Jump to content

Was soll ein VISTA-Neuling beachten?


Recommended Posts

Der neue MEDION Akoya mit Intel(R ) Core(TM )2 Quad CPU Q6600 2.40GHz von Aldi/Hofer kommt mit VISTA(TM ) Home Premium und da habe ich Null Ahnung. Mit WXP klappt es dagegen auf meinem alten PC recht gut, wenn ich während der Aufnahme das Anzeigen von Audio/Video deaktiviere und den PC sonst auch nicht benutze.

 

Besonders macht mir Sorgen, wie VISTA eingestellt werden sollte (und wie man das macht), damit DVBViewer-Aufnahmen nicht von VISTA-Aktionen gestört werden. Besondere Sorgen machen mir (gutgemeinte aber) während der Aufnahme möglicherweise störende Services, die sich zur Unzeit im Hintergrund aktivieren, da VISTA meint, dass das jetzt, wo keine Benutzereingaben mit Maus und Tatstatur erfolgen, gerade gut wäre.

 

Zudem wäre es fein, wenn man VISTA so einstellen könnte, dass es sich wie WXP verhält und bedienen läßt. Beispielweise vermisse ich die Fileextensions wie (.txt, .exe, usw.) sowie im Datei-Explorer den Pfeil nach oben, der mich zum übergeordneten Ordner navigiert.

 

Grund meiner Besorgnis sind vom TSPlayer (beim Schneiden/Kopieren) angezeigte Discontinuities im .ts-Stream bei längeren Aufnahmen bei Arte HD und anderen HD Sendern. Auf meinem alten XP-PC habe ich die noch nie gesehen.

 

Nach einer Woche heftigem Kamp mit VISTA und dem eigenen Unvermögen habe ich nun eine DVBViewer-Einstellung und eine Vorsichtsstrategie am VISTA-PC gefunden, mit denen es einigermaßen passt. So gelingen schon mal 2-Stunden-Aufnahmen ohne Discontinuities, wenn ich mich in der Nutzung des PCs sehr einschränke. (Mein DVBViewer Einstellungsrezept liegt als Textdatei bei.)

 

Ich bin überzeugt, es müsste aber besser gehen und die vielen Experten hier im Forum wüßten wie. Nur hat sie bisher keiner gefragt.

 

Daher also folgende Bitte bzw. Vorschlag an die vielen Experten hier im Forum:

Bitte eine kleine Anleitung

"VISTA Einstellungen für zuverlässige/fehlerfreie DVBViewer Aufnahmen"

 

Etwa nach dem Muster der DVBViewer GE Anleitung bei http://www.DVBViewer.com/griga/ bzw. dort als ergänzendes Kapitel!

 

Vielen Dank im Voraus

Edited by Cela
Link to comment

Ich nutze ebenfalls Vista (vorher auch XP).

Einstellen musste ich garnichts weiter im Windows. Treiber drauf, DVBViewer und codecs installiert und es lief....

 

Der einzige Dienst, der sich bei Inaktivität zuschaltet ist die Defragmentierung. Jedoch geht die nur an, wenn die CPU-Last bei nahezu 0% über längere Zeit liegt. Mit laufendem DVBViewer passiert das also nicht.

 

Zudem wäre es fein, wenn man VISTA so einstellen könnte, dass es sich wie WXP verhält und bedienen läßt. Beispielweise vermisse ich die Fileextensions wie (.txt, .exe, usw.) sowie im Datei-Explorer den Pfeil nach oben, der mich zum übergeordneten Ordner navigiert.

Auch bei WinXP musstest du dies erst aktivieren. Geht bei Vista genauso. In den Ordneroptionen unter "Ansicht" den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. ist 1:1 von WinXP übernommen...

 

 

Zu den Discontinuities kann ich jetzt wenig sagen. Bei mir treten keine auf. Weder bei LiveTV noch bei langen Aufnahmen. Vlt. mal nen anderen Codec oder Renderer versuchen?

 

 

 

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrungen sagen, dass DVBViewer unter Vista mit deutlich weniger zicken läuft als unter XP. Kommt aber sicherlich auch auf die hardware und dazugehörigen Treiber drauf an.

Mein System:

AMD Dualcore 6000+

GA-MA78GM-S2H mit ATI Radeon 3200HD und Realtek 7.1 Onboard

2x TT Budget C-1501

Für HDTV nutze ich eigentlich den PDVD8 Codec, teste zur Zeit aber mit Elecard.

Renderer ist der EVR

 

Wie gesagt, bei mir läufts Problemlos und sogar stabiler als bei XP.

Mit XP blieb bei selber hardware und selben Codecs öfter mal das Bild schwarz beim umschalten. Hin und wieder ist auch einfach der DVBViewer abgeschmiert. Seit dem Wechsel auf Vista vor einiger Zeit gehören solche Probleme der Vergangenheit an.

XP blieb beim booten aus dem Ruhezustand auch manchmal hängen, was mit dem Scheduler zusammen hing. Vista macht da keine Probleme. Dank EPGPlus und dem Scheduler nimmt mein PC Wochenlang automatisch alles auf, bis die Platte voll ist B)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...