Jump to content

Welche Grafikarte


micha65

Recommended Posts

Hallo,

 

hab schon einiges getestet, aber nichts optimales gefunden, nun stelle ich hier einfach mal die Frage.

 

Mein Board (siehe unten) kann HD nicht wirklich fließend darstellen nun stellt sich die Frage was tun?

 

Hab zZ ne GeForce 8500GT mit 512MB drin (aktiver Lüfter)

 

das Bild ist bis jetzt das Beste was ich gesehen habe, HD ruckelt selten, Lüfter nervt

 

getestet hab ich schon ne

 

-Grafikkarte HD3450 / 512MB passiev gekühlt, SD-TV echt schlechte Qualität

 

-Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H (war nicht schlecht, stürzte aber nach ca. 5min immer ab)

 

-Board Asus M3N78-EMH HDMI (schlechtes SD-TV Bild, stürzte ab)

 

-Board Asus M3A78-EMH HDMI (SD-TV naja)

 

Mein Wunsch ist eine passiv gekühlte oder sehr, sehr leise aktiv gekühlte Grafikkarte mit nur einer Einbauhöhe oder Kühlung teilweise auf der Rückseite,

 

sie sollte ein super Bild bei SD und HD TV darstellen! HDMI, 1080 x1920 ist Pflicht!

 

Bitte nur Infos über SELBST getestet GK geben, keine Vermutungen usw.

Link to comment

Hallo Micha65,

 

habe hier ein M3N78-EH, Athlon X2 BE-2400, 2GB RAM, 2xHauppauge WinTV-Nova und eine Geforce 7300LE (passiv) drin.

Und die Kiste rennt (sogar mit zwei DVBViewer Instanzen) ohne einen Ruckler bei 1080p.

 

Ich vermute, da stimmt was mit irgendwelchen Treibern von Board oder TV-Karte nicht.

 

Viele Grüße

Ultranic2004

Link to comment

Ich hab bei allen getesten Karten/Boards im SD TV Artefakte um Schrift und Senderlogo und feine Querlinien, die an den Kanten versetzt sind, ich schätze das nennt man interlaced.

HD geht eigentlich immer gut, aber das schaut man ja eigentlich nicht so oft.

Nur die besagte GT8500 mach ein tolles Bild, ist aber ebend laut und heiß.

Treiber sind alle so aktuell wie möglich, BDA, GeForce, Chipsatz SP3.

So langsam gehen mir die Ideen aus :-(

Link to comment

Hast du auf andere Grakas ausprobiert? Welche Codecs für MP2 benutzt du?

Meiner Erfahrung nach kommt es auch sehr auf die TV-Karten und deren Software an. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Digital Everywhere und Hauppauge gemacht.

Hatte mal ne Skystar drin und auch dauernd Probleme mit Bildqualität. Vielleicht postet du mal deine support.zip. Bin nämlich nicht sicher, ob dein Problem nur auf fehlerhafte Hardware/Treiber zurückzuführen ist.

 

Gruß

Ultranic2004

Link to comment

warum geht es aber mit der GeForce PNY 8500GT, und der HDMI Ausgang von meinem Gigabyte GA-MA69GM-S2H

ist ja auch nicht schlecht gewesen, nur HD eben eher nicht

Die TV-Karte ist eine TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit dem neusten BDA Treiber.

Das Bild mit der GeForce PNY 8500GT ist jetzt wirklich überzeugendt nur sie schluckt hat 40 W mehr und der Lüfter mach geräusche.

Wenn diese Beiden Punkte noch optimiert sind, ist alles OK.

Vielleicht kann ich ja noch die Spannung und den Takt von der CPU runtersetzen, ich denke, das spart auch nochmal 10 W.

Bin zZ bei 90-100 W fürs ganze System.

Link to comment
Ich hab bei allen getesten Karten/Boards im SD TV Artefakte um Schrift und Senderlogo und feine Querlinien, die an den Kanten versetzt sind, ich schätze das nennt man interlaced.

 

Also gerade an nicht bewegten Objekten solltest du eigentlich gar kein Interlacing wahrnehmen, der Effekt tritt doch eigentlich nur bei Bewegungen im Bild auf. Könnte es sein, dass das einfach nur Kompressionsartefakte sind, die du siehst? Selbst bei sehr guten Sendern wie 3sat per DVB-S sehe ich die bei meinem 40" LCD TV noch, wenn ich nicht zu weit weg bin, am stärksten fallen sie an starken Kontrasteübergängen auf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...