Jump to content

TV-Bild stoppt bei Anschluss LCD über HDMI


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benutze den DVBViewer TE und habe folgendes Problem: Sobald ich das Fernseh-Bild auf meinem LCD-TV (Acer AT 3220) wiedergeben will, stoppt dieses, also sobald ich den LCD auf den HDMI-Eingang schalte. Sowohl im Klon-Modus als auch im Erweitertem Desktop. Wiedergabe von Filmen (avi und alle anderen Formate) geht problemlos auf Monitor und gleichzeitig LCD. Angeschlossen über den mit der Graka mitgelieferten DVI-HDMI-Adapter.

 

Nur auf dem Monitor (älteres 19" Modell mit VGA Anschluss) geht mittlerweile alles problemlos, auch durch Hilfe hier im Forum konnte ich die üblichen anfänglichen Schwierigkeiten mit Transponderliste, Codecs etc. lösen. Auf dem LCD ist auch kein TV-Bild, wenn ich den Monitor abschalte. Habe schon diverse Foren durchstöbert, aber keine Lösung gefunden, deswegen dachte ich mache ich mal nen eigenen Thread auf. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Wäre echt klasse !

 

Also, mein System:

Prozessor: E6750 DualCore mit 2667 MHz

Mainboard: Gigabyte GA P 35 DS3

Graka: ATI HD 2600 pro Speicher: 4 GB MDT CL5 800 MHz

TV Karte: Technisat Cable Star HD 2

Netzteil: Corsair 450 W (dürfte ja dicke reichen)

BS: Windows Vista Ultimate SP1 64 bit (ja ich weiss... Aber jetzt wieder XP draufmachen wäre ein Heidenaufwand und sonst geht ja alles.)

 

Meine Codecs:

Video: Cyberlink Power DVD

Audio: Intervideo

Video Renderer: VMR9

Audio Renderer: default Direct Sound Device

H.264: AVC Core

Haben sich nach vielem probieren als die besten erwiesen.

 

Neueste Mainboard und Graka Treiber und ATI Catalyst 8.5 habe ich drauf. Von der TV Karte den zweitneuesten mitgelieferten Treiber. Der von der Technisat-Homepage vom 11.03.08 soll zwar mit Vista funktionieren, da kommt aber gar kein Bild. Ist laut Forum eben nicht für Vista 64 mit SP1. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen (was mir so einfiel, Einzelheiten gingen da jetzt zu weit) im CatalystCenter probiert. Ohne Erfolg. Ach ja auch im Bios habe ich schon den Graphics Advanced Booster auf Fast gestellt (war ein Tip zu einem ähnlichen Problem hier im Forum), hat aber auch nichts gebracht. Habe auch mal DVB Dream probiert, hat auch nicht funktioniert.

 

Was kann da bloß das Problem sein ? Weiss echt nicht mehr weiter und wäre für Hilfe bzw. Tipps dankbar.

 

Vielen Dank

Michael

Edited by Michael 1257
Link to comment

Ich nehme eher an, das Problem liegt in der Erkennung des TV.

Wenn die Meldung die vom Gerät abgesetzt wird nicht erkannt oder ausgewertet werden kann, kommt es zu merkwürdigen Effekten.

 

Versuche mal zunächst den Fernseher einzuschalten und gleich den HDMI eingang zu wählen. Danach dann den Rechner hochfahren.

Sollte das nicht funktionieren, sieht es schlecht aus. Dann hilft nur noch "Brechstange"- EDID-Editor.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Erstmal Danke für die Antworten. Ja, HDMI-Kabel funktioniert. Das Problem tritt ja nur bei TV-Bild auf, aufgenommene Filme gehen einwandfrei auf dem LCD, sogar wenn ich sie mit dem DVBViewer abspiele.

 

@ pinbot: Und erst Fernseher einschalten und dann den Rechner hochfahren hab ich jetzt auch probiert. Geht auch nicht. Was muss ich beim EDID-Editor einstellen ? Hab ein LCD mit HD-Ready Auflösung 1366x768 wie soviele.

 

Danke und Gruß

Michael

Link to comment

Schau mal im CCC unter Display Manager nach, ob dein TV "namentlich" auftaucht. Also Typ und/oder Hersteller oder ob der Eintrag Standard Monitor/Standard TV lautet.

 

Wurde der TV namentlich erkannt, findest du unter DTV->HDTV eine Reihe von möglichen Profilen. Davon wählst du das passende aus (720p 50Hz Standart).

Damit hast du dann die passenden Grundeinstellungen.

 

Bei der Erkennung als Standard-Tv musst du im Display Manager die max. Auflösung und Pf. erzwingen (Forcebutton).

 

Anschließend noch die Windowseinstellungen (Desktopeigenschaften) auf Übereinstimmung mit dem CCC überprüfen. Windows übernimmt manchmal nicht.

 

Wenn das alles nicht hilft, müsstest du mal schauen wie dein TV mit PC Signal umgeht. Da gibt´s manchmal auch Stolpetsteine (wenn du mal Typ un Hersteller postest, kann ich mal durch die Unterlagen schauen)

 

Letzte Mööglichkeit: ein Timingproblem zw. Audio und Videoclock. Der Videotakt wird aus dem Clocksignal des Audioteil erzeugt.

Wenn hier Verständigungsprobleme auftreten, wirkt sich das beim Bild in Rucklern aus. Einen totalen Freez hab ich zwar noch nicht beobachtet, aber....

 

Du benutz den Intervideo Codec im Audiozweig. Versuch mal den Cyberlink.

 

Mehr fällt mir im Moment an möglichen fehletquellen auch nicht ein.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. TV (Acer AT 3220) wird erkannt. Habe die Einstellungen (720p 50 Hz erzwingen) vorgenommen. Nun geht es zumindest mit einigen Sendern wie NDR und MDR, andere z.B. ZDF oder Eins Extra gehen nicht. Vielleicht hatte ich das vorher aber auch gar nicht ausprobiert. Codecs kann ich doch beim DVBViewer TE gar nicht einstellen, nur den Renderer. Die Einstellungen waren so bei DVB Dream. Da geht die Kombination Cyber Link Video mit Cyberlink Audio gar nicht.

 

Woran kann das bloß liegen ?

Link to comment

OOOPS! Asche auf mein Haupt, dass du den TE am laufen hast hatte ich glatt überlesen....

 

Ok, in dem Fall haben wir ein gewaltiges Problem. Der TE verhält sich in vielen Bereichen anders als Pro.

 

Nach deiner Beschreibung gehe ich immer mehr in Richtung Codecproblem bzw. Kopplung Treiber- Renderer- Codec.

 

Hmmm, ich sags offen beim TE bin ich überfragt.

Nicht allein aus diesem Grund kann ich dir nur empfehlen investiere die 15? für die Pro. Damit bist du nicht nur immer aauf dem aktuellen Entwicklungsstand des DVBV sondern hast eben auch wesentlich mehr Möglichkeiten was die Anpassung betrifft.

 

Die Technisat Edition ist afaik doch sehr rudimentär. Und bei dem sensiblen Zusammenspiel von Dutzenden versch Komponenten reicht schon eine kleine Veränderung (z.B. in einer Treiberarchtektur) und schon bricht die Sache zusammen.

 

Vieleicht findest du ja im Technisat-Unterforum jemanden der das Teil ein wenig besser kennt.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hallo pinbot,

 

erstmal schönen Dank für die Antwort und die Mühe, die Du Dir bisher gemacht hast.

 

Ich werde mir jetzt auch den Pro für 15 EUR leisten, das Preis-Leistungsverhältnis scheint ja zu stimmen. Zumindest hab ich noch nichts Negatives in den Foren darüber gelesen. Und mit DVB Dream bin ich auch nicht wirklich zufrieden, das Teil läuft nicht sehr stabil. Normal Beenden geht z.B. gar nicht, nur über den Task-Manager Prozess beenden. Prog DVB habe ich nicht zum Laufen gekriegt, wollte bei mir partout nicht scannen, scheint den Treiber nicht zu mögen. Hoffentlich bringt technisat bald einen mit Vista 64 SP1 richtig funktionierenden raus, damit dann auch die Fernbedienung (Klinke an TV-Karte) geht…

 

Hast Du eigentlich Erfahrungen mit den Freeware-Programmen wie DVB Dream, ProgDVB etc. ? Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das alles nicht so dolle…

 

Bin dann ja aber mal gespannt, ob es mit dem Pro geht. Werde das gleich hier posten. Welche Codecs und Renderer würdest Du empfehlen ?

 

Gruß

Michael

Link to comment

Lol, jo, alles durch was derzeit so am Markt ist inkl. Linux und solche "professionelle" Progs wie Sceneo (umpf).

 

Der DVBV hat immer das Rennen gemacht.Durch die relativ offene Architektur ist es zwar manchmal etwas frickelig, die richtige Schraube zum tunen zu finden, aber meistens läüfts "out off the box".

 

Uhh, die Codec/Renderer-Kombination richtet sich nach den Anforderungen, der Leistungsfähigkeit und dem Geldbeutel.

 

Sehr stabil und bewährt sind eigentlich Cyberlink/Overlay. Cyberlink liefert alles an Codecs mitt was man braucht und wenn du auf das Prog verzichten kannst, reicht die Trail da die Codecs auch nach der Testphase funktionieren.

 

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, bei denen man aber u. U Abstriche machen muss (kein DXVA o.ä.). Ist Geschmackssache.

 

Sprich mal @Cinch hier im Forum an, Das ist unser Codec-Experte..... :)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...