Jump to content

Vorbelegung im Suchlauf-Dialog


Darwin

Recommended Posts

Für langjährig windows-verwöhnte Anwender ist es echt etwas nervig, bei jedem Suchlauf (intern mit DVBViewer Pro) immer wieder die gleichen Daten in die Feldern des Suchlaufdialogs einzutragen, obwohl man tief im Innernen (oder wenn man den Senderlisten-Editor ansieht) weiß, daß die Daten eigentlich bekannt sein müssten.

 

Ich würde daher für die nächste Überarbeitung dieses Bereichs eine kleine Evolution vorschlagen:

 

Wenn man aus einem laufenden Service heraus den Suchlauf aufruft, sollten

a ) die verfügbaren Angaben aus TTuner als Vorgabe bereits im Dialog eingetragen sein.

b ) 'Aktualisieren' gecheckt sein

und - falls es die Option 'Bereich scannen' nicht einschränkt -

c ) die Frequenz des aktuellen Service für den (Einzel-)FrequenzScan vorzubelegen.

 

Ich muß derzeit bis auf den Empfangstyp, LOF* und den DiSEqC-Typ alle anderen Angaben manuell nachtragen.

(Mit dem Gag, daß nach der Umstellung der Gruppe z.B. auch die USALS-Einstellung wieder 'überschrieben' wird)

Insgesamt ein sehr fehleranfälliges Procedere. Jeder, der den Haken bei Aktualisieren schonmal vergessen hat, weiß das.

 

Für Anwender mit mehr als einer Sat-Position und verstärktem interesse an aktuellen Settings wäre das sicher eine echte Erleichterung.

 

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, bei einem Wechsel des Eintrags in der Transponderliste diese Angaben 'mitzuwechseln'.

Eventuell könnte man dafür im Notfall ja die INI-Datei im oberen Bereich nochmals erweitern.

 

Das würde im Zusammenspiel mit TransEdit sicher auch bei der dortigen Anpassung der DiSEqC-Features zu einer 'Gleichbehandlung' führen...

Edited by Darwin
Link to comment
  • 2 weeks later...

Wenn man einen Diseqc Motor hat, fährt man vor einem Neuscan den Motor mit einem vorhandenem Service auf Position,

um auch die ersten einträge der Transponderliste mitzuscannen. Deshalb ist es tatsächlich sinnvoll die Daten des laufenden

Services bereits in den Scanner einzutragen. Das ist meiner Meinung auch für Benutzer "normaler" Anlagen sinvoll, da steht

dort halt immer Astra 19,2 Ost.

 

Außerdem macht es tatsächlich keinen Sinn wenn ich die Transponderliste auf z.B. Hotbird 13 Ost einstelle, und bei der UASLS-Einstellung (Position) Telecom 2A auftaucht. Diesen Patienten habe ich versehentlich schon 100 mal gescannt ;) .

Es sollte dort schon als Vorbelegung der Satellit der eingestellten Transponderliste auftauchen - natürlich änderbar.

 

Deshalb wieder mal meine 100%ige Unterstützung @Darwin. Denke da auch noch an die USALS-Unterstützung von

Transedit mit Testernagebot ;) ...

 

Gruß ddsg!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...