Jump to content

Multitransponder hopping


DarkStorm

Recommended Posts

Hi,

 

ich lese bei den features der skystar2 folgendes tolles feature: "Multitransponder hopping".

 

Gegoogelt hab ich. Kein Ergebnis außer den Featureseiten der Technisat Karten.

 

Kann mir jemand mal sagen was genau das sein soll?

 

Oh und nochwas. Wie schnell ist die SkyStar2 beim wechseln der Transponder/Kanäle (also nicht nur der PIDs, das ist ja softwareabhängig)

 

grüße,

Storm

Link to comment

Also was Multitransponder hopping ist weiß ich auch nicht. Hört sich jedenfalls eher nach einem Marketing- als einem technischen Begriff an.

Vielleicht ist damit gemeint, dass man willkürlich von einem auf jeden beliebigen Transponder springen kann ohne das komplette Frequenzband zu durchlaufen. Aber sicher bin ich mir da nicht ob das damit gemeint ist.

Schreib doch mal an TechniSat. Vielleicht sind die in der Lage ihre eigenen Aussagen zu erklären.

Marfi hat für den Transponderwechsel so zwischen 20-50ms erreicht. Allerdings hängt der Aufbau des Bildes immer hinterher, was in der Struktur des DVB-MPG begründet liegt. Derrick hat das in den letzten Wochen hier im Board mal sehr anschaulich erklärt.

 

Steffen

Link to comment

Ich habe auch keine ahnung, was sich hier hinter dem begriff "Multitransponder hopping" verbergen könnte. Spekulieren darf man aber <_<

Vielleicht ist das für datenkanäle gedacht und gibt es bei einigen providern tuning befehle, die die karte selbständig auf einen anderen transponder abstimmen lassen. Sowas wäre auch bei dvb-betrieb denkbar.

Link to comment
Marfi hat für den Transponderwechsel so zwischen 20-50ms erreicht. Allerdings hängt der Aufbau des Bildes immer hinterher, was in der Struktur des DVB-MPG begründet liegt. Derrick hat das in den letzten Wochen hier im Board mal sehr anschaulich erklärt.

 

20-50ms hören sich doch gut an für ein hardwareseitiges switchen des Transponders. Das sind maximal 2 Frames auf meinem TFT mit nem Bildaufbau von 25ms. Und ansonsten muss man praktisch doch nur warten bis die PAT und Service Informationen mal wieder im Stream vorkommen. (Es sei denn man speichert die zwischen..., dann nur noch bis zum nächsten MPEG2 Keyframe warten...)

 

Momentan benutze ich ProgDVB mit einer Pinnacle PCTV Sat und da stört mich doch teilweise dass es "etwas länger dauert". Aber da bleibt die Frage wie normale digital receiver das tun @ Klausing. Ich denke nicht dass die beim umschalten eines Kanals einige Sekunden Denkpause einlegen. Und das Umschalten eines Kanals der auf dem selben Transponder liegt sollte nun wirklich nur einige ms dauern (=> PIDs im Demuxer ummappen und fertig ist).

 

Naja ich denke mal ich bastel erstmal weiter an meiner eigenen Software... Was für andere Karten so auf dem Markt rumschwirrt ist reiner Schrott. ProgDVB stürzt dauernd ab, ist so gut wie nicht dokumentiert und hat ein schrottiges interface. Der Rest besteht aus irgendwelchen kurzzeitig zusammengeschraubten Delphi Lösungen und die bei den Karten mitgelieferte Lösung ist meist genauso Amateurhaft wie die Freeware. Das einzige was mich beim reinen anschauen schon anmacht ist bisher DVBViewer, aaaber: natürlich nicht für meine Karte <_<

 

grüße,

Storm

Link to comment
20-50ms hören sich doch gut an für ein hardwareseitiges switchen des Transponders. Das sind maximal 2 Frames auf meinem TFT mit nem Bildaufbau von 25ms. Und ansonsten muss man praktisch doch nur warten bis die PAT und Service Informationen mal wieder im Stream vorkommen. (Es sei denn man speichert die zwischen..., dann nur noch bis zum nächsten MPEG2 Keyframe warten...)

 

Momentan benutze ich ProgDVB mit einer Pinnacle PCTV Sat und da stört mich doch teilweise dass es "etwas länger dauert". Aber da bleibt die Frage wie normale digital receiver das tun @ Klausing. Ich denke nicht dass die beim umschalten eines Kanals einige Sekunden Denkpause einlegen. Und das Umschalten eines Kanals der auf dem selben Transponder liegt sollte nun wirklich nur einige ms dauern (=> PIDs im Demuxer ummappen und fertig ist).

 

Naja ich denke mal ich bastel erstmal weiter an meiner eigenen Software... Was für andere Karten so auf dem Markt rumschwirrt ist reiner Schrott. ProgDVB stürzt dauernd ab, ist so gut wie nicht dokumentiert und hat ein schrottiges interface. Der Rest besteht aus irgendwelchen kurzzeitig zusammengeschraubten Delphi Lösungen und die bei den Karten mitgelieferte Lösung ist meist genauso Amateurhaft wie die Freeware. Das einzige was mich beim reinen anschauen schon anmacht ist bisher DVBViewer, aaaber: natürlich nicht für meine Karte <_<

 

grüße,

Storm

Das ist kein wert, der für die praxis relevant ist. Probiers halt aus und du wirst sehen, wie lange es etwa dauert, bis bild und ton (stabil) da sind :wacko:

 

Die PSI wird imho vom DVBViewer im betrieb nicht gelesen und erneuert. Das macht es zwar schneller aber auch ziemlich unflexibel. Nur wenn im channel scan der transponder neu eingelesen wird, werden die pids geupdatet (sehr umständliches verfahren). Man brauch das ja auch nicht bei jedem prgrammwechsel immer zu lesen aber als option wär das schon wünschenswert (können die die anderen ja auch meist).

 

Alle programme haben vor- und nachteile. Muss sich halt jeder aussuchen, was er wichtig und gut findet ..oder eine eigene soft schreiben, wie du es planst. viel erfolg :P

Link to comment

@Darkstorm: Lad Dir mal skyview von Marfis Page runter. Da kannst Du noch schnellere Schaltgeschwindigkeiten wie beim DVBViewe erleben. Allerdings (hat Christian geschrieben) klappts dann mit dem Videotext nicht mehr sonst hätte christian das sicher schon integriert.

 

Steffen

Link to comment

In den ETSI Specs zur Network Information Table (NIT) findet sich folgender Satz:

 

IRDs (Integrated Receiver Decoders) may be able to store the NIT information in non-volatile memory in order to minimize the access time when switching between channels ("channel hopping").

 

Gibt zumindest einen Hinweis...

 

Griga

Link to comment

Da gibt sich auch eine Erklärung warum Bild und Ton der SS2 gegenüber Hardwarereciver immer so ca 1sec hinterher hinken.

Link to comment

channel hopping ist ja eigentlich nichts weiter als zappen und schneller als mit fixed settings kann es ja gar nicht gehen :idiot:

 

Bei der dvb2000 gibt es mehre modes. Auto PMT -> nur die SID ist wichtig, jedesmals werden PAT und PMT geparst (dauert am längsten) Auto Pid -> nur die PMT wird geparst beim senderwechsel (etwas schneller) ..beides off -> pids werden aus den settings gelesen -> geht am schnellsten und entspricht dem DVBViewer prinzip.

 

..übrigens stimmt das hinterherhinken mit ca. 1s nicht. ich kann beides gleichzeitig sehen und der unterschied zwischen der SS2 und dem nokia receiver ist im ms bereich. Nur wenn man genau drauf achtet, kommen zweifel, ob man es noch als lippensynchron bezeichnen kann :D (hat mit dem tuning auch nichts zu tun)

Link to comment

Hmm, ich habe hier einen Noname reciver und da sehe ich das Bild und auch den Ton ca 1sec früher als mit der SS2. Oliver hat dieses Phenomän auch schon mal bei sich bestätigt. Den gleichen Effekt hat man auch im Vergleich zu einem analogen Reciver....

Aufgefallen ist mir das zum ersten mal, als mich ein Kumpel (Kabelkunde) angerufen hat und im Hintergrund seine Fernsehsendung immer etwas vorne weg war.... Dann schob ich das zuerst auf den Weg zum Satelliten und zurück. Er erkundigte sich dann und wir erfuhren, dass auch sein Ursprungssignal vom Satelliten kam und so dieser Zeitversatz nicht zu erklären war.

Vielleicht arbeitet Dein Nokia Reciver ja auch nach einem ähnlichem Prinzip wie die SS2..

Link to comment

Hi,

 

> Hmm, ich habe hier einen Noname reciver und da sehe ich das Bild und auch

> den Ton ca 1sec früher als mit der SS2

 

Den Effekt habe ich auch. Das liegt daran wie gross der Buffer im Receiver ist. Da aber Audio und Video gleich gebuffered werden, ist nachher alles Lippensynchron. Im PC wird einfach etwas Speicher für den Buffer reserviert, kostet nichts und daher nimmt man etwas mehr.

 

> Bei der dvb2000 gibt es mehre modes. ...

 

So ist es eigentlich perfekt gelöst. Ich könnte mit auch eine Kombination vorstellen. Z.B. Erst einmal die Settings verwenden und PMT Parsing erst verwenden, wenn man auf den Menüpunkt für den Sprachwechsel clickt. Über den festen Audio PIDs und eigenen Pseudo Kanäle habe ich mich ja schom im Thread zum Channelscanner ausgelassen.

 

> Marfi hat für den Transponderwechsel so zwischen 20-50ms erreicht

 

Er hat mal den Trick erläutern und der ist echt cool. Normalerweise wird beim Kanalwechsel der DirectX Graph gestoppt, der neue Kanal eingestellt und dannach der Graph wieder gestartet. Beim "super schnellen Wechsel" lässt Marfi den Graph einfach weiterlaufen und schreibt die neuen Settings einfach in den Tuner. Echt krass aber schnell.

Link to comment

wenn ihr die zeitunterschiede zwischen stb und ss2 habt, wird das wohl so sein. Ist bei mir aber wirklich nicht so bzw. nur ganz minimal.

 

Analog ist klar.. da wird nichts gespeichert. Der alte nokia (ich hab den 9600 ist aber bis auf's CI gleich mit der dbox1) ist von der hardware her ein trabi gegenüber den modernen boliden :D Der hat nur 2MB vram, das ist alles! Damit müsste er einer der schnellsten sein, denn wo soll länger zwischengespeichert werden? Bei mir ist die SS2 aber fast genauso schnell ..wie das dann aber zu erklären ist, wenn es bei euch nicht so ist.. :idiot:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...