Jump to content

Probleme mit DVBViewer Pro und GE


bockriemen

Recommended Posts

hallo freunde,

 

ich habe heute abend in meinen rechner die hauppage nova pci eingebaut. habe sie unter linux mittels kaffeine problemlos zum laufen bekommen.

 

jetzt wollte ich unter windows mit DVBViewer damit arbeiten, und stiess auf folgende probleme:

 

fehler beim DVBViewer-pro:

-----------------------------------

 

1. direkt bei der installation, wo der wizard startet und mich durch die konfiguration führt, wird ja am ende ein sendersuchlauf angeboten. ich bin technisch in der lage astra und hotbird zu empfangen, sie gehen beide auf einen multischalter. ich habe also im wizard astra ausgewählt und er hat mir erfolgreich meine sender gescannt. bis dahin hat es geklappt. jetzt wollte ich aber auch die hotbird-sender scannen und bin in den sendersuchlauf gegangen, habe dort versucht zu scannen und er macht es nicht. er bricht ab und sagt dass keine sender gefunden wurden. bis dahin war es mir von älteren versionen des programms bekannt, dass dieses problem auftreten könnte. dachte eigentlich es wäre endlich mal gefixt wurden, aber naja.

ich habe dann den DVBViewer neu gestartet und seit dem kann ich meine sender auf hotbird scannen und auch angucken....bei astra tut sich gar nix. es werden weder sender die in der liste stheen angezeigt, noch kann ich neue scannen. der viewr zeigt mir bei astra eine 0 prozentige signalstärke an.

 

es liegt defintiv nicht an irgendwelchen diseqc einstellungen, da ich dabei alle möglichen kombinationen probiert habe. es muss sich hier um ein softwareproblem handeln.

 

2. finde ich in keiner einstellung und auch in der xml datei zur konfoguration eine möglichkeit, den htpc modus freizuschalten.

 

da mich das ewige rumprobieren genervt hat, dacht ich mir, ich probiere mal die ge version. interessanterweise kann ich bei dieser problemlos beide sateliten scannen und auch ansehen.....

 

aber: wenn ich ein plugin in den pluginordner kopiere, stürzt der viewer ge sofort nach dem start ab, er geht einfach wieder zu. mache ich den plugin ordner leer, dann startet er problemlos....

 

rein vom sinn her, würde mir die ge-version bereits genügen, allerdings muss eine funktionalität bei den plugins ja irgendwie herzustellen sein.

 

ich bitte daher mal um hilfe.

Link to comment

zu 2. Was meinst du mit "HTPC Modus"? Es gab mal so eine Option, die quasi nur verhindert hat, dass man den DVBViewer wieder in den Fenstermodus bringen konnte. Über die setup.xml kann man die auch noch aktivieren... aber normalerweise reicht es, wenn man "Im Vollbildstarten" und "Im Vordergrund" anhakt, dann kann man den DVBViewer als HTPC Software verwenden. Natürlich sollte man dafür auch das OSD aktivieren und nach den eigenen Wünschen einrichten.

 

zum GE: geht es dir da um ein spezielles Plugin, oder passiert das mit allen Plugins?

Link to comment

Hallo,

 

zu 1.

es liegt defintiv nicht an irgendwelchen diseqc einstellungen, da ich dabei alle möglichen kombinationen probiert habe
du solltest auch mal probieren, ob du mit verschiedenen Kombinationen von "Stream beim tunen stoppen" und "Neue Tuning Methode" erfogreich DiSEqC nutzen kannst.

 

zu 2.

finde ich in keiner einstellung und auch in der xml datei zur konfoguration eine möglichkeit, den htpc modus freizuschalten.
schaue dir mal die Tweaks.txt Datei im Installationsverzeichnis an, dort sind noch einige andere "Hebel" versteckt.

 

Wegen dem HTPC-Mode lese mal bitte hier -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=21780

 

wenn ich ein plugin in den pluginordner kopiere, stürzt der viewer ge sofort nach dem start ab
um welches Plugin geht es den?

Außerdem hoffe ich dabei, das du die Forenregeln gelesenen hast.

 

:(

Link to comment

mir geht es um ein plugin, das in der pro-version funzt, aber in der ge-version nicht....und ich versteh es einfach nicht woran das liegt...

 

 

zu dem vorschlag mit den einstellungen "neue tuning methode" und "stop beim streamen" muss ich sagen, dass dies auch keine verbesserung der diseqc situation bringt....

Link to comment
1. direkt bei der installation, wo der wizard startet und mich durch die konfiguration führt, wird ja am ende ein sendersuchlauf angeboten. ich bin technisch in der lage astra und hotbird zu empfangen, sie gehen beide auf einen multischalter. ich habe also im wizard astra ausgewählt und er hat mir erfolgreich meine sender gescannt. bis dahin hat es geklappt.........................

nein, das geht aus unerklärlichen gründen eben nicht........ich kann im pro nix mit astra sehen....und ich versteh es einfach nicht

Obwohl mit allen vor 3.94 Versionen alles klappte, hatte ich mit der Aktuellen auch dieses Problem. Im Programm konnte ich jedoch mit den korrekten DiSEqC Einstellungen alle Sateliten erfolgreich scannen.

 

Der Wizard nach der Setup Routine scannte Astra, diese Sender wurden im Programm jedoch nicht hell. Nicht einmal die gefundenen ARD Programme konnten dargestellt werden.

 

Im Senderlisteneditor konnte ich Astra löschen, und nach einem Scann über 19,2°, 13° & 23,5° waren alle Programme empfangbar.

Link to comment
Der Wizard nach der Setup Routine scannte Astra, diese Sender wurden im Programm jedoch nicht hell. Nicht einmal die gefundenen ARD Programme konnten dargestellt werden.

 

Zitat aus dem Wizard:

Bitte Beachten: Wenn ein DiSEqC kompatibler Multischalter benutzt wird, sollte der Sendersuchlauf im DVBViewer benutzt werden. Der Wizard dient ausschließlich für einfache Suchläufe.
Link to comment
um welches Plugin geht es den?

Außerdem hoffe ich dabei, das du die Forenregeln gelesenen hast.

..bei XXL PL als letztem sender, bin ich mir ziemlich sicher, dass die forenregeln bekannt sind und deshalb keine angaben gemacht werden ;)

Link to comment

Entferne mal alle Plugins (erstmal soll es ohne Plugins gehen und durch Plugins ausgelöste Probleme kannst du dann mit dem jeweiligen Plugin Autor Diskutieren) und starte dann den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debugmod.

 

Provoziere dann die Probleme und schreib hier was nicht geklappt hat und poste das debug.log dazu oder ein neues Support.zip.

Link to comment
Entferne mal alle Plugins (erstmal soll es ohne Plugins gehen und durch Plugins ausgelöste Probleme kannst du dann mit dem jeweiligen Plugin Autor Diskutieren) und starte dann den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debugmod.

 

Provoziere dann die Probleme und schreib hier was nicht geklappt hat und poste das debug.log dazu oder ein neues Support.zip.

 

 

ok, habe ich gemacht..... ich kann nach wie vor keine astra sender scannen......und auch ni empfangen....es wird abei immer signalstärke 0 angezeigt....

hab die debug.log und die neue supportzip mal angehangen.

support.zip

debug.log

Link to comment
Probier mal die Aktuelle Beta da gab es esn Fix was relevant sein könnte. Habe ich grade erst gesehen:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27719

 

 

ich danke für diesen sehr wertvollen tip... hab die betaversion drüber gezogen und rumprobiert... erst hatte sich das problem umgedreht, dass heisst plötzlich konnte ich astra gucken, ober keen hotbird...nach vertauschen der diseqc einstellung klappt aber alles perfekt.

 

folgende einstellung:

 

astra posA/optA

hotbird posB/optA

 

der sendersuchlauf findet auch auf beiden sateliten bei anderen einstellungen erfolgreich die sender, allerdings werden diese dann beim angucken nicht angezeigt, die signalstärke wird als 0 angegeben. nur bei dieser einstellung klappt der sendersuchlauf und das sender angucken perfekt.

 

vielen dank nochmal

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...