Jump to content

WLAN-Durchsatz für Streaming


Recommended Posts

Habe hier den DVB-Server und den DVBViewer (neueste Version) aufgesetzt. Benutze ein WLAN 54 Mbit. Doch wenn ich einen Sender einstelle, gibt es nur Bilderkino und ab und zu mal einen abgehackten Ton. Ich weiß, dass hier schon viel über die Datenrate im Wlan diskutiert wurde. Ich habe hier einen Router Asus WL 500gP (Version eins), der UPnP-fähig ist, und an dem eine USB-Festplatte hängt. Das Streamen von mpg2-Dateien ist hier gar kein Problem. Allerdings benutze ich den Hauptrechner, an dem der Router hängt, nicht zum Fernsehen, sondern einen Barebone mit einem WLAN-Chipsatz von Realtek, wo ich den DVB-Server aufgesetzt habe. Der Wlan-Router hängt an meinem Hauptrechner mit einem normalen Netzkabel.

Wenn einen Radiosender im DVBViewer einstelle, müsste doch eigentlich die Datenrate so sein, dass ich zumindet keinen abgehackten Ton höre, aber dem ist nicht so. Was mache ich falsch? Das Server-System hat einen X2 4000 (XP MCE) und der Client einen X2-5000 (XP Professionell).

Edited by Klotz
Link to comment

Was sind relevante Infos? Der Durchsatz laut DVB-Server liegt bei 0,69 bis 7,02 MB/ Sekunde und bewegt sich im oberen Drittel der Anzeige. In meiner Signatur findet sich das Barebone-System, von dem gestreamt wird. Unicast ist natürlich eingestellt. Ich habe ja auch ein Bild ab und an und auch Ton ab und an. In jedem Fall sehe ich die Info-Bar des DVBViewers anfangs. WLAN-Qualität liegt bei 70 Prozent aufwärts. Codecs sind PowerDVD auf dem Server-System und Nero-Codec auf dem Client. Hmhm, was soll ich noch posten. Kein Poblem, Infos hab ich genug, aber welche werden benötigt. Gibt es für den DVB-Server auch einen Log-Mode und ich sende ihn.

 

Grüße

Link to comment
Was sind relevante Infos? Der Durchsatz laut DVB-Server liegt bei 0,69 bis 7,02 MB/ Sekunde und bewegt sich im oberen Drittel der Anzeige. In meiner Signatur findet sich das Barebone-System, von dem gestreamt wird. Unicast ist natürlich eingestellt. Ich habe ja auch ein Bild ab und an und auch Ton ab und an. In jedem Fall sehe ich die Info-Bar des DVBViewers anfangs. WLAN-Qualität liegt bei 70 Prozent aufwärts. Codecs sind PowerDVD auf dem Server-System und Nero-Codec auf dem Client. Hmhm, was soll ich noch posten. Kein Poblem, Infos hab ich genug, aber welche werden benötigt. Gibt es für den DVB-Server auch einen Log-Mode und ich sende ihn.

 

Grüße

Jetzt hab ich mich natürlich vertan, der letzte Wert sollte 0,72 MB pro Sekunde heißen.

Link to comment
Jetzt hab ich mich natürlich vertan, der letzte Wert sollte 0,72 MB pro Sekunde heißen.

So jetzt habe ich mal mit NetStatLive gemessen, als ich ne Datei vom DVBViewer-Server gezogen habe und hatte einen Durchsatz von 210 bis 240 kb, also 0,2 MB pro Sekunde, das reicht dann wohl nicht zum Streamen .. auf meinem Hauptrechner, dem Client, gab es dann auch mpeg2-Bilderkino mit Tonaussetzern, aber immerhin besser als mit dem DVBViewer, da kommt fast nix rüber. Komisch, "streame" ich von der UPnP-USB-Festplatte, bedeutet spiele eine Datei auf den Clients ab, geht das einwandfrei, allerdings nicht mit HD ... hmm, der Hardware-Himmel hängt schief ... muss wohl auf Draft N aufrüsten :) Irgendwie gibt es auf ein Prioritäten-Management auf dem Asus-Router, mal sehen, werde mich nochmal damit beschäftigen ...

Link to comment
So jetzt habe ich mal mit NetStatLive gemessen, als ich ne Datei vom DVBViewer-Server gezogen habe und hatte einen Durchsatz von 210 bis 240 kb, also 0,2 MB pro Sekunde, das reicht dann wohl nicht zum Streamen ..

 

Dieser Datendurchsatz ist selbst für WLAN ziemlich mies. Ich würde mal versuchen, ob da nicht mehr rauszuholen ist, z.B. durch Standordveränderung des Routers (vielleicht zu nahe an der Wand oder metallischen Gegenständen?), Ausrichtung der Antennen verändern.

 

Beschreib doch mal die örtlichen Gegebengeiten. Welcher Abstand zwischen den beiden Stationen und welche Hindernisse auf der WLAN-Strecke?

 

Draft-N erhöht den maximal möglichen Datendurchsatz aber nicht unbedingt die Empfangsbedingungen. Wenn du eine schlechte Funkverbindung hast, kann es sein, dass es mit Draft-N noch schlechter wird.

 

Du hast auch kein Prioritätsproblem. Du hast schlichtweg Probleme mit der Qualität der Funkstrecke.

Edited by dgdg
Link to comment
Dieser Datendurchsatz ist selbst für WLAN ziemlich mies. Ich würde mal versuchen, ob da nicht mehr rauszuholen ist, z.B. durch Standordveränderung des Routers (vielleicht zu nahe an der Wand oder metallischen Gegenständen?), Ausrichtung der Antennen verändern.

 

Beschreib doch mal die örtlichen Gegebengeiten. Welcher Abstand zwischen den beiden Stationen und welche Hindernisse auf der WLAN-Strecke?

 

Draft-N erhöht den maximal möglichen Datendurchsatz aber nicht unbedingt die Empfangsbedingungen. Wenn du eine schlechte Funkverbindung hast, kann es sein, dass es mit Draft-N noch schlechter wird.

 

Du hast auch kein Prioritätsproblem. Du hast schlichtweg Probleme mit der Qualität der Funkstrecke.

Danke für die Antwort, habe es herausbekommen. Und zwar habe ich hier ein älteres Board mit Nvidia Nforce3-Chipsatz und hier muss entweder mein Router bei der Kabelverbindung spinnen oder der nforce-Netzwerkchip, jedenfalls tauschte ich das Netzwerkkabel gegen eine WLAN-USB-Stick und bekomme jetzt ein astreines Unicast-Bild.

 

Danke für die Hilfe, aber darauf muss man erst mal kommen.

Einzige Frage wäre jetzt noch, ich habe auch ein Vista-System als Client und dort den DVBViewer installiert. Wenn ich die Kanäle scannen will, findet sich trotz richtiger Einstellungen aber kein Gerät, unter XP steht da natürlich Unicast, aber unter Vista gar nichts und deshalb klappt es auch mit dem Scannen nicht ... keine Kanäle, keine Funktion ...

 

Nochmals Danke!

Link to comment

Dieses Problem passt jetzt zwar nicht mehr zum Thread-Titel und von Vista habe ich auch keine Ahnung.

 

Aber wenn in der Datei usermode.ini der Eintrag "Unicast=1" vorhanden ist, dann sollte der DVBViewer nach "Suche Geräte" (Button unter Optionen -> Hardware) das Unicast-Gerät finden.

 

Solange du kein Unicast-Gerät und keine Verbindung zum Server hast, kannst Du dir das Scannen von Kanälen sparen. Wo sollen die Kanäle herkommen. ;)

Edited by dgdg
Link to comment
Dieses Problem passt jetzt zwar nicht mehr zum Thread-Titel und von Vista habe ich auch keine Ahnung.

 

Aber wenn in der Datei usermode.ini der Eintrag "Unicast=1" vorhanden ist, dann sollte der DVBViewer nach "Suche Geräte" (Button unter Optionen -> Hardware) das Unicast-Gerät finden.

 

Solange du kein Unicast-Gerät und keine Verbindung zum Server hast, kannst Du dir das Scannen von Kanälen sparen. Wo sollen die Kanäle herkommen. ;)

 

Danke für deine Antwort, genau daran lag es. Es war mal wieder der DAU, ich habe einfach ne eins in der IP für den Controlserver vergessen und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Streaming klappt jetzt hervorragend. Noch ne Anregung: In der FAQ zum Streaming könnte man vielleicht nur mal erwähnen, dass man nach der Installation und Vergabe der IP den Sendersuchlauf starten sollte, bevor überhaupt irgendwas mit Streaming geht. Das war für mich anfangs nicht ersichtlich ... und ich hab hier wirklich in der Suchfunktion gewütet ;)

 

Danke nochmal!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...