Jump to content

ORF HD mit DD 5.1 von ARD?


pajonk

Recommended Posts

Hallo,

möchte morgen das Spiel auf ORF HD schauen aber den Ton von ARD haben. Wie mache ich das. Habe mal im Sendereditor rumgespielt mit dem Erfolg gar keinen Ton zu haben. Hatte den Audio PID von ARD bei ORF eingetragen.

Hat da jemand einen heissen Tip?

Danke

Link to comment
Hallo,

möchte morgen das Spiel auf ORF HD schauen aber den Ton von ARD haben. Wie mache ich das. Habe mal im Sendereditor rumgespielt mit dem Erfolg gar keinen Ton zu haben. Hatte den Audio PID von ARD bei ORF eingetragen.

Hat da jemand einen heissen Tip?

Danke

 

Das wird so einfach nicht gehen, da ARD und ORF auf verschiedenen Frequenzen reinkommen und ein Tuner nur eine Frequenz kann.

 

Vielleicht mit zwei Tunern, vom einen nur das Video vom anderen nur den Ton.

 

Aber das ist nun wirklich richtig schräg...

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment

Das kann doch so nicht gehen, allein schon, weil es andere Tansponder sind. Vielleicht mit 2 SAT-Karten, 2 DVBViewer-Instanzen, einer gibt nur Bild aus, der andere nur Ton (?) Habe so etwas nie probiert.

 

Edit: Upps, 2 mal fast dieselbe Antwort :)

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Das kann doch so nicht gehen, allein schon, weil es andere Tansponder sind. Vielleicht mit 2 SAT-Karten, 2 DVBViewer-Instanzen, einer gibt nur Bild aus, der andere nur Ton (?) Habe so etwas nie probiert.

 

Edit: Upps, 2 mal fast dieselbe Antwort :)

 

Danke euch, dann brauche ich jetzt hier nicht weiter basteln. Viel Spass beim Spiel morgen!

Link to comment

Ich habe eine alte STB, die neben dem PC steht -> das Szenario ist nicht schwer auszumachen. :)

Die STB kann ich sogar am PC-Monitor (SCART auf VGA) betreiben, denn der (EIZO) hat zwei Eingänge und beherrscht 50Hz. :)

Voraussetzung -> ein freier Antennenanschluss.

Link to comment

Mit 2 Karten und PiP sollte das doch auch mit einer Instanz gehen? Da kann man doch das Bild von dem einen Kanal ins Hauptfenster blenden und Audio vom anderen Kanal ausgeben!? Jetzt müsst man das PiP-Bild nur noch ausblenden können :) . Soweit ich weiß kann man es aber verschieben und die größen ändern? Müsste ich mal probieren. Mehrere Anschlüsse und DVB-Karten habe ich ja...

Link to comment
Mit 2 Karten und PiP sollte das doch auch mit einer Instanz gehen? Da kann man doch das Bild von dem einen Kanal ins Hauptfenster blenden und Audio vom anderen Kanal ausgeben!? Jetzt müsst man das PiP-Bild nur noch ausblenden können :) . Soweit ich weiß kann man es aber verschieben und die größen ändern? Müsste ich mal probieren. Mehrere Anschlüsse und DVB-Karten habe ich ja...

 

Yup, so geht das. Oder im PIP die Audiospur wechseln. Bleibt nur noch der elende Zeitversatz von ORF zu ARD/ZDF von ca. 5 Sekunden. Macht nicht wirklich Laune, den Torschrei zu hören, wenn der Ball noch nicht getreten wurde... :)

Link to comment

Hallo,

 

Bleibt nur noch der elende Zeitversatz von ORF zu ARD/ZDF von ca. 5 Sekunden
dann wirst du wohl das, was vorauseilt als Timeshift abspielen müssen, so kannst du den Versatz stark minimieren.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das der AC3 Filter die Möglichkeit bietet einen Tonversatz von +/- 500 Millisekunden zu emöglichen, so sollte das fast Lippensynchron hinzubekommen sein.

 

:)

Link to comment
dann wirst du wohl das, was vorauseilt als Timeshift abspielen müssen, so kannst du den Versatz stark minimieren.

 

Im PiP wird TimeShifting für einen Kanal wohl schwierig? Da muss man dann wohl mit 2 Instanzen arbeiten...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...