Jump to content

Wiedergabe neu aufbauen geht das?


Eichhorn

Recommended Posts

Kann man folgendes automatisch realisieren? Wenn der DVBViewer gestartet wird, möchte ich nach einer "Laufzeit" von 15 oder 30 Sekunden die Funktion "Wiedergabe neu aufbauen" automatisch starten. Kann man das irgendwie bei jedem Start automatisch ausführen lassen?

Link to comment

Das sollte am einfachsten gehen in dem du den DVBViewer mit einem Skript startest und nach 15 Sek nochmal ...\DVBViewer.exe -x53 aufrufst.

Aber wie genau kann ich dir jetzt nicht sagen ich da ich das nur als Bach realisieren könnte und da braucht man für eine Pause hässliche hilfskonstrukte.

Link to comment

Schade, ich dachte das würde irgendwie einfacher gehen, da die Funktion "Wiedergabe neu aufbauen" ja im Viewer vorhanden ist. Mit einer Batchdatei und den DOS-Befehlen kenne ich mich leider nicht so aus.

Link to comment

Tipp: mal hier nachschauen.

 

Das dort erwähnte AutoHotkey ist das wohl mächtigste Skript-Tool, gleichzeitig aber ganz easy zu bedienen. Damit dürfte sich Dein Anliegen mit Leichtigkeit realisieren lassen -- mit folgenden vier Zeilen, in eine Textdatei namens "DVBViewer.ahk" eingefügt, welche Du dann anstelle des DVBViewers startest:

 

Run, C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe
Sleep, 2222
Run, C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -x53 -x63
Exit

Grüße David.P

Link to comment

Wieso hat die Datei eine Erweiterung ahk? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich dachte da eher an bat. Was bewirken die Parameter x53 und x63?

Link to comment

> Wieso hat die Datei eine Erweiterung ahk? Das habe ich ja noch nie gehört.

 

*.ahk = AutoHotkey. Ist prinzipiell nichts anderes als eine *.bat, außer dass sie nicht von DOS sondern von AutoHotkey abgearbeitet wird.

 

> Was bewirken die Parameter x53 und x63?

 

Gleich der zweite Treffer in der Forensuche oben rechts!

 

Grüße David.P

Link to comment

Wann wird denn diese Datei dann abgearbeitet? Ein Doppelklick geht nicht. Beim Windowsstart? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Link to comment
Wann wird denn diese Datei dann abgearbeitet? Ein Doppelklick geht nicht. Beim Windowsstart? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Achso, nee -- Du musst natürlich zuerst rasch das kleine Tool AutoHotkey installieren. Dann geht das auch mit dem Doppelklick auf die *.ahk-Datei.

 

Grüße David.P

 

PS: Du solltest vielleicht erstmal mit einer längeren Wartezeit als 2222ms anfangen. Vielleicht eher so 8888ms (oder solange wie es eben bei Dir dauert, bis der DVBViewer gestartet ist).

Link to comment

Hier noch eine .bat Lösung falls du nichts zusätzlich installieren möchtest.

 

start.bat

@echo OFF
start "" "E:\Multimedia\Tv\DVBViewer\DVBViewer.exe"
ping -n 30 127.0.0.1 > NUL
start "" "E:\Multimedia\Tv\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x53

Wenn das klappt kannst du in einer Verknüpfung zu der Datei über die Eigenschaften > Verknüpfung > Ausführen > minimiert das Fenster verstecken.

Link to comment

Mal ne dumme Frage. Geht es im das generelle Problem nach dem Ruhezustand oder Standby eine Kanal zu tunen?

(Wenn esnicht darum geht, vergesst den Rest des Postings. ;))

 

Dafür verwendet man doch eigentlich den DVB Task Scheduler und stellt ein, dass der DVBViewer erst z.B. 15 Sekunden nach einen Standby oder Ruhezustand gestartet werden soll. Dann kann man sich das ganze Batch-Geraffel sparen.

 

Das hat den Vorteil. dass der DVBViewer wirklich erst dann gestartet wird, wenn Windows wirklich fertig ist und z.B. alle Treiber geladen und die USB-Devices bereit sind. So habe ich das bei meine HTPCs auf installiert und das funktioniert hier einwandfrei. Mein DVBViewer wird auch vor dem Ruhezustand beendet.

 

Das einzige Unschöne dabei ist, dass man auf dem Bildschirm sieht wie Windows und DVBViewer starten. Dafür gibt es sicher auch eine Lösung, aber das war mir bisher nicht so wichtig.

Edited by dgdg
Link to comment

> Geht es um das generelle Problem nach dem Ruhezustand oder Standby eine Kanal zu tunen?

 

Bei mir geht das Fernsehbild nach dem Standby, aber erst nach einem manuellen Kanalwechsel, was lästig ist und den WAF, KAF und M-i-LAF beeinträchtigt.

 

Mit dem Batch (& Hibernate Trigger) habe ich drei Sekunden nach dem Aufwecken des HTPC (durch Fernbedienung oder Powerknopf) unmittelbar das laufende Fernsehbild. Ungefähr so stelle ich mir das bei einem Fernseher vor.

 

Natürlich ist das von der Umsetzung ein Geraffel und es wäre schöner, wenn es ohne die ganzen Tools ginge...

 

Grüße David.P

Link to comment
Bei mir geht das Fernsehbild nach dem Standby, aber erst nach einem manuellen Kanalwechsel, was lästig ist und den WAF, KAF und M-i-LAF beeinträchtigt.

 

Ja, exakt dieses WAF-Problem hatte ich auch. Das lässt sich mit dem DVB Task Schedular leicht lösen. Man kann dort Aktionen nach dem Starten aus dem Standby/Ruhezustand definieren.

Link to comment

Das mit der Batchdatei geht nicht. Der Viewer schmiert mit einer Fehlermeldung ab.

 

 

Problemsignatur:
 Problemereignisname:	APPCRASH
 Anwendungsname:	DVBViewer.exe
 Anwendungsversion:	3.9.4.0
 Anwendungszeitstempel:	2a425e19
 Fehlermodulname:	kernel32.dll
 Fehlermodulversion:	6.0.6001.18000
 Fehlermodulzeitstempel:	4791a76d
 Ausnahmecode:	0eedfade
 Ausnahmeoffset:	000442eb
 Betriebsystemversion:	6.0.6001.2.1.0.256.1
 Gebietsschema-ID:	1031
 Zusatzinformation 1:	eca4
 Zusatzinformation 2:	82afe48d4b0f98ce1beed81ef56f6fd8
 Zusatzinformation 3:	9a38
 Zusatzinformation 4:	5a0d3b31b14abc9624879759a0e4e5e2

 

 

@dgdg

Das mit dem Aufgabenplaner habe ich schon länger am Laufen (sogar 30Sekunden), bringt aber keinen Erfolg. Bei mir ist es so, wenn ich in den Hibernatemodus (heißt der so?) per FB runter fahre, klappt das ganz gut. Wenn ich nur wieder auf den Powerknopf des PC, nicht der FB drücke, wird Windows fortgesetzt und der Viewer startet mit dem letzten Kanal, aber als Standbild, genau an der Stelle wo ich ihn runter gefahren habe. Nun habe ich mir auf der FB eine Taste "Wiedergabe neu aufbauen" eingerichtet. Wenn ich diese drücke, geht es ganz normal weiter. Einen Kanalwechsel habe ich noch nicht probiert. Das ist der Grund!

Edited by Eichhorn
Link to comment

Was passiert wenn du den DVBViewer über eine Verknüpfung mit dem Parametern startest?

 

Welche Windows Version verwendest du?

Bei mir klappt das ohne Probleme.

Link to comment

Also Verknüpfung startet der Viewer.

 

Parameter der Verknüpfung:

 

"C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x53 -x63

 

Was bewirkt -x53 und -x63?

In der Batchdatei hatte ich natürlich den Pfad geändert und auch das -x63 weg gelassen. Mein BS ist Vista32.

 

EDIT:

Wenn ich ihn mit der Erweiterung -x53 starte, funktionieren einige Tasten meiner FB nicht. Z.B. der komplette Ziffernblock und noch einige andere mehr. Lautstärke und Kanal + und - gehen allerdings.??? Komisch ich find entweder alle gehen oder keine, so ist es aber nicht!

Edited by Eichhorn
Link to comment

EDIT2!

 

Er startet bei mir im Vollbild! Wenn ich ihn jetzt per Doppelklick auf Fenstermodus umschalte, gehen die Tasten wieder. Auch wenn ich ihn dann wieder auf Vollbild zurück stelle. Woran kann das liegen?

 

 

EDIT3

 

Wenn ich den Viewer nicht im Vollbildmodus starten lasse (unter Optionen den Haken weg mache) gehen alle Tasten. Jetzt habe ich versucht in der Verknüpfung am Ende ein -f dran zu hängen, damit er nach der Option -x53 in den Vollbildmodus startet, dann gehen die Tasten wieder nicht!

Edited by Eichhorn
Link to comment

Ich habe die Fehlermeldung der Batchdatei raus. Ich hatte als Pfad "Programme" angegeben.In Vista muß es aber "Program Files" heißen. Das Gleiche gilt für die Variante von David.P. Den gewünschten Erfolg brachten aber beide Varianten nicht, ich habe weiterhin nach dem Start ein Standbild. Vielleicht spielt da auch noch meine SkyStar2 eine gewisse Rolle mit, mit der es ja Probleme geben soll.

Link to comment
Das mit dem Aufgabenplaner habe ich schon länger am Laufen (sogar 30Sekunden), bringt aber keinen Erfolg. Bei mir ist es so, wenn ich in den Hibernatemodus (heißt der so?) per FB runter fahre, klappt das ganz gut. Wenn ich nur wieder auf den Powerknopf des PC, nicht der FB drücke, wird Windows fortgesetzt und der Viewer startet mit dem letzten Kanal, aber als Standbild, genau an der Stelle wo ich ihn runter gefahren habe. Nun habe ich mir auf der FB eine Taste "Wiedergabe neu aufbauen" eingerichtet. Wenn ich diese drücke, geht es ganz normal weiter. Einen Kanalwechsel habe ich noch nicht probiert.

 

Fährst Du den PC bei laufendem DVBViewer herunter, so dass DVBViewer bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand gleich wieder aktiv ist?

 

Ich beende den DVBViewer vor dem Runterfahren in den Ruhezustand (mit EventGhost). Dann kommt DVBViewer nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand auch wieder ordentlich auf die Füsse.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...