Jump to content

verwendet Ihr DVBViewer über Autostart ?


testie

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mal eine allgemeine Frage, verwendet Ihr den DVBViewer generell? oder habt ihr noch einen zusätzlichten SAT Receiver?

 

Startet ihr den DVBViewer gleich beim Rechnerstart über Autostart?

 

Gruß

 

testie

Link to comment

Nee. Nur DVBViewer .PC an LCD-Monitor angeschlossen. Es gibt Momentan kein Receiver, der ein besseres oder ein genauso qualitatives Bild ausgibt, wie eine Grafikkarte mit richtigen Decoder. Ich meine, wenn wir unter 500€ bleiben wollen. Die Umsetzung der Bedienung deines HTPC kannst du ja einstellen , wie du möchtest. Bin da auch grad noch am testen und basteln um meine Frau ruhiger zu stellen.

 

Ich habe zur Zeit folgendes gemacht, hat aber, wie immer einen Hacken:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=28111&hl=

 

Aber interesante frage: Wie macht man´s den am besten und einfachsten für jederman, um die Bedienerfreundlichkeit eines Receivers nahe zu kommen?

 

 

 

Gruß max

Link to comment
verwendet Ihr den DVBViewer generell? oder habt ihr noch einen zusätzlichten SAT Receiver?

DVBViewer läuft hier auf 3 HTPCs mit TFT-Displays bzw. Beamer (Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Schlafzimmer). "Normale" Recevier oder TV-Geräte gibt es hier nicht mehr.

 

Startet ihr den DVBViewer gleich beim Rechnerstart über Autostart?

Da ich die HTPCs beim Ausschalten in den Ruhezustand schicke (Standby braucht zuviel Strom, ganz ausschalten dauert zu lange) wird der DVBViewer über den DVBViewer Task Scheduler nach der Rückkehr aus den Ruhezustand verzögert gestartet. Sonst kann es je nach DVB-Karte Probleme mit der Initialisierung geben.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich nehme für den automatischen Start auch den TaskScheduler mit Ruhezustand, auch wegen programierter Aufnahmen.

Reciever ist entsorgt, und der DVD-Recorder steht abgebaut rum (darf ich nicht verticken, war ein Hochzeitsgeschenk, als ob er dadurch besser wird/ Frauen eben :bounce:)

Fernsteuerung komplett über ImonPad und die Tastaturbefehle, Funktastatur wird nur für Konfigurationsänderungen genutzt.

Edited by Tüftler
Link to comment

@ Tüftler.... Vorsicht! Hartholz im Anflug! :bounce:B)

 

@ testie

Ein richtig aufgebauter HTPC ersetzt nicht nur den Sat Receiver er übertrifft ihn in vielen Punkten. Flexibilitätät der Anwendung).

Ich habe bis auf den Verstärker inzw. sämtliche Hifi und Videokomponenten entsorgt (zu großen Freude der besseren Hälfte/ zitat"elende Staubfänger").

Der Rechner übernimmt sämtliche Funktionen.

Qualitativ gleichwertig (wenn nicht besser), flexibler und billiger.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Also ich habe zusätzlich zu meinem HTPC noch eine SAT Receiver (TechniSat Digicorder S2). Meinen HTPC muß ich leider richtig ausschalten, da es beim Ruhemodus oder auch Standby Probleme mit der Initialisierung meiner Sat Karte gibt (TechniSat SkyStar2). Wenn ich den Rechner starte, wird über "Aufgabenplanung" der DVBViewer 15Sekunden zeit verzögert gestartet. So richtig glücklich bin ich mit dieser Variaante auch noch nicht, sehe aber zur Zeit keine andere Möglichkeit.

Link to comment

Für mich ist ein HTPC wegen der derzeit vorhandenen Technik (vor allem MB in Hinblick auf die Nutzung in der Windows-Umgebung -> DVBViewer) noch nicht denkbar.

Ich befinde mich (gegen meinen Erwartungen) immer noch in Testphase und kann auf die STB nicht verzichten.

 

Hier meine Argumente als Anregungen zu ausgesuchten Äußerungen:

 

... Standby braucht zuviel Strom ...
Stromverbrauch ist für mich nicht kritisch, aber alle vorstellbaren Probleme mit Standby -> ein KO für HTPC als Ersatz für STB in der ersten Runde.

 

... eine Grafikkarte mit richtigen Decoder.
Diese Kombination gibt es noch nicht.

 

... ganz ausschalten dauert zu lange ...
Aus dem Ruhezustand dauert es ungefähr so lange wie ein Neustart.

 

... DVD-Recorder steht abgebaut rum ...
Ich habe den Bedarf für einen DVD-Recorder nie gehabt -> also kein Argument für HTPC.

 

... flexibler und billiger.
Flexibler -> ja, wenn auch unzuvelässiger.

Billiger -> definitives NEIN!

 

... wenn wir unter 500€ bleiben wollen.
Wenn es (wie angesprochen) nur um die Bildqualität geht, dann könnte ich mit 500€ Budget noch Geld verdient haben, nachdem ich eine neue STB gekauft habe -> natürlich nur wenn ich wie eine Frau denken würde :bounce:

Meine STB hat 95€ gekostet und liefert einwandfreies Bild in allen Bereichen (SD & HD). Den noch hier von keinen HTPC erreichten Komfort bezüglich OSD und Zoom muss ich auch erwähnen, denn das ist ein weiteres KO.

Link to comment

1. Probleme mit Standby habe ich keine. Ich verzichte allerdings auch auf den Ruhezustand. Mit STR keinerlei Unterschied im Stromverbrauch, bei STD gleiche Startzeit wie bei AUS und trotzdem noch ein geringer Verbrauch.

 

2. Klar, gibt sogar mehere, für fast alle Anforderungsprofile.

 

3. siehe 1.

 

4. für viele halt schon

 

5. Na ja, ein HTPC ersetzt ja nicht nur die STB. Insofern stimmt ein billiger durchaus, wenn man diese 3-4 Geräte (inkl. 4.) miteinkalkuliert.

 

6. siehe 5. Außerdem: Der erreichbare Komfort bzgl. (aber nicht ausschließlich) OSD & Zoom hängt in allererster Linie vom Benutzer ab. Ein RIESEN-Vorteil gegenüber der STB, wo ich mich dem abfinden muss was mir der Hersteller vorsetzt...

 

mfg tc

Link to comment
Ich habe bis auf den Verstärker inzw. sämtliche Hifi und Videokomponenten entsorgt (zu großen Freude der besseren Hälfte/

 

Der CD-Player ist auf ausdrücklichen Wunsch meiner Frau erhalten geblieben.

 

Qualitativ gleichwertig (wenn nicht besser), flexibler und billiger.

Billiger? Naja. ;-)

 

Und die HTPC-Lösung hat natürlich auch Nachteile.

 

Die Bedienung ist definitiv komplizierter und vor allem unkonventionell. Einen Stand-alone-CD- oder -DVD-Player wird in der Regel jeder in Gang bekommen - ohne Erklärung und Einweisung. Das schwierigste ist meistens noch die Einstellung des Verstärkers (Signalquelle etc.).

 

Und wenn der HTPC ausfällt, geht nix mehr: keine Filme, kein TV, keine Musik.

 

Und generell würde ich HTPCs auch als anfälliger einschätzen (obwohl ich noch keine Ausfälle hatte): Festplatte, Lüfter, Windows Betriebssystem, etc.

 

Beim Abspielen von DVDs gibt's evtl. Probleme mit dem Kopierschutz, wenn man nicht zu illegaler Software greift.

 

Und die vielen Vorteile, die diesen Nachteilen gegenüberstehen, erschließen sich nicht immer allen Familienmitgliedern sofort. :bounce:

Edited by dgdg
Link to comment
... eine Grafikkarte mit richtigen Decoder - Diese Kombination gibt es noch nicht.

Das ist definitiv ein Problem, speziell bei HDTV. Allerdings hat sich das mit den neueren Grafikkarten (speziell von ATI) deutlich entschärft, so dass jetzt immer mehr User auch HDTV ruckelfrei hinbekommen.

 

Aus dem Ruhezustand dauert es ungefähr so lange wie ein Neustart.

Das stimmt so generell nicht. Es hängt davon ab, wie lange das PC BIOS braucht, um das Windows zu starten.

Bei mir geht Ruhezustand viel schneller als Neustart, weil alleine das Booten von Windows viel länger brauchen würde.

 

Flexibler -> ja, wenn auch unzuvelässiger.

Billiger -> definitives NEIN!

Stimmt.

 

Wenn es (wie angesprochen) nur um die Bildqualität geht, dann könnte ich mit 500€ Budget noch Geld verdient haben, nachdem ich eine neue STB gekauft habe -> natürlich nur wenn ich wie eine Frau denken würde :bounce:

Meine STB hat 95€ gekostet und liefert einwandfreies Bild in allen Bereichen (SD & HD). Den noch hier von keinen HTPC erreichten Komfort bezüglich OSD und Zoom muss ich auch erwähnen, denn das ist ein weiteres KO.

Mit dieser Denkweise ist ein HTPC mit Sicherheit keine gute Lösung für dich. Denn der Vorteil des HTPCs ist, dass man an allen Komponenten rumschrauben und optimieren kann, bis man eine für sich passende und optimale Lösung hat.

 

Das mit günstigen Fertiglösungen zu vergleichen, passt einfach nicht.

 

Und siehe oben. Es gibt sogar noch mehr Knackpunkte beim HTPC gegenüber herkömmlichen Stand-alone-Geräten.

Edited by dgdg
Link to comment

hi,

also mein htpc mit dvbv hab ich ganz für mich allein :) meine frau benutzt nur die dreambox 7000s und ehrlich zum normalen fernsehschauen gibts nichts besseres.selber benutze ich den htpc eigentlich auch nur für meinen beamer(panasonic ptae 2000)dann natürlich mit dvbv im autostart bzw aus ruhezustand über dvb task scheduler und dann ist dvbv mit skystar hd schon eine augenweite.

Link to comment

My2cents:

 

Auch ich habe mich nach langen Testphasen nun endgültig für eine HTPC-Lösung entschieden, weil ich mit verschiedenen Restriktionen bei STBs nicht klar gekommen bin.

 

Meine Prämisse war das Aufnehmen und Weiterverarbeiten der Aufnahmen von SD und HD Sendungen. Ich hatte einen Kathrein UFS 910 mit 160gb USB-Festplatte und war doch immer wieder enttäuscht von der Stabilität und Usability. Und auch das Booten aus dem Power-Off-Zustand dauerte so lange, wie bei meinem HTPC jetzt aus dem Ruhezustand. Gekostet hat mich der Kathrein mit USB-HDD 385,- Euro.

 

Mein jetziger HTPC hat mich inkl. der sehr teuren (aber hervorragenden) DigitalEverywhere FloppyDTS gerade mal 450 Euro gekostet, hat eine 500gb HDD und viele Tools zum Bearbeiten der Aufnahmen (was die Kathie überhaupt nicht konnte).

 

Und was die Usability angeht: Hier ist DVBViewer schon sehr weit! Und: Bei einem STB muss ich nehmen, was kommt, bei DVBV kann ich vieles Anpassen und sogar hoffen, dass bei echten Problemen ein Update kommt - zumindest schneller als bei einem chinesischen STB - und Kathrein ist auch nicht schneller...

 

Im Preis-/Leistungsverhältnis schneidet der HTPC also durchaus besser ab, auch wenn er nicht "billiger" als eine STB-Lösung ist.

 

Außerdem lässt der Funktionsumfang des DVB Viewers nahezu alle STB weit hinter sich - alleine schon das EPG ist (für meine Bedürfnisse) um Welten besser, als alles, was ich bislang sehen durfte. Einzig eine Dreambox könnte mit den Grundfunktionen (Windows außen vor gelassen) mithalten, aber hier liegen wir auch wieder bei einem Preissegment, dass den HTPC übertrifft.

 

Bislang habe ich es noch nicht bereut, auf einen HTPC umgestiegen zu sein, ich würde es aber nicht jedem empfehlen! Es ist schon ein gerüttelt Maß an PC-Kenntnis notwendig und auch eine ordentliche Zeit, das System zu konfigurieren. Hier haben STB einen klaren Vorteil: Aufstellen, einschalten, fertig. Nicht für meinen Spieltrieb :)

Link to comment

Ich habe nicht vor, den sog. HTPC schlecht zu machen - bin selbst dabei - dennoch bleibe ich realistisch.

 

Probleme mit Standby habe ich keine.
Da freut sich die Forums-Gemeinschaft auf Deine Hilfe. ;)

 

Klar, gibt sogar mehere, für fast alle Anforderungsprofile.
Die richtige Stellungnahme lautet:
Das ist definitiv ein Problem, speziell bei HDTV. Allerdings hat sich das mit den neueren Grafikkarten (speziell von ATI) deutlich entschärft ...

 

Na ja, ein HTPC ersetzt ja nicht nur die STB.
Bei mir sind es zwei sehr gute Geräte (STB + DVD) für gerade Mal 165€ (allerdings ohne Aufnahmefunktion, die ich aber in dem sowieso vorhandnen PC zzgl. 75€ für DVB-S2 Karte realisieren kann).

 

OSD & Zoom hängt in allererster Linie vom Benutzer ab.
Falsch! Hier in allererster Linie von der Unzulänglichkeit der Software.
  • Das Verhalten bzw. die Darstellung des OSD wird von anderen Einstellungen beeinflusst.
  • Es gibt keine Möglichkeit, die Darstellungsformate (-> 1080 -> 720 -> 576 ->) während des Fernsehens per Tastendruck zu ändern.
  • Es gibt keine bzw. eine Möglichkeit, die nicht zu gebrauchen ist, um einen 16:9 Inhalt in einer 4:3 Sendung einfach und jedes Mal korrekt zu zoomen und es wird nicht automatisch zurückgezoomt, wenn eine gezoomte 4:3 Sendung in 16:9 übergeht.

Wenn wir nur ein Format hätten, wäre es natürlich kein Problem. ;)

 

Mit dieser Denkweise ist ein HTPC mit Sicherheit keine gute Lösung für dich.
Im Gegenteil! Wenn man die Schwachstellen nicht erkennen könnte, was würde dabei entstehen? Keine Probleme mit Standby? ;)

 

Mein jetziger HTPC hat mich ... gerade mal 450 Euro gekostet
Wenn Du noch 200 drauflegst, wird es denkbarer. ;)

 

... alleine schon das EPG ...
Das und viele andere Sachen unterstützen stets meine Entschlossenheit! :)
Link to comment
Bei mir sind es zwei sehr gute Geräte (STB + DVD) für gerade Mal 165€

*grübel* ich kenne keinen SEHR guten HDTV-Receiver für 165,- EUR, vom DVD-Spieler im Preis inbegriffen noch gar nicht zu reden...

 

Falsch! Hier in allererster Linie von der Unzulänglichkeit der Software.

 

* Das Verhalten bzw. die Darstellung des OSD wird von anderen Einstellungen beeinflusst.

* Es gibt keine Möglichkeit, die Darstellungsformate (-> 1080 -> 720 -> 576 ->) während des Fernsehens per Tastendruck zu ändern.

* Es gibt keine bzw. eine Möglichkeit, die nicht zu gebrauchen ist, um einen 16:9 Inhalt in einer 4:3 Sendung einfach und jedes Mal korrekt zu zoomen und es wird nicht automatisch zurückgezoomt, wenn eine gezoomte 4:3 Sendung in 16:9 übergeht.

Warum sollte ich das Darstellungsformat ändern wollen? Ist der Upscaler deines TVs soviel besser, als der des DVB Viewers oder der Graka? Das zoomen funktioniert mit den Presets übrigens sehr gut. Du kannst vier Presets deinen Wünschen anpassen und diese mit einem Tastendruck durchrotieren. Bei mir sind das "Originalgröße", "Overscan 10%", "Zoom 14:9" und "Zoom 16:9 in 4:3" (mal in Text ausgedrückt).

 

Das automatische Umschalten von 4:3 auf 16:9 funktioniert übrigens einwandfrei!

 

Wenn Du noch 200 drauflegst, wird es denkbarer.

Hm, was meinst du damit? Ich habe den HTPC erst gekauft, und weiß, was ich bezahlt habe... oder möchtest du die +200,- EUR in zusätzliche Hardware investieren?

 

Auch ich bleibe realistisch, was auch in meinem vorherigen Post steht: Ein HTPC ist momentan noch was für Bastler, außer man kauft fertige HiEnd-Lösungen für 2000,- EUR und mehr. Aber die jetzt schon mögliche Lösung übertrifft IMO Standalonegeräte im Preis-/Leistungsverhältnis! Und der Komfort ist beachtlich und die Software kann besser an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden, als bei STB.

Edited by ZappoB
Link to comment

*örks* ein 10m HDMI Kabel für 165,- EUR? Ist das aus puren Gold? :)

 

Also ich habe ein 10m HDMI Kabel vom Beamer zum HTPC und habe dafür gerade mal 15,- EUR bezahlt. Nachdem es sich um eine digitale Übertragung handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 165,- EUR Kabel ein besseres Bild liefert. Einzig vorstellbar ist für mich, dass mit hochwertigen Kabeln längere Wegstrecken überbrückt werden können, aber bei 10m erschließt sich mir dieses Problem nicht.

 

Bei analogen Signalen kann ich das eher nachvollziehen: Bei Scartkabeln konnte man den Unterschied durchaus deutlich sehen...

Link to comment
ich kenne keinen SEHR guten HDTV-Receiver für 165,- EUR, vom DVD-Spieler im Preis inbegriffen noch gar nicht zu reden...
HDTV -> Pace im Ausverkauf (dadurch viel günstiger) mit SEHR gutem Bild.

DVD -> Pioneer im Angebot ist auch "nicht schlecht", aber wenig benutzt.

 

Warum sollte ich das Darstellungsformat ändern wollen?
Wird es in 720p gesendet -> stelle ich die Ausgabe auf 720p usw.

Angewohnheit aus den Zeiten, wo ich mit ATI gekämpft habe (es sind einige Monate vergangen) und damit einige Probleme beseitigen konnte.

Werde wahrscheinlich/hoffentlich nicht mehr brauchen, wenn es mir gelingt, eine bessere Lösung im PC zu realisieren.

 

Das automatische Umschalten von 4:3 auf 16:9 funktioniert übrigens einwandfrei!
Darum geht es mir nicht!

 

Das zoomen funktioniert mit den Presets übrigens sehr gut.
Es hat bei mir nie durchgehend bzw. immer zuverlässig funktioniert.

 

Hm, was meinst du damit?
Hier wurde kürzlich ein ähnliches, komplettes System zusammengestellt (nicht für mich -> bin Intel-Freund :)). Hast Du vielleicht Betriebssystem oder vorhandene Komponenten vergessen bzw. nicht dazugerechnet?
Link to comment
Hier wurde kürzlich ein ähnliches, komplettes System zusammengestellt (nicht für mich -> bin Intel-Freund wink.gif). Hast Du vielleicht Betriebssystem oder vorhandene Komponenten vergessen bzw. nicht dazugerechnet?

Nein, aber ich habe gemogelt :) Ich habe zu dem HTPC ein Vista Home Basic dazubekommen. Da ich auf dem HTPC aber auch das MCE nutzen wollte, habe ich das mit der Ultimate-Version meines Laptops getauscht, da ich dort keinerlei Multimedia brauche. Andererseits braucht man für DVBViewer auch nur das Vista Home Basic, weshalb ich mir den Aufwand letztendlich hätte sparen können.

Link to comment

Also bei mir gilt inzwischen die Gleichung "TV = DVBViewer". Egal ob am PC über LAN, am Notebook über WLAN und mit dem Signal vom DVBServer oder am HTPC mit der eigenen DVB-S2-Karte. Das macht echt richtig Spaß so! Und mein Fernseher (Röhre) ist inzwischen fast arbeitslos. Hab da auch nur noch einen alten analogen SAT-Receiver dran hängen. Alles andere wäre Verschwendung.

Am HTPC liegt der DVBViewer natürlich im Autostart-Ordner und startet im Vollbild als Mediencenter, d.h. hauptsächlich für TV, Aufnahmen, DVDs und ganz selten für Diashows (wobei mir das noch nicht 100%ig gefällt).

 

Und @kata: Du kannst über den OSD-Menu-Editor beliebige Programme oder VBScripts ins OSD-Menü einbinden, z.B. um die Auflösung zu ändern. Hab ich auch kürzlich erst erfahren, siehe http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...amp;hl=catalyst

 

Gruß

Reis

Link to comment
*örks* ein 10m HDMI Kabel für 165,- EUR? Ist das aus puren Gold? :angry:

 

Vermutlich steht einfach nur Oelbach drauf. ;)

Aber dann wäre es vermutlich noch teurer gewesen.

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...