Jump to content

dvb aufnahmen nach divx oder mpeg2 konverttieren


gucky

Recommended Posts

hallo,

 

wie ich dvb aufnamhen nach divx convertieren ann habe ich glaub schon rausgefunden. nun stehe ich vor dem problem dvb nach mpeg2 zu konvertieren.

meine überlegung ist nun mit projectx demuxen. dann in per avisynth in den virtualdub reingeben. zum schneiden. dann per frameserver in tmpeg zum umwandeln. _das_ wäre mir soweit klr. oder auch gleich in tmpeg rein. mal gucken. was ich dabei noch nicht ganz verstehe ist folgendes:

 

das projectx brauche ich um erste fehler aus dem dvb stream zu holen. da werden dann teilweise daten verworfen, sprache synchronisiert. was normalerweise der viewer macht. ok. wenn ich nun den video und audioteil rausbekomme, was ist das dann? ich frage, da ich ja dann _sofort_ mit dem tmpeg muxen kann. als supervideo programstrean kein problem. als supervideocd stream meldet er mir viele mögliche bufferunderruns. _wo_ liegt da der unterschied?habe ich zum zeitpunkt des muxens denn die probleme mit den pts und pes (die dvbtypisch sind) noch nicht beseitigt? _muss_ ich um die streams aus der dvb aufname zu bekommen _komplett_ neu kodieren?

 

wenn es soo grosse unterschiede gibt zwischen dvb mpeg2 und dvd bzw. svcd mpeg2, wo kann ich dann die unterschiede nachlesen? wie z.b. bei dvb audio und video snchron gehalten werden, bzw wie das ganze bei dvd funktioniert?

oder hängt das mit der paketgrösse zusammen damit ich mit untershciedlichen auflösungen arbeiten kann bei dvb oder warum?

 

danke für die antworten.

 

hauke

Link to comment

>nun stehe ich vor dem problem dvb nach mpeg2 zu konvertieren.

 

..das ist allerdings wirklich ein problem :P DVB heisst digital video broadcasting und ist ein standard der alles dazu notwendige umfasst (unter anderem mpeg-content zu übertragen <_< ). Das wäre dann mpeg2 für die bildinformation und mp2 (mpeg1, layer2 audio) für den ton. Die bild- und toninformation auf einer DVD ist im prinzip genau das gleiche. Mpeg kann in verschiedenen formaten mit unterschiedlichen parametern (bitrate, auflösung etc.) vorliegen. Nicht alles, was für DVB zugelassen ist, ist auch im DVD standard enthalten, aber wenn du nicht gerade HDTV nimmst, kann man aus fast allem aufgenommenen mpeg material eine dvd brennen, OHNE das erst erneut zu enkodieren. Bei SVCD sind die beschränkungen weiterreichend. Nur in ausnahmefällen kommst du um eine re-enkodierung herum. Für diese fragen gibt es aber eine reihe von spezialforen, die sich nur damit beschäftigen..

Link to comment

ich habe inzwischen _eine_ interessante infos zum thema dvb und mpeg2 gefunden. bei lucike.info. was _mich_ im moment eigentlich folgendes:

 

ich empfange dvb. als transportstream. die unterschiede zwischen dvb und mpeg2 (dvd svcd) sind mir allmählich klar. wenn ich den stream durch projectx schicke kann ich nen "normalen" m2p stream machen. oder auch demuxen. teils wird schon der m2p stream von projectx korregiert teils auch erst beim demuxen. was ich nu nnoch nicht verstanden habe sind 2 dinge.

 

1.) wenn ich mit projectx demuxe, _korregiere_ ich dann nur die fehler im datenstrom? oder _wandle_ ich dann zusätzlich den datenstrom von transportstream(mit epg pts,etc) in einen program stream( wie dvd mpeg2)?

 

2.) _kann_ ich im tmpeg "einfach" nen programm stram demuxen und dann als systemstram wieder muxen? also "einfach so" zwischen transportstram und program stream wandeln? dann verstehe ich diese funktion so, dass sich diese beiden formate für den tmpeg einfach nur darin unterschieden, _wie_ die daten verpackt sind. sprich zu steuerinfos wie packetgrösse,...? wenn _nicht_, _wo_ liegt der unterschied beim tmpeg zwischen program stream und video stream? beim codieren und muxen?

 

weiter heissen die erkenntnisse ja eigentlich, dass ich warscheinlich _niemals_ fehler _vermeiden_ kann, die mit projectx in aufgenommenen streams anzeigt und die es kerregiert. ich kann sie nur versuchen zuz minimieren?

 

gruss

hauke

Link to comment
1.) wenn ich mit projectx demuxe, _korregiere_ ich dann nur die fehler im datenstrom?
JA
2.) _kann_ ich im tmpeg "einfach" nen programm stram demuxen und dann als systemstram wieder muxen? also "einfach so" zwischen transportstram und program stream wandeln?
Dann dürfte es aber asynchron werden.

Demux einfach mit ProjectX und mux es wieder mit TMPGenc. Dann wirds sauberer.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...