Jump to content

Beim Radio hören Radioliste öffnen? und andere unlogik!?


dsimi

Recommended Posts

In den letzten Tagen bin ich von den Favoriten weggekommen, weil ich extra TV Liste und Radio Liste haben wollte, und mir 2 tasten für umschalten ersparen. Heute alles umgeschlichtet usw, bis ich nicht auf das problem radioliste gestoßen bin.

 

So gut DVBViewer auch ist, gibt es sehr unlogische tastenbelegung.

 

1. "OK"-taste hat die wenigsten funktionen, ist aber die wichtigste taste!! Ich möchte die channelliste mit OK aufrufen, sender anwählen und OK zum umschalten drücken. Wenn schon max. 2 funktionen.

 

2. Wenn ich Radio höre möchte ich dass die Radioliste angezeigt wird und nicht die "Senderliste".

 

3. Es sollte egal sein, ob ich in der Senderliste bin oder in der Favoritenliste, es müssen nur 2 tasten für umschalten sein und nicht 4.

 

das größte problem beim DVBViewer ist "eine funktion pro taste".

 

4. Miniepg sollte nicht der OK taste zugeordnet sein. Ich bin fast sicher dass 90% der Anwender dies auch so finden. Miniepg kann man nach belieben zuordnen. Von mini epg habe ich nicht viel, und miniepg bekommt eine Maxitaste? Wieso?

 

Die Tasten sollten wie bei "MyTheatre" abhängig vom osd menu, wo man sich befindet unterschiedlich programierbar sein.

 

Im Klartext:

 

Nicht DVBViewer entscheidet welche funktionen die farbigen tasten haben, sondern der anwender.

 

6. Wenn ich die Senderliste aufrufe bräuchte ich im wesentlichen die EPG taste und das EPG überhaupt nicht, wenn ich die Funktionen "aufnehmen" ""mehr finden" usw. auch in diesem senlisen-menu hätte!!

 

Es gibt unötig viele menus für welche man eine FB mit 200 Tasten bräuchte.

 

Ich benutze die NOVA-S2" FB die sehr viele tasten hat. jedoch die farbigen taste sind ganz unten und umständlich andauernd gedrückt zu werden.

 

Eine Harmony ONE schaft auch keine Abhilfe.

 

Ich habe nach diesen Problemen gesucht, aber nicht viel gefunden.

 

Durch DVBViewer, NOVA-S2, und saphire ati radeon 4850, habe ich auf den TOPFIELD hdpvr 7700 verzichtet und verkauft. nie habe ich so ein gutes Bild gehabt.

 

Es sind nur diese Kleinigkeiten die für mich sehr Unlogisch sind.

 

Zu Mindest das ich die OK taste umstellen kann, und die ltzte liste angezeigt wird.

 

Ich hoffe es kann mir wieder mal jemand helfen.

 

Hier mal ein screenshot von meinem noch nicht ganz fertigem OSD. FULL HD 1920x1080.

post-62115-1217201210_thumb.jpg

Edited by dsimi
Link to comment
das größte problem beim DVBViewer ist "eine funktion pro taste"
Das stimmt nur teilweise die Wichtigsten Tasten im DVBViewer sind mehrfach belegt (Farb-, Nummern- und Pfeiltasten).

 

4. Miniepg sollte nicht der OK taste zugeordnet sein.
Sehe ich nicht so das MiniEPG brauche ich deutlich häufiger als sie Senderliste (die nummern der Wichtigsten Sender habe ich im Kopf und sonst ist mir eigentlich der Sender Egal und ich gehe über das EPG da mir wichtig ist was läuft und nicht wo).

 

Ich bin fast sicher dass 90% der Anwender dies auch so finden.
Glaube ich nicht, da sich viele über jahre an das verhalten gewöhn habe wie du scheinbar an ein anderes festes schema.

 

Die Tasten sollten wie bei "MyTheatre" abhängig vom osd menu, wo man sich befindet unterschiedlich programierbar sein.
Das wird nach Lars aussage nicht kommen da es zu viel Arbeit ist (bezog sich darauf das im OSD Skin definierbar zu machen).

Und Falls jemand das wirklich braucht sollte das über Girder 3.2.9 und Plugin oder vielleicht auch EventGhost möglich sein. Aber bei über 40 OSD Seiten ist das viel Arbeit.

 

Es gibt unötig viele menus für welche man eine FB mit 200 Tasten bräuchte.
Du brauchst nicht für alles eine Direkte Taste sondern nur für häufig genutzte. Zu dem Rest kann man doch die Menüs navigieren. Die erste Fernbedienung für die das mal entwickelt wurde war die TechniSat TS35 (33 Taste).

 

Ich benutze die NOVA-S2" FB die sehr viele tasten hat. jedoch die farbigen taste sind ganz unten und umständlich andauernd gedrückt zu werden.
Das ist dann ungünstig für alle mit der Fernbedienung aber die Fernbedienung der SkyStar dürfte wohl immer noch recht weit verbreitet sein mit der ist der DVBViewer gewachsen und bei der liegen die nicht so ungünstig ( TTS35AI ).

 

Das sich das ganze nicht wirklich ändern lässt, und auch mehr wie ein Wusch formuliert ist verschiebe ich das mal in den Wünsche Bereich.

Auch wenn ich nicht glaube das sich daduch was ändert. Kleinigkeiten sind vieleicht möglich aber sicher nichts so grundlegendes wie OK > Senderliste.

Lars hat zwar schom mal angekündigt, dass eine chage besteht das was geändert wird, wenn jemand ein Komplettes gut duchdachtes bedinkonzept lifert was sowohl unterschiedliche gewohnheiten als auch verschiedene Fernbedinugen berücksichtigt und natürlich auch die groben gegebenheiten des DVBViewer OSD, Senderliste usw. aber da hat sich noch niemand drangewagt.

Link to comment

Das mit der "OK" taste:

 

Miniepg braucht man häufiger - das stimmt!!

 

Aber beim Miniepg braucht man keine Pfeiltasten! :) Deswegen sehe kein Grund die OK taste mit miniepg zu belegen!

 

Also Miniepg sollte die Taste "GRÜN" bekommen. Wieso: wenn ich grün drücke, würde dann miniepg erscheinen und bei nochmal grün die derzeitige funktion von grün. TV.now. ausführlicher.

Das ist eine Logik. Dann drücke ich eine taste, habe miniepg und die ausführliche info über die jetztige sendung, und gleich daneben ist "gelb" für die nächste sendung! :)

 

Und die senderliste bzw. Funktionen bei welchen die pfeiltasten benötigt werden sollen der OK taste zugeordnet sein.

 

Also nochaml: die taste "OK" sollte in verbindung mit pfeiltasten kombiniert werden.

 

ich hoffe man versteht mein engagement als Wunsch zur Verbesserung und nicht irgendwie anders.

 

Dann ganz wichtig:

 

Wenn man mit der "gelben" taste die Favoriten liste aufruft, wird weiters mit der gelben taste der Favoriten editor augerufen.

 

Wer bitte sortiert jeden tag seine favoriten? und das über osd. bei nochmal gelb sollten die listen geändert werden ("TV" - "RADIO" - "FAV"). im moment muss ich die rote taste drücken. Ok ich denke das kann man über den skin editor einstellen.

 

Etwas muss man ändern. Da es keine extra tv-favoritenliste und radio-favoritenliste gibt, sollte man die logik der tastenbelegung nochmal überdenken.

 

Wie kann ich im moment mit einem tastendruck zu radio liste kommen? viel. ist das möglich. ich wollte über "eingaben" was machen aber sehe nichts vom radio bei den funktionen.

Edited by dsimi
Link to comment
Also Miniepg sollte die Taste "GRÜN" bekommen.

Das willst Du vielleicht, aber ich nicht. :) Ich brauche das Mini-EPG bei "OK" (so wie es bei vielen SAT-Receivern auch der Fall ist). Wenn überhaupt, dann muß so etwas konfigurierbar sein. Du kannst ja auch jetzt bereits vieles konfigurieren, nur die Standard-Aktion von "OSD-OK" wenn kein OSD Menü offen ist UND Du gerade Fernsehen schaust, derzeit nicht.

Läuft gerade eine DVD oder ein Film von der Festplatte, so kommt bei Druck auf "OK" das Pendant zum Mini-EPG, nämlich die Wiedergabesteuerung mit Fortschrittsanzeige.

Die Pfeiltasten sind im Übrigen zu dem Zeitpunkt, wo Du bei Druck auf "OK" das Mini-EPG erhältst, wie folgt belegt:

 

- Links/Rechts = Lautstärke

- Auf/Ab = Kanalwechsel (Zappen)

 

Obwohl, nach kurzem Nachdenken: an die Kanalliste bei Druck auf "OK" beim Fernsehen könnte ich mich auch gewöhnen :)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Seit ich den DVBV im Eisatz habe gibt es nur ein Problem: Die unterschiedlichen Fernbedienungen.

 

Mal abgesehen von den MCE-kompatiblen, braut hier jeder Hersteller sein eignes Süppchen in Sachen Layout.

 

Ich habe die Flexibilität des Viewers schätzen gelernt. Beim Imon Pad gibt´s z.B. gar keine OK-Taste. Stattdessen hab ich die Funktion eben auf Enter gemappt.

 

Alles andere ist ebenso flexibel und bedeutet im Endeffekt, dass ich JEDE FB anpassen kann.

 

In Sacheen OSD kann ich nur sagen:Finger weg! Das bleibt so wie es ist (ist nämlich absolut Top im W/G-F....)

 

Gruß

Pinbot

 

 

W/G-F - Wife/Girlfriend-Factor :)

Edited by pinbot
Link to comment

Bei vielen sat recievern ist die "OK" für die TV liste (TOPFIELD) und nicht miniepg!

Bei fast allen neuen HD receivern ist "OK" für eine liste und eine separate taste "i" als info für miniepg gedacht.

 

Ok kein wunder das viele das nicht wollen, denn bei vielen ist die TVliste im overlay modus mit einem kleinen video fenster. (bei receivern ist es nicht so) Das benutze ich bei videos aber bei live tv habe ich kein overlay(siehe oben screenshot).

 

Bei receivern die mit der "OK" taste miniepg aufrufen, haben die funktion bei wiederholtem drücken der "OK" taste ausführliche infos zu zeigen. bei DVBViewer ist es nicht der fall.

aus diesem grund wäre es im moment sinvoller die grüne taste für miniepg zu benutzen. weil mit einer taste alles erfahren kann.

 

So hat die "OK" taste bei DVBViewer wenig funktionen.

 

Manche fenster lassen sich durch die gleiche taste beenden, manche nicht. z.b "rote" taste (zu letzt gesehene sender), dieses fenster muss man mit exit beenden. im gegensatz zur blauen taste.

Link to comment

ok, habe jetzt die taste "i" für senderliste angelegt!

 

damit kann ich leben. :)

 

möge mir jemand helfen, wie ich es einstellen soll, damit sich die radioliste per tastendruck anzeigen lässt bzw. wenn ich radio höre und die senderliste einschalte, dass sich die radioliste anzeigt und nicht die tvliste. merk-funktion. :)

Link to comment

Der DVBV ist KEINE STB..... (zum Glück)

Wenn du das gleiche Look´n´Feel haben möchtest, warum dann nicht gleich ´n Topf oder ´ne Schnarchbox ??????

 

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Wieso antwortest du nicht auf meine frage bzgl. radioliste?

Antworten können nur kommen, wenn man eine Antwort parat hat :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...