Jump to content

TechniSat SkyStar USB 2 HD CI oder SkyStar HD2?


Thaddäus Tentakel

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin neu in der Welt der TV Karten und stehe gleich vor einer schwierigen Entscheidung und weiß nicht wirklich weiter.

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen mit dem auch TV aufgezeichnet werden soll. Da mich meine derzeitige Lösung (Streaming vom Receiver über Netzwerk) etwas annervt, da es hin und wieder Fehler gibt und ich während der Aufnahme auch kein TV schauen kann, möchte ich mir nun eine TV-Karte zulegen. Dabei bin ich auf die TechniSat SkyStar HD2 gestoßen (wenn schon, dann jetzt auch mit HD :rolleyes:).

 

Da ich nächstes Jahr mein Abitur mache überlege ich mir, ob ich nicht vielleicht einen Laptop kaufen soll. Da ich jedoch sehr viel mit den TV-Aufnahmen arbeite bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich das Wahre ist.

 

Grundsätzlich stellt sich für mich schon die Frage, wie es mit fehlerhaften Aufnahmen bei den beiden Versionen bestellt ist. Gibt es da Unterschiede zwischen der USB-Version und der internen Karte, oder gleicht sich das Ganze aus, bzw. gibt es überhaupt fehlerhafte Aufnahmen? Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Empfang gut ist und es keine Störungen von Senderseite gibt :D HD spielt dabei ja noch keine so große Rolle, aber die Österreicher machen es ja vor :D Wenn da jetzt jede zweite Aufnahme daneben geht ist das Thema natürlich gegessen.

 

Desweiteren frage ich mich wie es grundsätzlich mit Videobearbeitung auf dem Laptop steht. Da ich bisher noch keinen Laptop hatte weiß ich nicht wie leistungsstark solche Teile sein können.

Grundsätzlich wurden meine TV-Aufnahmen meist einfach mit Cuttermaran geschnitten und dann mit DVDlab zu einer DVD mit Menü (je nach Aufnahmegröße auch Bewegtmenü) zusammengestellt. Teilweise encode ich die Sachen aber noch neu, wenn z.B. qualitativ noch was rauszuholen ist. Spielt ein Laptop da angemessen mit?