Jump to content

Power DVD Ultra Blu-Ray Playback


Klotz

Recommended Posts

Ich nutze Power DVD Ultra 7 build 4102 und habe mir das LG-Combo-Laufwerk GGC-H20L Firmware 1.02 angeschafft (zuvor war ein Xbox HDDVD-Player angeschlossen). Ich benutze auf meinem Shuttle-Barebone XP MCE. An Hardware ist noch eine Nvidia 8500 GT passiv integriert. Wenn ich eine HD-DVD einlege, funktioniert die Hardwarebeschleunigung und wird auch angezeigt. Lege ich allerdings die Blu-Ray Independance Day ins Laufwerk, kann ich den Film kaum schauen, die Hardwarebeschleunigung wird als nicht aktiviert in PowerDVD gekennzeichnet. Hab ich irgendeinen Trick verpasst? Die Nvidia wird dem neuesten Treiber 175.19 betrieben. Power DVD habe ich auch einmal neu installiert, ohne allerdings alle Registry-Einträge zu entfernen. Hier fällt mir auf, dass in der Registry nur ein HD-DVD-Eintrag vorhanden ist, aber keinerlei Einträge zu Blu-Ray. Vielleicht könnte jemand mal in seiner Registry nachschauen, der PowerDVD Ultra 7 als Blu-Ray-Player nutzt. Würde mich mal interessieren. Vielleicht gibt es ja einen Registry-Kniff. HD-DVD-Wiedergabe läuft einwandfrei. Hat Cyberlink gemerkt, dass man die Version 8 besser an den Mann oder die Frau bringt, wenn man PowerDVD 7 Ultra beschneidet (Ironie)? -_-

 

Grüße

vom Klotz :tongue:

Link to comment

So ich habe mir jetzt auch mal eine Ati-Grafikkarte geholt und eingebaut, einfach aus Neugier. Ich erhalte das gleiche Bild, ich benutze hier ein Shuttle-Barebone mit Nvidia-Chipset 7050/630a (Onboard-Grafik ausgeschaltet). Mit der EAH 3450 (Ati-Chipset) klappts mit HD-DVD, aber nicht mit Blu-Ray (Ruckler und deaktivierte Hardwarebeschleunigung).

 

Hat keiner ne Idee. Wäre immer noch nett, wenn mal einer in seiner Registry fahndet. die Oberflächenbeschleunigung wird in PowerDVD mit Overlay angegeben. Ich würde gerne mal VRM 7 oder 9 ausprobieren, weiß aber nur in DVBViewer wie man das umstellt. Weiß jemand wie das in PowerDVD per Registry geht oder muss ich die Registry bei der ATI verändern. Sollte ich hier was fragen, was schon tausendmal abgefrühstückt wurde, bitte ne kurze Anmerkung. Über ATI-Chipsets gibt es ja Romane in den Foren, sodass ich nicht alles verfolgt hab.

 

Ist das richtig, dass alle HTPC-Fans hier sich Power DVD 8 zugelegt haben oder gibt es zumindest welche, die mit PowerDVD 7 Ultra HD-DVD und Blu-Ray zum Laufen bekommen haben? Fragen über Fragen. Der PowerDVD-Support schiebt es natürlich auf den Grafikkartenhersteller, aber der H264-Support für PowerDVD 8 war ja auch gestört und wurde per Patch wieder gekittet.

Meine Güte ist das schwer, einen HTPC zum Laufen zu bringen, war schon froh, dass es mit HD-DVD recht gut geklappt hat.

 

 

Gruß

Klotz

Link to comment

So ich antworte mir hier mal selbst, ich denke auch, dass das einige interessieren könnte:

 

Mit PowerDVD 7 Ultra 4102 ist derzeit zumindest mit einem AMD X2 4000 nur Bildergucken angesagt, da keine Hardwarebeschleunigung geboten wird. Ich habe mich jetzt so über Cyberlink geärgert, dass ich einfach WinDVD von Corel gekauft habe und siehe da, meine GT 8500 von Nvidia bietet doch Hardwarebeschleunigung bei rund 50 bis 60 Prozent Prozessorbelastung (allerdings habe ich im Hintergrund noch was auf die Festplatte per USB schaufeln lassen). Kein Ruckeln, bis auf die besagten Miniruckler, von denen hier überall die Rede ist, aber wenn man mal vom Daumenkino zum richtigen Kino kommt, dann ist einem das relativ egal. Kann mich über WinDVD nicht beschweren, spielt auch HD-DVDs ab, und die Oberfläche ist was fürs Auge. Klasse!

 

Grundsätzlich ist beim Fernsehgenuss mit den Intervideo-Codecs zumindest bei mir eine Art leichtes Tearing im DVBViewer-Bild zu sehen, daher gebe ich den PowerDVD-Codecs in der Bildqualität hier den Vorzug (wegen DVB-C keine Erfahrung mit HDTV, müsste ich mal ein Prem-Abo holen, aber zu teuer).

Ich würde auch in Sachen SD-Bildqualität eher zu Nvidia als Grafikkartenhersteller tendieren, doch in meinem Fast-Silent-Barebone wird die Karte derzeit bis zu 70 Grad heiß (laut SIW). Die EAH 3450 von Asus ist da eher gelassen, aber die Bildqualität vor allen Dingen beim Fernsehen im Overlay-Mode gefiel mir nicht. Die schwarzen Balken, die ab und an bei Filmen oben und unten zu bewundern sind, macht ATI grau und Nvidia bleibt beim schwarz, irgendwie wirken bei Nvdia auch die Farben satter und die Schärfe gefällt mir besser (subjektive Meinung) auf meinem 32-Zoll-Panasonic-TV.

 

Unter HD-DVD (hab ich mir auch mit der ATI angeschaut) ist die Qualität gleich und ich hatte sogar den Eindruck, dass die ATI ohne Hardwarebeschleunigung bei Blu-ray sogar ein paar Bilder mehr aus dem Hut gezaubert hat (für diejenigen, die schnelle Prozessoren und viele Lüfter haben).

 

So ich verabschiede mich jetzt ...

 

Achso, für neue WinDVD-User noch ein Tipp, bevor Ihr überhaupt anfangt irgendeine Blu-Ray in das Laufwerk zu schieben, stellt unbedingt den Regionalcode ein, sonst erwartet Euch die Meldung, dass die Region B (unsere Region, obwohl meine bisher einzige Blu-Ray auch Regiontyp B ist) aufgrund des Regionalcodes nicht laufen würde. Ich hab jedenfalls zunächst gestutzt und wollte schon nach der Odysee alles in Sachen Blu-Ray hinschmeißen. Achso, den AACS-Key oder wie auch immer, den will sich Corel wohl bezahlen lassen, irgendwo steht was, dass man den nachordern kann, wenn die Filmindustrie wieder einmal die Piraten kaltstellen will. Aber wie im richtigen Leben, so auch bei Corel, der Service kostet dann .... das hält dann auch die Kunden ... Blu-Ray ist ne Gelddruckmaschine ...

 

So long

Grüße

vom Klotz, der sich gleich Independance Day als Blu-Ray-Premiere reinziehen wird :wacko:

Link to comment
  • 2 weeks later...

So die Bluray-Premiere war dann auch leicht verhagelt, es funktioniert zwar, dennoch entsteht ab und an Versatz im Ton und Bild. Das Ganze kommt aus dem Tritt. Nur durch Pause und wieder Play komme ich wieder in den Hochgenuss von Bluray. Es werden sehr viele Daten auf die Festplatte merke ich an der LED-Leuchte für die Festplattenzugriffe am Barebone. Da hakelt es manchmal wohl beim Zugriff und dann entsteht der Versatz in WinDVD plus Bluray. Hmm, ich hab jetzt mal ein Defrag gemacht, mal sehen wie es weitergeht ... HDDVD kennt diese Problerme garnicht, habs nochmal extra verglichen.

 

Ich hoffe, ich langweile hier nicht, aber ich lese gerne selbst, wenn einer schreibt, was er so gemacht hat, um es zum Laufen zu bringen und der ein oder andere goldene Tipp fiel immer dabei ab.

 

Deswegen an alle hier, die fleißig posten ....

Danke

und

Grüße

Klotz

Link to comment
  • 2 weeks later...

;)

 

Juhu, ich habs .... Blu ray rennt jetzt auch und zwar hab ich, weil ich ja sooo erfahren bin (selbstverarschend gemeint :angry:), zuerst in den Einstellungen in WinDVD rumgestöbert und dort natürlich die Einstellung Hardwarebeschleunigung gefunden und auch aktiviert, angezeigt wurde dann auch Nvidia Pure HD. Danach gab es nur noch stottern und Tonausfälle, manchmal rannte es allerdings. Ich kam erst jetzt wieder dazu zu testen und hab den Haken dann unter Hardwarebeschleunigung wieder weggemacht und siehe da: Smoooootth ... Independance day ist ein Genuss und das beste ist, dass WinDVD im Reiter Informationen trotzdem DXVA-Beschleunigung angibt .... ich bin geplättet.

 

Es lag wie immer am User (wer käme auch sonst auf so Ideen, einfach einen Haken hinzumachen, wo keiner hingehört), also lasst die Finger von den Einstellungen und legt einfach eine Blu Ray ein. Nur denjenigen, die den Dingen auf den Grund gehen wollen, winkt das Chaos .....

 

Aber HD-DVD hab ich jetzt nicht wieder getestet, ist auch egal, es wird wohl laufen ...... oder ich mach einfach den Haken dafür wieder rein ;)

 

Fazit: WinDVD läuft ... Power DVD kommt allerdings mit mehreren Tonspuren in aufgenommenen MPEGs besser zurecht (zum Beispiel Auswahl DD deutsch, Englisch und Deutsch stereo), die Umschaltung wird mir in WinDVD nirgendwo angeboten. Daher fahr ich zweigleisig ... stören sich ja auch nicht ...

Edited by Klotz
Link to comment

Ich habs tatsächlich, aber es war dann doch etwas anders. Die Hardwarebeschleunigung kann man gar nicht abschalten, wie ich dachte, die schaltet sich automatisch bei HD-Inhalten in WinDVD und auch PowerDVD dazu - hab das erst jetzt herausgefunden. Selbst wenn der Haken in WinDVD oder PowerDVD weg ist, wird sie beim Bluray-Abspielen automatisch wieder eingestellt.

Das Ruckeln lag vielmehr an meinem HD-Realtek-Audio-Chipsatz (SPDIF out) in Verbindung mit WinDVD. In den Audiooptionen von WinDVD muss anstatt Auto einfach Waveout angewählt werden und der Sound kommt im DTS-Format zumindest bei Independance Day oder Shoot em up bestens rüber (ich hab keinen Verstärker für die neuen Tonformate auf Bluray). Zuvor hatte mein 6.1-Verstärker verrückt gespielt. Mal gab es ein DTS-Signal, mal keins und so hat es dann auch am PC-Bildschirm gleich mitgeruckelt.

Im Übrigen funktioniert jetzt auch PowerDVD einigermaßen. Wie ich das geschafft habe? Ich weiß es nicht genau. Viel gemacht hab ich nicht am Rechner. Zumindest habe ich nach einem Framework-Tipp in einem anderen Forum nur die Microsoft-Programmierschnittstelle Net-Framework 2.0 auf meinem Rechner zurückgelassen. Ich hatte hier noch Net-Framework 3.0 und auch 3.5 automatisiert aufgespielt, eigentlich nur, weil ich ein Setup-Tool für die Framework-Varianten von Microsoft heruntergeladen hatte. Die Prozessorbelastung beträgt jetzt bei Bluray-Wiedergabe 50 bis 70 Prozent, vorher waren es fast immer 90 bis 100 Prozent, voll akzeptabel unter MCE find ich.

 

Jetzt hab ich keine Lust mehr ..... und auch die Taschen sind leer :angry:

Link to comment

Hab jetz nochmal getestet und siehe da, während des Abspielens wieder Ruckler in WinDVD 9. Also hat es auch nicht mit der Audiooption zu tun. Es war zufällig mal gelaufen als ich Waveout eingestellt hatte, pardon für die Fehlinformation. Vielmehr hab ich jetzt nochmal nachvollzogen, dass die Ruckler und Tonausetzer unter WinDVD verstärkt am Anfang des Filmes zu finden sind, beim Pausieren kurz weggehen und im mittleren Bereich der Blurays (hab mir noch Shoot em up zum Testen geholt) besser werden bis sie gar nicht mehr vorhanden sind, hab da wohl eher im hinteren Bereich des Films getestet :)

 

Jetzt kommt aber der Hammer, nach dem Einspielen der Firmware 1.03 (brandneu) auf dem LG-Kombilaufwerk kann ich in PowerDVD 7.3 die Blurays einwandfrei abspielen, ohne Ruckeln. Prozessorlast beträgt unter XP dann 50 bis 70 Prozent ......

 

Ich denke jetzt eher, dass auch für WinDVD ein Patch für das LG-Kombilaufwerk oder ein LG-H20L GGC Firmwareupdate nötig wird. Die 1.03 hat definitiv nur was bei PowerDVD gebracht ... und da habe ich jetzt Shoot em up von vorne bis hinten mit DTS-Sound angeschaut (ne schöne Variante zu Crank).

 

Versteh einer Hardware .... bin da nur Laie, aber was nicht geht, muss halt irgendwann laufen .. da bin ich hartnäckig :)

Link to comment

Klotz,

 

nur damit du nicht meinst, es liest hier keiner mit.....

 

Bei meinem LG Laufwerk GGC-H20L war eine PDVD Version dabei, leider weiß ich gerade nicht welche. Beim ersten Start einer BluRay Disk wollte er dazu ein Update von Cyberlink haben. Damit lief ohne weitere Änderungen der BluRay Betrieb problemlos.

 

Dann fing ich an, mich um die H.264 Seite zu kümmern. Sowohl ArteHD als auch AstraHD waren schrecklich hakelig. Durch den vorübergehenden Einbau einer dicken GraKa, Aufspielen von CCC 8.6 und Komplettreparatur meines Viewers (nach Ausbau der Karte zerschossen) läuft jetzt H.264 auch ohne GraKa vollkommen ruckelfrei, dafür aber BluRay nicht mehr. Das ist echtes Schüttelkino.

 

Werde mal deinen Hinweis auf ein Firmware Update verfolgen und mich wieder melden.

Link to comment

Jetzt geht bei mir die Audio-Odyssee los ;) Ich benutzte ja hier den Realtek HD Sound-Chipsatz und da gibt es seit der Treiberversion 2.00 (WHQL ... :bye:o:)) einen Bug in Verbindung mit Power DVD 7.3. Die SPDIF-Schnittstelle wird einfach stumm geschaltet. Daher muss ich im Mixer die Stummschaltung ANSTELLEN und dann wieder AUSSCHALTEN, dann geht es auch mit dem Ton ..

 

Was für ne Bastelei .. aber es funktioniert halt jetzt und da ist diese Kleinigkeit grad egal ...

 

Wer keinen Ton hat, sollte das mal probieren ... aber ich sag immer noch, es läuft ansonsten .... puuuuuh .... nur WinDVD will halt nicht in Sachen Bluray ...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Es gibt jetzt einen Patch (erst gestern per automatischem Update entdeckt), der zumindest die Tonaussetzer in WinDVD Bluray beim Anschauen behebt, allerdings nur wenn man nicht spult. Wer weiterspult, muss erst einmal wieder auf Pause und dann auf Play drücken, bevor wieder alles synchron läuft, wohlgemerkt ich hab das LG-Combo-Drive (ich denke, hier sind die Probleme zu finden).

 

Grüße

 

Achso. Realtek will anscheinend am Dienstag auch einen Patch für PowerDVD 7 Ultra mit einer neuen Treiberversion herausbringen. Damit wäre das Problem gelöst, dass beim Realtek HD Audio-Treiber neuerer Revisionen der SPDIF-Ausgang auf "Ton aus" gestellt wird und man um Ton zu bekommen, den SPDIF im Realtek-Mixer aus- und wiederanschalten muss. Kompliziert, klappt aber .. die 2.03-Treiberversion solls richten, weil andere Leute dem Support die Probleme gut geschildert haben und die Leute von Realtek auch reagiert haben. Für den HDMI-Ausgang der ATI-Grafikkarten ist schon ne 2.03 auf der Webseite zu finden ...

Edited by Klotz
Link to comment
  • 2 weeks later...

So der Patch ist draußen und der Fehler "kein Ton in PowerDVD 7" ist seit etwa einer Woche behoben. Gleichzeitig wurde mir von Realtek bestätigt, dass es einen Bug in Zusammenhang mit den Realtek-Treibern und WinDVD 9 gibt, allerdings die ganze Sache nicht Realtek, sondern eher Corel zuzuschieben ist, da SPDIF mit PowerDVD 7 auch auf meinem System und anderen einwandfrei funktioniert.

Corel hat irgendetwas mit der SPDIF-Ausgabe verbockt. Der Corel-Support ist auch von Realtek darüber informiert worden, da der Fehler auch unter Vista auftritt. Mal sehen, ob die reagieren. Cyberlink wird mir wieder etwas sympathischer, die sollten aber immer nochmal über die direkte HD-DVD-Unterstützung in PowerDVD 8 nachdenken. Ich denke, die haben nicht nur mich damit verärgert, aber PowerDVD scheint wohl doch das bessere Produkt zu sein .. naja, vielleicht legt Corel ja nochmal nach, einen ersten Patch für WinDVD gibt es jedenfalls und wenn weitere folgen, dann .. mal sehen. Ich würde mir jedenfalls nie im Leben einen Standalone-Player kaufen, da niemand weiß, wie es mit den Formaten, auch Bluray, im Onlinezeitalter weitergeht ...

Edited by Klotz
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...