Jump to content

Livebild- und Aufnahmesender unterschiedlich


Holger Hauschildt

Recommended Posts

Ich habe heute mit DVBViewer V3.9.4.0 eine Regionalsendung auf NDR FS SH angesehen (Schleswig-Holstein-Magazin). Ich wollte die Sendung aufnehmen und habe den Aufnahme-Button in der Symbolleiste angeklickt. Beim Anschauen der aufgenommen mpg-Datei war ich sehr überrascht: obwohl ich die ganze Sendung des SH-Programms live gesehen hatte, ist Inhalt der aufgenommen Datei das niedersächsische Regionalprogramm :) Hat jemand eine Idee für die Ursache und deren Abstellung?

Link to comment

Das gehört in die abteilung ungereimtheiten. Was genau in deinem fall die ursache war, weiss ich nicht. Statt das gesehene einfach aufzunehmen, macht es der DVBViewer imho zu kompliziert (timer etc.). Dabei kann anscheinend auch was anderes rauskommen :)

Link to comment

Der DVBViewer macht das IMHO genau richtig. Ich habe hier an manchen Samstagen oder Feiertagen bis zu 5 parallele Aufnahmen in der Timerliste, die vom DVBViewer fein säuberlich auf 3 DVB-S Empfänger verteilt werden, damit es keine Konflikte gibt.

 

Eine zusätzliche manuelle Aufnahme hat sich da gefälligst einzuordnen (und das geht nur über die Timerliste) und kann nicht einfach nach Belieben einen Transponder belegen und die gesamte AUfnahmeplanung durcheinander bringen.

 

Wenn die Timerliste leer ist, dann kann der DVBViewer von mir aus manuelle aufnehmen wie er lustig ist. Aber das ist bei mir nie der Fall.

Edited by dgdg
Link to comment
Der DVBViewer macht das IMHO genau richtig.

Deshalb check ich ja auch meist, ob das auch stimmt. Wie Lenin schon sagte..

 

Eine zusätzliche manuelle Aufnahme hat sich da gefälligst einzuordnen (und das geht nur über die Timerliste) und kann nicht einfach nach Belieben einen Transponder belegen und die gesamte AUfnahmeplanung durcheinander bringen.

..die planwirtschaft war aber anscheinend nicht so der bringer :)

Link to comment

An einer Lösung des Problems wäre ich auch interessiert, denn mir ging es die letzten 2 Tage genauso - allerdings mit MDR. Wollte auf MDR-Sachsen den Sachsenspiegel (Regionalprogramm) aufnehmen, aber die Aufzeichnung zeigte eine Aufnahme von MDR-Sachsen-Anhalt mit dem jeweiligen Regionalprogramm.

Ich habe in meiner Senderliste jetzt mal MDR-Sachsen-A und MDR-Thüringen gelöscht und schaue mal was passiert wenn ich das nächste Regionalprogramm aufnehme.

Edited by heineken
Link to comment
Ich habe in meiner Senderliste jetzt mal MDR-Sachsen-A und MDR-Thüringen gelöscht und schaue mal was passiert wenn ich das nächste Regionalprogramm aufnehme.

..wenn du alles bis auf den gewünschten sender wegputzt, wird garantiert der richtige aufgenommen :)

Link to comment
..wenn du alles bis auf den gewünschten sender wegputzt, wird garantiert der richtige aufgenommen :)

 

Klingt auch logisch, deshalb versuche ich es ja.

Morgen Abend weiß ich mehr - ich melde mich deshalb wieder!

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Edited by heineken
Link to comment

Hallo,

 

das liegt daran. Das auf den Sendern MDR und NDR die Landesprogramme nur in einem Zeitfenster senden. Ansonsten ist es eben immer NDR Niedersachsen. Beim MDR bin ich mir nicht sicher.

 

Damit dann das korrekte Reginalprogramm wiedergegeben wird, dafür sorgt das Kanal Autoupdate (Sender -> Sender Auto-Update). Wenn das ausgeschaltet ist, dann sollte es keinen Unterschied zwischen der angeschauten und aufgenommenen Sendung geben.

 

Gerade beim schreiben war die Wiederholung des Schleswig-Holstein Magazin zu Ende. :)

Die Aufnahme hätte definitiv geklappt, denn jetzt läuft auf allen vier NDR das selbe.

 

:)

Link to comment

Problematisch sind solche Aufnahmen auf jeden Fall, wenn sie *vor* der Umschaltung auf das Regionalfenster gestartet werden, da sich hierbei die Video- und Audio-PID ändern. Diese Packet Identifier geben an, welche Datenpakete zu dem Sender gehören. Durch Änderung der PIDs wird praktisch "on the fly" auf andere Streams gewechselt.

 

Die Wiedergabe schaltet durch den Auto-Kanal-Update auf die neue Video- und Audio-PID um, wobei es nur einen kurzen Stop gibt. Der DVBViewer Pro-Recorder hat jedoch eine solche Funktion nicht (bitte korrigieren, falls ich etwas verpasst habe), und TS-Aufnahmen, in denen mittendrin die PIDs wechseln, wären für die meisten Programme wahrscheinlich ohnehin nicht genießbar.

 

Im DVBViewer GE gibt es für solche Fälle in der Aufnahmekontrolle die Option "Auto-Split bei Senderdaten-Änderung". Bei einem Regionalfenster-Beginn mit Streamwechsel stoppt sie die laufende Aufnahme und setzt sie sofort mit korrigierten Parametern in einer neuen Datei fort.

 

Übrigens muss man nicht auf ein Regionalfenster warten, um sowas zu testen. Die ARD hat für solche Zwecke auf Astra 11836 H den Kanal Test-R eingerichtet, der im Minutentakt zwischen den Streams von Phoenix und Bayern Alpha umschaltet.

Link to comment

die ursache liegt imho letztendlich in der mangelhaften auflöung der einträge (favoriten, timer, letzter sender). Bei timergesteuerte aufnahmen ist es darum noch einsehbar, dass der DVBViewer es mit dieser behinderung (zwar angeboren aber heilbar :) ) nicht besser kann.

 

Im ersten post wird aber gesagt, dass während des guckens auf aufnahme gedrückt wurde und hinterher was anderes in der aufnahme war. Wenn dem so ist, ist das schwer vermittelbar.. :)

Link to comment

Hmm, den Test-R-Kanal scheint es nicht mehr zu geben. Ist wohl den letzten ARD-Umstellungen zum Opfer gefallen. Zwar gibt es auf 12109 H ARD-TEST-1 und ARD-TEST-2. Der erste liefert jedoch überhaupt kein Bild & Ton, der zweite konstant RBB. Ich hoffe, die ARD richtet die schöne Testmöglichkeit für die PID-Umschaltung wieder ein.

 

die ursache liegt imho letztendlich in der mangelhaften auflöung der einträge

In diesem Fall wohl nicht. Name und Service ID sind unterschiedlich. Eine Testaufnahme, die ich gerade mit der Pro durchgeführt habe, brachte das erwartete Ergebnis (überprüft mit dem TransEdit Analyzer), d.h. es wurde korrekt NDR FS SH aufgenommen, obwohl ich den Eintrag in der Kanalliste hinter die anderen NDR-Einträge geschoben hatte. Da muss noch etwas anderes mitspielen. Mit dem ehemaligen TEST-R-Kanal könnte man jetzt überprüfen, ob es etwas mit der PID-Umschaltung zu tun hat, aber der ist ja leider weg ;)

Link to comment
Problematisch sind solche Aufnahmen auf jeden Fall, wenn sie *vor* der Umschaltung auf das Regionalfenster gestartet werden, da sich hierbei die Video- und Audio-PID ändern. Diese Packet Identifier geben an, welche Datenpakete zu dem Sender gehören. Durch Änderung der PIDs wird praktisch "on the fly" auf andere Streams gewechselt.

 

Dies hat sich vor wenigen Minuten bestätigt. Habe die Aufnahme ca. 5 min. vor dem Regionalfenster gestartet. Und siehe da, die Aufnahme beinhaltete das Regionalprogramm von Sachsen-Anhalt obwohl ich auf MDR-Sachsen geschaut habe.

Während des Regionalprogrammes habe ich die Aufnahme erneut gestartet, da hat es auch das sächsische Regionalprogramm aufgenommen.

 

Was muss ich jetzt ändern, damit ich immer das Regionalprogramm von Sachsen sehen und aufnehmen kann? Ich habe nur MDR-Sachsen in meiner Senderliste und kann gut und gerne auf die 2 anderen Regionalprogramme verzichten.

 

Eine Möglichkeit wäre die Aufnahme innerhalb des Regionalfensters zu beginnen, aber mir wäre es lieber die Aufnahmeprogrammierung startet mit dem eingestellten Vorlauf von, bei mir, 5 min.!

Link to comment
Eine Möglichkeit wäre die Aufnahme innerhalb des Regionalfensters zu beginnen, aber mir wäre es lieber die Aufnahmeprogrammierung startet mit dem eingestellten Vorlauf von, bei mir, 5 min.!

Geht wie gesagt nur mit dem DVBViewer GE und aktiviertem "Auto-Split bei Senderdaten-Änderung", mit der Folge, dass bei der Regional-Umschaltung und deren Ende die Aufnahme automatisch abgebrochen und sofort in einer neuen Datei fortgesetzt wird. Mit 5 Minuten Vor- und Nachlaufzeit würde die Aufnahme also insgesamt drei Dateien produzieren. Die Pro hat diese Option nicht.

 

Ein Stream-Wechsel innerhalb einer Datei ist praktisch kaum machbar und würde diverse Probleme beim Abspielen nach sich ziehen. Beim WDR wechseln nicht nur die PIDs, sondern auch die Auflösung des Bildes - Lokalzeit wird mit geringerer Auflösung gesendet, um Bandbreite bzw. Bitrate zu sparen und die zusätzlichen Lokal-Streams auf dem Transponder unterbringen zu können.

 

Dieses Aufnahme-Problem ist prinzipieller Art. Es resultiert daraus, dass der DVBViewer direkt aufzeichnet, was vom Sender kommt. Receiver mit integriertem DVD- oder Festplattenrecorder machen es häufig anders. Sie wandeln digitale Quellen erst in ein analoges Signal um, um es dann für die Aufnahme erneut zu digitalisieren und in MPEG2 zu komprimieren, mit entsprechenden Qualitätsverlusten durch die Umwandlungsprozesse. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass auch analoge Quellen digital aufgenommen werden können, sich die Größe der Aufnahme durch Verändern der Encoder-Parameter beeinflussen lässt und eine Lokal-Umschaltung sich kaum auswirkt. Auf dem PC ist ein solches Verfahren jedoch indiskutabel, es sei denn, man hat einen Hardware-MPEG2-Encoder an Bord.

Link to comment
Ein Stream-Wechsel innerhalb einer Datei ist praktisch kaum machbar und würde diverse Probleme beim Abspielen nach sich ziehen. Beim WDR wechseln nicht nur die PIDs, sondern auch die Auflösung des Bildes - Lokalzeit wird mit geringerer Auflösung gesendet, um Bandbreite bzw. Bitrate zu sparen und die zusätzlichen Lokal-Streams auf dem Transponder unterbringen zu können.

Für die aufzeichnung des TS sehe ich da keine probleme. Die PSI ändert sich schliesslich mit und damit lässt es sich hinterher einfach trennen. Auflösungen und ton_formatänderungen sind schliesslich auch kein problem. Für die weiterverarbeitung werden die übergänge sogar zum finden von anfang und ende genutzt :bounce:

Link to comment
Für die aufzeichnung des TS sehe ich da keine probleme. Die PSI ändert sich schliesslich mit und damit lässt es sich hinterher einfach trennen. Auflösungen und ton_formatänderungen sind schliesslich auch kein problem. Für die weiterverarbeitung werden die übergänge sogar zum finden von anfang und ende genutzt :)

 

 

Das heißt ich soll im TS-Format aufnehmen und kann die Aufnahme anschließend aufsplitten auf die verschiedenen Videospuren?

Link to comment

Nein. Es gibt keine andere Lösung als die von mir angegebene. Entweder mit dem DVBViewer Pro die Aufnahme nach der Lokalumschaltung starten, oder den DVBViewer GE mit besagter Option verwenden, wobei du zusätzlich den Vorteil hast, dass automatisch geschnitten wird. Gilt für MPG und TS. Derrick stiftet hier nur mit theoretischen Überlegungen Verwirrung.

Link to comment

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich bin jetzt auf DVBViewer GE umgestiegen und habe die Aufnahmen des Regionalprogramms erfolgreich erstellt. Dass der Vor- und Nachlauf durch das Splitten in mehrere Dateien dabei gleich "abgeschnitten" wird, ist ein netter Nebeneffekt. :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...