Jump to content

Anixe HD: AC3-Ton asynchron


LJSilver

Recommended Posts

Hallo,

 

habe den DVBViewer seit ein paar Tagen und wollte heute mit meiner Satelco Easywatch HDTV DVB-C zwei Sendungen aufnehmen. Leider war der AC3-Ton total asynchron zum Bild. Hab dann mal hier gesucht und den Tipp gelesen, den AC3-Filter zu installieren. Damit hat es dann auch einigermaßen gefunkt, jedoch möchte ich den AC3 Filter eher ungern verwenden, der hat mir vorhin nen tollen BSOD produziert. Support.zip gibt's unten.

 

 

Mir ist aufgefallen, dass im DVB Source Filter die Zeitindexe für Video und Audio nicht übereinstimmen, wie man im Bild dvb1 sieht. Kann man das irgendwie korrigieren? hab schon an den Werten gefummelt, aber die Lücke wurde eher größer.

 

Bild dvb2 ist mein Graph

Bild dvb3 sind meine eingestellten Filter.

 

Warum wird denn der Cyberlink-Decoder im Graphen denn nicht verwendet, obwohl ausgewählt?

 

Dann wollte ich noch anmerken, dass die letzte Beta scheinbar generell extrem instabil läuft. Gerade musste ich mit CHKDSK von der Rettungspartition mein Vista auf der Hauptpartition wiederherstellen. Ich habe unregelmäßig Freezes oder BSODs des gesamten Systems, die aber immer dann auftreten, wenn DVBViewer läuft. Das kann nach 5 Minuten oder aber wie jetzt erst nach 12 Stunden sein, solange ist die Kiste schon an. Es kann eigentlich nicht am Sys liegen, weil es wirklich immer nur dann passiert, wenn DVBViewer läuft. Trotzdem mal meine Hardware (alles nicht übertaktet):

 

C2Q 9450@ 2,66 GHz

GF 8800GT (177.73)

4 GB RAM

Asus P5Q Pro

Temp CPU: 35 °C, Board 30° C

support.zip

post-64738-1217205215_thumb.jpg

post-64738-1217205227_thumb.jpg

post-64738-1217205239_thumb.jpg

Edited by LJSilver
Link to comment

ich kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen. Das Problem scheint am PDVD8-Codec zu liegen. AC3Filter geht bei mir ohne Probleme. Warum hast du die Option "Benutzte DVBsource für MPEG2, H.264" deaktiviert? Evtl. liegt da dein Problem mit dem asynchronen Ton.

Link to comment
Mir ist aufgefallen, dass im DVB Source Filter die Zeitindexe für Video und Audio nicht übereinstimmen, wie man im Bild dvb1 sieht. Kann man das irgendwie korrigieren?

Das ist normal. Video wird mit einem gewissen Vorsprung gesendet, um einer längeren Verarbeitungszeit Rechnung zu tragen. Die Synchronisation gemäß der Zeitstempel erfolgt erst durch den Videorenderer, der Bilder puffert, bis sie gemäß der vom Audiorenderer gelieferten Referenzzeit dran sind. Dieses "Scheduling" muss ohnehin gemacht werden, da die Frames nicht zwangsläufig in der dargestellten Reihenfolge gesendet werden, sondern mitunter vertauscht, wenn sich dadurch eine bessere Kompression erzielen lässt. Die Video-Zeitstempel sind also nicht monoton steigend, sondern springen in Grenzen vor und zurück.

 

Ich habe unregelmäßig Freezes oder BSODs des gesamten Systems

BSODs können unter XP/Vista nicht durch eine Anwendung oder einen DirectShow-Filter ausgelöst werden, sondern nur durch instabile Treiber. Eine Anwendung kann allerdings indirekt der Auslöser sein, indem sie die Ausführung von Treiberfunktionen veranlasst, die zum BSOD führen. Eine DVB-Anwendung beansprucht das System in erheblich höherem und vielfältigerem Maß als andere Software.

Link to comment

Einen Direkten BSOD hatte ich nie, das ist dann immer die Folge eines Freezes nach einem Reset beim Wiederhochfahren. Der letzte Freeze gestern passierte als ich im AC3-Filter eine Einstellung änderte und auf "OK" klickte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...