Jump to content

Dampf ablassen


aliasx

Recommended Posts

Hallo,

 

da es hier sowas wie ein Dampfablasserforum nicht gibt, mache ich das ganze jetzt mal hier. Der Viewer ist echt ein richtig geniales Programm, dass mal vorweg. Wenn das nicht so viele Moeglichkeiten haette, haette ich es wohl schon laengst aufgegeben. Das allerdings, ist auch so genau jetzt passiert.

Egal ob mit Satkarte, Kabelkarte oder Hybridstick. Unabhaengig vom renderer/codec und oder Plugin. Der Mist läuft einfach nicht stabil (Stillstand oder Beendung beim schalten), andere TV Programme hingegen verrichten einwandfrei ihren Dienst. Da solltet Ihr mal dringend dran arbeiten! Ich bin gerne bereit zu unterstuetzen aber kommt mir bitte nicht mit dem Supportding, dass hat bisher genau NULL geholfen... vielleicht loest auch eine Windowsneuinstallation das Problem, dass glaube ich allerdings erst wenn ich es sehe. Sry fuer den Unmut aber bei ner Software fuer die ich bezahlt habe erwarte ich einfach ein wenig mehr.

 

just my 2 cents

 

Marco

Link to comment

sorry aber gerade stabilität ist eine der besten eigenschaften vom DVBViewer!

das problem liegt zu 99,9% an deinem system ..

 

vielleicht postest du mal deine hardware, directshow kette usw. ?

Link to comment

Darf ich deiner Signatur entnehmen das dein Speicher übertaktet (außerhalb des Standarts) läuft.

Wenn ja, dann solltest du vielleicht erst mal dort ansetzen.

Eine Supportzip wäre bei deinen Problemen wohl auch angebrachter als gemecker.

Natürlich auch eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung.

MfG Tüftler ;)

Link to comment

Hallo,

 

nichts für ungut, hier läuft der DVBViewer sehr gut. Dazu kann ich sagen, das es nicht immer zwingend ein neues Windows sein muß.

Meines hat in sieben Tagen zweijährigen Installationsstag (Windows XP SP2), noch dazu hat es drei Grafikkartenwechsel (Matrox -> NVidea -> ATI) hinter sich.

Mehrere Treiberversionen der DVB-Karten (5 Stück) und mittlerweile eine stattliche Auswahl an Video Decodern.

 

Die massiven Probleme von vielen hier, damit bist jetzt nich du direkt gemeint, kann ich oft einfach nicht verstehen.

 

Ich denke nicht, das es an der Software DVBViewer liegt, sonst hätten alle diese Probleme, den die vielen Umstände die mit rein spielen, entscheiden viel über Erfolg oder Misserfolg.

 

;)

Link to comment

Und eins sollte man beachten, solange man Probleme mit dem DVBViewer hat sollte man Plugins außen vor lassen. Wenn der DVBViewer ohne Probleme läuft kann man sich an die Plugins wagen und wenn es dann Probleme gibt weiß man woran es liegt.

Link to comment
Und eins sollte man beachten, solange man Probleme mit dem DVBViewer hat sollte man Plugins außen vor lassen. Wenn der DVBViewer ohne Probleme läuft kann man sich an die Plugins wagen und wenn es dann Probleme gibt weiß man woran es liegt.

 

 

S.o...

 

@nuts: Speicher ist nicht uebertaktet, Signatur ist nur alt... und selbst wenn, andere Programme interressiert das kein Stueck und die kosten nix. :) Mein Sys ist zwart OC'd ;) , läuft aber 100% stabil.

 

Ne Support.zip haenge ich noch mal an, verspreche ich mir allerdings nix von. Ich installiere die Tage mal neu, finde im Moment die XP CD net, wenn das Problem dann noch immer besteht, melde ich mich hier einfach noch mal.

support.zip

Link to comment

Also ohne genaue Problem Beschreibung hilft ein support.zip auch nicht viel.

Das debug.log was da drin ist (vom 03.07) sieht für mich so aus als wurde ein Sender erfolgreich eingestellt und der DVBViewer 5 Min. später ordentlich beendet.

Link to comment

Ist ja auch nicht so als wuerde das staendig und immer abstuerzen. Die Diskussion hier ist relativ sinnfrei solange ich nicht neu installiert habe. Irgendwie traue ich der aktuellen Installation nicht wirklich uebern Weg, geht zwar alles aber... wollte mir hier auch nur mal Luft machen. Ob der Viewer daran Schuld hat oder nicht ;) ist halt das Prog das das Problem verursacht... lasst uns das mal hier beenden. Ich melde mich mit frischem OS wieder!

Link to comment

Sodela, frisches XP installiert. Problem nach wie vor das gleiche... der Viewer bleibt beim umschalten haengen oder beendet sich ganz einfach von selbst. Provozieren kann ich nen Absturz, indem ich auf dem Hauptmonitor nen Sender anwaehle und dann das Fenster auf meinen LCD ziehe. Vielleicht hilft das ja in irgendeiner Art und Weise das Problem zu fixen. Treiber kanns eigentlich nicht sein. Da habe ich die letzen 4 Forceware Versionen durch... noch jemand ne Idee bevor ich aufgebe?

 

@goggo: Nicht wirklich hilfreich... ich bin Informatiker und mit Sicherheit liegt es wohl kaum an meiner Ausdauer, an meiner Faehigkeit Dinge ans laufen zu bringen oder an meinem PC. Es gibt zig andere TV Software die mit genau dieser Kombination ohne jegliche Probleme funktioniert aber deswegen habe ich mir den Viewer ja nicht gekauft... und um die 15 € Spielgeld geht es hier mal am allerwenigsten. Mir liegt daran das ich den Viewer gerne nutzen wuerde, eben weil es ein tolles Programm ist. Wenns allerdings nach mittlerweile Monaten der ausprobiererei nicht klappt... irgendwann gebe auch ich mal auf...

support.zip

Link to comment

probleme mit dem dual monitoring können mit dem verwendeten renderer (zusammenspiel mit graka treiber, decoder .. ?) zusammen hängen.

welchen verwendest du denn?

Link to comment
@nuts: Speicher ist nicht uebertaktet, Signatur ist nur alt... und selbst wenn, andere Programme interressiert das kein Stueck und die kosten nix. ;) Mein Sys ist zwart OC'd :) , läuft aber 100% stabil.

 

Tut zwar nix zur Sache ,aber der Satz ist das Beste ,was mir im letzten halben Jahr unter die Augen gekommen ist ! ;)

Link to comment

Hm, ich kann anhand Deiner support.zip nur folgendes sagen: ich hatte vor ewiger Zeit auch dieses Problem. Bis dato hatte ich für MPEG2 genau wie Du den Elecard MPEG2 decoder verwendet. Auf Anraten von Lars habe ich dann damals von Elecard auf Cyberlink umgestellt und seitdem ist es wesentlich besser. Weil ich vor dieser Umstellung keine Lust hatte, nach einem Hänger aufzustehen, die Tastatur an den HTPC anzuschließen, DVBViewer abzuschießen, etc., hatte ich mir damals ein kleines Überwachungsprogramm geschrieben, welches alle 5-10 Sekunden beim DVBViewer anfragt, ob er noch lebt. Kommt dann für 10 weitere Sekunden keine Antwort, werden alle Prozesse mit "DVB" am Anfang abgeschossen und neu gestartet.

Seitdem ich jedoch einen anderen MPEG2 Codec verwende, ist dieses Phänomen fast ganz verschwunden. Plugins waren damals übrigens nicht schuld, wie man leicht überprüfen kann.

 

Nachtrag: Es kann bei Dir natürlich etwas komplett anderes sein, was die Probleme verursacht.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Mein Sys ist zwart OC'd , läuft aber 100% stabil.
Mit welchem Stresstest Tools und wie vielen Stunden Laufzeit hast du das getestet?

(Nur um sicher zu gehen dass das nicht doch mit rein spielt. Hatte mach mal erst nach 5 Stunden mit prime95 Hardware Fehler gefunden.)

 

Und zum support.zip ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit einer alten Version vom DVBViewer auseinander zu setzen.

Außerdem wäre vom 3.9.4.x dann ein debug.log mit mindestens zwei abstützen interessant.

Link to comment
@goggo: Nicht wirklich hilfreich... ich bin Informatiker und mit Sicherheit liegt es wohl kaum an meiner Ausdauer,

 

Mit der Thread-Ueberschrift vermittelst Du aber genau den gegenteiligen Eindruck. ;)

 

... und immer dran denken: "Computarum tam bonum quam utens computaro." o:)

Link to comment

@nuts: Renderer ist mir egal, hab alle probiert. Vorzugsweise VMR9 wegen 16:9 Darstellung bei 4:3 Sendung

@Snoop: Mainconcept == Elecard? Benutze gerade den Cyberlink und teste...

@goggo: Nach 2 Monaten probiererei ohne wirklichen Erfolg geht selbst mir die Hutkrempe Richtung Himmel o:)

@Tjod: Prime ca. 8h.. alte Version muss nen Versehen gewesen sein. Hab jetzt mal die Prozzuebertaktung rausgenommen. Steht alles auf Standard. Mit Cyberlink Codec marginale Verbesserung aber trotzdem noch lange nicht nutzbar... Abstuerzen muss das Teil erstmal bevor ich debug.log bekommen. Prozess beenden hilft da ja nicht wirklich weiter aber was bleibt mir anderes wenns haengt!?

 

So langsam bin ich ;) Vielleicht hilft der debug.log ja irgendwo weiter...

Edited by aliasx
Link to comment

Dafür das das debug.log geschrieben wird musst du den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Debug Mode) gestartet werden.

Interessant ist das aber erst wenn 2-3 abstürzen drin stehen.

Link to comment

Also so wie ich das sehe sind die abstürze immer genau da wenn der DirectShow Graph zum Aufbau an die Windows Komponenten übergeben wird.

Das kann leider vieles sein. Und sieht für mich sehr ähnlich wie das Problem von hier aus.

 

Du könntest probieren ob es was bringt unter Optionen > Erweitert > Nutze nur erste CPU zu aktivieren oder Optionen > Hardware > Streamen beim Tunen stoppen.

Mehr fällt mir leider Grade auch nicht ein.

Link to comment

Nutze nur erste CPU hatte ich auch schon probiert, Streamen beim Tunen stoppen noch nicht. Das werde ich dann mal nach Feierabend testen. Danke fuer den Tip!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hab mal neu installiert und bin dem Uebeltaeter glaube ich sehr auf der Spur. Vielleicht kennt jemand den Peerguardian, halte ich persoenlich fuer recht nuetzlich... jedenfalls scheint es da wohl Komplikationen zu geben. Wenn ich den Guardian disable haengt garnix mehr. Auch der Schaltvorgang an sich ist ein wenig schneller... In dem Zusammenhang wuerde mich mal interressieren, was die Internetverbindung vom Typ Internetgateway, die mit dem Viewer offensichtlich installiert wird, fuer eine Funktion hat. Deaktivieren kann ich das Ding leider nicht, brauchen tu ich es aber auch nicht wirklich...

Link to comment

Nachdem ich nun wirklich monatelang probiert habe den Viewer stabil ans laufen zu bekommen, hier nun meine Loesung. All die Probleme wurden durch aktives UPNP verursacht. Seit ich das abgeschaltet habe, läuft der Viewer absolut stabil (muss zwar hin und wieder die Wiedergabe beim Senderwechsel ein zweites mal aufbauen um das Bild zu bekommen (jemand ne Idee warum!?) aber ansonsten keine Abstuerze oder sonstige Probleme). Auch der EVR funktioniert auf einmal mit HD Kanaelen, vorher beendete sich der Viewer einfach selbst... Eventuell koennte man das ganze ja mit in die FAQ aufnehmen oder Sticky machen, da ich glaube das dass vielen Leuten mit aehnlichen Problemen helfen koennte.

 

Das Programm zum checken ob UPNP aktiv ist und zum deaktivieren des UPNP gibts es hier. Nach deaktivierung muss der Rechner neu gestartet werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...