Jump to content

Neuer HTPC


Andal

Recommended Posts

Ich überlege mir - nach einiger Zeit ohne Wohnzimmer PC - mir jetzt wieder neben meinem "Normal-Cinemasystem" einen HTPC zuzulegen.

Habe mich schon etwas informiert was aktuell ideal ist. Wichtig sind mir

- geringer Stromverbrauch

- geringe (keine) Lautstärke

- gute Leistung (vielleicht auch für HDTV)

- günstiger Preis (soll wie gesagt ein "System daneben" werden)

 

Wie siehts diesbezügl. mit den AMD 780G Systemen aus?

Gibts da mittlerweile etwas besseres?

 

 

Was ich an Hardware von meinem "alten" HTPC-System noch habe:

 

1x KNC one DVB-S PCI Card

1x Hauppauge Nova-S PCI Card

1x Gehäuse von Silverstone ATX

Und als Software natürlich den DVBViewer

 

 

Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Welche Komponenten, vielleicht auch LInks zu Expertenseiten, etc.

 

Danke

 

Andal

Link to comment
Ich überlege mir - nach einiger Zeit ohne Wohnzimmer PC - mir jetzt wieder neben meinem "Normal-Cinemasystem" einen HTPC zuzulegen.

Habe mich schon etwas informiert was aktuell ideal ist. Wichtig sind mir

- geringer Stromverbrauch

- geringe (keine) Lautstärke

- gute Leistung (vielleicht auch für HDTV)

- günstiger Preis (soll wie gesagt ein "System daneben" werden)

 

Wie siehts diesbezügl. mit den AMD 780G Systemen aus?

Gibts da mittlerweile etwas besseres?

Was ich an Hardware von meinem "alten" HTPC-System noch habe:

 

1x KNC one DVB-S PCI Card

1x Hauppauge Nova-S PCI Card

1x Gehäuse von Silverstone ATX

Und als Software natürlich den DVBViewer

Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Welche Komponenten, vielleicht auch LInks zu Expertenseiten, etc.

 

Danke

 

Andal

Preislich kommst du mit'nem 780G wohl am besten wegg.

Ein BE-Prozessor ist wohl für'nen HTPC da Pflicht, wenn es um Stromverbrauch und Wärmeentwicklung geht.

Bei meinem Prozessor konnte ich die Spannung bei vollem Takt (2,3GHz) auf 1,0 Volt senken und mit geringer Auslastung bei 0,8 Volt betreiben (1,0GHz).

Statt Cool'n'Quiet benutze ich Crystal CPUID.

Nach 1 Stunde Prime95 (Volllast) wurden max. 45 Grad erreicht.

Und das wohlgemerkt im geschlossenen Gehäuse, welches in der Schrankwand steht.

Kühler: Scythe Shuriken, PWM geregelt und bei 45 Grad fast garnicht zu hören.

Im Normalbetrieb mit DVBViewer sind nur die 2 Gehäuselüfter minimal zu hören.

Alles in allem voll Wohnzimmer-tauglich.

Mein System, siehe Signatur. Auf Raid kann verzichtet werden.

Link to comment
Ich überlege mir - nach einiger Zeit ohne Wohnzimmer PC - mir jetzt wieder neben meinem "Normal-Cinemasystem" einen HTPC zuzulegen.

Habe mich schon etwas informiert was aktuell ideal ist. Wichtig sind mir

- geringer Stromverbrauch

- geringe (keine) Lautstärke

- gute Leistung (vielleicht auch für HDTV)

- günstiger Preis (soll wie gesagt ein "System daneben" werden)

 

Wie siehts diesbezügl. mit den AMD 780G Systemen aus?

Gibts da mittlerweile etwas besseres?

Was ich an Hardware von meinem "alten" HTPC-System noch habe:

 

1x KNC one DVB-S PCI Card

1x Hauppauge Nova-S PCI Card

1x Gehäuse von Silverstone ATX

Und als Software natürlich den DVBViewer

Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Welche Komponenten, vielleicht auch LInks zu Expertenseiten, etc.

 

Danke

 

Andal

 

AMD 780G bietet sich an, in jedem Fall aber nur mit Phenom-CPU (X3,X4), sofern du Hardwarebeschleunigung (Decoding, Deinterlacing auch für HDTV) nutzen möchtest und auf hohe Darstellungsqualität Wert legst, obgleich Phenom dem Stromspargedanken widerspricht (mit Untertaktung/Undervolting per Software lässt sich jedoch ein vernünftiger Rahmen erreichen).

Oder kleine CPU und eigene Grafikkarte (ATI 3650 oder ähnliches), sofern der Platz dafür ausreicht.

Überschlagsmässig musst da dafür inkl. 2 GB Speicher ca. 200-220 € investieren (Board + Phenom X3 8450 + RAM oder Board + Athlon X2 aus der 4xxxe-Reihe + Graka + RAM)

Link to comment

@moldina: was laberst du....für was bitte nen Phenom oder ne extra Graka?

 

Nimm nen AMD 780G Board + 2 GB DDR2 800er RAM (den billigsten!) + 4050e 8ggf. 4850e)...bekommste für unter 150€

Link to comment
@moldina: was laberst du....für was bitte nen Phenom oder ne extra Graka?

Nimm nen AMD 780G Board + 2 GB DDR2 800er RAM (den billigsten!) + 4050e 8ggf. 4850e)...bekommste für unter 150€

@Frink: Ich labere aus Erfahrung (siehe Link unten), dir spreche ich jedoch ab, dass du jemals schon hochqualitatives Post-Processing auf deinem LCD/TFT gesehen hast

 

780G-Thread

Link to comment

Tja, wem die Qualität reicht bzw. nichts anderes kennt soll halt zufrieden sein ;) . Definitiv hat der Chipsatz Probleme und wer ihn ohne die Anmerkungen von moldina empfiehlt, hat keine Ahnung...

Edited by CiNcH
Link to comment

Klar, aber schau dir mal seine Anforderungen an...

 

Sonst könnt ich ihm ja gleich n Sli/Crossfire System mit Quadcore und 4 GB Ram empfehlen..hat bestimmt die beste Leistung und Qualität ;)

 

 

Achja: Der Nvidia 780er Chipsatz soll laut Computerbase Test eh die bessere Leistung haben..auch ne Alternative.

Link to comment

Welche Probleme sind hier gemeint?

Also mit den Kosten von rund €200,- könnte ich leben. Welches Netzteil und wenn welche Lüfter empfehlt ihr (wie gesagt das ATX Gehäuse habe ich bereits)?

Extra Graka brauche ich doch keine, ist ja schon alles onboard oder?

Cool wäre noch wenn ich beide DVB-S Tuner Platz hätte (Mind. 2x PCI), Sound (mind. DD 5.1) ist ja standard auf den MB oder?

Bermerkung noch: HDTV ist nicht primär notwendig!

Edited by Andal
Link to comment

Mein Tipp ist einfach eine gute Mittelklassegrafikkarte. Auch wenn mit Phenom VA geht, glaub ich, dass das ein kastriertes VA ist. Weiß nicht, ob moldina da mal genau verglichen hat. Aber nach meinen Berechnungen dürften die Shader zumindest bei der ATi-Lösung zu unterdimensioniert sein, um VA (so wie es die HD 3650 zum Beispiel macht) für 1080i in Echtzeit ausführen zu können.

 

Welche Probleme sind hier gemeint?

 

Lest euch einfach mal den von moldina verlinkten Thread durch...

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich kann mich @Cinch nur anschließen.

Finger weg von integrierten Chipsätzen.

Egal welcher Bauart.

Die Dinger werden nie auch nur halbwegs die Möglichkeiten einer "erwachsenen" Graka erreichen.

 

Als stabile und leistungsfähige Kombi kann man auf ein Mobo mit einem Standartchipsatz (z.B. Nvidia) und einer entspr. Graka zurückgreifen.

 

Bewährt hat sich hierbei die 2600 ATI. Inzwischen sind die Treiber weitgehend ausgereift (gut echte Freaks finden immer noch ein Haar in der Suppe) und die passiven Varianten sind in der relation Wärme/Leistung ohne große Verrenkungen in den Griff zu bekommen.

Bei der 3000er Serie wird das etwas schwieriger aber auch machbar.

 

In dieser Kombi braucht der Proz auch nicht zu mächtig sein da die Graka den Löwenanteil übernimmt.

 

Ich habe ´nen BE-2400 laufen. Der ist schon fast zu groß über 10-15 % CPU Last komme ich nich hinaus. Selbst im HD Bereich nicht.

 

Wenn du im Bereich der Normalverbraucher liegst, ist es imho nicht notwendig große Experiment im Softwarebereich anzustrengen. Wichtiger ist eine gut abgestimmte Lösung aus Graka und Codec, und hier liegt eine Lösung auf Basis PowerDVD immer noch vorne

 

Eine sehr wichtige Rolle spielt auch das Endgerät (TV). Ein richtiger Abgleich der Farb, Kontrast und Helligkeitswerte bringt oft mehr als monatelanges Codecgefummel mit dem man sich u.U. noch das System versaut. (ich spreche aus eigener, bitterer Erfahrung. Spätestens nach der 5. Neuinstallation hat der geduldigste die Schn... voll)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Mein Tipp ist einfach eine gute Mittelklassegrafikkarte. Auch wenn mit Phenom VA geht, glaub ich, dass das ein kastriertes VA ist. Weiß nicht, ob moldina da mal genau verglichen hat. Aber nach meinen Berechnungen dürften die Shader zumindest bei der ATi-Lösung zu unterdimensioniert sein, um VA (so wie es die HD 3650 zum Beispiel macht) für 1080i in Echtzeit ausführen zu können.

Lest euch einfach mal den von moldina verlinkten Thread durch...

 

Ich stimme mit CiNcH 100% überein: mit einer guten Mittelklassegrafikkarte ist man definitiv besser bedient und hat noch Reserven, der Grafikchip des 780G ist kastriert und ist selbst mit einem Phenom im Bereich Deinterlacing sicherlich am Limit (einen Vergleich zwischen Phenom X3 und ATI-Grafikkarte im Bereich Bildqualität werde ich nachliefern).

Für mich daher nur eine bedingte (da mit Auflagen verbundene) Empfehlung für den 780G

Link to comment

Alles klar, eure Meinungen sind (fast) einstimmig.

Mal sehen - brauchen du ich das ganz ja nicht unbedingt (naja was braucht man denn überhaupt :)

Habe derzeit noch einen Toshiba LCD, Teufel DS, Yamaha Receiver usw.

Wollte dem eben noch (weil ich auch noch das hübsche Silverstone habe) einen PC dazuspendieren.... aber da werd ich mir das ganz nochmal überlagen.

Wir dann eben auch dann ein bisschen teuer: Netz / Motherboard / CPU / Speicher / HD / Graka - da leppert sich die Hunderter gleich zusammen.

Aber danke für eure Tipps, jetzt bin ich wieder etwas schlauer und habe nicht übereilt die KATZimSACK gekauft. TX Andal

Link to comment

Über den Daumen gepeilt knapp 300 ...

Das teuerste sind imer noch die HTPC Gehäuse....

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo

 

Ich klinke mich hier mal mit ein, denn auch ich such nach Komponenten für einen neuen HTPC.

-> Energieefizient, DVD, DVB-S (HD)TV, MP3, Blue-Ray etc.

Eigentlich habe ich auch eine "all-in-one" Lösung mit einem 780G Mainboard und AMD 4050 angestrebt.

Asus M3A oder GigaByte GA-MA78GM-S2H sind dabei in die engere Wahl gerutscht.

Nun kann man hier im Board lesen, dass es mit dem 780G Chipsatz Einbußen in der Bildqualität in Hinblick auf Deinterlacing geben soll.

Weiterhin scheint es hier und da mit dem Ruhezustand Probleme zu geben.

Zusätzlich zu meinen Plasma soll ein 15" Touchscreen für die Bedienung an den HTPC ran.

So wie u.a. in diesem Thread empfohlen bin ich nun am überlegen ob eine separate Grafikkarte dann nicht die bessere Lösung ist.

 

Das bedeutet eine neue Recherche.

 

Welche Erfahrungen hinsichtlich MoBo und GraKa liegen bei Euch vor was:

 

-Stabilität/Zusammenarbeit mit DVBViewer, DVB-S Karten (z.Z. Haupaugge Nova-S+), Ruhezustand

-Nutzung von zwei Displays (unterschiedliche Auflösungen: Touchscreen: 1024x768 und Plasma: 1080p)

-Bildqualität -> DVB-S (SD und HD), DVD (Upscaling!), und Bluray

-Energieeffizienz

-Sonstiges was mir noch gar nicht eingefallen ist

 

angeht.

 

Ich brauche kein System was 90% Leistungsreserve bietet, es sollte aber alle Anforderungen "locker" bewältigen.

Edited by Bubbleman
Link to comment

Vielleicht sind die 780G-Probleme mit dem neuen

Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H

behoben, das anfängt, in den Verkauf zu gelangen.

 

Vielleicht lassen sich dann etliche 10 Watt Stromverbrauch für eine separate GK einsparen?

Edited by Engelbert
Link to comment

Das werden wir wohl erst erfahren wenn es einer im Einsatz hat. Es kommt ja auch bald eins mit Sideport-Speicher.

Solange es aber nichts genaues über Problemlösungen jetziger bzw. dann andere gibt, heist es wohl abwarten.

Da aber ein PC eh so komplex ist, erscheint mir die Fehlersuche, mit meinem jetzigem System, sinnvoller.

Zur Zeit habe ich auch kaum noch irgendwelche Probleme.

Und da ich noch kein TFT-TV habe, bin ich mit dem Bild soweit zufrieden.

Link to comment

Hi,

 

bei dem Board, welches von Engelbert angegeben wurde handelt es sich um die Version mit Sideport Memory ;-)

 

Und es besteht natürlich berechtigte Hoffnung, daß die bisherigen Beschränkungen des 780G Chipsatzes durch diesen Extraspeicher entfallen werden. Denn wenn die GPU unter Umgehung des Hypertransport direkt auf diesen Extraspeicher zugreifen kann, dann sollten die bei "kleineren" CPUs bestehenden Probleme mit dem Deinterlacing eigentlich zu beheben sein. Da muß dann "nur" der Treiber so programmiert sein, daß er bei Erkennung eines Sideport Memorys alle Features des Videodekoders unabhängig von der eingesetzen CPU auch wirklich nutzt.

 

Im übrigen hast du natürlich vollkommen Recht mit der Aussage, daß wir nur abwarten können bis jemand dieses neue Board im Einsatz hat und uns berichtet, ob das Deinterlacing dann auch mit den CPUs mit kleinerer HT Frequenz funktioniert. Denn gerade für einen HTPC wäre ja die Kombination dieses Boards mit einem 3800+ x2 EE SFF eine sehr schöne Möglichkeit.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Cinch,

 

nachdem ich mich mit Beiträgen von mb2 und moldina zum Gigabyte 780G-Board beschäftigt habe, bin ich mit diesem Hick Hack um HT2 und HT3 bald irre geworden. Falls die Beiden hier mitlesen würde ich mich über ein Statement zu folgenden Fragen freuen.

 

Würdet Ihr bei einem HTPC-Neubau noch einmal dieses Bord verwenden oder was würdet Ihr anders machen ? (wegen VA Deinterlacing oberhalb 1080i)

 

Nun zu meiner Frage an Cinch.

bei meiner Recherche zum HTPC stand ich vor der Entscheidung ein Gigabyte 780G-Board + stromspar CPU oder alternativ ein Mobo + Grafikkarte.

Die Beiträge von Cinch erschienen mir fachlich kompetent und die Aussage, die Komponenten für sein System sorgfältig auszuwählen, haben mir sehr gefallen.

Warum die aus der Signatur ersichtlichen Komponenten oder gibt es neue Erkenntnisse durch technischen Fortschritt ?

Welche Software sollte vorzugsweise Verwendung finden.

Eine Antwort wäre sicher auch für Andere sehr hilfreich.

Ich möchte endlich mein Sammelsurium unterm Fernseher inklusive der Fernbedienungen loswerden und meinen Samsung 40" LCD sowie meinen Beamer Sanyo Z5 mit einem HTPC versorgen.

Mich würde hauptsächlich interessieren: (hoffentlich habe ich die Komponenten richtig erkannt)

 

warum MSI P965 Platinum Motherboard ATX iP965 LGA775 Socket

 

warum CPU Intel Core 2 Duo E6420 / 2.13 GHz ( 1066 MHz ) Boxed Sockel 775

 

warum Asus Extreme AH3650 Silent

 

warum TT-budget S2-3200

 

warum LiteOn DH-4O1S - Laufwerk - BD-ROM - 4x - S-ATA

 

welche Software + Betriebssystem ?

 

Hoffentlich wird meine Bitte um Aufklärung von Cinch erhört.

Möchte den HTPC noch in diesem Leben bauen.

 

Schon mal Danke im Voraus.

 

Gruß Mittel

Edited by mittel
Link to comment
Die Beiträge von Cinch erschienen mir fachlich kompetent und die Aussage, die Komponenten für sein System sorgfältig auszuwählen, haben mir sehr gefallen.

 

Bei mir ist halt der Unterschied, dass meine Bedürfnisse wohl etwas anders sind. Bei mir hat Bildqualität und ein absolut flüssiger Bildverlauf oberste Priorität. Mir ist es egal, ob ich dafür einen zusätzlichen Lüfter montieren muss (von diesem Silent-Wahn habe ich sowieso meine eigene Meinung, leise gut und recht, aber viele meinen, es mit Pseudowissen übertreiben zu müssen) und ein paar Watt mehr verbrauche. Außerdem halte ich auch nicht viel davon, alles aus einer Oberfläche mit einer Fernbedienung steuern können zu müssen. Der HTPC hat schon nur HTPC-Aufgaben, wird bei mir aber auch wie ein ganz normaler PC bedient..

 

Deine Konfig ist der meinen sehr ähnlich.

 

warum MSI P965 Platinum Motherboard ATX iP965 LGA775 Socket

 

Bei der Board-Wahl war mir halt Intel-Chipsatz wichtig. Ich habe genug Erfahrung mit den Exoten und weiß, dass es da einfach zu oft Probleme mit Ressourcen gibt. Deshalb ist bei mir mittlerweile alles auf Intel ausgelegt.

 

warum CPU Intel Core 2 Duo E6420 / 2.13 GHz ( 1066 MHz ) Boxed Sockel 775

 

Die CPU lässt sich sehr gut untervolten. Ich betreibe meine bei 1V. Bei voller Last mit Prime95 heizt die CPU bei knapp über 50° vor sich hin (großer Zahlmann Kupferkühlkörper, Lüfter abgesteckt). Im normalen Betrieb mit DVBViewer kommt die CPU auf 30°.

 

warum Asus Extreme AH3650 Silent

 

Da habe ich nun auch einiges an Erfahrung, was nVIDIA vs. ATi anbelangt, konkret GeForce 8600 GTS vs. Radeon HD3650. Die ATi-Treiber weisen definitiv weniger Bugs mit den Standard-Renderern VMR und EVR auf. Deshalb bin ich auf ATi umgestiegen und ich bereue es kein bisschen.

 

warum TT-budget S2-3200

 

Bei mir ist der Grund Connections :robot: . TT bekomme ich zu sehr guten Konditionen. Ich habe seit 2000 TT-Produkte im Einsatz. Treiber und API sind mittlerweile sehr ausgereift und laufen hervorragend mit dem DVBViewer zusammen.

 

warum LiteOn DH-4O1S - Laufwerk - BD-ROM - 4x - S-ATA

 

Naja, viel mehr gibt es nicht ;) . Wollte halt was, das BD abspielen kann und bis jetzt hat das LiteOn alles abgespielt und ist bei der Wiedergabe sehr leise. Ist nichts spektakuläres, läuft aber sehr zuverlässig.

 

welche Software + Betriebssystem ?

 

Hauptsächlich XP, aber auch Vista 32 (für Tests auch mal Vista 64).

Edited by CiNcH
Link to comment

Hi Cinch,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Beim Aufbau meines HTPC gibt es zwei Möglichkeiten zur Realisierung.

Formschönes Gehäuse unter dem TV oder irgendein Gehäuse unter der Geschossdecke. Bei zweiter Möglichkeit käme es also auf Geräusche überhaupt nicht an.

Dann müsste ich allerdings die Fernsteuerung realisieren.

Ich will auf jeden Fall ein gutes bis "sehr" gutes Bild, denn in naher Zukunft soll auch ein größerer LCD mit Full HD ins Haus.

Kann ich eine Bildverbesserung beim Z5 durch den HTPC erwarten ? DVD durch meinen Panasonic Player sind OK aber Fernsehen durch Homecast ist Verbesserungswürdig. Nahaufnahmen sind gut aber mit der Bildtiefe bin ich nicht zufrieden.

Beim Blue Ray Laufwerk hatte ich noch den LG GGC H20L im Auge.

Ist beim Arbeitsspeicher irgendeine Marke zu bevorzugen ?

Ich habe keine Lust auf frustrierendes Probieren mehr und deshalb war für mich ein funktionierendes, erprobtes System wichtig.

Wäre schön wenn ich nach dem Zusammenbau noch ein paar Tipps zu Softwareinstallation bekommen könnte.

Kann ich die Konfiguration also 1 zu 1 übernehmen oder hast Du noch einen Änderungsvorschlag ?

 

Gruß Mittel

Link to comment
Asus Extreme AH3650 Silent mit DDR2 oder DDR3 ?

 

Dürfte ziemlich egal sein. Am besten das, was weniger Strom frisst :angry: .

 

Das Ganze ist doch sicher HDCP fähig ?

 

Soweit ich weiß sind beim Radeon HD3650 die entsprechenden AACS-Key schon in einem integrierten ROM untergebracht, sprich, die Boardhersteller müssen sich darum nicht mehr kümmern und jede HD3650 Karte kann das..

Link to comment

also ich will jetzt hier kein glaubensfrage ausrufen,aber euch um eure meinung bitten was ihr tun würdet.

 

vielen dank erst mal den usern die ich mit privaten pm s genarvt habe und die mir sehr nett weitergeholfen haben.

 

brauche auch einen neuen htpc und ich hab nun 3 optionen die mir am besten erscheinen

 

1 option das 780 mit sidport memory board mit dem phenomen prozzi ohenzusätzliche gafikkarte

2 option das 780 mit sideportmemory board mit einer zusätzlichn grafikarte und normal duo prozzi

 

3 option warten auf das neue board mit dem 790 chipsatz(glaube zumind das es diese bezeichnug hat

 

anwendung

eratz für die dbox 2 und einen fetplatten hd.läuft übern 46" full lcd tv.

 

über weiter vorschläge wäre ich auch dankbar,also läßt euere eigenen meinug freien lauf

 

 

dakeschön

 

lg tom

Edited by tomnett38
Link to comment

hab noch was vergessen

als grafikarte kann ich nur ein lowprofil karte einbauun wegen der höhe des htpc s

 

und ich hab nur ein 250 watt netzteil zu verfügung,das wird wohl etwas eng beim phenomen prozi oder???

 

 

lg tom ;)

Edited by tomnett38
Link to comment

@tomnett38

 

Am besten du gehst mal ins GigabyteForum, liest dir die macken mit dem 780G Board und SideportMemory durch, und nimmst dann evtl ein Standard 780G.

 

Meiner Auffassung nach kannste den SideportMemory vergessen, da er offensichtlich auch über den HT-Link angebunden ist und nicht direkt mit der GPU kommunizieren kann.

-->Folge: Die selben Probleme wie beim normalen 780G Board.

 

Wenn es ein anderes 780G Board, mit der Anzahl von Anschlüssen geben würde, wäre ich sicher schon bei einem anderen Hersteller gelandet. Aber mit dieser Ausstattung ist es einfach TOP (2xFireWire, Polymer-Kondensatoren, sämtliche Displayanschlüsse,E-SATA, GLAN und den guten Onboard-Sound-Chip)

 

Ich hoffe nur das die Zeit es richten wird. (neues VGA_Bios und Bios mit Spannungsabsenkung für den RAM, funktionierende Catalysttreiber mit XP) ;)

Link to comment

hi tüftler

 

kannst du mir mal evtl den link von dem gigabyteforum senden?oder muß ich mich anmelden um sowas zu lesen,die suche hat nichts richtiges ergeben?!

 

so bin jetzt bei der cpu am überlgen was ich mach,entweder ich hole mir ein dual core als übergang einen phenomen mit 65 watt,die aber noch schweine teuer sind(9350 e)oder die x3 8450 .aber das ist mir der verbrauch zu hoch wie du schon richtig meintest.

weißt du ob mann den 8450 undervolting machen kann??

und was meinst du brauch ich alt netzteilleistung??250 watt sind wohl bei der phenomen zu wenig oder??

 

lg tom

Link to comment

Wegen der Netzteilleistung schaue einfach mal bei den Test's der 780G Boards bei planet3dnow. Dort wurde ja meist mit nem Phenom getestet, da haste dann einen Richtwert.

 

Wie kann man dieses Forum nicht finden? ;)

 

Anleitung zur Verwendung der Googel-Suche:

 

Man nehme einen beliebigen Browser (ist das Ding wo man ins Netz/Internet kommt).

Gebe in die Adresszeile (dort wo der Cursor so nervig blinkt) www.google.de ein und in dem riesen Suchfeld gibt man dann Gigabyte Forum ein.

 

Wenn das nicht geht, solltest du deine Telefonrechnung bezahlen, da bei mir ganz oben der passende Link erscheint.

 

Anmelden brauchst du dich zum lesen des Forums nicht. (noch ein kleiner Tipp: beim besagten Board geht es um eines mit AMD AM2 Sockel)

Link to comment

ACHSOOOOOOOOOOOOOOOO ;)

 

lääuft das!!!!

 

hab das gigabyte forum gefunden aber nichts spezielles zu der GA-MA78GPM-DS2H ,das wollte ich damit sagen!naja blond o:) halt.

aber dank deiner info hab ich nun doch was gefunden, der tipp mit dem am 2 sockel hat mich weitergebracht.

aber trotzdem vielen lieben dank für die info ,vorallem das mit dem planet3dnow,werd mich da mal umsehen!

 

schönen samstag noch :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...