Jump to content

Wie DVBViewer PRO/GE im Vollbildmodus per Fernbedienung unter Vista st


Recommended Posts

Hallo Community,

 

was unter XP noch problemlos funktionierte, klappt unter Vista nun nicht mehr:

 

Ich besitze eine Technisat Airstar DVB-T Empfangskarte mit der zugehörigen Originalfernbedienung "TTS35AI" und dem USB-Infrarotempfänger. Mit Hilfe der Software "AP Launch" konnte ich unter XP den DVBViewer Pro per Druck auf den roten Power-Knopf im Vollbildmodus starten und mit entsprechender Einstellung im DVBViewer durch Druck auf denselben Knopf auch wieder beenden.

 

Unter Vista kann "AP Launch" glücklicherweise wie gewohnt durch Hineinschieben in den Autostart-Ordner weiterverwendet werden und der DVBViewer Pro Version 3.9.4.0 startet auch per Knopfdruck auf der Fernbedienung, allerdings befindet sich das Programm entgegen entsprechender Einstellungen nach dem Start per "AP Launch" nun nicht mehr im Vordergrund und nimmt somit auch keinerlei Kommandos von der Fernbedienung mehr entgegen. Für eine Reaktivierung müßte erst umständlich die Maus oder Tastatur verwendet werden. Aus meiner Sicht völlig unakzeptabel. :-((

 

Nun habe ich dasselbe mit dem DVBViewer GE probiert. Ohne Vollbildmodus funktioniert hier auch alles wieder tadellos, leider haben die Programmierer der GE-Variante des DVBViewers für die Aktivierung des Vollbildes dummerweise Kommandoparameter vorgesehen, die aber leider nicht von "AP Launch" unterstützt werden und deshalb auch nicht funktionieren.

 

Hat hier irgendjemand vielleicht einen Tipp, wie ich die gewohnte Funktionalität auch unter Vista realisieren kann? Ob in Pro oder GE ist mir dabei eigentlich relativ egal!

 

Das Ganze scheint mir im Zusammenspiel mit der PRO-Version aufgrund des beschriebenen Verhaltens, vermutlich verursacht durch einen Programmfehler, eher aussichtslos.

 

Die GE-Version scheint mir da vielversprechender: Wie bringe ich "AP Launch" und Vollbildmodus mit dem DVBViewerGE am einfachsten zum Funktionieren???

Link to comment
was unter XP noch problemlos funktionierte, klappt unter Vista nun nicht mehr:

Vista wie wir es kennen und lieben. :(

 

leider haben die Programmierer der GE-Variante des DVBViewers für die Aktivierung des Vollbildes dummerweise Kommandoparameter vorgesehen, die aber leider nicht von "AP Launch" unterstützt werden und deshalb auch nicht funktionieren.

Kommandoparameter ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Wie steuert APLaunch denn eine Anwendung? Tastendruck-Simulation? Windows-Message?

Link to comment

Hallo,

 

Wie steuert APLaunch denn eine Anwendung? Tastendruck-Simulation? Windows-Message?
man wählt ja nur die exe aus. Das Programm funktioniert auch nur mit TechniSat Fernbedienungen, nehme ich an.

 

Download -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=200154

 

Man könnte bestimmt auch eine bat oder so damit starten lassen,

in welcher man dann die Parameter für Vollbild und immer im Vordergrund mit auf den Weg gibt. -> http://www.DVBViewer.com/griga/TechInfo.html#Parameter

 

:(

Link to comment
Man könnte bestimmt auch eine bat oder so damit starten lassen,

in welcher man dann die Parameter für Vollbild und immer im Vordergrund mit auf den Weg gibt. -> http://www.DVBViewer.com/griga/TechInfo.html#Parameter

 

Also, eine bat-Datei funktioniert schon mal gar nicht. DVBViewerGE startet zwar dann im Vollbildmodus, aber das Beenden klappt nicht mehr: Kaum wird der DVBViewer geschlossen, startet APLaunch den DVBViewer schon wieder aufs Neue!

 

Schade, werde ich mir wohl eine MCE-Fernbedienung beschaffen und aufs Vista MediaCenter umsteigen müssen ... :(

Link to comment

Nun sehe ich das Problem - dem DVBViewer GE fehlt die Option "Starte im Vollbild", die es bei der Pro gibt.

 

Den DVBViewer GE (nicht den DVBViewer Pro) kann man auch mit Vollbild starten, wenn man in den Eigenschaften einer Verknüpfung "Ausführen: Maximiert" einstellt. Aber das hilft hier wohl nicht - oder kann APLaunch ein Programm über eine Verknüpfung (d.h. die entsprechende .lnk-Datei) starten? Ich weiß zu wenig darüber, wie das Programm arbeitet, und insbesondere auch nicht, über welchen Mechanismus es eine Anwendung beendet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...