Jump to content

DVB-S und DVB-S2 am gemeinsamen LNB


Recommended Posts

Hallo,

 

Folgendes Problem: Ich habe eine Technotrend S2-3200 und eine Nova-S-Plus gemeinsam an einer LNB-Leitung.(über diodenentkoppelten 2fach-Verteiler)

Das funktioniert mit dem DVBViewer ganz gut.

 

Wenn aber die Nova-S-Plus gerade aktiv ist und ich möchte auf einen DVB-S2 kanal umschalten, dann müsste der DVBViewer die TT S2-3200 verwenden. Das tut er aber nur wenn ich vorher einen Sender im gleichen Band eingestellt hatte.(gemeint ist: horizontal/vertikal; high/low; DiSEqC-Einstellung)

Wenn sich eins davon unterscheidet, meint der Viewer: kein DVB-Gerät verfügbar, obwohl die TT S2-3200 frei ist. Ich kann also bei aktiver Nova-S-Plus vom Ersten nicht auf ArteHD umschalten, sondern muss erst auf EinsEXTRA umschalten und dann auf ArteHD. (das gibt meine alte Kiste ruckelnd wieder, muss mal was neues werden :) ).

 

Das gleiche Verhalten ergibt sich wenn ich beiden Karten verschiedene Sendergruppen zuordne (etwa weil die TT DVB-S Sender mit kleiner Symbolrate sehr schlecht empfangen kann). Auch dann ist ein Tunerwechsel nur unter den genannten Bedingungen möglich.

 

Es läuft dabei keine Aufnahme oder so, es geht nur ums Umschalten. Vielleicht könnt ihr das mal irgend wie fixen, falls es was zu fixen gibt.(bis ich einen schnelleren Rechner habe ;) ) Vielen Dank schon im Vorraus.

 

Viele Grüsse, gwr.

Link to comment

Ähnliche Probleme konnte ich auch bei mir feststellen, allerdings streame ich zusätzlich noch. Ich hab 2 Unicast-Devices eingerichtet, ein Device mit DVB-S2 markiert und das andere eben nicht. Ist das erste Device mit DVB-S eingerichtet und das zweite Device mit DVB-S2 markiert, dann bringt er mir jedes Mal die Meldung, dass kein DVB-Gerät zur Verfügung stände (beim Umschalten ARD -> Arte HD), obwohl das S2-Gerät eindeutig frei ist.

Das komische ist nur, wenn ich jetzt die Unicast-Devices so einrichte, wie die Geräte beim DVB Server aufgeführt sind, dann gibts überhaupt keine Probleme.

 

Noch mal zum Verständnis unter welche Konstellationen (Rangfolgen) es zu Problemen beim Umschalten ARD -> Arte HD kommt und bei welchen nicht:

So ist die Rangfolge beim DVBServer:

DVB-S2 - 1. Platz

DVB-S - 2. Platz

 

Bei dieser Client-Konfiguration ist das Umschalten problemlos möglich:

DVB-S2 - 1. Platz

DVB-S - 2. Platz

 

Und unter dieser Client-Konfiguration kommt die "Kein DVB-Gerät verfügbar"-Meldung:

DVB-S2 - 2.Platz

DVB-S - 1. Platz

 

Im Prinzip müsste doch die Reihenfolge, wie die Gerät im Reiter "Hardware" erscheinen, egal sein? Oder irre ich mich da?

 

Edit: Achja, das DVB-S-Gerät im Server ist als Preferred gesetzt. Vielleicht ist das ja irgendwie relevant

Edited by Filico
Link to comment
Wenn sich eins davon unterscheidet, meint der Viewer: kein DVB-Gerät verfügbar, obwohl die TT S2-3200 frei ist.

Du meinst den DVBViewer Pro? Bei der GE funktioniert das, soweit ich feststellen kann.

 

"Shared LNB" bewirkt ähnliche Verhältnisse wie Hybrid-Tuner, d.h. es gibt Situationen, in denen nicht beide Geräte gleichzeitig verwendet werden dürfen. Auch kurzzeitige Überschneidungen (insbesondere bei einer Senderumschaltung) sind zu vermeiden. Es muss erst Gerät A freigegeben werden, bevor Gerät B initialisiert wird.

 

Andererseits bemüht sich der DVBViewer, bei einer Senderumschaltung, die einen Gerätewechsel erfordert, erst dann Gerät A freizugeben, wenn Gerät B erfolgreich initialisiert wurde, um nicht im Falle eines Fehlers oder sonstiger Widrigkeiten unnötigerweise die laufende Wiedergabe abzuwürgen. Bei Hybrid-Tunern und Shared LNB muss jedoch von diesem Prinzip abgewichen werden, da es sonst zwangsläufig zu einer gleichzeitigen Verwendung kommt, die in dem beschriebenen Fall (d.h. Unterschied bei horizontal/vertikal; high/low; DiSEqC-Einstellung) ausgeschlossen ist.

 

Dies dürfte die Ursache des Problems sein, und Lars hat das letztlich bei Hybrid-Tunern erfolgreich in den Griff gekriegt, wie zu lesen war. Müsste also noch ein bisschen erweitert werden...

Link to comment
Du meinst den DVBViewer Pro? Bei der GE funktioniert das, soweit ich feststellen kann.

 

ja, ich meinte die Pro, steht im Titel ;) Danke für die Erklärung.

 

@Griga, Off Topic: Dafür gibt es bei der GE eventuell ein anderes Problem.Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als ob die GE die TT S2-3200 bei Nichtverwendung teilweise auf horizontal (18V) stehen lässt. Die Nova-S-Plus kann dann keine vertikalen Sender mehr empfangen. Passiert bei der Pro nicht. (Ich hoffe es ist irgendwie verständlich)

Edited by gwr
Link to comment
Dafür gibt es bei der GE eventuell ein anderes Problem

Ja, das stimmt. Ich hatte vor einiger Zeit noch Code drin, der generell BDA DVB-S-Geräte bei der Freigabe auf Vertical Low getuned hat, wenn sie mit "Shared LNB" markiert waren. Das ist jedoch wieder rausgeflogen, und zwar, weil dies je nach Satellitenposition eine nicht existierende Frequenz einstellt. So konnte es zu unerfreulich langen Verzögerungen kommen (z.B. beim Beenden des DVBViewers), weil der Tune-Aufruf bei manchen Treibern erst nach einem Tunerlock zurückkehrt, oder wenn der Tunerlock-Timeout erreicht ist, der mehrere Sekunden betragen kann. Während dieser Zeit ist der DVBViewer nicht ansprechbar. Das Verhalten der Treiber ist nicht einheitlich - manche kehren auch sofort zurück und führen das Tunen asynchron aus.

 

Meine FireDTV stellt sich von selbst ohne Tunen auf vertical low, wenn man sie freigibt - jedenfalls hat das mal ein Versuch ergeben - und optimal ist natürlich, das Hauppauge-Geräte die LNB-Spannung bei der Freigabe ganz abschalten, wenn man sie in der Registry entsprechend konfiguriert. Daran sollte sich TechnoTrend ein Beispiel nehmen! Ansonsten müsste ich das (wieder) gerätespezifisch implementieren.

Link to comment

ich kann die TT S2-3200 auch auf Status "immer wenn möglich" setzen, damit umschiffe ich das "problem" bei der GE ganz gut... glaube ich

Nochmals Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Edited by gwr
Link to comment

Interessanter Thread.

 

Bin derzeit auch am Tuefteln, wie ich meinen PC (Skystar2 + Skystar-HD2 am Shared-LNB) im aktuellen DVBViewer richtig konfiguriert bekomme.

 

Habe schon etwas herumexperimentiert mit den Einstellungen, aber bin mir nicht sicher das richtig zu haben.

 

Ist in den Hardware-Optionen derzeit "Preferred" fuer die SS2, und "Normal" fuer die HD2 und ansonsten die Default-Einstellungen welche man bei "Automatischem Erkennen" bekommt. Manchmal geht das Umschalten sehr schnell, und dann passiert es aber hin und wieder, dass nach dem umschalten garnichts empfangen wird und man die Anzeige neu aufbauen muss.

 

Bin daher auch etwas verwirrt, welchen Einfluss die Optionen "Schnelles Umschalten", "Oeffne ganzen Transponder", "Shared LNB", "Tuning Methode" auf das alles haben, und ob die sich irgendwie gegenseitig auf die Fuesse treten.

 

BTW, ist eigentlich bei aktiviertem "Shared LNB" ein solcher dioden-entkoppelter Verzweiger noetig? Oder nur um sicher zu sein?

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment
ist eigentlich bei aktiviertem "Shared LNB" ein solcher dioden-entkoppelter Verzweiger noetig?

Eigentlich muss es umgekehrt lauten. Mit einem 2fach-Verteiler musst du zwingend "Shared LNB" aktivieren ;)

Link to comment

Hmmm, verstehe ich nicht ganz.

 

Dachte eigentlich, dass dann, wenn Shared-LNB aktiviert ist beide Karten durch den DVBViewer nur auf Vertikal oder nur auf Horizontal eingeschraenkt werden. Ueber die "Bevorzugung" in den Hardware-Optionen wird dann entschieden welche Karte sozusagen Vorrecht hat. Dabei koennte sogar auf den Dioden-Entkoppler verzichtet werden.

 

Der unguenstigste Fall waere der ohne Dioden-Entkoppler und de-aktiviertem Shared-LNB. Laueft dann eine Karte auf "Horizontal" und die andere auf "Vertikal" wuerden die zwei Steuerspannungen (14V bzw. 18V fuer das LNB) gegeneinander arbeiten und irgendwas dann Schaden nehmen.

Link to comment
Dabei koennte sogar auf den Dioden-Entkoppler verzichtet werden.

Das hat nie jemand behauptet. Die Dioden verhindern, dass Strom von Karte A nach Karte B fließt, oder umgekehrt. Wenn du die Karten einfach gleichstrommäßig parallel schaltest, riskierst du ihre Zerstörung. Der DVBViewer ist nicht dafür verantwortlich, die Folgen einer unsachgemäßen Installation softwaremäßig zu verhindern!

Link to comment

..die meisten lnb-ausgänge dürften von sich aus schon eine diodenkopplung haben. Aber wie @Griga richtig sagt, ist jeder selbst für den schutz seiner hardware verantwortlich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...