Jump to content

TechniSat SkyStar USB 2 HD CI oder SkyStar HD2?


Thaddäus Tentakel

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin neu in der Welt der TV Karten und stehe gleich vor einer schwierigen Entscheidung und weiß nicht wirklich weiter.

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen mit dem auch TV aufgezeichnet werden soll. Da mich meine derzeitige Lösung (Streaming vom Receiver über Netzwerk) etwas annervt, da es hin und wieder Fehler gibt und ich während der Aufnahme auch kein TV schauen kann, möchte ich mir nun eine TV-Karte zulegen. Dabei bin ich auf die TechniSat SkyStar HD2 gestoßen (wenn schon, dann jetzt auch mit HD :rolleyes:).

 

Da ich nächstes Jahr mein Abitur mache überlege ich mir, ob ich nicht vielleicht einen Laptop kaufen soll. Da ich jedoch sehr viel mit den TV-Aufnahmen arbeite bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich das Wahre ist.

 

Grundsätzlich stellt sich für mich schon die Frage, wie es mit fehlerhaften Aufnahmen bei den beiden Versionen bestellt ist. Gibt es da Unterschiede zwischen der USB-Version und der internen Karte, oder gleicht sich das Ganze aus, bzw. gibt es überhaupt fehlerhafte Aufnahmen? Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Empfang gut ist und es keine Störungen von Senderseite gibt :D HD spielt dabei ja noch keine so große Rolle, aber die Österreicher machen es ja vor :D Wenn da jetzt jede zweite Aufnahme daneben geht ist das Thema natürlich gegessen.

 

Desweiteren frage ich mich wie es grundsätzlich mit Videobearbeitung auf dem Laptop steht. Da ich bisher noch keinen Laptop hatte weiß ich nicht wie leistungsstark solche Teile sein können.

Grundsätzlich wurden meine TV-Aufnahmen meist einfach mit Cuttermaran geschnitten und dann mit DVDlab zu einer DVD mit Menü (je nach Aufnahmegröße auch Bewegtmenü) zusammengestellt. Teilweise encode ich die Sachen aber noch neu, wenn z.B. qualitativ noch was rauszuholen ist. Spielt ein Laptop da angemessen mit?

 

Sollte ich mir einen normalen PC kaufen käme da die SkyStar HD2 rein. Wie sieht es da mit der Fehlerquote aus? Über die Leistungsstärke brauch ich mir da ja keine Gedanken zu machen.

 

Ich bin aufgrund verschiedener Vor- und Nachteile immer zwischen PC und Laptop hin und her gerissen. Da ich in dem gleichen Zimmer schlafe in dem dann auch der PC bzw. der Laptop stünde wäre vor Allem für Nachtwiederholungen (z.B. für FSK18 Filme, die Abends vor 23 Uhr ausgestrahlt wurden) dienlicher, da das Laufgeräusch vermutlich viel leiser ausfallen wird als das eines PCs. Und wenn man sich nachts darauf fixiert kommt einem so ein PC Gesumme schnell mal vor wie das eines ganzen Bienenkorbs ;)

Da ich kein Mega-Zocker bin spielen aktuelle Games eher eine kleine Rolle. Für mich steht der TV-Empfang und die Bearbeitung der Aufnahmen im Vordergrund. Ab und zu mach ich auch mal ein kleines Spielchen, aber eher selten. Vielleicht kann mir ja jemand erzählen wie es diesbezüglich mit Laptops bestellt ist. Von der eigentlichen Leistung her bin ich nämlich wahrscheinlich mit einem PC deutlich besser bedient. Aufgrund des eigentlichen Nutzens und den Zukunftsaussichten erscheint mir ein Laptop aber wie gesagt dienlicher. Daher frage ich mich eben ob ein Laptop meine Anforderungen erfüllen kann und ob die SkyStar USB 2 HD da überhaupt mitspielt.

 

So, genug der Worte. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

 

Vielen Dank schon vorab!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...