Jump to content

Native Auflösung mit 50Hz am LCD


atramhasis

Recommended Posts

Ich suche ein LCD (26" oder evtl 32") mit folgender Eigenschaft:

 

Ein HTPC (mit 780G Chipsatz) soll mit 50Hz die native Auflösung von 1360x768 (oder ähnliches) darstellen können. Egal VGA oder HDMI/DVI.

Gibt es überhaupt solche LCDs? Ich habe trotz langer suche keinen gefunden...

60Hz ruckeln ja bei TV, andere Auflösung ist nicht so scharf.

Link to comment

Also ich weiß nicht wo du nachgesehen hast, aber das kann fast jedes Gerät.

 

Die kleinen Diagonalen sind zwar nicht mehr ganz so häufig anzutreffen aber 720p über HDMI machen die allemal mit.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hi,

 

ich nehme mal an du meinst eine Darstellung ohne Overscan, quasi pixelgenau, richtig? Ich würde mich mal bei Samsung umsehen, mein 40" LE-40F86BD hat genau diese Eigenschaft nämlich sowohl per VGA als auch HDMI 1920x1080 exakt pixelgenau darstellen zu können, nennt sich bei Samsung "Just Scan", und kappt bei 24Hz, 50Hz und 60Hz. Toshiba hat teilweise etwas ähnliches, dort nennt sich das Feature "True Scan". Wenn Du eine ATI-Grafikkarte hast, musst du evtl. noch im CCC den Underscan auf 0% setzen, keine Ahnung warum ATI sowas überhaupt einbaut :)

 

Btw, warum erhalte ich für dieses Thema eine "Topic Reply Notofocation" per Email, obwohl ich den Thread nie aboniert habe?

 

cu,

 

Jackie

Link to comment

Danke Jungs, aber ihr habt beide einfach meinen Beitrag (inkl. Titel) nicht richtig gelesen. Dabei habe ich mich so knapp und konkret ausgedrückt (ist auch nicht einfach)...

 

Ich meinte wirklich die native Auflösung eines nicht FullHD LCDs, also 1366x768 (ähnliches: 1360x768 bzw. 1368x768).

Edited by atramhasis
Link to comment
Danke Jungs, aber ihr habt beide einfach meinen Beitrag (inkl. Titel) nicht richtig gelesen. Dabei habe ich mich so knapp und konkret ausgedrückt (ist auch nicht einfach)...

 

Ich meinte wirklich die native Auflösung eines nicht FullHD LCDs, also 1366x768 (ähnliches: 1360x768 bzw. 1368x768).

 

genau deshalb habe ich ja geschrieben, schau bei Samsung, ich kann nur für meinen LCD sprechen, und der ist eben Full HD, daher meine Vermutung, dass es das auch für kleinere Auflösungen bei denen gibt. Wie Samsung das Feature nennt, habe ich auch geschrieben, also kannst du einfach danach suchen.

Link to comment

Ja, bei FullHD ist es selstverstänglich weil ja die native Auflösung der des FullHD-Standard entspricht und dieser fordert 50Hz (und 60Hz, optional 24p).

Dummerweise sind die "HalbHD" LCDs nicht nativ 1280x720 (warum auch immer) sondern 1366x768. Bei der HD-Standard Auflösung müssen die LCDs 50Hz anbieten, bei der nativen Auflösung nicht. Leider tun sie es auch nicht, soweit ich das überblicken kann. Zum Glück bieten einige an die LCDs nativ anzusprechen vom PC aus, da aber leider nur mit 60Hz, weil das der PC-Standard ist.

Edited by atramhasis
Link to comment

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier zwei Dinge miteinander verwechselst.

 

Die meisten moderneren LCD-TV nehmen 50HZ über HDMI in voller Auflösung entgegen.

Bei MONITOREN sieht das etwas anders aus hier sind 60Hz meistens die untere Grenze.

 

Grafikkarten sind inzw. auch in der Lage 50Hz anzubieten. Falls nicht direkt im Treiber ansprechbar dann auf Umwegen.

 

Mit DVI -> gab es bei älteren Geräten manchmal Einschränkungen auf die PC- üblichen Werte aber auch das ist Vergangenheit bzw. da ja HDMI möglich ist.

 

Schau mal in die Handbücher auf den Herstellerseiten. Dort findest du die möglichen Auflösungen. 50 Hz ist immer dabei.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier zwei Dinge miteinander verwechselst.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden.

 

Die meisten moderneren LCD-TV nehmen 50HZ über HDMI in voller Auflösung entgegen.

Was meinst du mit "voller Auflösung"? 1080p und 720p gehen, das ist klar. Native Auflösung bei den meisten LCDs ist aber 1366x768. Da gehen aber wohl nur 60Hz.

 

Bei MONITOREN sieht das etwas anders aus hier sind 60Hz meistens die untere Grenze.

 

Eben, so verhalten sich auch die LCD-TVs, leider, sobald eine nicht HD-Sandard-Auflösung genommen wird.

Meine Frage ist also, ob es da Ausnahmen gibt und doch mal 50Hz bei 136*x768 möglich sind.

Edited by atramhasis
Link to comment

Und zum wiederholten mal JA und nicht nur als Ausnahme!

 

Schau dir die technischen Daten der TV an und du wirst es sehen. Alles andere wäre Blödsin da sonst kein Videogerät (DVD/BluRay ) mit den TVs zusammenarbeiten könnte.

 

Was die Graka kann steht auf einem anderen Blatt.

 

Die zur Verfügungstehenden Auflösungs/Bildfrequenz-Pare werden über einen Dialog verhandelt.

 

Aber was rede ich, du glaubst mir ja eh nicht...-

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Aber was rede ich, du glaubst mir ja eh nicht...-

 

Eben...

Aber danke für deine Mühe. Vielleicht kann dir das jemand anders erklären, mir fehlen einfach die Worte und wiederholen will ich mich nicht mehr.

Trotzdem zur Info: Kein DVD/BluRay-Gerät spricht den LCD mit seiner nativen (1366x768) Aufösung an. Der HTPC kann das aber.

Link to comment

Hi,

 

ich fürchte daß es so einen TV, wie du ihn suchst, schlicht und einfach nicht gibt. HD-Ready TV-Geräte sind nahezu immer 1366 x 768, weil dies im AR die größtmögliche Näherung an 16:9 ist. Die 768 Zeilen ergeben sich daraus, daß es 576 * 3/2 ist, und somit für die Skalierung von PAL Sendern gut geeignet ist.

 

Die EDID Norm, welche zur Signalisierung der möglichen Auflösungen eines Monitors an den PC verwendet wird, kann aber nur Auflösungen signalisieren, die ein ganzzahliges vielfaches von 8 sind. Somit kann EDID nur 1360 x 768 oder 1368 x 768 an den PC melden, 1366 x 768 ist laut Norm nicht möglich. Dazu kommt, daß sehr viele HD Ready TVs nicht in der Lage sind, ein per HDMI eingehendes Signal ohne Veränderung, also ohne Overscan, auf das Panel zu bringen. Bei Full HD Geräten der neueren Generation ist das dagegen schon selbstverständlich.

 

Dieses weit verbreitete Problem ist auch der Grund, weshalb ich mir lieber gleich einen FullHD geholt habe. Denn sowohl 1280 * 720 als auch 1920 * 1080 sind vielfache von 8, also keinerlei Probleme das PC Bild nativ auf meinen Samsung TV zu bekommen. Und ja, daß Gerät was ich als 37" in FullHD habe gibt es auch als 32" FullHD, aber der ist dann natürlich etwas teurer als ein HD Ready wäre. Wenn der höhere Preis für einen FullHD für dich kein Problem sein sollte, dann such mal im Netz nach dem LE-32A558.

 

 

C.U. NanoBot

Link to comment
Dazu kommt, daß sehr viele HD Ready TVs nicht in der Lage sind, ein per HDMI eingehendes Signal ohne Veränderung, also ohne Overscan, auf das Panel zu bringen.

Genau, der Samsung 26R81B soll es z.B. können, aber natürlich nur mit 60Hz. Ich habe es nun aufgegeben mit den 50Hz und den Samsung bestellt. Kostet 400€, mehr wollte ich nicht ausgeben, weil es nur ein "Nebenbildschirm" sein soll (soll heißen neben dem Projektor), um Musik anzumachen, Wetter nachschauen, dem Kind Sandmännchen zeigen... Da brauch' ich kein FullHD.

Link to comment

Bei 1360x768 braucht man "noch" nicht mit DVI bzw. HDMI zu arbeiten, d.h. man kann per VGA in den Fernseher gehen.

Der Qualitätsverlust ist bei der Auflösung - wenn man nicht gerade ein Billig-VGA kabel verwendet - sehr gering bis nicht vorhanden.

 

Das TV bietet dann wie du schon sagtest bei der nativen Auflösung nur 60Hz an.

 

50Hz werden in der Regel trotzdem funktionieren. Man muss dann halt leider per Powerstrip das Timing erzwingen und schauen, ob der Fernseher ein Bild zeigt oder eben nicht. Das schafft dann sogar ein ein älterer Samsung von 2005. Nicht über DVI, aber immerhin.

 

Aber da sowas nicht in den Datenblättern erwähnt wird muss man es halt ausprobieren.

 

Ob es per HDMI mit den aktuellen Geräten auch funktioniert kann ich als Beamer only Nutzer nicht sagen. Auch hier gilt: Ausprobieren

 

Ansonsten könntest du im HIFI-Forum mal schauen/suchen. Da wird über sowas diskutiert.

http://www.hifi-forum.de/

Edited by azeman
Link to comment

Sieht mir eher nach einer "Wie mache ich mein LCD kaputt"-Anleitung aus. <_<

Bald kommt mein Gerät, dann kann ich selber rumprobieren.

Link to comment

also mir ist echt nicht ganz klar wieso es jetzt umbedingt ein lcd mit 1366*768er auflösung sein muss!

die eignet sich doch im prinzip für gar nichts.

 

deinen anforderugen entspricht imho der 32" aus der m8 reihe. bin mir aber nicht 100% sicher.

Link to comment
also mir ist echt nicht ganz klar wieso es jetzt umbedingt ein lcd mit 1366*768er auflösung sein muss!

die eignet sich doch im prinzip für gar nichts.

Stimmt, ist aber Quasi-Standard bei HD-Ready LCD-TVs. Und man bekommt diese billig, um 400€ bei 26".

 

deinen anforderugen entspricht imho der 32" aus der m8 reihe. bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich hatte nun den Samsung 26R87BD zu Hause und wieder eingeschickt. Hat mich leider nicht ganz überzeugt. 50Hz waren wirklich nicht möglich bei nativer Auflösung (VGA und HDMI) nur 60Hz, also Ruckeln bei PAL TV.

Mit 720p Auflösung über HDMI ging 50Hz, leider war das Bild nicht ganz scharf, Farben etwas komisch und links am Rand komische Pixelverschiebung (mit JustScan). Außerdem braucht der LCD lange um nach dem Einschalten das Bild zu zeigen, Monitore sind schneller.

 

Nun habe ich eine perfekte Lösung für mich in Aussicht:

http://accessories.us.dell.com/sna/product...mp;sku=320-7345

Gibt's leider noch nicht in Deutschland.

- Energieverbrauch geringer

- FullHD (1080p mit 50Hz nativ)

- klein und billig

 

Hoffentlich wird die Bildqualität ausreichend gut sein.

Link to comment

hm wie kommst du darauf, dass 1080p@50hz funktionieren?

"fullhd" ist kein festgelegter standard wie "hdready" (wo 720p+1080i in 50+60hz funktionieren müssen)

 

ist schon ein interessanter monitor nur wüsste ich gerne woher die du die info mit den 50hz hast.

 

http://av.samsung.de/produkte/detail2_main...72-8a5ef8652572

diese samsung könnten deinen anforderungen auch entsprechen! (neben dem m8 in 32")

bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher - die lcd's mit dieser krummen wxga auflösung sind mir nicht ganz geheuer.

kannste aber je nachdem bei samsung direkt abklären: einfach nach der "just scan" funktion fragen wenn der techniker wieder mal gar nicht weiss worum es geht :blush:

Link to comment
hm wie kommst du darauf, dass 1080p@50hz funktionieren?

"fullhd" ist kein festgelegter standard wie "hdready" (wo 720p+1080i in 50+60hz funktionieren müssen)

 

Ja, leider habe ich nur meine Hoffnung ausgedrückt, ich habe keine Info dazu. Warten wir es mal ab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...