Jump to content

HD-Aufnahmen brechen vor Ende der Sendung ab!


gurkenheimer

Recommended Posts

Hallo!

 

Seit dem "Unitel Classica HD" auf AstraHD+ sendet, versuche ich erfolglos Sendungen mit 1,5 - 3h Dauer aufzuzeichnen.

 

-TechnoTrend 3650 CI mit aktuellem Treiber vom Mai

-Q6600 mit 4GB RAM

-GTS 8800

-völlig defragmentierte Partition

-WinXP SP3 und DVDviewer 3.9.4.0 (Cyberlink H264-Codeq von der Technotrend CD)

 

Während das unstabile TT-MediaCenter mit Fehlermeldung bei Aufnahmen ab einer Stunde abstürzt, schließt der DVBViewer kommentarlos - schafft manchmal 2 Stunden, selten auch mal nur ein paar Minuten.

Ich habe es schon oft ohne andere Anwendungen im Hintergrund probiert - hilft auch nichts.

 

Eine Lösung des Problems wäre sehr hilfreich, da Classica HD nur noch einige Wochen sendet und die Gelegenheit zum Mitschnitt dann verstrichen ist.

 

Schöne Grüße,

Andreassupport.zip

Edited by gurkenheimer
Link to comment

Eine Meldung im log gibt es dazu zumindest:

VCR Fataler Fehler, stoppe alle Aufnahmen!
Was die genau zu bedeuten hat weiß ich jetzt nicht sicher. Aber eine Möglichkeit war glaube ich das irgend was das schreiben auf die Festplatte verhindert. Nur zur Sicherheit genügend Platz ist auf der Platte noch?

 

Wenn ja starte den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debugmode und mach eine Aufnahme bis sie abbricht. Wiederhole das noch 1-2 mal und Post dann das debug.log oder nochmal ein support.zip da ist es dann auch drin.

Link to comment
Eine Meldung im log gibt es dazu zumindest:

Was die genau zu bedeuten hat weiß ich jetzt nicht sicher. Aber eine Möglichkeit war glaube ich das irgend was das schreiben auf die Festplatte verhindert. Nur zur Sicherheit genügend Platz ist auf der Platte noch?

 

Wenn ja starte den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debugmode und mach eine Aufnahme bis sie abbricht. Wiederhole das noch 1-2 mal und Post dann das debug.log oder nochmal ein support.zip da ist es dann auch drin.

Ja, beim letzten Aufnahmeversuch war die Platte dann wiklich voll!

Dafür könnte die Meldung stehen...

12 Andere Versuche vorher haben abgebrochen, mit 700 GB freiem Plattenplatz...

 

Werde heute Abend den Debug-Modus anwerfen!

 

Danke und Gruß,

Andreas

Link to comment
Eine Meldung im log gibt es dazu zumindest:

Was die genau zu bedeuten hat weiß ich jetzt nicht sicher. Aber eine Möglichkeit war glaube ich das irgend was das schreiben auf die Festplatte verhindert. Nur zur Sicherheit genügend Platz ist auf der Platte noch?

 

Wenn ja starte den DVBViewer über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debugmode und mach eine Aufnahme bis sie abbricht. Wiederhole das noch 1-2 mal und Post dann das debug.log oder nochmal ein support.zip da ist es dann auch drin.

Ja hat sehr schnell geklappt - ein Abruch nach ein paar Minuten, zweiter unter einer Stunde...

 

hier das support.zip:

 

support.zip

Link to comment

Leider bringt mich das debug.log auch nicht weiter, da die letzt Meldung der Start der Aufnahme ist.

VCR-Internal Recordingstart.

Danach muss ich der DVBViewer Irgend wann verabschieden. Aber das muss irgend wie so passieren das nichts mehr geschrieben wird.

 

Leider habe ich keine wirklichen Ideen was man noch machen könnte um die Ursache einzukreisen.

Aber vielleicht probierst du es mal mit dem Recording Service vieleicht hast du da mehr Glück, um noch ein paar Unitel Classica HD Sachen auf zu nehmen.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/DVB_Recording_Service

Link to comment
Leider bringt mich das debug.log auch nicht weiter, da die letzt Meldung der Start der Aufnahme ist.

 

Danach muss ich der DVBViewer Irgend wann verabschieden. Aber das muss irgend wie so passieren das nichts mehr geschrieben wird.

 

Leider habe ich keine wirklichen Ideen was man noch machen könnte um die Ursache einzukreisen.

Aber vielleicht probierst du es mal mit dem Recording Service vieleicht hast du da mehr Glück, um noch ein paar Unitel Classica HD Sachen auf zu nehmen.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/DVB_Recording_Service

Danke Tjod für den Tip - Schau ich mir gleich an!

 

Hier noch mal ein neues support.zip nach dem 3. Abbruch...

 

Grüße, Andreas

 

support.zip

Link to comment

Die tatsache, dass die originalsoftware der Karte ebenso reagiert, lässt eher ein Problem mit dem system allgemein vermuten. Sei es dvb-treiber, usb subsystem oder etwas anderes in der systemkonfiguration.

Link to comment

Ok, 2 Tests mit dem DVD Recorder Service sind fehlerfrei durchgelaufen - immerhin 2 komplette Filme auf PremiereHD - also funktioniert sogar das CI zumindest über Spielfilmlänge hinweg!

 

Scheint also am Video-Teil vom DVBViewer zu liegen, wenn ich das richtig verstehe?

 

Was passiert, wenn ich den DVBViewer während der Aufnahme starte?

Sei es nur um eine TS-Datei wiederzugeben -Stört/beendet der DVBViewer die Aufnahme? Falls ja, kann man das unterbinden?

 

So wie das jetzt auf mich wirkt, läuft der DVB-Recording Service äußerst stabil - werde es heute Abend noch mit ClassicaHD probieren, ob auch 3 Stunden drin sind... Würdet ihr von Hintergrundaktivitäteten (surfen, mediaserver) etc. abraten?

 

Falls jemand einen besonders guten Tip zum schneiden der überlangen Timeraufnahmen hat, würde ich darum bitten!

 

Schöne Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

Andreas

Edited by gurkenheimer
Link to comment

Es dürfte an irgendwas (mit dem decodieren oder darstellen verbundenem) in deinem system liegen. Siehe mein voriges posting.

 

Wenn Du den service regulär installiert hast, wurde auch das kontroll plugin für den DVBViewer mitinstalliert. Das warnt, wenn aufnahmen laufen, und bietet die möglichkeit den Service (und damit die Aufnahme) zu beenden oder weiterlaufen zu lassen. Beim Weiterlaufen steht die verwendete DVB-Karte im Viewer natürlich nicht zur verfügung.

 

Allerdings solltest Du vorsichtig sein mit dem Video abspielen (siehe ersten satz).

Link to comment
Es dürfte an irgendwas (mit dem decodieren oder darstellen verbundenem) in deinem system liegen. Siehe mein voriges posting.

 

Wenn Du den service regulär installiert hast, wurde auch das kontroll plugin für den DVBViewer mitinstalliert. Das warnt, wenn aufnahmen laufen, und bietet die möglichkeit den Service (und damit die Aufnahme) zu beenden oder weiterlaufen zu lassen. Beim Weiterlaufen steht die verwendete DVB-Karte im Viewer natürlich nicht zur verfügung.

 

Allerdings solltest Du vorsichtig sein mit dem Video abspielen (siehe ersten satz).

Super, danke!

 

Mir bleibt noch ein Problem: Astra HD+ wirf das Programm häufig durcheinander - und relativ oft kommt das falsche Konzert, daß man vielleicht aber auch mitschneiden will.

Dann stimmen die programmierten Timer-Zeiten nicht.

Kann man eine manuelle "blind-Aufnahme" starten? Ohne Bild? Kann am TV parallel das Programm verfolgen

 

Oder muß ich einfach 4 Stunden mitschneiden und nachher cutten?

 

Danke und Gruß,

Andreas

Link to comment

programmiere den service über das webinterface. Im Windows Systemtray bei der Uhr sollte das Symbol des service zu sehen sein (orange), mit der rechten maustaste draufklicken und Webinterface wählen.

Link to comment
programmiere den service über das webinterface. Im Windows Systemtray bei der Uhr sollte das Symbol des service zu sehen sein (orange), mit der rechten maustaste draufklicken und Webinterface wählen.
Aber er richtet sich doch dann trotzdem nach den programmierten Zeiten (Die bei Classica oft falsch sind)?

Oder richtet er sich nach den Angaben im DVB-Stream?

 

Danke und Gruß, Andreas

Link to comment

er richtet sich nach den zeiten, die Du ihm vorgibst. Du kannst also manuell eingreifên und einen entsprechenden timer programmieren.

Link to comment
er richtet sich nach den zeiten, die Du ihm vorgibst. Du kannst also manuell eingreifên und einen entsprechenden timer programmieren.
Ok, ich prorammiere jetzt erst mal auf Sicherheit viel zu lange Aufnahmen.

Wenn ich am TV sehe, daß die Sendung aus ist - kann ich die Aufnahme gefahrlos abbrechen - ohne eine korrupte Datei zu bekommen?

(So lange sie sich mit z.B. H264_cut noch kürzen läßt, wäre sie für mich in Ordnung)

Und wie könnte ich am korrektesten beenden?

-Start DVDviewer?

-Oder Timerzeiten während der noch laufenden Aufnahme kürzen?

 

Danke und Gruß!

Link to comment

Du kannst die timer(end)zeit kürzen oder einfach den timer löschen oder den service stoppen. In allen fällen wird die aufnahme einfach beendet.

TS dateien sind relativ unempfindlich. Was auf platte geschrieben wurde, das hast Du sicher, es wird ja schliesslich nur der datenstrom, der vom SAT kommt gespeichert (vereinfacht ausgedrückt).

Link to comment
Hallo!

 

Seit dem "Unitel Classica HD" auf AstraHD+ sendet, versuche ich erfolglos Sendungen mit 1,5 - 3h Dauer aufzuzeichnen.

 

-TechnoTrend 3650 CI mit aktuellem Treiber vom Mai

-Q6600 mit 4GB RAM

-GTS 8800

-völlig defragmentierte Partition

-WinXP SP3 und DVDviewer 3.9.4.0 (Cyberlink H264-Codeq von der Technotrend CD)

 

Während das unstabile TT-MediaCenter mit Fehlermeldung bei Aufnahmen ab einer Stunde abstürzt, schließt der DVBViewer kommentarlos - schafft manchmal 2 Stunden, selten auch mal nur ein paar Minuten.

Ich habe es schon oft ohne andere Anwendungen im Hintergrund probiert - hilft auch nichts.

 

Eine Lösung des Problems wäre sehr hilfreich, da Classica HD nur noch einige Wochen sendet und die Gelegenheit zum Mitschnitt dann verstrichen ist.

 

Schöne Grüße,

Andreassupport.zip

 

 

Um mal einfach so ins Blaue zu raten.. Die Genannte Karte ist ja USB.

 

Schon mal geschaut ob dein Win zufällig in den Energie optionen USB abstellt ?

 

Oder im Geräte MGR die USB Root Hubs Energie abstellen dürfen?

 

Das sieht nämlich danach aus.. da ich davon aus gehe das du wärend der aufzeichnung entweder NIX am Rechner tust oder eben mit schaust.

 

Marauder

Link to comment
  • 1 month later...
Um mal einfach so ins Blaue zu raten.. Die Genannte Karte ist ja USB.

 

Schon mal geschaut ob dein Win zufällig in den Energie optionen USB abstellt ?

 

Oder im Geräte MGR die USB Root Hubs Energie abstellen dürfen?

 

Das sieht nämlich danach aus.. da ich davon aus gehe das du wärend der aufzeichnung entweder NIX am Rechner tust oder eben mit schaust.

 

Marauder

Ja, bei den USB-Root-Hubs in der Systemsteuerung ist "Computer kann Gerät abschalten, um Strom zu sparen" angehakt!

Aber: programmierte Aufzeichnungen, bei denen ich noch weniger am Computer mache (weil schlafe etc.) lauften perfekt durch - nur beim gleichzeitigen schauen am DVBViewer stürzt es immer noch regelmäßig ab...

 

Ach ja: Vor allem auch das schauen ohne Aufnahme stürzt regelmäßig ab - mit der Aufnahme an sich hatte es wohl nie was zu tun.

 

Gruß, Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...