Jump to content

automatischen Timeshift nicht automatisch beenden


Michael Consten

Recommended Posts

Hallo,

bei der EM ist mir folgendes Problem aufgefallen. Ich hatte die ganze Vorberichterstattung angeschaut, zwischendurch hatte ich dann auch mal Pause gedrückt und war so etwas zeitversetzt. Auf einmal blieb das Bild mitten im Spiel stehen und ich konnte nur noch zurück spulen oder auf Live-Bild schalten. :bye: Offensichtlich war meine Platte voll gelaufen (da ja bereist länger auf dem gleichen Kanal geschaltet war). Der Timeshift wird in diesem Fall wohl rigoros beendet. Das war sehr ärgerlich. Ist es nicht möglich, dass in einer solchen Situation die Datei zunächst von vorne an beschnitten wird. Ich könnte dann im Zweifelsfall "unendlich" Fernsehen. Das Abschalten des automatischen Timeshift bringt hier auch nicht so viel, da ich ja zwischendurch auch einmal Pause gedrückt haben könnte.

 

Nach einigem Suchen ist mir im Forum eine Diskussion über "Ringpuffer" aufgefallen. Wäre das die Funktion, die ich hier vermisse? Wäre schade, da dies ja scheinbar auf wenig Gegenliebe bei den Programmieren gestoßen ist. Insofern hoffe ich, dass dies im Zusammenhang mit der gewünschten Auslagerung auf eine RAM-Disk geschah. Die tatsächliche Größe der Datei wäre mir ja eigentlich egal. Die variable Bitrate könnte natürlich dazu führen, dass irgendwann einmal der Moment gekommen ist, dass die aktuelle Leseposition beschnitten werden müsste. Ich würde in so einem Fall aber lieber meine aktuelle Wiedergabe um einen kurzen Moment (vielleicht ein Sprung von +30 Sekunden) überpringen, als irgendwann einmal komplett am Ende zu sein. Was nützt es einem, wenn man theoretisch vier Stunden timeshift hat, aber nach vier Stunden Fernsehen auf einem Kanal nicht einmal mehr 5 Sekunden Pause machen kann. In den meisten Fällen dürfte der Plattenplatz ja groß genug sein, dass die Problematik mit dem Erreichen der Leseposition nicht zustande kommt. Hierfür müsste man im Normalfall ja mehrere Stunden Pause drücken. Für diesen Fall sollte man nun wirklich die Aufnahmefunktion verwenden.

 

Ich hoffe, ich habe keinen zu großen Wunsch gestellt und erhalte ein "gnädiges" Programmierer-Urteil. :( Eure Arbeit ist nämlich wirklich super und Probleme sind ja nur da, um gelöst zu werden ;)

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen funktioniert bei DVBViewer nämlich die Grundfunktion "Fernsehen" incl. die für mich sehr wichtigen Umschaltzeiten sehr gut.

 

Also... immer weiter so..

 

Michael Consten

 

P.S. Sollte es sich bei meinem Problem lediglich um einen Bedienfehler halten und kein fehlendes Feature ;) bitte ich um Verzeihung und hoffe auf zurechtweisende Kritik ;)

Link to comment
Nach einigem Suchen ist mir im Forum eine Diskussion über "Ringpuffer" aufgefallen. Wäre das die Funktion, die ich hier vermisse? Wäre schade, da dies ja scheinbar auf wenig Gegenliebe bei den Programmieren gestoßen ist.

 

In der Tat haben hier die Entwickler andere Prioritäten gesetzt. Vorrecht eines jeden Entwicklers! Aber es gibt ja nicht nur die DVBV-Entwickler! Es gibt auch eine Plugin Schnittstelle. Hier kann sich jeder selbst versuchen. Ich für meinen Teil habe mir ein Ringpuffer-Plugin gebastelt. Es hat momentan den Status "Proof of concept", erfüllt meine Ansprüche aber bereits erstaunlich gut. Das variable Bitraten-Problem besteht in der Tat, hat allerdings längst nicht die Auswirkungen als das man damit nicht leben könnte. Ergibt halt Ruckler. Was soll's. Mit dem Slider auch nur ein wenig vorgespult und es gibt wider erstmal eine Reserve. Klar kann auch hier nach gewisser Zeit die Schreibposition die Leseposition einholen, muss aber nicht. Alles eine Frage der Statistik und die Stelle wo ich z.Z. das Plugin noch optimiere. Was ich damit sagen will? Es besteht Hoffnung dass wenn ich dem Plugin erstmal sein Finish verpasst habe, es für experimentierfreudige Tester die auch mal mit einigen Bugs und Ungereimtheiten leben können zur Verfügung steht. Allerdings programmiere ich wie Lars_MQ und die anderen Entwickler auch sozusagen ehrenamtlich in meiner Freizeit.

 

mfg erwin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...