Jump to content

Wie Lautstärkeregelung bei AC3?


rgbprogressive

Recommended Posts

Bei AC3 Betrieb habe ich keine Möglichkeit der Lautstärkeregelung per DVBViewer. Der Receiver ist per SPDIF angebunden, im Normalbetrieb (Zweikanalton) nutze ich die Viewer Lautstärkeregelung per Fernbedienung (X10). Das geht bei AC3 Betrieb aber nicht, da muß ich immer noch die FB des Receivers herauskramen.

 

Kann man das irgendwie so einstellen, daß auch die Lautstärke des SPDIF Ausganges mitgeregelt wird?

Edited by rgbprogressive
Link to comment

..über S/PDIF wird ac3 als datensignal transparent durchgereicht. Wenn vor der ausgabe die lautsärke regelbar sein soll, muss erst dekodiert werden. Beim downmix auf stereo geschieht das sowieso. Da ist dann auch eine normale lautstärkerelung möglich. Bei der übergabe von ac3 aber nicht, oder es muss dekodiert und erneut kodiert werden.

Link to comment

wenn du den AC3Filter benutzt, gehe mal in die Einstellungen unter SPDIF. Bei SPDIF Durchschleifen müssen alle Haken raus sein. Dann kannst du wieder im DVBViewer egal bei welchem Ton die Lautstärke einstellen.

Link to comment

Wie aufwändig wäre denn die Decodierung und erneute Codierung? Geht das mit freien tools überhaupt?

 

Hier geht es nicht um Qualität, sondern nur um Bequemlichkeit, gewisse Einbußen wäre ok.

 

Wenn das allerdings zu einer wesentlich erhöhten CPU Belastung führt, die wiederum das Bild negativ beeinflußt........

 

Einzig andere Alternative wäre die analoge 6-Kanalige Anbindung des Receivers, was der aber nicht kann. Und ob ich dann mit dem On-Board Sound zufrieden sein würde, weiß ich auch nicht. Habe schon einige Gerüchte über Rauschen und Brummen von On-Board Lösungen gehört, das wäre für mich nicht tolerierbar.

Link to comment
Geht das mit freien tools überhaupt?

 

AC3Filter kann AC3 erzeugen. Man müsste also eine Kette AC3-Dekoder (PCM-Out) -> (PCM-In) AC3Filter machen können. Vielleicht geht das sogar mit Griga's PostProcessor-Plugin. Verwende im DVBViewer als Audio-Dekoder ffdshow und aktiviere über das PostProcessor-Plugin den AC3Filter und in den AC3Filter-Eigenschaften den AC3-Enkoder.

 

[EDIT]

Wobei... die Lautstärke wird ja nicht über ffdshow geregelt. Das dürfte also nicht funktionieren... Die Kette wird zwar funktionieren, aber die Regelung der Lautstärke nicht, bzw. nur, wenn du in ffdshow (bzw. im AC3-Dekoder) die Lautstärke regelst.

Edited by CiNcH
Link to comment

Warum so kompliziert? Mit der Medion X-10 FB (die Du ja laut Signatur hast) kannst Du doch einfach die Receiverlautstärke anlernen?

Link to comment

Leider nein, es handelt sich nicht um die allseits bekannte Medion X-10 sondern einen nicht lernfähigen Sondertyp, der nur RF kann und mal vor Jahren bei einem Laptop dabei war.

 

Muß ich meine Signatur wohl besser spezifizieren.......

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...