Jump to content

TV-Auflösung einstellen - TV-Röhre über VGA


alpsrayer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

über die Suche konnte ich nichts passendes finden, also hoffe ich, dass es diesen Thread auch noch nicht gibt ;)

 

 

Ich bin am überlegen mir demänchst einen HTPC zusammen zu bauen und als Software den DVBViewer zu benutzen.

Als Grundgerüst würde ich gerne ein Board mit dem AMD 780G Chipsatz benutzen, wo ja bereits eine HD3200 onboard ist.

 

 

Nun zu meinem Problem. Dieser Chipsatz besitzt als Videoausgang lediglich VGA, DVI und HDMI. Keinen richtigen TV-Out. Mein Fernseher ist jedoch eine etwa 13 Jahre alte Röhre mit Scarteingang.

 

Ich habe schon Kabel gefunden, mit denen ich den VGA-Ausgang mit dem Scart-Eingang verbinden kann. Funktioniert das denn so ohne weiteres? Und wenn ja, wie kann ich der Grafikkarte beibringen, auch die richtige Auflösung zu fahren? Die allermeisten machen ja nur 640x480 und dann 800x600 und überspringen dabei die TV-Auflösung, die ja genau dazwischen liegt. Möchte mir eigentlich nur sehr ungern eine teure Konverterbox kaufen.

 

Bis dann

Karsten

Link to comment

So wie du dir das denkst geht es nicht;)..woher ich das weiß, ich hatte genau den gleichen Plan, mit dem gleichen Mainboard und ner Röhre^^

 

möglichkeit 1:

du kaufst dir einen Konverter, der das VGA Signal in ein TV Konformes Signal umwandelt--->Konverter sind teuer!

 

möglichkeit 2:

du kaufst dir billig ne PCIe Grafikkarte mit TV-Out--billig^^

 

 

Die Auflösung sind nicht das Problem.

wenn du den Fernseher anschließt, kannste auch 720x 576 einstellen und den rest mit Over/Underscan korrigieren.

Link to comment

Stimmt so nicht ganz...

Das (analoge) VGA-Signal kann sehr wohl ohne Konvertierung verwendet werden.

 

Zu diesem Zweck muss aber das TV Gerät über einen RGB-Eingang verfügen.

 

Viele Hersteller haben diesen Eingang in zumindest einem der Scarteingänge implementiert. Andere führen das Signal über drei sog BNC-Buchsen zu

Was bei deinem Gerät zutrifft bzw ob RGB überhaupt macchbar ist, verrät

dir das Hanbuch.

(falls nicht (eindeutig) poste mal Hersteller und Typ. Ich kanns nachschlagen)

 

Eine Konvertierung auf ein Composit-Signal würde ich nicht empfehlen. Die Bildqualität ist einfach zu schlecht (nach modernem Standard)

 

Auf der Rechnerseite wird der Treiber dir wahrscheinlich schon die passenden TV-Auflösungen anbieten. ATI machts schonlange (All-in-Wonder).

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Zu diesem Zweck muss aber das TV Gerät über einen RGB-Eingang verfügen.

 

Und wie bekommst Du die VGA-Karte dazu, ein PAL-gerechtes Timing rauszugeben? Und dass man die Sync-Signale so einfach auf die Scart-Buchse bekommt, glaube ich auch nicht. Du kannst ja mal einen Schaltplan posten, wie das verdrahtet werden soll.

 

Und selbst wenn man das doch irgendwie hinbekommt, dann ist immer noch nicht sicher, ob der Fernseher überhaupt mit RGB-Signalen auf der Scart-Buchse klar kommt.

 

Die billigste und einfachste Lösung ist eine VGA-Karte mit Video-Ausgang. Dann gibt's keinen Stress mit der Auflösung und dem Timing.

 

EDIT: Und noch ein Hinweis. Vorsicht mit Kabeln von 15poligem VGA-Stecker auf Scart. Die sind in der Regel nicht dafür gedacht, um den PC mit Scart zu verbinden, sondern AV-Geräte mit Komponetensignal (die liegen manchmal auch auf Scart und VGA-Steckern). Das passt aber nur mechanisch und nicht elektrisch. Mit PCs hat das alles nichts zu tun.

Edited by dgdg
Link to comment

Ok. habe gerade mal gegoogelt. Hier eine Lötanleitung für ein VGA/Scart-Kabel:

 

http://ryoandr.free.fr/english.html

 

Aber das funktioniert nur unter zwei Vorraussetzungen:

 

1. Die Grafikkarte lässt sich per PowerStrip auf PAL-Timing einstellen

 

2. Der Fernseher akzeptiert RGB-Signale auf dem Scart-Eingang (was ich bei einem älteren Gerät stark bezweifele).

 

Alles in allem eine ziemliche Tüftelei.

Link to comment

Tach,

 

ich schreibe ja selten, aber dieses Problem interessiert mich auch.

Habs jetzt mit dem Trust Televiewer ausprobiert, aber bekomme beim besten Willen kein Bild auf dem TV.

Höchstens über S-Video, aber das Bild wandert dann von rechts nach links.

Fernseher kann definitiv RGB.

Auf eine zusätzliche Grafikkarte möchte ich gerne verzichten, denn ich möchte mir gerne das Omaura TF5 Gehäuse

zulegen und dann müsste ich wieder mit Riser arbeiten.

 

Schöne Grüße

 

Buell

Link to comment

...und schon wieder knapp daneben...

Zu Einführung würde ich dir empfehlen, dir die entspr. Wikipedia-Artikel (Stichwort RGB) zu lesen und dann evntl. ein kleines Fernstudium oder eine einschlägige Ausbildung zu machen...

 

Merkwürdigerweise (auch wenn du es noch so sehr bezweifelst) kommen solche Lösungen seit Jahrezehnte zum Einsatz und zwar sowohl im Consumer als auch im professionellen Bereich und funktionieren.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

So, werde auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Ich benutze den Trust Televiewer an meiner alten Samsung-Röhre.

Angeschlossen ist dieser über den Composit-Ausgang vom Televiewer und Scart-Eingang am Fernseher über Scartadapter (1x Composit, Audio R/L vom Onboard Sound).

Ob meine alte Röhre RGB Video unterstützt kann ich nicht sagen, die Beschreibung ist längst im Nirvana verschwunden.

Aber, an 2 anderen Fernsehern bekomme ich kein Bild (Baumarktteil und UraltFernseher Nr.2).

 

Die Bildqualität beim Fernsehen ist super, aber im Web surfen kann man Aufgrund der Auflösung vergessen(800x600 im CatalystControlCenter).

Wenn ich die Schriftgröße im Firefox anpasse ist die Website zwar Lesbar, aber die Anordnung aller Links und so sind völlig Chaotisch.

Das gewaltigste Problem aus meiner sicht ist jedoch, das bei Erwärmung des Televiewers es zu Makrorucklern kommt.

Dies ist stark Abhängig von der zugespielten Auflösung/ kleinere Auflösung weniger starke Erwärmung, weniger Ruckler!

 

Für meine Verhältnisse würde ich niemanden diese Lösung empfehlen.

Es gibt ja auch andere Hersteller von Convertern, dort kann es natürlich anders aussehen.

 

Da die Panel-Preise allerdings immer weiter fallen, empfehle ich daher ein TFT (PC oder TV-TFT ist egal).

--> Weniger Probleme mit der Signalconvertierung, Anschlusskabel-Frage und Kompatibilität des Bildes in Abhängigkeit der verwendeten Software, sowie weniger Kabelsalat. ;)

Link to comment

Oha, danke für die vielen Antworten! Habt mir schon sehr weitergeholfen!

 

Auf kurz oder lang wird mit Sicherheit mal ein LCD in mein Wohnzimmer kommen. Finanztechnisch muss der aber wohl noch warten, auch wenn die Preise im Moment purzeln. Der PC ist mir erstmal wichtiger, da der alte Fernseher ja noch funzt und auch ein gutes Bild abliefert.

 

Bin mir eigentlich zu 95% sicher, dass mein Fernseher kein RGB kann.

 

Von daher denke ich, dass die derzeit beste und auch günstigste Lösung tatsächlich eine zusätzliche Grafikkarte ist. Mal sehen, was es da so gibt :)

Link to comment
...und schon wieder knapp daneben...

Zu Einführung würde ich dir empfehlen, dir die entspr. Wikipedia-Artikel (Stichwort RGB) zu lesen und dann evntl. ein kleines Fernstudium oder eine einschlägige Ausbildung zu machen...

Mit wem spricht du eigentlich?

 

Merkwürdigerweise (auch wenn du es noch so sehr bezweifelst) kommen solche Lösungen seit Jahrezehnte zum Einsatz und zwar sowohl im Consumer als auch im professionellen Bereich und funktionieren.

Von welcher der vielen hier erwähnten Lösungen sprichst Du?

 

Hättest mal lieber eine technische Lösung posten sollen (siehe oben), statt nur schlaue Sprüche abzulassen. :)

Edited by dgdg
Link to comment

1. mit Dir dgdg

2. dito

3. kein weiterer Kommentar (wäre sinnlos und außerdem OFf-Topic)

 

Gruß (nur der Höflichkeit halber)

Pinbot

Link to comment

Mehr hatte ich von dir auch nicht erwartet. :)

 

Kannst Du auch mal was konstruktives Beitragen? Oder wenigstens die Beiträge anderer richtig lesen?

Edited by dgdg
Link to comment

Trotz deiner eindruckheischenden Signatur scheint es mir doch so als würde dir etwas entscheidendes Fehlen... oder sollte es nur der Versuch einer Kompensation sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...