Jump to content

HTPC an LCD: Kein Bild bei höheren Auflösungen


Frink

Recommended Posts

Hi,

 

hab ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt :wacko:

 

Bei meinem neuen HDTV ( Toshiba 32CV500 ) bekomme ich über HDMI kein Bild, wenn ich eine Auflösung höher als 800x600 einstelle. Ich will aber 1360x768 (das ist im CCC auch verfügbar, aber sobald ich das einstelle, verschwindet das Bild, der TV wird blau -> kein Signal). Über VGA funktioniert aber alles problemlos.

 

Als GraKa hab ich derzeit eine HD3450 an der ein original ATI DVI->HDMI Adapter steckt.

 

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Ist es die Grafikkarte, der Treiber, das HDMI Kabel, der TV?

 

Achja: Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 32bit.

 

Treiber habe ich 8.5 und 8.6 getestet und alle HDMI Anschlüsse am Fernseher durchprobiert.

 

Danke :wacko:

Link to comment

also wenn ich den htpc nur über hdmi mit dem lcd (ansonsten ist nicht am lcd oder am htpc angeschlossen) verbinde geht es leider auch nicht :(

 

Achja: Mit kein Bild meine ich, dass wirklich nichts am lcd zu sehen ist, also kein Signal ankommt. Auch bei nem frisch installierten System (nur Windows und Treiber) tritt dieses Problem auf.

Edited by Frink
Link to comment

Solche Dinge haben ihre Ursache meistens in einer fehlerhafte Kommunikation zw. Graka und TV.

 

Beseitigen lässt sich das u.U schon wenn man ein anderes (besseres Kabel vervendet.

 

Eine weitere möglichkeit ist einen sog. EDID-Emulator einzusetzen. Dieser meldet den Geräten (Graka,TV) die korrekten Daten. Leider gibt es diese Emulatoren nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit aktiven HDMI/DVI Splittern oder Switches (ab ca 90?).

 

Technischer Hintergrund:

Der Monitor (TV) meldet seine Parameter (Auflösung/Frequenz) an das Ausgabegerät.

Diese Daten werden häufig nicht dauerhaft gesendet/abgefragt sondern nur während eines bestimmten Zeitraum nach dem Sytemstarts.

Viele Hersteller hinterlegen die Daten auch nicht korrekt oder nur unvollständig, da häufig davon ausgegangen wird, das ein TV-Gerät nicht als PC-Monitor verwendet wird.

 

Leider sind die ATI-Treiber so programmiert das die EDID-Abfrage und Verarbeitung an versch. Stellen erfolgt (Core/CCC). Kommt es während der Bootphase zu Handshake-Problemen steht man im Dunkeln.

 

Ich konnte diese Problem teilweise dadurch lösen, dass ich CCC durch die ATI-Tools ersetzt habe. Leider Funktioniert damit das Skaling mancher TV-Geräte nicht 100% sodass mann ggf. manuell auf den entspr. "PC-Mode" umschalten muss.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Also die EDID Infos sollten (!) stimmen, zumindest werden im CCC genau die Auflösungen mit den entpsrechenden Hz-Zahlen angezeigt, die der TV laut Anleitung unterstützt.

 

Die Woche kommt hoffentlich mein Premiere HD Receiver (Danke an redcoon, 3 Monate Premiere HDTV gratis :() dann nehm ich mal das HDMI Kabel das (hoffentlich) dabei ist.

 

Wenns damit klappt kauf ich mir ein neues.

 

Achja, hab folgendes HDMI Kabel: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a...PHC_HDMI_2_mtr/

Link to comment

Hmmm ich wünsch es dir....

 

Wenn dein Reciever HDMI dzrchschleift kannst du auch mal versuchen, den zw. Rechner und TV zu hängen. Damit trickst man die "Edith" häufig auch aus (Frauen :( ).

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Der Receiver kommt nach den 3 Monaten eh wieder zurück - außer Premire macht mir ein gutes Angebot, aber da glaub ich mal nicht dran :(

 

Aber irgendwo komisch, ich glaub auch dass es am ehesten am Kabel liegt - aber das kann ich auch nicht ganz glauben...irgendwie merkwürdig.

 

Der CCC erkennt auch dass da noch was per DVI/HDMI angeschlossen ist, da sind dann auch noch mal paar Einstellungen (LCD Overdrive (?), Grafik skalierung oder so...etc). Und bei 800x600@60Hz gehts, nur bei 1360x768@60Hz net...

Link to comment

So, wie ich grad im hifi-forum lese ist die toshiba xv serie (die fullhd version von meinem tv) ziemlich zickig mit ati karten (oder ati karten mit toshiba tvs..).

 

 

gibts denn ne kleine nvidia Karte die hd genauso gut (bzw überhaupt) beschleunigt wie die ati Karten? Hätte so an bis zu 50€ (maximal) gedacht. Ohne DXVA gehts bei mir aber auf keinen Fall, da ich z.Zt. noch ne ziemlich kleine CPU hab..

Link to comment

vielleicht kann dein lcd einfach nichts mit 1360*768 über hdmi anfangen? den fehler beim hdmi kabel zu suchen wird dir höchst wahrscheinlich nicht helfen.

versuche doch mal 720p oder 1080i einzustellen (das muss jeder hd ready lcd in 50/60hz können).

Link to comment

Ne, geht nicht. Hab eigtl. jede Auflösung durchprobiert. Und auch immer mit unterschiedlichen Frequenzen. Nichts geht. Und laut Anleitung muss er die Auflösungen über HDMI (auch vom PC über HDMI!) können. Wie gesagt: laut Hifi-Forum ist es ein Ati<->Toshiba Problem :biggrin:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...