Jump to content

Ruckeln bei HDVT wegen Cool & Quiet / Vista x64


chokran

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Erst mal einen Dank an die Macher von DVBViewer und dieses Forum, welches mit seinem gesammelten Wissen eine grosse Hilfe beim zusammenstellen und konfigurieren meines HTPC war. Nun aber zu meinem Problem.

 

Habe bei den Power Profiles normalerweise Balanced eingestellt, Minimum 5% und Maximum 100% CPU. Musste dafür einfach noch einen ATI Service stoppen, damit dies fix eingestellt blieb. Damit klappt die Wiedergabe bei eigentlich allen Quellen mit meinem 4850e auf einem 780g Motherboard tadellos und spare damit Strom, generiere weniger Hitze und habe einen leiseren PC.

 

Leider muss ich, wenn ich HDTV Sender mit dem DVBViewer anschaue, immer von Hand auf High Performance umstellen, da es sonst ständig ruckelt, obwohl die CPU bei weitem nicht ausgelastet ist (< 40%). Denke, weil Cool & Quiet die CPU ständig hoch- und runterregelt, kommt der DVBViewer aus dem Tritt.

 

Hat jemand das selbe Problem und evtl. eine Lösung bereit? Auch Software, die beim starten von DVBViewer das Profil selbstständig auf High Performance stellt, wäre eine Lösung.

 

Danke

Link to comment
Hab den Text nur mal überflogen: Kannst ja mal C&Q deaktivieren und RMClock installieren. (Anleitung dazu gibts z.B. im Computerbase Forum)

 

Dank Dir für die Info. Scheinen zwar ein paar Tricks nötig zu sein, um RMClock auf Vista x64 zum laufen zu bringen, aber sieht nach einem vielversprechenden Weg aus. Werde das diese Woche mal testen und dann Feedback geben.

Link to comment
Oft hilft auch im DVBV unter Optionen benutze nur eine Cpu einzustellen.

 

Das hat leider nicht geholfen.

 

 

Oder Crystal CPUID. Ob dies bei Vista funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

Mehr dazu hier: Erläuterungs-LINK :wacko:

 

Crystal CPUID hat, soweit ich gesehen habe, keine Möglichkeit, programmabhängig die CPU zu regeln. Also immer wenn DVBViewer läuft, die CPU auf einen fixen Wert (z.B. 100%) zu stellen.

 

 

RMClock Pro hat dieses Feature, habs aber noch nicht zum laufen gekriegt, da man unter Vista x64 mit *.vbs Skripts und einem externen Tool tricksen muss.

Link to comment

Verstehe nichtso ganz warum du die Prozessorlast programmabhängig einstellen willst.

CPUID regelt ja je nach Auslastung der CPU genau deshalb. Dies ist auf 3 Stufen mit Voltzahl einstellbar.

 

Ich benutze zur Zeit PDVD8 Trial und dort ist die Prozessorlast mit Hardwarebeschleunigung und HDTV nie über 20%.

 

Als Profile habe ich Multi 11,5 mit 1,0 Volt; Multi 9 mit 0,9 Volt und Multi 5 mit 0,8 Volt.

Dabei wird der Prozessor (Luftgekühlt mit Scythe Shuriken) unter Vollast mit 2h Prime95 max. 48°C warm.

Die Lüfterdrehzahl klettert dabei nie über 2000rpm und das obwohl der HTPC in der Schrankwand steht. (siehe Foto >Profil: Tüftler)

 

Zwar wirst du bei BluRay durch Decodierung der Verschlüsselung eine höhere Prozessorlast haben, aber wenn du CPUID geschickt einstellst (mittlerer Multi vieleicht 10)

,sollte auch weniger Takt als das Maximum reichen.

Link to comment
Verstehe nichtso ganz warum du die Prozessorlast programmabhängig einstellen willst.

CPUID regelt ja je nach Auslastung der CPU genau deshalb. Dies ist auf 3 Stufen mit Voltzahl einstellbar.

 

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Hätte evtl. noch etwas mehr mit Crystal CPUID spielen müssen, aber mir scheint, als bleibe das Resultat das selbe wie beim nativen Cool & Quiet von Windows.

Manchmal liegt sowenig Arbeit an, dass kurz mal auf Minimum (bei mir 1Ghz) gestellt wird und obwohl selbst dann die CPU Auslastung immernoch kein Problem darstellen sollte, stelle ich kurze Ruckler fest. Bei Fussball oder im Moment Tennis auf BBC HD ist dies klar erkennbar und störend.

Bei Cool & Quiet ist es schlimmer, da dort viel mehr gewechselt wird. CPUID war schon viel besser, weil man genauer einstellen kann und öfters auf dem mittleren Setting bleibt. Dies dann aber halt auch, wenn es gar nicht mehr nötig wäre

 

Stelle mal die Theorie auf, dass bei meinem Setup nicht alleine die CPU-Auslastung massgebend für Ruckler bei der Wiedergabe ist. Evtl. ist auch die Anbindung der Onboardgrafikkarte gebremst oder der Decoder/DVBViewer gerät kurz aus dem Takt beim Wechseln der Frequenz.

 

Zwar wirst du bei BluRay durch Decodierung der Verschlüsselung eine höhere Prozessorlast haben, aber wenn du CPUID geschickt einstellst (mittlerer Multi vieleicht 10)

,sollte auch weniger Takt als das Maximum reichen.

 

Hab mich jetzt für RMClock Pro entschieden und eine Regel erstellt, die beim starten von DVBViewer den Multi auf x10 fix einstellt. Damit ist bei HDTV immer alles perfekt und nach dem beenden wird wieder auf das 'On Demand' Profil gewechselt, welches fein abgestufte Frequenzwechsel erlaubt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...