Jump to content

Endlich perfekter, ruckelfreier HTPC!


limburg11

Recommended Posts

:bounce:

 

Hallo zusammen,

 

zuerst mal ein riesen Dankeschön an dieses Forum und ein dickes Lob für den DVBViewer!

 

Als ich DVBViewer das erste mal gesehen hatte, war klar, dass das die Software für mein HTPC-Projekt werden würde.

 

Mein System:

 

GA-MA78GM-S2H Mainboard (ATI Radeon HD 3200 onboard, HDMI-out)

2 GB RAM (Dual Channel, Corsair 800 MHz, CL4)

AMD Athlon X2 BE-2400 (45W!)

LG GGC-H20L BluRay ROM / CD/DVD-Burner

FloppyDTV DVB-S2 Karte (intern, via Firewire)

SilverStone ST30NF 300 W Passiv-Netzteil

HFX-Classic-HTPC-Gehäuse

Samsung 500 GB-Platte (SATAII), schallgedämmt (Vertical Silence vom HFX)

WinXP Prof. SP3

PowerDVD 7.3 (war beim BD dabei)

EventGhost (für Einbindung von PowerDVD in DVBViewer via FB)

TV: 40" LCD (1366x768), angeschlossen via HDMI-auf-DVI-Kabel, leider kein 24p...

 

Alles komplett passiv mit Heatpipe-Kühlern für CPU und Northbridge (VGA-Chip), Omaura OLED-Display, VISTA Remote inkl. USB-IR-Receiver im PC-Gehäuse integriert. CPU- und Mainboard-Temperaturen klettern max. auf 40 °C. Das einzige, was sich an diesem PC bewegt, ist die Festplatte und das BluRay-Laufwerk. Beides ist praktisch unhörbar, das BD-Laufwerk habe ich softwaremäßig drehzahlbegrenzt. Er ist damit 100%ig wohnzimmergeeignet. Und das HFX-Gehäuse gefällt mir persönlich ziemlich gut. Allerdings hat das Design und die komplette Passivkühlung auch seinen Preis...

 

Der Prozessor ist bei SD-Sendern praktisch idle (< 10 %), bei HD zwischen 10 und 20 %. Beim Abspielen von BlueRay geht die Auslastung auf max. ca. 50 % rauf. Also alles im grünen Bereich mit Reserven.

 

Das Abspielen von BluRays über PowerDVD habe ich mit EventGhost nahtlos in DVBViewer integrieren können, geht alles per FB. Wenn Interesse besteht, kann ich das entsprechende XML-File von EventGhost gerne zur Verfügung stellen. Einzig das OLED-Display kann ich noch nicht ansteuern :rolleyes: , aber das Thema hatte Prio B gegenüber den Rucklern, die ich nun endlich los bin.

 

Nun zu dem Ruckelproblem:

 

Die Ruckler traten bei jedem Sender auf und auch beim Abspielen von TS-Dateien. Nicht direkt, sondern immer erst nach ein paar Minuten. Senderumschalten bzw. Neuaufbauen des Graphen half immer wieder für weitere paar Minuten. Ich habe mit Powerstrip und Reclock experimentiert, aber ohne Erfolg. Ich habe seitenweise Foren gewältzt, das Thema scheint nicht ganz exotisch zu sein, aber kein Lösungsvorschlag half. :angry:

 

Es war davon auszugehen, dass das Problem in den nicht synchronen Taktgeneratoren von Soundkarte und Grafikkarte zu suchen war (deswegen ja auch Powerstrip und Reclock). Nach 4 Wochen kam ich endlich mal auf die Idee, die Soundkarte (war da noch eine PCI-Karte, ESI Juli@) zu deaktivieren und das Ruckeln zu beobachten. ES WAR WEG! Der Ton natürlich auch... Dann habe ich die Karte ausgebaut und den Onboard-Sound des Mainboards aktiviert. Das wollte ich aus Klang- und Brumm- und Rauschgründen eigentlich nicht, deswegen die Juli@. Aber was nützt der beste Sound, wenn es ruckelt? Das war so stark, dass es definitiv ein Killerkriterium war.

 

Aber: Mit Onboard-Sound war KEINERLEI RUCKELN mehr festzustellen!! :blush:

 

Entweder haben Sound und Grafik auf dem Mainboard eine gemeinsame Taktquelle, oder sie passen zufälligerweise einfach besser zusammen als die ESI-Karte und die Grafik.

 

Seitdem läuft das System perfekt und ich bin absolut begeistert. Vielleicht ist bei dem einen oder anderen ja auch ein schlechtes Zusammenspiel von Sound- und Grafikkarte die Ursache von hartnäckigen Rucklern, es ist auf jeden Fall mal wert, die Soundkarte testweise zu deaktivieren (den Treiber).

 

So, und jetzt werde ich das 3.9.4er Update mal installieren...

 

Viele ruckelfreie Grüße

Bernd

Edited by limburg11
Link to comment

Kannst du bitte mal eine Supportzip hochladen, damit ich deine Einstellungen bei mir testen kann?

Was hast du für ein BluRaylaufwerk und wie hast du es Softwaremäßig gebremst (Nero DriveSpeed?).

Was macht EventGhost und wie leitest du den Fernbedienungsbefehl weiter bzw. über welche Taste geht das bei dir?

Edited by Tüftler
Link to comment

Meine Konfig: support.zip

 

BD-Laufwerk: LG GGC-H20L (SATA), steht schon im ersten Post. Gebremst ist es mit dem Freeware-Tool "CDROMTOOL" (=> Google). Nero Drivespeed und noch ein, zwei andere Tools hatten nicht funktioiniert.

 

Eventghost (auch Freeware) ist so was ähnliches wie Girder. Es hat aber den Vorteil, dass es meinen Fernbedienungs-Empfänger korrekt erkennt.

 

Mit EG kann man den Fernbedienungs-Events beliebige andere Events, auch mehrere hintereinander, zuordnen. Ein Event kann ein simulierter Tastendruck sein oder ein Programmstart oder verschiedene andere Aktionen. Events zur Steuerung von DVBViewer z. B. sind alle schon vordefiniert. PowerDVD kann man anlernen, da es komplett über Tastatur steuerbar ist.

 

Ich habe einem FB-Event die Events "DVBViewer: Deaktiviere A/V", "Starte PowerDVD", "schalte auf PowerDVD-Belegung um" zugewiesen. Wenn ich also auf diese FB-Taste drücke, wird DVBViewer dunkel und ruhig und PDVD startet. Das kann ich dann komplett mit der FB steuern, wie einen DVD-Player. Die An/Aus-Taste der FB habe ich zum Beenden von PDVD programmiert: "Beende PDVD", "DVBViewer: Aktiviere A/V", "schalte auf DVBViewer-Belegung um". PDVD schließt sich, DVBViewer erwacht wieder und kann wie vorher mit der FB gesteuert werden. Klingt auf Anhieb etwas kompliziert, ist es aber nach etwas Befassen mit Eventghost nicht.

 

Weiterhin nutze ich EG zum Starten von DVBViewer beim Windowsstart (es gibt in EG eine Autostart-Gruppe, deren Events beim Start ausgeführt werden). So kann ich DVBViewer in den Vordergrund bringen. Als ich über den Windows-Autostart-Ordner ging, startete DVBViewer zwar, war aber nicht im Vordergrund, z. B. war die Taskleiste noch sichtbar. Ich finde EG genial...

 

Hier meine EG-Konfiguration als Beispiel: EventGhost.xml

 

Gruß Bernd

Link to comment

@Flips: EG-File ist ja schon da.

 

Ich benutze eine OneForAll URC-7555, bei der ich so lange die Codes ausprobiert hatte, bis jede Taste einen anderen Event in EG erzeugte. Der IR-Empfänger ist eine USB-Version und gehört zur VISTA-Remote. Beides bei bei dem Gehäusebundle von HFX mit dabei. Es war ein ziemlicher Kampf, bis ich dieses Stück Hardware unter XP zum Laufen kriegte, denn es wird eigentlich nur von Vista unterstützt.

 

Eventghost sollte aber mit jeder FB funktionieren, die unter XP korrekt eingerichtet ist.

 

Zum BD-Schauen nehme ich PowerDVD 7.3 (s. erster Post), das war bei dem Laufwerk mit dabei. Funktioniert prächtig. Alle Funktionen via Eventghost auf der FB verfügbar, nahtlos von DVBViewer aus zu starten und auch wieder zu beenden, alles nur mit FB. DVDs schaue ich auch über PowerDVD, da mir die DvD-Steuerung von DVBViewer nicht so gut gefällt.

 

Gruß Bernd

Link to comment

Hallo Bernd, was hast Du da für eine ATI CCC/Treiberkombi installiert und welche Codec´s? Frage deshalb, hab zufällig fast das gleiche System wie Du (GA-MA78GM-S2H, 2 GB RAM Patriot, AMD Athlon X2 BE-2400, LG GGC-H20L BluRay ROM / CD/DVD-Burner), sogar gleiches Netzteil. :rolleyes:

Aber bei mir hab ich das Phänomen, das sich mein Rechner mit "bluescreen - Grafikfehler" verabschiedet, sobald ich beim DVBViewer auf ORF HD schalte, bzw eine HD DVD mit dem (mitgelieferten) PDVD abspiele, alles andere Sender, oder Aufnahmen laufen eigentlich.

 

Gruß, Norbert

Link to comment

Hallo Norbert,

 

ich habe den ATI-Treiber 8.493.0.0 v. 12.05.08 und das CCC 8.5, direkt von der ATI-Seite (unter Grafiktreiber/Integrated/Motherboard). Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen dort auch das CCC 8.6-Pack gibt.

 

HD-Codec: Cyberlink H.264/AVC Decoder, der beim PowerDVD dabei war.

 

Welche DVBViewerversion verwendest Du? Ich hatte mal (testweise) eine Beta installiert, bei der so gut wie gar nichts funktionierte und auch der Rechner hin und wieder abstürzte.

 

Was steht denn auf dem Bluescreen?

 

Gruß

Bernd

Link to comment

Hallo Bernd, danke für die Info´s.

Aktuell hab ich DVBV 3.9.4 (vorher 3.9.2 - auch gleich). Scheint aber mit dem Cyberlink Codec zusammenzuhängen: Wenn ich den Cyberlink Codec von der TT CD nehme (PDVD7.0) dann geht im DVBV alles, auch alle HD Sender, allerdings ohne HW Beschleunigung. Wenn ich das PDVD (7.3 Ultra) von der LG CD installieren (das Du ja auch hast?), da funktioniert zwar die HW Beschleunigung, HD Sender funktionieren im Prinzip auch, aber schalte ich auf ORF HD, rebootet sich der Rechner sofort. Kann aber auch mit PDVD keine HD DVD´s abspielen - Absturz, oder die Grafik spielt komplett verrückt.

Hast Du das PDVD auch noch upgedatet (welches Build hast DU, bzw welche Version des h.264 Codec?)

 

Gruß, Norbert

Link to comment

@limburg11

 

Nettes System, das du da zusammengestellt hast.

Mich würden zwei Dinge interessierien:

 

Wo hast du das Display Kit bezogen und wie hast du es Software mäßig eingebunden?

 

Ich würge im Moment mit dem Imon rum und muß sagen ich bin irgendwie überhaupt nicht zufrieden. Weder mit der Anzeigequalität (miserabler Kontrast) noch mit der Software (überladen und funktional ´ne Katastrophe).

 

Das Omaura erscheint mir da um längen voraus....

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@Norbert: Ich habe PDVD von der LG-CD installiert und dann über das Internet geupdatet. Vorher lief es glaube ich nicht. Als h.264-Decoder habe ich auch den von PDVD 7.3 eingebunden. Was ORF HD angeht: Hat es vielleicht was mit Plugins im weiteren Sinne zu tun? :)

 

@Pinbot: Das Omaura Display war beim Gehäusebundle (HFX) mit dabei und auch schon vormontiert. Es gibt einen mitgelieferten "Treiber", der beim Start ein tolles "HFX" in Grafik auf das Display zaubert und danach die Systemuhrzeit (simpel digital). Der Kontrast des Displays ist super. Aber ich habe bisher noch keinerlei weitere Software dazu gefunden, geschweige denn eine Anbindung an DVBViewer.

 

Sprich, momentan ist das Display leider noch dunkel. Hatte bisher aber auch das Ruckelproblem an erster Stelle, aber nun kommt das Display dran. Wenn ich Informationen zur Ansteuerung kriege, würde ich vielleicht sogar versuchen, selbst was zu programmieren.

 

Ich kenne es von der DBox2, da haben Programmierkönner sogar das TV-Livebild auf dem Grafikdisplay darstellen können (zwar monochrom und im Prinzip völlig sinnfrei, aber geckig). Geht also.

 

Das Display gibt es auch separat bei HFX (knapper Hunnie) und wird via USB (interner Pfostenstecker) angeschlossen.

 

Gruß Bernd

Link to comment

Nabend zusammen,

 

würd mich gern ma einklinken!

 

Hab auch ne ähnliche kombi wie beide, aber bekomme ausser bei 570x4?? überhaupt kein Bild auf meinen Toshi 52Z3030D...

 

ATI Treiber 8.501.0.0 laut Gerätemanager

BIOS F5

XP SP3

 

Könnt ihr mir sagen was ihr im CCC wo eingestellt habt oder nen anderen Tip mit dem ich ein 1080er Bild auf meinen Toshiba bekomme?

 

DAnke

Stallion

Link to comment

Könnte an dem leidigen Toshi-Problem liegen und dem BIOS für VGA/HDMI der Onboard.

Gibt laut Forum auch ein neues BIOS (F5).

Aber lieber erstmal im Forum lesen, manchmal gibt es danach mehr Probleme als vorher.

Link to comment

Ja, na klar.

Hier wirste wohl zu BIOS Board-Problemen nicht viel finden.

Aber so wie's ausschaut würde ich mit nem BIOS Update noch warten, aber lies ruhig selber.

Dort wird auch was zu den Fehlern mit der Toshi-Erkennung zufinden sein. :tongue:

Link to comment

Von der Zusammenstellung her ganz gut. Aber da mit einem x2 auf dem GA-MA78GM-S2H nur bob Deinterlacing möglich ist, kann man die Kombination für Tv-Gucken qualitätsmäßig natürlich vergessen. Wenn dir das aber nicht auffällt bzw. du es nicht anders kennst, kannst du natürlich zufrieden sein :tongue:

Link to comment
  • 2 weeks later...

@ Tüftler

 

Hab dort schonmal reingelesen, aber konkrete Infos gibts nich wirklich!

Mit dem BIOS update werd ich wohl tatsächlich noch warten... :)

 

@ naggn

 

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Wieso ist mit dem x2 nur bob Deinterlacing möglich?

Was ist "bob" und welche alternative zum x2 braucht man? :)

 

Gruß

Link to comment

@Limburg2

 

Zum Gigabyte Mainboard GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) gibts hier einen Mega-Thread mit viel Information und Lösungsvorschlägen: Sammelthread Gigabyte GA-MA78GM-S2H

 

Hab auch einen HTPC mit diesem Mainboard aber ohne TV-Karte. Ich benutze ihn nur fürs Filme sehn mit PowerDVD8. Filme aufnehmen und schneiden mach ich mit meinem Desktop und DVBViewer und übertrage sie dann über 1GB-Lan in den HTPC.

 

Gruß Rolf

Edited by Rolf Degen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...