Jump to content

DVB Viewer TE aktualisiert -> Software 4.4.3


Recommended Posts

Hallo,

 

hat denn schon jemand bemerkt, dass es eine neue Version vom DVBViewer TE gibt? Oder gar schon installiert und getestet?

Jetzt offenbar sogar mit Decoder im Downloadpack.

 

Software 4.4.3

 

Allgemeine Verbesserungen

 

Die Installationsroutine unterstützt nun auch Windows XP SP3 und Windows Vista SP1.

BDA-Treiber unterstützen DiSEqC.

Dieser Download beinhaltet jetzt auch das Standard Decoder Pack von Mainconcept

 

Muss ich heute gleich noch testen, ob auch EPG und das Programmieren über die 0.00 Uhr-Grenze wieder möglich ist.

Link to comment

Gute Nachrichten: Die EPG-Daten scheinen komplett zu sein, und Programmieren geht auch wieder ohne die bisherigen Einschänkungen. :)

Die Karte steht im Gerätemanager (Win XP SP3) als TechniSat DVB-PC TV Star PCI mit Treiberversion 4.4.3.0 v. 28.05.08 [skyNET.sys]

 

In "Videotext & EPG" gibt es jetzt noch das SiehFernInfo, ein redaktionell aufbereiteter elektronischer Programm-Informationsdienst von Technisat. Scan hier dauerte ca. 10 min., weiß aber nicht wozu der dient und hab's nicht ausprobiert.

 

Bei der Renderausgabe gibt es vier Einstellungsmöglichkeiten: Unchanged/Overlay Mixer/VMR 7/VMR 9

CPU-Last bei TV (ARD, Fußballübertragung) mit Athlon XP 2500+ ca.: 10 %/11 %/10 %/33 % (bei VMR 7 hatte ich kein Bild, bei VMR 9 ruckelte das Bild während der Aufnahme). Bei Abspielen mit vlc-Player sogar nur etwa 1 %. Da hatte ich vorher über 20 (TV-Bild und Datei abspielen).

Ist der Viewer nicht im Vollbild, dann seh ich auf dem blauen DT-Hintergrund ein leichtes Flimmern, das es vorher nicht gab. Ob das am Treiber liegt, oder am Decoder? Die Graka ist eine 9600 Pro mit Treiber 8.5 und aktuellem DX9.

 

Neue Senderliste dazu ist wieder besser sortiert als nach meinem letzten Scan. Es sind vier Satelliten drin, 3x Astra u. Hotbird. Ich stelle aber fest, dass z. B. Arte (11836 MHz, hor.) u. a. aus dem ARD/ZDF-Ordner nicht geht, nur im unknown-Ordner läufts (11567 MHz, vert.), dt. mit frz. Untertiteln. Hier scheint also nicht alles aktuell zu sein.

 

Aber eigentlich habe ich seit Samstag die Pro-Version :) , noch nicht mal installiert.

Link to comment

Hi,

hat denn schon jemand bemerkt, dass es eine neue Version vom DVBViewer TE gibt? Oder gar schon installiert und getestet?

Jetzt offenbar sogar mit Decoder im Downloadpack.

Ich habe ihn am Laufen. Bin aber mit der Software nicht so ganz zufrieden, was die TV-Wiedergabe betrifft. Ich vermute, das liegt an den Decodern. Ich habe keine Ahnung, welche er sich greift - auf dem Rechner sind ein Cyberlink und auch noch Nero vorhanden. DVBViewer Pro (bzw. GE) sind hier besser.

 

Der Installer des Mainconcept Decoders weigert sich, seinen Job zu tun und behauptet dreist, er hätte keine Technisat-Karte gefunden :)

Habe hier eine Airstar 2 unter W2kSP4 am Laufen.

 

Michael

Edited by mcihael
Link to comment

  • EPG funktioniert
  • Aufnahme-Programmierung über Mitternacht wieder möglich
  • ARD, Phönix und Arte deutsch müssen erst über Sendersuchlauf hinzugefügt werden :)

Mein Problem: Bei mir funktioniert "Ton aus" nicht (bzw. nicht immer, manchmal klappts). Sehr nervig wenn ich zb. während einer TV-Aufnahme Musik über den Mediaplayer hören will.

 

lg

 

Robert

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hab auch gerad upgedatet, alles gut, epg und recorder-programmierung wieder okay.

Danke für die infos!

 

Nur ein problem hatte ich zuerst mit meinen zwei monitoren: vorher (4.4.1?) konnte ich das laufende viewer-fenster in beiden monitoren hin und herschieben.

Mit der neuen 4.4.3 konnte ich das nicht mehr. Auch mit schließen und im anderen öffnen war nichts zu machen: DVBViewer nur im linken monitor.

Dann kam ich (siehe zweites posting von dvb-michi) auf die "rendering-ausgabe" und hab da rumgespielt.

Wenn ich von "unchanged" (cpu-auslastung ca 5%) auf "VMR7 oder 9" wechsle (cpu ca.10%), kann ich das viewer-fenster wieder wie früher hin und herschieben!

 

@dvb-michi

Weißt du, was "VRM" bedeutet/bewirkt? Beeinflusst das eventuell auch die aufnahme - positv oder negativ?

Oder ist es nur was für den viewer und das recorder-signal bleibt immer gleich?

 

martin

Edited by martin0reg
Link to comment
Mein Problem: Bei mir funktioniert "Ton aus" nicht (bzw. nicht immer, manchmal klappts). Sehr nervig wenn ich zb. während einer TV-Aufnahme Musik über den Mediaplayer hören will.

 

 

Problem gelöst: Bei vielen Sendern kann man im DVBViewerTE für die Wiedergabe "Audio" 3 Tonarten auswählen, zB. bei 3sat: 3sat, 3sat (2ch), 3sat (dd). Wenn man den DolbyDigital-Ton auswählt dann kann man nicht stummschalten.

 

Die Auswahl bei der Tonwiedergabe beeinflußt laut Technisat nicht die Aufnahme: Aufgenommen wird immer der komplette Stream vom Sender, also immer auch DD (sofern angeboten).

Link to comment
Der Renderer wie VMR (Video Mixing Renderer) beeinflusst nur die Wiedergabe. Aufgenommen wird das was vom Sender kommt, das wird nur der Video Container angepasst das eigentliche Video aber nicht.

DAnke für die info!

 

Noch zwei fragen:

 

- Wie komme ich an dieses neue "siehfern-info"?

Auf meiner fernbedienung ist zwar so ein knopf, ich will die aber nicht extra dafür installieren (ich sitze vorm pc und brauche keine fb)

Gibts dafür irgendeine option im DVBViewer, die ich übersehen habe? Im optionen-menu gibts den punkt "siehFern Info". Wenn ich da aber mit den voreingestellten daten aud "scan" drücke, macht er gar nichts mehr.

Geht dieses siehfern-info überhaupt mit meiner "skystar 2 tv pci"?

 

- wie kommt man an "eve v2", wenn der download zusammen mit den treibern nicht möglich ist?

Das mainconcept decoderpack wurde offenbar installiert, aber ohne H.264/AVC, nur mpg2.

 

-letzte frage: kann man immer noch nicht timergesteuert den pc starten und beenden lassen, ist das immer noch der pro-version vorbehalten?

Edited by martin0reg
Link to comment
- Wie komme ich an dieses neue "siehfern-info"?
Eigentlich unter Optionen > SiehFern INFO aber scheinbar senden die zumindest auf der Frequenz nicht mehr. Ab besten eine eMail an Technisat schicken (die Antwort wäre interessant war bisher immer zu faul selber nach zu fragen). :bounce:

 

- wie kommt man an "eve v2", wenn der download zusammen mit den treibern nicht möglich ist?
Nur auf der Treiber CD die bei der Karte dabei war.

 

-letzte frage: kann man immer noch nicht timergesteuert den pc starten und beenden lassen, ist das immer noch der pro-version vorbehalten?
Unter Optionen Scheduler gibt es da was. Aber damit habe ich keine Erfahrungen ich nutze nur den DVBViewer Pro. Der hat mit dem DVBViewer Pro hat mit dem DVBViewer TE kaum noch was gemeinsam.
Link to comment

Muß ich auf den von mir gewünschten Sender umschalten das dieser dann auch aufgenommen wird ?

Habe das Problem das ich eine Aufnahme programmiert habe und das Programm leider einen anderen Sender aufgenommen hat. :bounce:

Link to comment

@martinOreg:

von VMR und den Renderausgabeeinstellungen habe ich keine Ahnung, aber sicher ist dass es sich nur auf die Videowiedergabe auswirkt

Und wie das mit dem SiehFernInfo funktioniert würde ich auch gerne wissen.

 

Die Auswahl bei der Tonwiedergabe beeinflußt laut Technisat nicht die Aufnahme: Aufgenommen wird immer der komplette Stream vom Sender, also immer auch DD (sofern angeboten).

Das kann ich nicht glauben. Ich habe schon versehentlich einen Film auf dem DD-Sender aufgenommen, obwohl gar kein DD gesendet wurde. Und die Datei ist jetzt ohne Ton. Hab sie sogar mit GSpot untersucht, ob noch was anderes drauf ist. Und bei 'normalen' Stereoaufnahmen ist immer nur die mpeg2-Tonspur dabei, kein AC3. Oder nimmst du in .PVA auf? Das hab ich noch gar nicht versucht, mach immer PS (mpeg2)

Kann man den Ton auch ändern, ohne den Sender zu wechseln?

Edited by dvb-michi
Link to comment
Eigentlich sollte das umschalten automatisch passieren.

 

Habe gestern mal die cleaner.bat Datei von Technisat ausgeführt und einen neuen Sendersuchlauf gestartet.

Die alten Senderlisten habe ich gelöscht, jetzt funktioniert alles ordnungsgemäß.

 

Ich habe gleichzeitig die ProVersion wieder runtergeschmissen, leider habe ich dort keine Möglichkeit gefunden das CAM zu nutzen. :)

Link to comment
Ich habe schon versehentlich einen Film auf dem DD-Sender aufgenommen, obwohl gar kein DD gesendet wurde. Und die Datei ist jetzt ohne Ton.

 

 

War bei mir auch schon, allerdings mit WinTV von Hauppauge. Gebe nur wieder was mir Technisat gesagt hat, habs noch nicht überprüft.

 

 

Sehr geehrter Herr Vienna,

 

bei der Aufnahmefunktion wird immer der gesamt gesendete Stream aufgezeichnet,

also auch alle gesendeten Tonformate. Sie können also auch beim anschauen

einer Festplattenaufnahme die unterschiedlichen Tonformate anwählen. Bei AC3

keine Tonabschaltung möglich, bei Stereo jedoch schon.

Im Grunde die selbe Problematik wie beim Live sehen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

######

 

TechniSat Digital GmbH

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...