Jump to content

ATI HD2400xt (Sapphire) und Hybernate


DerKlausi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wende mich mal hier ans Forum, bevor ich mir eine andere Grafikkarte kaufe.

 

Mein PC läuft soweit super, er fährt in den "Ruhezustand". Wecke ich ihn auf, kommt zuerst die Meldung des Bios, dann irgendwann "Windows wird fortgesetzt" und dann mit Glück mein Windows. Mit Pech bleibt der Bildschirm schwarz und mein Phillips LCD meldet mir "kein Videosignal".

 

Ich habe an der Kate am DVI-Port den HDMI-Adapter und gehe über HDMI an meinen LCD.

 

Das komische ist, das es nicht immer auftritt. Manchmal wacht er normal auf. Meist (aber auch nicht immer) funktioniert er, wenn ich ihn mit schwarzem Bild wieder in Hybernate fahre und erneut aufwecke (Fernbedienung sei dank kein Problem ohne Bildschirm).

 

Ich verwende den neusten Catalyst mit Control Center. Control Center brauche ich leider, da ich sonst nicht die ganze Fläche meines LCD nutzen kann.

 

Ich vermute das die Grafikkarte schon richtig aus dem Ruhemodus erwacht, nur irgendwie das Bild nicht an den DVI-HDMI weitergibt.

 

Aufnahmen laufen immer richtig, auch wenn ich kein Bild habe.

 

Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

 

Alternativ überlege ich mir demnächst eine Sapphire Radeon HD3450 zuzulegen und zu hoffen, das es damit besser wird.

 

Frage Nebenbei: Wie ist die HD3450 im Vergleich zur HD2400 XT zu sehen? Deutlich besser?

 

Vielen Dank

Link to comment
... er fährt in den "Ruhezustand". Wecke ich ihn auf, kommt zuerst die Meldung des Bios ...
Hast Du die gleichen Probleme mit Standby (STR)?

Welches MB, ACPI?

Link to comment

Hi,

 

by Standby startet er nicht automatisch wenn ich eine geplante Aufnahme habe. Irgendwie packt er da das aufwachen nicht. Stromverbrauch sind 1-2 Watt, denke damit kann ich mit dem Ruhemodus leben.

 

MB ist das MSI K9AG Neo2-Digital.

 

ACPI??? Sorry, weis nicht was du meinst. Ich setze Windows Vista als BS ein.

Link to comment
by Standby startet er nicht automatisch wenn ich eine geplante Aufnahme habe.
Es beantwortet meine Frage nicht.

Es könnte ein HDMI/DVI HDCP Handshake Problem sein.

 

Ich kenne Dein MB nicht (und kein anderes für AMD), aber im Allgemeinen könnten auch folgende Einstellungen im BIOS etwas mit Deinem Problem zu tun haben:

• Power Management Setup

---> ACPI Function

---> ACPI Standby State

---> Wakeup Event Setup

• Integrated Peripherals

---> USB Device Legacy Support

• Chipset Feature

---> HAPET

Link to comment

Hallo,

 

ich habe heute eine sapphire hd3450 verbaut. dieser lag leider kein hdmi adapter bei :tongue: ... der adapter von meiner hd2400xt passte zwar, ich hatte auch bild, aber keinen ton. ton war absolut nicht zum laufen zu bekommen. ich werde mir nun einen adapter nachschicken lassen, oder eine his 3450 kaufen. dort soll der adapter beiliegen und der ton auch gehen. mal sehen.

 

zu den einstellungen:

 

ACPI Function Enabled

ACPI Standby State S1

 

Wakeup Event Setup:

S3by USB Enabled

S3 by PS2 Keyboard Any key

S3 by PS2 Mouse Enabled

Resume by PCIDevice PME # Enabled

Resume PCI-Express Device Enabled

Resume by RTC Alarm Disabled

 

HAPET finde ich nicht, heisst bei mir scheinbar HPET --> Disabled (Was ist das?)

 

Wie gesagt, mit dem Ruhemodus an sich komme ich gut klar, der start klappt auch geplant. S1 würde ich gerne lassen.

 

Nur halt die dumme HDMI DVI Sache -_-

 

Meinst du echt das kann an Bios Einstellungen liegen??? Ich denke da eher an Treiber, oder?

Link to comment
HAPET finde ich nicht, heisst bei mir scheinbar HPET
Natürlich soll es HPET (High Precision Event Timers) heißen -> ich habe in dem Fall "phonetisiert". :tongue:

Alle Angaben von mir sind übrigens nur pauschal hinzunehmen, weil ich immer noch nicht weiß, ob Du beim Standby die gleichen Probleme hast/hattest.

 

Wie gesagt, mit dem Ruhemodus an sich komme ich gut klar, der start klappt auch geplant. S1 würde ich gerne lassen.
Standby (S1/S3) hat mit Ruhezustand nichts zu tun, in Windows XP zumindest.

 

Meinst du echt das kann an Bios Einstellungen liegen??? Ich denke da eher an Treiber, oder?
Wenn Du einen anderen Treiberlieferanten hast als ich es hatte, dann könnte es nur Treiberproblem sein. -_-

Bei meiner HD2400XT (zwar in etwas anderer Umgebung) gab es derartige Probleme nicht!

 

Ich nutze den Ruhezustand dennoch sehr, sehr selten und bin in diesem Fall (Unzulänglichkeit des DVBViewer) auch nicht bereit, mich mit dieser Methode anzufreuen.

 

ich habe heute eine sapphire hd3450 verbaut ...
... und ich einen Intel E7200.

Zusammen mit GMA 3100 habe ich jetzt beim HDTV-Material eine CPU-Auslastung von max. 48%, wobei der variable Takt zwischen 1,6 - 2,5 GHz pendelt. Der Prozessor wird dabei max. 46°C warm (im Silent-Modus des Lüfters -> bis ca. 1.500 rpm).

Über die Bildqualität muss ich nicht staunen, die gab es bereits mit dem P4 630.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...