Jump to content

Das "HDMI-Soundproblem der EAH 3650


pinbot

Recommended Posts

Zumindest für einen reinen HTPC unter XP scheint diese Lösung ein sicheres und reproduzierbares Ergebnis zu liefern:

 

XP/SP2 neuinstallieren! Also von der SystemDVD booten, Systempartion löschen, neu erstellen und dann die Installation durchlaufen lassen.

 

Wichtig Keine abgespeckten Versionen verwenden (XPlite,BartPE).

 

Motherboard Treiber Installieren.

Wer Onboardsound benutz:Keinesfallsdie Treiber hierfür jetzt schon aufziehen auch wenn XP noch so bettelt.

 

Als nächstes ein Komplette XP Update (z.b von Winload.de) aufspielem. Wichtig da hier einige Sytemdateien gepatcht werden die für den AV-Bereich wichtig sind.

 

 

Jetzt wird´s ernst!

Offenbar haben ASUS und ein paar andere Hersteller das Design der Karte geändert. Die Karten haben die Elektronik die bisher in einem speziellen HDMI-Dongle steckte auf die Boards verlagert. Dadurch ändert sich die Art und Weise der Abfrage.

In den Treibern von ATI scheint sie nicht zu funktionieren und das Soundrouting nicht zu klappen.

 

Deshalb unbedingt die Orginalttreiber von ASUS verwenden. Allerdings gibt es auch hier einen Haken. Ich habe nur mit der Version 8.45 das gewünschte Ergebniss erzielt. (Steht bei ASUS im Downloadbereich, könnte aber auch für andere Marken funktionieren OHNE GEWÄHR!)

 

Unbedingt das Komplette Paket einstallieren Da u.a auch ein Windows-Patch aufgespielt wird.

 

Bei der Installation kann es zu Problemen mit der"ATI Parental Contol kommen. Wer darüber stolpert ( Installer stopt, bleibt hängen) kann an dieser Stelle einen Abbruch von Hand vornehmen (Taskmanager). Die nötigen Treiberkomponenten sind vorhanden und installiert.

Reboot muss dann zu Fuß ausgeführt werden.

 

Nach dem Reboot können dann die Soundtreiber für Onboard-Sound bzw. Soundkarte installiert werden.

Für Realtek-Treiber gilt besondere Vorsicht! Nur die analogen Treiber, keinesfalls die ATI-HDMI Treiber benutzen!

 

Nach der Installation sollten sich im Soundcontol zwei Devices befinden ATI- Rear und Realtek-High Definition bzw. die entsprechende Soundkarte.

 

Das ATI-Device sollte als Primäres Devices erscheinen. Bitte nichts ändern!

 

Der nächste Schritt: Codecinstallation.

Auf der sicheren Seite ist man mit dem bewährten, sprich Cyberlink. Andere gehen natürlich auch. Wichtig ist aber:

Erst an dieser Stelle alles was Audio- und Videocodec heißt auf das System bügeln.

 

Viele Treiberpakete bringen eigene Codecs mit (z.BATI-Avivo, Soundblaster). Diese Biester können sich störend auswirken. Wer sie nicht unbedingt braucht DEINSTALLIEREN!

 

So, jetzt und erst jetzt darf der DVBV auf die Platte.

Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte sich im Register Optionen->DirectX->Audio Renderer zwei "Ati Hd rear out" Devices finden. Es ist eigentlich egal welche ihr davon benutzt aber eines der beiden solltet ihr jetzt anwählen.

 

So und wenn ihr dann eine nette Verkabelung via HDMI zu eurem TV herstellt, den Audioeingang ggf auf HDMI/digital umstellt und den DVBV anschmeißt dann sollte euch eigentlich lupenreiner Digitalsound entgegen kommen.

 

Für alle die über einen Mehrkanalverstärker arbeiten:

Sollte der Verstärker nicht reagieren, versucht mal einen anderen HDMI-Port. ich habe an meinem Hobel 3 Stück und nur einer davon (natürlich der letzte :tongue:) funktionierte.

 

 

So ich hoffe ich habe mit dieser Beschreibung dem einen oder anderen Leidensgenossen helfen können.

Es ist zwar ein ziemlich umständlicher und zeitraubender Weg aber zumindest unter den oben geschilderten Voraussetzungen erfolgreich.

 

Ich habe drei Wochen mit unterschiedlichen Kombinationen und Reihenfolgen experimentiert. Nur die geschilderte hat wirklich stabil und auf Anhieb funktioniert.

 

Gruß

Pinbot0

Edited by pinbot
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...