

Link to comment
Tritt das Problemn auf, nachdem der Rechner aus dem Standby/Ruhezustand erwacht ist?

Dann schau mal folgenden Link an, hat bei mir geholfen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=129557

 

Danke erstmal für den Tip.

 

Glaube nicht, dass mir das helfen kann, habe keinen Ruhezustand und nur eine Karte, die CPU-Auslastung ist immer bei 100%, solange die Karte eingebaut ist und auch ohne, dass ich dvbview starte. Server4PC ist im Autostart, aber wenn ich das beende, ist die CPU-Auslastung auch nicht niedriger. Werde mal versuchen, das Programm aus dem Autostart zu nehmen, mal sehen, was dann passiert.

 

Gruß

 

moritzheinz

Link to comment

Problem scheint gelöst zu sein!!!

 

Habe mit Hilfe des "ProcessExplorer" herausgefunden, dass ein Prozeß namens IGDCTRL.EXE die hohe Auslastung verursacht hat. Dieser ist Bestandteil der Fitz-DSL-Software und hat wohl Probleme mit der Netzwerkkarte, als die die Skystar ja auch im Gerätemanager eingetragen ist (warum eigentlich, zum Fernsehen oder wegen der Internetdienste?).

 

Da ich die Fritz-DSL-Software normalerweise gar nicht benutze, habe ich sie deinstalliert, und sofort war alles wieder normal. Weiß nicht, ob's noch einen anderen Weg gibt, aber mir reicht das erstmal, bin froh, dass die lahmende Kiste wieder in Schwung gekommen ist.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

moritzheinz :)

Link to comment

Dann hättest du vielleicht besser den netzwerkadapter der karte deaktivieren können. Die SS2 ist anscheinend etwas in vergessenheit geraten, denn früher war das einer der ersten tips, die gegeben wurden: alle häkchen entfernen. Brauch man nur, wenn die karte für inet über sat verwendet wird :)

 

ps.

das war imho etwas missverständlich. Nicht den adapter deaktivieren! Dann geht gar nichts mehr, sondern beim internetprotokoll (TCP/IP) den haken rausnehmen..

Edited by Derrick
Link to comment
Dann hättest du vielleicht besser den netzwerkadapter der karte deaktivieren können. Die SS2 ist anscheinend etwas in vergessenheit geraten, denn früher war das einer der ersten tips, die gegeben wurden: alle häkchen entfernen. Brauch man nur, wenn die karte für inet über sat verwendet wird :)

 

ps.

das war imho etwas missverständlich. Nicht den adapter deaktivieren! Dann geht gar nichts mehr, sondern beim internetprotokoll (TCP/IP) den haken rausnehmen..

 

Hätte ich das gewußt, dass es so einfach ist. Naja, auf jeden Fall geht's jetzt. Danke trotzdem für den Tip.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...