Jump to content

Nach Absturz des DVB Viewers muss Vista immer neu gestartet werden


Recommended Posts

Wie es im Titel schon steht: Wenn DVBViewer einmal abstürzt, muss ich Vista erst rebooten, bevor ich DVBViewer erneut aufrufen kann. Offensichtlich bleibt hier eine Task hängen, ich weiß nur nicht welche.

 

Im Taskmanager steht zumindest nichts mehr von DVBViewer, aber ich weiß nicht, ob nicht noch andere Tasks mit DVBViewer gestartet werden, die einen erneuten Start (nach einem Absturz) verhindern.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, welche Tasks ich von Hand beenden muss, damit der DVBV wieder ohne Neustart funzt...

Link to comment

@svensen: Das mit dem Task Scheduler werde ich beim nächsten Absturz testen, danke.

 

@Tüftler: Danke für den Link, aber Griga liefert nur eine Erklärung für das Phänomen, nicht aber eine Lösung. Oder habe ich die in den folgenden Links und Posts überlesen?

Link to comment

Nein, hast du nicht überlesen.

Es gibt da keine Lösung.

Ob das mit dem Taskscheduler beenden geht weiss ich nicht mehr, könnte aber sein.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich wollte mal anfügen, dass dies nur bei meinem "speziellen" HTPC der Fall ist, auf meinem "Testrechner" (mein Arbeitstier) ist das nicht der Fall! Nach einem DVBV Absturz kann ich DVBV sofort wieder starten - beides sind Vista SP1 Rechner. Komisch?

Link to comment

Wenn der DVBViewer abstürzt, dann musst du "einfach alles, was damit sonst noch zu tun hat" ebenfalls beenden. Also z.B. den webserver, wenn du ihn verwendest, den Taskscheduler, wenn du ihn verwendest, den Server, usw... also alle kleinen Hilfsprogramme ebenfalls beenden. Dann sollte der DVBViewer wieder starten und du kannst die ganzen Helferlein auch wieder starten.

Link to comment

Außer dem Task Scheduler läuft aber kein "Helferlein", und auch das Beenden des Schedulers nützt nichts, wie aus den obigen Posts zu entnehmen ist. Evtl. Interessant wäre noch, welche (mir) unbekannte Task evtl. noch zu beenden wäre, aber ich habe so ziemlich alles im Taskmanager geschlossen, was nicht zum System gehört, aber DVBViewer ließ sich trotzdem nicht starten.

 

Wie gesagt, bei meinem Arbeits-PC habe ich das Problem nicht...

Link to comment

Hallo,

 

wenn alles was mit dem DVBViewer zu tun hat bereits geschlossen wurde und er sich noch immer nicht starten läst, probiere mal im Geräte Manager die DVB Hardware zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Alternativ könne auch extern angeschlossene Geräte abgezogen und erneut eingesteckt werden.

 

Nun sollte/könnte ein DVBViewer Start wieder klappen.

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

wenn alles was mit dem DVBViewer zu tun hat bereits geschlossen wurde und er sich noch immer nicht starten läst, probiere mal im Geräte Manager die DVB Hardware zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren.

 

Nun sollte/könnte ein DVBViewer Start wieder klappen.

 

:bye:

So wird es sein, wenn........

 

Wenn ich auf meinem System den DVBViewer laufen habe, und nebenbei den Rechenknecht mit anderen Tasks beauftrage, bleibt der DVBViewer bein Cannelswitch auch schon einmal hängen.

Mit einem Affengriff üffnet sich der Taskmanager, und so lässt sich der "ohne Rückmeldung" schlafende DVBViewer in der Regel beenden und auch wieder starten. Manchmal lässt er sich jedoch nicht wieder starten, obwohl im Taskmanager kein aktiver Task angezeigt wird.

Wenn man jedoch in den Process Tab schaut, sieht man die DVBViewer.exe, welche mit "Prozess beenden" gekillt werden kann.

 

Anschließend lässt sich DVBViewer ohne Systemboot wieder starten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...