Jump to content

DVB-T mit Creatix CTX948 TV Karte funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo!

 

Zuerst meine Konfiguration (lt. diesem Post):

- Karte: Creatix CTX948

- Region: Österreich - Oberösterreich - Feldkirchen an der Donau - Lacken

- Antennensituation: Zimmerantenne

- Kanalscan: funktioniert nicht

- Programmversion: 3.9.4.0

- Weitere Daten: siehe Anhang "support.zip" (RAM wird aber falsch angezeigt, ich habe 3GB, nicht die angezeigten 2GB)

 

Mein Problem:

Ich rufe mit "Sender" im Menü oben, dann "Sendersuchlauf..." den Dialog zum Sendersuchlauf auf. "Stammordner" ist leer, "Empfangstyp" auf "Terrestrisch", "Transponderliste" auf "Terrestrial (EUR)", "Gruppe" auf "A", Frequenz - Endfrequenz sind von 50000 bis 858000 kHz, "Sortiere nach Frequenz" ist ausgewählt und keines der unteren Häckchen ist angehakt. Als "Aktuelles Gerät" wird nichts angezeigt. Wenn ich jetzt mit "Freq. scannen" oder "Bereich scannen" beginne, wird immer die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar". Unter "Einstellungen", dann "Optionen" unter "Hardware" wird das Gerät aber angezeigt. Folglich kann ich auch keine TV-Sender empfangen und ansehen. Einen defekt der TV-Karte oder eine falsche Position der Antenne schließe ich aus, da unter Vista mit dem "MediaCenter" der TV-Empfang problemlos funktioniert. Ich verwende jedoch sonst "Micrsoft Windows XP Professional" auf dem selben System und betreibe auch die Software auf diesem System. Den aktuellen Treiber habe ich auch installiert.

 

Was könnte das Problem sein?

 

Lg und vielen Dank im Voraus,

St_W

support.zip

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich möchte mich hiermit entschuldigen, ich habe die vermeintliche Demo-Version dieser Software auf einer (legalen) Seite (die ich über Google fand) heruntergeladen, nachdem ich auf Ihrer Homepage keine Testversion entdecken konnte.

 

Wie es dazu kam:

Ich suche schon lange nach einer Software, mit der ich meine im PC eingebaute TV-Karte auch unter Windows XP nutzen kann. Zuerst probierte ich alle Freeware-Alternativen aus, die ich finden konnte (z.B. progDVB). Die Programme selbst hätten mir sehr gut gefallen, nur funktionierte KEINES von diesen.

Einige Zeit (ein paar Wochen) später las ich einen Thread in einem anderen Forum, in dem dieses Programm ("DVBViewer Pro") sehr gelobt wurde, also suchte ich gleich über Google danach. Da alle bis jetzt probierten Programme nicht funktiniert hatten, suchte ich nach einer Demo-Version dieses Programmes, um auszuprobieren, ob dieses funktioniert. Da ich also auf der Herstellerwebsite nicht fündig wurde, suchte ich mit Google und wurde nach kurzer Zeit fündig und lud die vermeintliche Testversino herunter. Ich installierte die Software und - wie erwartet - funktionierte auch diese Software nicht. Ich recherchierte weiter im Internet und stieß auf dieses Forum. Da ich einen Beitrag entdeckte, in dem jemand eine ähnliche (oder gar die selbe) TV-Karte hatte wie ich (siehe dieser Beitrag), meldete ich mich im Forum an und berichtete über mein Problem.

 

Der aktuelle Stand:

Ich habe die Software deinstalliert und die Installationsdateien und den Installationsordner mit einem Datenvernichtungsprogramm geshreddert und etliche Male überschrieben. Kaufen werde ich die Software jetzt nicht, da sie ja auf meinem Rechner nicht funktioniert. Deshalb wollte ich sie ja testen.

 

Meine Meinung:

Der Umstand, dass ich keine Testversion von Ihrer Software auffinden konnte, weist darauf hin, dass entweder

- Ihre Homepage unübersichtlich und kompliziert gestaltet ist oder

- Sie keine Testversion veröffentlicht haben.

Für letzteres gäbe es wieder mehrere Ursachen, aus denen eine oder mehrere mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen werden:

- Ihnen fehlt das Geld / die Zeit eine Testversion zu produzieren

- Das Sicherheitsrisiko ist größer

- Sie setzen auf Ihre Kundenbedürfnisse keinen so hohen Wert.

- ...

Weiters besteht auch laut folgendem Zitat der AGB...

"Da der Unternehmer dem Kunden die Möglichkeit einräumt, die gekaufte Datei vom Servers des Unternehmers herunterzuladen (sog. ESD - Electronic Software Delivery), so hat der Kunde kein Recht, seine auf Abschluss des Vertrages gerichtete Willenserklärung zu widerrufen."

... kein Wiederrufungsrecht, falls Probleme mit der Software auftreten.

Wenn ich die Version also gekauft hätte, hätte ich das Geld für eine nicht funktionstüchtige Software ausgegeben, was ich - und wahrscheinlich auch kein einziger anderer Kunde - will.

Edited by St_W
Link to comment
- Sie keine Testversion veröffentlicht haben.
Vom DVBViewer Pro gibt es keine Demo.

Um die Kompatibeletät mit TV Karten Testen zu können gibt es Transedit MMC

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...&artlang=de

 

die Zeit eine Testversion zu produzieren

- Das Sicherheitsrisiko ist größer

Damit triffst du es sehr gut. Eine Wirkliche Demo Version zu erstellen aus der Wichtige Funktionen Koppelte entfernt wurden und diese auch Aktuell zu halten, ist dem einem Programmierer der mit dem DVBViewer was verdient zu viel Arbeit und die Freiwilligen Arbeiten auch lieber an neuen Funktionen.

Und ein einfaches Zeitliche oder nur deaktivierte Funktionen würden ziemlich sicher für noch mehr Raubkopien sorgen.

Außerdem würde so eine Version auch zusätzlichen Support Aufwand für alle hier bedeuten.

 

... kein Wiederrufungsrecht, falls Probleme mit der Software auftreten.
Das Problem ist einfach das ein Sicheres zurück geben mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist. Genau so wie bei DRM Freier Musik die per Download erworben wurde.

 

lud die vermeintliche Testversino herunter.
Ich kann mir nicht vorstellen das es das auf einer halbwegs Seriösen Seite gibt.

Falls doch wäre eine PM an einen Admin hier im Forum mit der URL der Seite angebracht damit gegebenenfalls Rechtliche Schritte gegen die Seite eingeleitet werden können.

 

Wenn du ohne Demo den DVBViewer nicht kaufen möchtest ist das Deine Entscheidung die ich auch respektiere. Sollten sich irgend wann mal zu viele so entscheiden wird es vielleicht auch mal wieder wie ganz am Anfang eine Demo geben. Aber zur Zeit gehen wohl noch genug das Risiko ein eventuell 15€ in den Samt zu setzen.

Aber den Einsatz von Raubkopien recht fertig das Fehlen einer Demo sicher nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...