Jump to content

SS2 läßt sich nicht installieren


Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade einen neuen PC aufgesetzt:

- System Windows XP pro

- Moherboard GIGABYTE GA-M56S-S3 mit nVIDIA nForce 560 Chipsatz

- CPU AMD Athlon 64 X2 Dual-Core EE 4800+

- Graka Sapphire ATI Radeon X1550 (PCIe)

und es gelingt mir nicht meine SS2 Rev. 2.3 aus dem älteren PC zu installieren.

Sobald ich die Technisat-Treiber installieren will, friert entweder sofort, noch wärend der Treiberinstallation, das System ein oder es kommt nach der Treiberinstallation die Meldung daß die Hardware nicht gestartet werden konnte, Fehlercode 10.

Ich habe die Technisat-Treiber Version 4.4.3 und auch 4.3.2 probiert. Immer das Gleiche.

 

Ich vermute es hängt mit dem Chipsatz, bzw. dessen Treiber zusammen. Die Graka-Treiber hatte ich schon probeweise deinstalliert, hat aber nichts geholfen.

 

Hat hier jemand in der Runde das gleiche Board und läuft da die SS2 oder kann jemand sonst irgendeinen nützlichen Tip geben?

Fernsehen schauen und Mitschneiden möchte ich am neuen PC schon ganz gern.

 

Viele Grüße

js1

Edited by JS1
Link to comment

Tja, wie es aussieht habe hier gewaltig Pech gehabt.

Folgendes schrieb mir Technisat zu meinem Problem.

Zitat:

"Bei allen nForce Chipsätzen besteht Inkompatibilität mit der SkyStar 2, unabhängig davon von welchem Hersteller das Mainboard hergestellt wurde. Dieser 'Fehler' besteht ausschließlich nur bei nForce Chipsätzen. Kurz zur Erklärung. Unsere SkyStar benötigt 5V Schaltspannung an den PCI Steckplätzen. Dies erfüllen auch alle anderen Chipsätze. Leider liefern die nForce Chips nur 2,3 Volt, was unserer SkyStar nicht ausreicht. Wodurch dann diverse Fehler verursacht werden. Dies reicht von einem banalen Bluescreen bis hin zur Zerstörung des Boards."

 

Eine feine Sache, was?

Wer weiß denn sowas, wenn man sich ein neues Board kauft, daß es solche Inkompatibilitäten geben kann?

Sollten denn solche wichtigen Parameter nicht von allen Herstellern streng eingehalten werden?

 

Also bleibt mir wohl nichts weiter übrig als mir neue SAT-Hardware zuzulegen. Ich denke am Besten wäre da ein USB-Tuner, dabei umgeht man dieses Problem (falls dann nicht ein Anderes mit USB auftaucht :) ).

 

 

(Es wäre vielleicht ganz gut wenn ein Moderator dieses Problem mit den nForce Chipsätzen mal an einer deutlich sichtbaren Stelle hier im Board einstellen könnte, um Andere vor dem Kauf neuer Hardware zu informieren)

Link to comment

also ganz kann ich das nicht bestätigen:

 

habe 2 Rechner, in beiden läuft eine Skystar 2 PCI. Rechner 1 hat einen Nforce2 Ultra Chipsatz und Rechner 2 einen Nforce3. Keinerlei Probleme.

 

Und auf der Technisat-Homepage heisst es, daß nur Probleme mit Nforce4 auftreten können. Also scheint es sich nicht generell um ein Problem mit Nforce zu handeln.

 

Welche Treiber hast du denn versucht, die Standard- oder BDA?

Link to comment

Gut zu hören (bzw. zu lesen) daß es evtl. doch noch Hoffnung gibt für meine SS2. :)

 

Ich bin zunächst erst mal dabei die SS2 (welche im alten Rechner bereits einige Jahre ohne Probleme lief) in den neuen Rechner zu montieren und die erforderlichen Technisat Netzwerkkartentreiber (SysNET) zu installieren. Das ist das 1. was der Rechner verlangt nachdem die neue Hardware erkannt wurde.

Und dieser Treiber läßt sich nicht installieren, bzw. bringt nach der Installation die oben genannte Fehlermeldung und führt zum Einfrieren des Systems.

 

Ich bin auch gerade dabei zu recherchieren um welche 5V Schaltspannung es sich genau handelt, von der Technisat da schreibt.

Hat nicht evtl. jemand (z.B. ein Moderator oder ein Programmierer des DVBViewer) eine genaue Kontaktbelegung der PCI Steckkontakte der SS2 Rev. 2.3 und ein paar Informationen betreffs dieser Schaltspannung zur Hand?

Link to comment
Ich bin zunächst erst mal dabei die SS2 (welche im alten Rechner bereits einige Jahre ohne Probleme lief) in den neuen Rechner zu montieren und die erforderlichen Technisat Netzwerkkartentreiber (SysNET) zu installieren. Das ist das 1. was der Rechner verlangt nachdem die neue Hardware erkannt wurde.

Und dieser Treiber läßt sich nicht installieren, bzw. bringt nach der Installation die oben genannte Fehlermeldung und führt zum Einfrieren des Systems.

Hmm, musste nicht zwingend die komplette (der SS2 beiliegenden) Software installiert werden? Nur die Treiber, reichten in meiner Erinnerung nicht aus.

Link to comment

Die SS2 läuft seit Jahren völlig problemlos in meinem Server, siehe Signatur (Ist ein NForce4 SLI).

Volles Softwarepaket muss installiert werden (oder die zusätzlich benötigten Dateien händisch kopieren und registrieren), anderen PCI Slot mal ausprobieren.

Link to comment

Klar doch muß auch die komplette Software (zumindest ein wichtiger Teil davon) installiert werden. Aber wenn man das Setup startet, wird der Benutzer zuerst aufgefordert die Platte sowie die notwendigen Treiber zu installieren und erst dann gehts mit dem Setup überhaupt los.

Aber die Platte, bzw. die Treiber (SysNET) lassen sich ja erst gar nicht installieren, demzufolge auch nicht die weitere beiliegende Software. Das hatte ich aber bereits schon beschrieben.

 

Ein anderes PCI Slot war natürlich das Erste was ich probiert habe, ist doch klar. Ebenfalls habe ich andere PCI Karten (Modem) und dessen Treiber entfernt, die Grafiktreiber ebenfalls. Das Ergebnis war aber immer das Gleiche.

 

Hilfreich wäre wenn zunächst mal jemand etwas Genaues über diese 5V Schaltspannung sagen könnte, über welche Technisat sich geäußert hatte.

Edited by JS1
Link to comment

hast du schon mal dran gedacht, daß vielleicht dein Board eine Macke haben könnte? Denn die Skystar 2 ist doch sehr verbreitet und wenn außer dir niemand das Problem hat...

 

wenn du mal "Skystar 2" +"nforce 5" bei Google eingibst, findest du da auch kaum Einträge, also scheint es sich nicht um ein weit verbreitetes Problem zu handeln

Link to comment

..möglicherweise könnte die rev. eine rolle spielen. Neuere SS2 karten sind > 2.6 aber hier handelt es sich um eine 2.3. Die sind bekannterweise viel stromhungriger und können auch zum eierbraten verwendet werden. Vorteil ist die blindscan-fähigkeit, die aber nur für dxer wichtig ist.

Link to comment

@Derrik

Bei Technisat ist aber, wie Ihr an der Antwort von dort sehen könnt, sehrwohl im Bilde über diesen Hardwarebug und laut Technisat handlet es sich generell um die SS2 und nicht nur um Rev. 2.3.

 

@Mike1978

Das Board ist ok.

1. siehe 2 Zeilen höher

2. dann wären ab und an auch hier und da andere Funktionsstörungen bemerkbar.

 

 

Evtl. könnte auch ACPI eine große Rolle spielen. Das habe ich bis jetzt noch nicht deaktiviert.

Bevor ich jedoch die Karte nochmal reinstecke will ich zunächst erst mal teoretische Klarheit über diese ominöse 5V Schaltspannung haben, von der der Technisat Techniker da schreibt. Ich möchte nicht daß deswegen meine Hardware abfackelt, so wie es bereits Einigen passiert ist.

Ist denn da keiner hier in der Runde der sich hardwareseitig gut mit der SS2 und PCI auskennt?

Edited by JS1
Link to comment

Mal Scherz beiseite :-)

 

- um was für eine Schaltspannung handelt es sich?

- welche Funktion führt diese Schaltspannung an welchem Bauteil auf der SS2 aus?

- an welchem PCI Kontakt liegt diese Schaltspannung?

- muß oder kann da stetig 5V anliegen?

- ist das etwa nur ein Logikpegel, der evtl. von Technisat überlastet wird?

 

Lauter solche notwendigen Dinge um herauszufinden welche Lösung ich finden könnte, bzw. wer hier von den Herstellern Mist gemacht hat.

Link to comment

Also ich habe gerade noch ein Mail von Technisat bekommen und darin steht geschrieben daß:

 

definitiv die nForce Chipsätze nicht für die SS2 (PCI) von Technisat geeignet sind !

 

 

Es kann funktionieren, es kann zum Einfrieren des Systems kommen oder im schlimmsten Fall kann auch das Board und andere Hardware zerstört werden.

Ich denke daß ein solche Info mal an geeigneter Stelle kenntlich gemacht werden sollte.

 

Ich habe mir aber eine eventuelle Lösung überlegt, brauche aber dazu unbedingt die Kontaktbelegung der SS2 an der PCI Steckerleiste.

 

 

js1

Edited by JS1
Link to comment

mal ganz blöd gefragt: wenn sowieso Probleme mit dem Chipsatz zu erwarten sind, warum verkaufst du dann die Skystar nicht, und kaufst dir dafür eine andere günstige (und kompatible Karte)?

 

Wäre doch einfacher und weniger risikoreich, nicht dass du dir dein Board noch schrottest :-)

Link to comment
mal ganz blöd gefragt: wenn sowieso Probleme mit dem Chipsatz zu erwarten sind, warum verkaufst du dann die Skystar nicht, und kaufst dir dafür eine andere günstige (und kompatible Karte)?

 

Wäre doch einfacher und weniger risikoreich, nicht dass du dir dein Board noch schrottest :-)

Und welche Karte wäre ganz sicher kompatibel, außer USB?

Link to comment
Das mit dem BIOS Update werde ich gleich morgen mal probieren. Das wäre ja super wenn's das bringen würde. ;)

;) Hat leider nichts gebracht. Nach der Netzwerktreiberinstallation bringt das System nach wie vor die Meldung daß die Hardware nicht gestartet werden kann.

 

Ich benötige also nach wie vor dringend eine Info betreffs der PCI Kontaktbelegung der SS2 Rev. 2.3. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein die Platte hinzubekommen.

Ich frage mich nur warum Technisat so eine unsichere Lösung wählt zur Spannungsversorgung der LNB?

Link to comment

Ich hab nochmal bei Technisat angefragt wegen der Belegung der PCI Leiste der SS2, um herauszufinden um welchen PCI Kontakt es sich bei dieser Schaltspannung genau handelt.

 

Leider weiterhin ohne Erfolg !

Die machen da ein Geheimnis drum als gänge es hier um "Hight Security Hardware".

Offensichtlich liegt aber dieser Fehler doch eher auf Seiten Technisat und belastet diese Signalquelle am PCI Kontakt zu hoch. Die doch bei manchen SS2 Besitzern recht oft vorkommenden Umschaltprobleme am LNB (auch mit Motherboards ohne nForce Chipsatz) währen ein deutlicher Hinweis auf diese Überlastung generell.

 

Nach wie vor bräuchte ich also die PCI Kontaktbelegung !!! der SS2 um zu prüfen ob meine angestrebte Lösung in Frage kommen könnte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...