Jump to content

zusammenstellung multimedia/ TV-PC


dictamnus

Recommended Posts

hallo,

 

ich benötige Hilfe zur MultiMedia/ Multitasking- PC Konfiguration

zeitgleich möchte ich :

- Tv glotzen (auch HD- TV) mit dem DVBViewer

- Filme schneiden

- MSN

- Browser

- Poker spielen PKR (hoher Anspruch an die Grafik)

 

- der Preis ist untergeordnet (jedoch nicht teurer als 1.300€)

- Lautstärke ist wichtig! möglichst leise!

- möglichst sparsam im Stromverbrauch!

ein Muss: Ruhemodus muss funktionieren möglichst sogar wake up on LAN bzw USB, Aufnehmen von TV MUSS als TASK zuverlässig funktionieren

 

 

 

Gehäuse:

Prozessor:

Mainboard: genügend Anschlüsse für USB und eSATA

Netzteil:

Grafikkarte mit Anschlussmöglichkeit an LCD-TV:

Festplatten:2 im Raid-verbund (2X 160Gb) und 2 'normale' mit viel Speicher (mind. 2X 500Gb)

Arbeitsspeicher:

DVD- Laufwerk:

DVD- Brenner:

TV- Karte (HD-Sender):

Betriebssystem:

 

Lüfter:

Kühler:

 

Cardreader:

Lüftersteuerung:

Link to comment

Dem Hinweis "Zeitgleich" entnehme ich -->alles auf einmal?

Poker spielen PKR (hoher Anspruch an die Grafik) --> wie sieht der Anspruch aus (Auflösung, Kantenglättung, empfohlene Mindestsetting's)

Welchen Empfang Favorisierst du DVB-T, DVB-S, DVB-C ?

Filme schneiden mit welcher Software?

Ruhemodus muss funktionieren --> Sehr abhängig vom Board und der verwendeten Hardware!

Bei deiner mindest-Hardware wird "- möglichst sparsam im Stromverbrauch!" dies wohl schwierig, und dann noch leise mit 4 Festplatten??

Vom Gehäuse ganz zu Schweigen.

In meiner Signatur siehst du mein nahezu lautloses System.

Mit weiteren Infos könnte ich dir speziellere Tipps geben.

Link to comment

danke tüftler!

 

ja, alles zeitgleich! lolll >>> multitasking

 

mit leise und stromsparend meine ich, möglichst!

 

software zum schneiden: VIDEOREDO

 

und TV via DVB-S

 

am wichtigsten erscheint mir, dass zunächst die core- componenten passen:

 

- mainboard

- cpu

- grafikkarte

- tv-karte

 

und gas passende gehäuse

 

bin für jeden tip dankbar

Link to comment

1. Ein Problem sehe ich in deinem Vorhaben bei dem Schneiden mit der Software und gleichzeitigem Fernsehen.

 

Grund: Die Schnittsoftware wird das Bild sicherlich über den Overlay-Renderer der Grafikkarte darstellen, was die TV-Software ja auch tut.

Eine gleichzeitige Ausgabe zweier Overlay-Bilder ist, glaube ich, nicht möglich.

Dies kann ich leider nur für XP sagen, von Vista habe ich keine Ahnung.

 

2. Wenn dein Pokerspiel im 3D-Modus läuft ist Fernsehen auch nicht möglich, da die Grafikkarte in den 3D-Modus wechselt.

Ich weiss nicht wie es bei einem doppelten Display ist, könnte dann Funktionieren.

Falls es nur über den Browser läuft, geht das mit Sicherheit.

 

3. Inwieweit die Schnittsoftware Multitasking-Fähig ist habe ich nicht rausbekommen.

Demnach richtet sich ja die Prozessor-Empfehlung.

Hier wird ja für HD-Schnitt mindestens 2,8GHz empfohlen (sicher ein Einkerner).

Ob die Software SSE-Befehle nutzt, und wenn ja welche, steht auch nirgendswo.

 

Falls meine Erläuterungen völliger Blödsinn sein sollten, kann man mich ja verbessern.

Edited by Tüftler
Link to comment

Hallo,

 

1. Ein Problem sehe ich in deinem Vorhaben bei dem Schneiden mit der Software und gleichzeitigem Fernsehen.
kein Problem, man kannin VideoReDo wie ja auch im DVBViewer den Video Renderer festlegen. Hier laufen beide auf VMR7 und es stört sich nichts.

 

Was sogar funktioniert, wenn man es bestimmt auch nicht machen sollte. ;) Eine Datei die noch vom DVBViewer aufgenommen wird, läst sich in Video ReDo öffnen, und bis zu dem Zeitpunkt des Imports aufgenommenen schneiden.

 

2. Wenn dein Pokerspiel im 3D-Modus läuft ist Fernsehen auch nicht möglich, da die Grafikkarte in den 3D-Modus wechselt.
der Meinung bin ich auch. Es mag eventuell Möglichkeiten geben, das sowas auch im Fenster läuft, aber da hab ich keine Ahnung von.

 

3. Inwieweit die Schnittsoftware Multitasking-Fähig ist habe ich nicht rausbekommen.
wie versteht ihr jetzt den Begriff Multitasking ? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Multitasking

 

Also auf Windows Betriebssystemen kann man schon sehr lange mehrere Programme starten und auch gleichzeitig verwenden.

Oder ging es darum, ob VideoReDo mehrfach gestartet werden kann?

Das geht auch, habe gerade die Programmverknüpfung 3x aufgerufen und in jedem Programm eine Videodatei geladen und abgespielt, nebenbei läuft auch weiterhin der DVBViewer mit TV.

 

VideoReDo ist sehr genügsam, beim springen in Dateien braucht es etwas mehr Leistung, und natürlich beim schneiden des Videos, wenn an Schnittstellen neu gerechnet werden muß. Aber heutige Rechner wird das nicht im geringsten stören.

 

Über H.264 Bearbeitung in VideoReDo braucht man sich keine Gedanken machen, das funktioniert nicht.

 

o:)

Link to comment

danke hdv, danke tüftler,

 

multitasking bedeutete nur dass die aufgeführten programme gleichzeitig laufen.

dafür muss ja die cpu, gpu, ausgelegt sein.

 

was ich gerne hätte, sind konkrete vorschläge für die konfiguration des pcs.

Link to comment

Das System in meiner Signatur läuft Problemlos.

Ich denke auch für Videoschnitt sollte das reichen.

CPU ist untervoltet, läuft jetzt bei Standardtakt (2,3GHz) mit mickrigen 1,0Volt (PrimeStable), was eine max Temp von 48°C bei 1,5h Laufzeit zur Folge hat.

Mit dem verwendeten CPU-Kühler Scythe Shuriken (PWM geregelt) ist er Flüsterleise.

Die Festplatten laufen stabil im Raid0, sind nicht hörbar, nur die Bootzeit aus dem Ruhezustand (45 Sek.) stört mich noch etwas.

Werde mein System aber demnächst mit dem aktuellsten RAID-Treiber neu aufsetzen. Vielleicht bringts was?

Die FloppyDTV S2 ist zwar relativ teuer, habe den Kauf aber nicht bereut -->kann ich nur empfehlen, setzt aber unbedingt einen FireWire-Anschluß voraus.

Beim Board würde ich an deiner Stelle zum Nachfolgeboard des Gigabyte mit Sideport-Speicher greifen (OnBoard-Grafik HD3200 mit eigenem Ram-Speicher, glaube 128MB).

Da du ja auch spielst und auf längere Sicht sicher besser. Eine Graka kannste ja immernoch nachrüsten.

Mein Netzteil habe ich hauptsächlich wegen dem Kabelmanagement geholt, ist aber Aufgrund des hohen Wirkungsgrades auch super Leise.

Außerdem hast du 1 Jahr VorOrt-Austausch dabei, was ich schon genutzt habe, neues war innerhalb von 2 Tagen bei mir an der Haustür. (Board wollte nichtsorecht mit Netzteil, lag aber am Board)

 

PS: Kann dir Natürlich nur Tipps zu meinen Komponenten geben, "Da weiss man was man hat"! o:)

Edited by Tüftler
Link to comment
  • 2 weeks later...

hier meine vorläufige zusammenstellung:

 

Gehäuse: coolermaster cm690

Prozessor: c2d e8400

Mainboard: asus p5q deluxe oder gigabyte ga ep35-ds3r

Netzteil: be quiet p7 dark power 450w

Grafikkarte: ati radeon 3650 passiv/ silent

Festplatten: 2 im Raid-verbund : samsung spinpoint

Arbeitsspeicher: 4gb ?

DVD- Laufwerk: lg oder samsung

DVD- Brenner:lg oder samsung

TV- Karte (HD-Sender): technotrend tt-s2 -3200

Betriebssystem: vista 32

 

Lüfter:

Kühler:

 

Cardreader:

Lüftersteuerung:

 

mit der bitte um ergänzung oder anderen vorschlägen

Link to comment

Nett und für dein Anforderungsprofil passend... denke ich.

 

Vielleicht8 das DVD-Laufwerk durch ein BluRay ersetzen? Ist zukunftsicherer....

 

Das LG (siehe Sig) ist durchaus zu empfehlen, relativ günstig und LEISE.

Wäre ´ne Überlegung wert.

Ich war auch nicht unbedingt überzeugt von BR aber wenn man´s einmal richtig gesehen hat (auf ´ner guten Anlage, nicht im Blödmarkt) dann wirkt DVD wie Daumenkino bei Sonnenfinsternis B)

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

danke pinbot

 

hab noch keine BR discs deshalb warte ich noch bis die preise gefallen sind, trotzdem danke

 

zu welchem mainboard würdet ihr mir raten?

Link to comment

Auf einen drastischen Preisverfall (auf DVD-Niveau) würde ich nicht unbedingt setzen, zumindest mittelfristig nicht....

 

Mobo ist eine etwas kitzlige Angelegenheit. Ich arbeite immer mit dem was den jeweiligen Anforderungen entspricht. Marke ist mir da relativ egal.

 

Achte vorallem darauf, dass das Layout vernünftig ist. Ich hab z.B. übersehen dass bei meinem MSI zwei der Sata-Ports vom Kühlkörper der Graka überdeckt werden.

 

Solche Dinge sind imho wichtiger als irgendwelche Gimmicks.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Achte vorallem darauf, dass das Layout vernünftig ist. Ich hab z.B. übersehen dass bei meinem MSI zwei der Sata-Ports vom Kühlkörper der Graka überdeckt werden.

 

 

und wie erfährt man das?

Link to comment

Hehe, die meisten Hersteller haben sehr gute Photos auf ihren Seiten....

 

Ich mache es in der Regel so, dass ich zunächst mal nach meinen Anforderungen (Ausstattung,Formfakrtor Sockel) eine grobe Auswahl treffe.

 

Gut geeignet dafür große Preisvergleichs-Portale wie geizhals.at/de

 

Von da aus kommt man dann meistens zu den Herstellern.(Die Abbildungen in den Shops bzw. auf den Portalen sind nicht immer geeignet) Wenn die Photos nicht genügend hergeben, dann helfen die Layoutzeichnungen der Handbücher weiter. Die meisten Firmen bieten inzw. einen Download für die Manuals an.

 

Naja und dann muss man halt genau hinsehen und auch die Parameter der übrigen Komponenten kennen (z.b ProzKühler,Graka).

 

Ist alles mit etwas Vorarbeit und Planung verbunden, vermeidet aber hinterher Probleme und Zusatzkosten/Arbeit.

 

Grade wenn der Platz knapp ist (Desktopgehäuse, viel Perepherie) kommt man ohne Vorplanung nicht aus, die Überraschungen die man trotzdem erleben kann reichen vollkommen aus.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

danke filico danke pinbot

 

mal sehn was noch geantwortet wird vielleicht kann mir ja einer das passende board zu den anderen komponenten nennen

Link to comment

Als CPU-Lüfter kann ich dir den Scythe Shuriken empfehlen. Siehe: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?o...2&Itemid=53

 

Ich würde ihn mir jedenfalls wieder holen.

Nur bei den RAMs, wenn sie nahe beim Sockel sitzen, könnte es eng wegen den Heatpipes werden.

Zum Wechsel auf der ersten RAM-Bank muss ich den Kühler bei mir einseitig lösen!

Meine RAMs haben einen Standard-HeatSpreader, ohne diesen ist der Wechsel kein Problem.

 

:)

Edited by Tüftler
Link to comment
mal sehn was noch geantwortet wird vielleicht kann mir ja einer das passende board zu den anderen komponenten nennen

 

Was sind den noch für Anforderungen an das Board offen ?

Ich habe mich vor kurzem bei der Zusammenstellung für das Gigabyte MA790FX-DS5 entschieden. Das hat "viele" interne S-ATA anschlüsse incl. RAID und natuerlich auch ES-ATA. Es ist aber für einen AMD !

Ruhezustand und Wake on LAN funktionieren ohne Probleme. Kannst es Dir ja mal bei GB auf der Seite anschauen.

 

Noch eine Anmerkung :

Du schreibst ja möglichst Stromsparend und zugleiche 2x Spinpoint HDs.

In Deinen Anforderungen, sehe ich nichts was eine schnelle Festplatte benötigt. Aufgrund von Strom und vor allem Hitzeentwickung würde ich dies überdenken und vielleicht auf eine 5400rpm umsteigen (die zudem noch leider sind)

 

 

NACHTRAG : Noctua CPU Lüfter kann ich ebenfalls empfehlen. Nach sehr guten Erfahrungen, habe ich gleich die beiden Gehäuselüfter mit Noctua bestückt.

 

cheers,

godik

Edited by godik
Link to comment

Hallo,

 

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem nach meinen Wünschen zusammengestellten schnellen und super leisen PC von Manufactum gemacht. Das Gerät heißt Nautilus und wird von einer PC-Schmiede in Bremen zusammengebaut, geprüft und zugeschickt:

 

http://www.manufactum.de/Produkt/0/1409071...figuration.html

 

Der Service ist fantastisch: Kurze Email - auch bei selbstverursachten Problemen - an den Service, und meist innerhalb einer Stunde (auch am Wochenende und bis 22 Uhr abends) hatte ich Antwort, oft vom Geschäftsführer persönlich. Kein Problem blieb ungelöst. Ich habe vor über einem Jahr einen Dual-Core-Prozessor mit einer nVidia 8600 GTS und der Hauppauge 4000 gekauft - und bis auf die mitgelierte PowerCinema-Software (deswegen benutze ich jetzt auch DVBViewer) läuft alles zur vollsten Zufriedenheit: Rechner nicht hörbar und Temperatur Prozessor < 70 Grad, Temperatur des Luftstroms < 40 Grad (bei über 80 % Last, was ich nur bei Testläufen erreiche).

 

Allerdings sehe ich auch die Kombination der von dir gewünschten Prozesse kritisch.

 

Grüße von wolfhinz

Link to comment
Allerdings sehe ich auch die Kombination der von dir gewünschten Prozesse kritisch.

 

@wolfhinz

welche kombination und welche probleme siehst du ?

bin dankbar für jeden tip!

Link to comment

Vorläufige Zusammenstellung:

 

ich habe einen 24 Zoll eizo, glotz fern (auch HD und aufnehmen der sendungen) und spiel poker (PKR hoher anspruch an grafik), MSN und Browser (Internet)

ich schneide die aufgenommenen videos

 

Gehäuse Coolermaster RM 690 Xcalade

Netzteil Enermax Modu82+ 425W

CPU Intel E8400 ?? Intel Q6600 ??

RAM G-Skill DMM Kit 4GB PC 2-800

Mainboard Asus P5Q E ?? P5Q Pro ??, Gigabyte GA-P35 DS3R ?? GA-P35 DS4

Festplatten Samsung Spinpoint F1 750GB

Festplatten Sys Samsung Spinpoint F1 320GB

Grafikkarte Radeon-3650 512 MB passiv ?? Radeon-3650 512 MB Lüfter

TV- Karte Technotrend TT-Budget S2-3201

Brenner LG GH20NS SATA

Laufwerk LG GDR H20N SATA

Lüfter CPU Xigmatek HDT-S12 83 (Red scorpion) ?? Zalman CNPS 7700-Cu ?? Scythe Ninja/ Mugen ?? EKL Noctua NHC12P

Lüfter Gehäuse Scythe Slip Stream

Lüftersteuerung ??

 

Software BS Microsoft Vista 32Bit

 

ich möchte meine C: partition mit dem BS und den programmen und eigenen dateien sichern ist da raid sinnvoll?

 

da wo die ?? sind bitte um entscheidungshilfe

sollten andere komponenten nicht passen bitte darauf hinweisen!

 

Feuer frei!!

Link to comment

komme dem ziel immer näher:

 

* Gehäuse Coolermaster RM 690 Xcalade

* Netzteil Enermax Modu82+ 425W

* CPU Intel Q6600

* RAM G-Skill DMM Kit 4GB PC 2-800

* Mainboard Asus P5Q E

* Festplatten Samsung Spinpoint F1 750GB

* Festplatten Samsung Spinpoint F1 320GB

* Grafikkarte Radeon-3650 512 MB passiv

* TV- Karte Technotrend TT-Budget S2-3200

* Brenner LG LG GH-20NS

* Brenner Samsung SH-S203D SATA

* Lüfter CPU Xigmatek HDT-S12 83 (Red scorpion)

* Lüfter Gehäuse Scythe Slip Stream

* Software BS Microsoft Vista Home Premium 32Bit

 

1. ?sind die Festplatten leise genug oder gibts dazu alternativen (ohne laute zugriffsgeräusche) WD oder Seagate?

2. ?würde für den cpu-lüfter ein arctic cooling freezer oder 7pro ausreichen?

3. ?alternative eines anderen herstellers zum mainboard (musthave= eSata, 6Sata, 2Lan)?

4. ?ist ein normales laufwerk zum abspielen leiser als ein brenner?

 

 

oder sollte ich eine AMD- alternative wählen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...