Jump to content

Nach Grafikkartenwechsel, kein HD Bild mehr...


Recommended Posts

Habe kürzlich meinen Rechner neu machen können und seitdem funktioniert DVBViewer nicht mehr richtig...

 

Hatte vorher eine NVidia GeForce 8800GT drin und nun habe ich eine ATI Radeon HD 4870.

 

Die Installation verlief auch ohne Probleme, aber nachdem ich das erstem mal startete, war auf normalen PAL Sendern nur ein sehr zerstückeltes Bild zu erkennen.

 

Nachdem ich einiges herumprobiert hatte, bekam ich nicht mehr wie gewohnt, unter EVR (Vista Enchaned Renderer) ein normales Bild, sondern nur noch unter der Einstellung Overlay Mixer Unter der Einstellung VMR9 bekomme ich nur ein sehr verkleinertes Bild.

 

Wenn ich den Codec meiner Technotrend S2-3200 von Cyberlink DVD7 auf ATI MPEG Video Decoder umschalte, bekomme ich auch unter der Einstellung EVR wieder ein Bild, wenn auch deutlich farbstärker, als mit der Overlay Einstellung.

 

Mein Hauptproblem ist aber der HDTV Empfang... Leider bekomme ich mit keiner Einstellung, wenn der Cyberlink DVD7 H.264 Codec ausgewählt ist, ein Bild.

Einzig wenn ich den ATI MPEG Video Decoder auswähle, kommt ein Bild, welches aber nicht brauchbar ist, weil laufend mit Störungen behaftet.

 

Kennt jemand das Problem, welches wohl scheinbar speziell mit ATI Grafikkarten zusammenhängen muss. (Mit meiner NVidia davor ging es ohne Probleme.)

Muss ich vielleicht noch was im Treibermenü der ATI einstellen oder wo kann ich was ändern, damit ich auch wieder HDTV in gewöhnter Qualität sehen kann?

 

Wäre für jeden Tip dankbar...

Link to comment

deine support.zip fehlt daher kann ich nur raten.

ich hab seit kurzem eine HD4850 (letztendlich identisch) und die einstellugnen die mit meiern alten karte wunderbar funktionierten, gingen jetzt auch nicht mehr. viel geholfen hat der neue 8.7 catalyst. falls du ihn noch nicht installiert hast mach dir den unbedingt drauf.

bei mir funktioniert overlay auch am besten. seit dem neuen treiber geht VMR7 einigermaßen, aber es komtm häufig zu bildfehlern. (mit meiner altern 2900 war es genau anders herum).

so genau kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht aus auf dem gebiet, aber was ich beim viewer gelernt habe: so lange ausprobieren bis man was vernünftiges hat!

mit EVR konnte ich noch nie ein gutes bild erzeugen..

bleib bei overlay und erhöhe einfach im control center die farbintensität wenn dir das zu schwach ist. man kann viel nachregeln.

zu weiteren qualitätsverbesserungen kannst du dir meinen thread durchlesen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...=27832&st=0

 

zu dem HD- problem

 

mit dem cyberlink decoder hab ich bei hd auch nur probleme. abstürze und ruckler..

wie gesgat, aktuellsten treiber installieren und mit overlay ein paar codecs ausrobieren. bei mir funktioniert der CoreAVC ausgezeichnet.

Link to comment
deine support.zip fehlt daher kann ich nur raten.

ich hab seit kurzem eine HD4850 (letztendlich identisch) und die einstellugnen die mit meiern alten karte wunderbar funktionierten, gingen jetzt auch nicht mehr. viel geholfen hat der neue 8.7 catalyst. falls du ihn noch nicht installiert hast mach dir den unbedingt drauf.

bei mir funktioniert overlay auch am besten. seit dem neuen treiber geht VMR7 einigermaßen, aber es komtm häufig zu bildfehlern. (mit meiner altern 2900 war es genau anders herum).

so genau kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht aus auf dem gebiet, aber was ich beim viewer gelernt habe: so lange ausprobieren bis man was vernünftiges hat!

mit EVR konnte ich noch nie ein gutes bild erzeugen..

bleib bei overlay und erhöhe einfach im control center die farbintensität wenn dir das zu schwach ist. man kann viel nachregeln.

zu weiteren qualitätsverbesserungen kannst du dir meinen thread durchlesen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...=27832&st=0

 

zu dem HD- problem

 

mit dem cyberlink decoder hab ich bei hd auch nur probleme. abstürze und ruckler..

wie gesgat, aktuellsten treiber installieren und mit overlay ein paar codecs ausrobieren. bei mir funktioniert der CoreAVC ausgezeichnet.

 

Danke erstmals...

 

Support.zip??? Was ist das??? Brauch ich die? Woher bekomme ich die?

 

Hmmm, vorher mit NVidia ging ja alles ohne Probleme, erst seit dem ich die ATI Karte habe, macht der Codec scheinbar Probleme. Den neuen 8.7 hab ich bereits drauf, das hilft nix, jedenfalls bei mir. EVR ging bei Nvidia auch ohne Probleme.

 

Werde wohl mal den CoreAVC ausprobieren, vielleicht geht es ja damit?

Link to comment

 

Ach so, hab ich gar nicht gewusst...

 

Naja, hab jetzt mal die Trial des CoreAVCs drauf gemacht und nun läuft auch HD wieder...

Also liegt es letztendlich doch am Codec, bzw. daran, das ATI oder Cyberlink sich irgendwie nicht gegenseitig wollen.

 

Hätte halt schon gerne ne Lösung, wo es auch mit dem Cyberlink geht, denn schließlich war er bei der TV Karte dabei und somit kostenlos.

CoreAVC kostet jetzt 15$, (was ich zur Not auch zahlen würde) aber es ist halt ein reiner Softwaredecoder, sprich meine CPU Auslastung liegt bei ~ 20 - 40%.

Mit Grafikkartenunterstützung wäre es natürlich deutlich weniger und demnach wohl auch besser...

 

Hat vielleicht jemand nen Tip, wie ich den Cyberlink Decoder mit der ATI zum laufen bekomme?

Brauche ich dafür die Support.zip? (Wenn ja kann ich sie ja mal hochladen...)

Link to comment

Wenn ich ne neue Version von Cyberlink 8 Deluxe kaufen würde, dann würde der Codec ja, laut dem was ich hier gelesen habe, nicht mit DVBViewer zusammen laufen, oder?

 

Gibt es vielleicht einen alternativen Codec, der sowohl h.264, als auch GPU Unterstützung bietet? Oder ist da Cyberlink derzeit der einzige?

(CoreAVC ist ja schonmal als funktionierende Notlösung vorgemerkt)

Edited by Matze7
Link to comment

PowerDVD8 Ultra + HD3650 => keine Probleme bei der Wiedergabe. Codec jeweils die von PowerDVD8 verwendet, bis auf AC3, da benutz ich AC3Filter. Hardwarebeschleunigung läuft sowohl bei normalem TV als auch HD-TV. Als Treiber der 8.7 Cat und die aktuelle PDVD8-Version (1830 irgendwas, nur per update verfügbar aktuell)

Link to comment
PowerDVD8 Ultra + HD3650 => keine Probleme bei der Wiedergabe. Codec jeweils die von PowerDVD8 verwendet, bis auf AC3, da benutz ich AC3Filter. Hardwarebeschleunigung läuft sowohl bei normalem TV als auch HD-TV. Als Treiber der 8.7 Cat und die aktuelle PDVD8-Version (1830 irgendwas, nur per update verfügbar aktuell)

 

Danke vielmals für den Hinweis, so werde ich es wohl mal versuchen...

Link to comment

Ok hier mal meine Settings:

ga6tn5xq.jpg

 

Vielleicht hilft dir das zusätzlich weiter. Ich weiß zwar nicht welches OS und sonstige Sachen du verwendest, etc... deshalb hier mal einfach meine Konfig, die soweit gute Dienste leistet.

 

Mein System & Treiber:

OS: Vista Business 32 bit SP1 (alle updates)

Codec(s): PowerDVD8 Ultra (1830 ###### irgendwas)

Grafikkarte: HD 3650

Grafikkarten-Treiber: 8.7 Catalyst

DirectX: Juni 2008

DVBViewer: 3.9.4

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...