Jump to content

ASUS HD3650 läßt sicht nicht installieren

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt - leider läßt sie sich nicht installieren.

GraKa: ASUS AH3650 Silent/HTDI/512M/A

AGP, passiv gekühlt 512 MB

Motherboard: ECS KV2 Extreme

Chipsatz: VIA K8T800Pro, AMD Hammer

CPU: AMD Athlon 64, 2200MHz

RAM: 2G

Windows XP, SP3

Folgendes passiert:

Windows läuft hoch, bricht aber ab mit Blue Screen und der Information:

Auszuführender Speicher konnte nicht ausgeführt werden. Windows wird beendet.

Und noch weitere Hinweise, es im abgsicherten Modus Fehler zu finden.....(Standart)

Vorher hatte ich SP2, dann habe ich SP3 aufgespielt, aber keine Verbesserung.

Untern Anweisung eines Freundes, der sich gut auskennt, habe ich verschiedene Änderungen

im BIOS ausprobiert, die aber alle nichts gebracht haben.

Hat jemand ein gleiches oder ähnliches Problem? Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Bin für jeden ernst gemeinten Tip dankbar.

PS. Habe bisher eine Radoen 9520 und mit Computerkonfiguration noch nie

Stabilitätsprobleme o.ä. gehabt.

Gruß

bvollmar

Posted

Solltest du die neuste Version der Ati-Treiber (8.6) benutzt haben, könnte es daran liegen.

Ati hat die Installationsroutine verändert (no Reboot). Das führt auf vielen Sytem zu einem ungewöhnlichen Verhalten.

Abhilfe:

Saubere Deinstallation der bereits aufgespielten Treiber und des CCC.

Installation des Treiberpaketes von der Orginal CD. Download der aktuellen Treiber und des CCC von ATI.

ACHTUNG:NICHT das komplette sondern die Treiber und die CCC Pakete einzeln.

Zunächst die Treiber dann das CCC über die bestehende Installation installieren.

Von nun an solltest du keine Probleme mehr haben, jedenfalls nicht bei der Treiberinstallation.

(CCC- CatalystControlCenter)

Gruß

Pinbot

Posted
Solltest du die neuste Version der Ati-Treiber (8.6) benutzt haben, könnte es daran liegen.

Ati hat die Installationsroutine verändert (no Reboot). Das führt auf vielen Sytem zu einem ungewöhnlichen Verhalten.

Abhilfe:

Installation des Treiberpaketes von der Orginal CD. Download der aktuellen Treiber und des CCC von ATI.

Zunächst die Treiber dann das CCC über die bestehende Installation installieren.

Von nun an solltest du keine Probleme mehr haben, jedenfalls nicht bei der Treiberinstallation.

Gruß

Pinbot

Hallo Pinbot,

danke für deinen Tip.

Ich bin gerade auf Treiberupdate.de. Da gibt es sehr viele verchiedene Treiber.

Welche brauche ich? Siehe Bild.

Gruß

bvollmar

Posted

Abhilfe:

Gruß

Pinbot

Hallo Pinbot,

ich melde mich gerade noch einmal.

Laut Asus soll man so vorgehen:

Zuerst die Treiber der alten GraKa deinstallieren. -> Habe ich gemacht.

Dann die neue GraKa einbauen und den Rechner starten. -> Habe ich gemacht, aber Windows bricht ab.

Zum dritten Schritt, die neuenTreiber zu installieren komme ich also nicht!

Hab dann versucht die neuen Treiber (alte GraKa wieder eingebaut) zu installieren.

Geht nicht weil keine entsprechende Hardware vorhanden.

Ich probier das aber nachher nochmal aus.

Gruß

bvollmar

Posted (edited)

Du kannst die 8.4 oder 8.5 als Pre-Install verwenden. ab 8.6 gibt es Probleme auf bestehenden Installationen. Wenn du Wert auf HDMI-Sound legst, bitte keines der ATI-Paket sondern UNBEDINGT wie geschrieben die ORGINAL ASUS TREIBER von der CD bzw. von der ASUS Website ( letzte verfügbare Version) verwenden.

Wenn du updatest, NIE komplette Pakete nehmen ( die machen alles platt) sondern jeweils CCC und Treiber von ATI einzeln beziehen und in der Reihenfolge

1. Treiber OHNE AUDIO

2. CCC

aufspielen.

Das gilt hauptsächlich für die komplizierte HDMI-Sound Geschichte ( ASUS spezifisch), mit anderen Karten kann man auch die kompletten Pakete drüberbügeln.

Wenn du bei der Installation des Orginalpaketes Probleme hast, kannst du Treiber und CCC auch von Hand installieren.

Geht am besten wenn du die Dateien auf den Desktop legst und dann den Install von dortaus anstösst.

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Posted
Du kannst die 8.4 oder 8.5 als Pre-Install verwenden. ab 8.6 gibt es Probleme auf bestehenden Installationen. Wenn du Wert auf HDMI-Sound legst, bitte keines der ATI-Paket sondern UNBEDINGT wie geschrieben die ORGINAL ASUS TREIBER von der CD bzw. von der ASUS Website ( letzte verfügbare Version) verwenden.

Wenn du updatest, NIE komplette Pakete nehmen ( die machen alles platt) sondern jeweils CCC und Treiber von ATI einzeln beziehen und in der Reihenfolge

1. Treiber OHNE AUDIO

2. CCC

aufspielen.

Das gilt hauptsächlich für die komplizierte HDMI-Sound Geschichte ( ASUS spezifisch), mit anderen Karten kann man auch die kompletten Pakete drüberbügeln.

Wenn du bei der Installation des Orginalpaketes Probleme hast, kannst du Treiber und CCC auch von Hand installieren.

Geht am besten wenn du die Dateien auf den Desktop legst und dann den Install von dortaus anstösst.

Gruß

Pinbot

Hallo Pinbot,

nochmals Danke für Deine Tips.

Aber ich komme nicht weiter.

Windows bricht den Bootvorgang mit dem beschriebenen Bluescreen ab.

Und mit der alten Graka lassen sich nicht die neuen Treiber installieren.

Gerade eben hatte ich alles von Ati runtergeschmissen und die neue Gaka eingebaut - aber....

Gruß

bvollmar

Posted

Das klingt nach einem ernsthaften Problem.

Wie hast du die Treiber deinstalliert? Falls du nur mit dem Uninstal-Tool von ATI gearbeitet hast, bersog dir mal den DriverCleaner (akt. V1.5 gibts bei den üblichen Quellen im Netz) und lass ihn mal drüber laufen.

Ati-Uninstall lässt noch jede Menge Müll in der Reg.

Falls der DC auch nichts ändert, dann die Reg von Hand na Einträgen wie ATI und Catalyst durchsuchen und alle Fundstellen löschen.

Tja und im schlimmsten Falle: Format C: und Windows neu aufziehen.

Falls es dich ein wenig aufmuntert, ich hab das Spielchen vor ein paar Wochen in ähnlicher Form gespielt und war kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu werfen.

Mit nem frischen XP hat´s dann geklappt.

Gruß

Pinbot

Posted (edited)

Das ATI HD audio stehen lassen : installier dan das 'alte' audio treiber , dan ist es môglich um in DVBViewer die alte soundkarte zu selectieren.

Edited by Benarty