Jump to content

Diseqc ... Wiederholung möglich?


Zodac

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine SAT Konfiguration sieht so aus:

 

Auf dem Dach steht eine SAT Antenne mit Astra und Hotbird (9/8 Multischalter) der die Signale ins ganze Haus verteilt.

Im Garten steht zusätzlich eine Antenne mit einem Twin LNB auf Astra 28,2° Ost, die nur in unsere Wohnung reingehen.

 

Zusammengeführt werden die Leitungen über jeweils einen SPAUN SUR 211 F, steht auf Option.

 

Angeschlossen ist an der einen Leitung eine Dreambox DM 7020, an der anderen eine Technotrend S2 3200 PCI Karte mit DVBViewer.

 

An der Dreambox läuft alles soweit einwandfrei, wenn ich in den Diseqc Einstellungen folgendes einstelle:

Astra 19: Diseqc A/A, Wiederholung: 2x

Hotbird 13: Diseqc A/B, Wiederholung: 2x

Astra 28: Diseqc B/A, Wiederholung: 2x

 

Im DVBViewer kann ich die Diseqc Wiederholung aber nirgends einstellen - und deshalb passiert hier folgendes:

 

Schalte ich von z.B. ARD (19,2) auf BBC One (28,2) funktioniert es sofort.

Schalte ich aber von BBC One (28,2) auf ARD (19,2) zurück, dann geht es nicht. Damit es geht, muss ich vorher auf einen Transponder auf einer anderen ZF Ebene oder auf einen Hotbird Transponder wechseln. Also z.B. "Eins Plus" (ist im Low Band) und dann zurück zu ARD. Dann gehts.

 

Deshalb vermute ich stark, dass ich irgendwie den Befehl wiederholen lassen muss (mit einer kurzen Verzögerung).

 

Deshalb hab ich mir mal den Diseqc Editor angeschaut und hier einige Threads durchgelesen - bin aber leider nicht sehr weit gekommen.

Im Grunde möchte ich es am DVBViewer einfach genauso einstellen wie an der Dreambox - damit ich einfach immer hin- und her schalten kann.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Greets

Zodac

Link to comment
Im Grunde möchte ich es am DVBViewer einfach genauso einstellen wie an der Dreambox - damit ich einfach immer hin- und her schalten kann.

 

Könnt ihr mir helfen?

..höchstens durch das topic in die wunschabteilung zu verschieben <_<

Link to comment

Eine individuell einstellbare DiSEqC-Wiederholung zu jedem Signalweg wäre schon ein echter Gewinn.

Wurde auch schon mehrfach gewünscht. Spätestens dann, wenn DiSEqC 1.1 voll im Trend ist, wird das Pflicht.

 

Bis zur Fertigstellung am xx.xx.xxxx kann man einen in vielen Fällen befriedigenden Weg für das angesprochene Problem unter Einstellungen > Hardware > Neu Tunen(Sek)

[ Nicht vergesssen, das richtige "Gerät" einzustellen!! ]

 

Ich habe das bei mir auf 1 Sekunde stehen und es wird in der Regel (etwas langsamer) korrekt umgeschaltet.

Link to comment

Hi!

 

Danke für den Tipp mit "Neu tunen nach ...sec". Das funktioniert zumindest bei einigen Sendern ganz gut.

 

Trotzdem ist es natürlich kein wirklich adäquater Ersatz für eine vernünftige Diseqc Wiederholung.

Ich dachte mir, dass man das über manuelle Diseqc Codes realiseren können müsste?! Geht das nicht?

 

Ansonsten unterstütze ich natürlich eine generelle Wiederholungseinstellung. Sollte unbedingt in der nächsten Version übernommen werden.

 

Greets

Zodac

Link to comment
dass man das über manuelle Diseqc Codes realiseren können müsste

 

Das kann man über den Modus CommandString.

Dann aber leider nach dem Motto: Ganz oder garnicht. Soll heißen, nicht nur die Umschaltung auf das LNB, sondern auch das LNB selbst muß damit geschaltet werden (hor/ver & low/high).

 

Also: SchaltWegBisZumLNB + Polarität + Band

 

Das artet aber in Arbeit aus, da jedem einzelnen Service eines LNBs einer von 4 verschiedenen CommandStrings zugewiesen werden muß.

In mühevoller Handarbeit. Und nach jedem Suchlauf wahrscheinlich auf's Neue...

Link to comment

Die Mühe würde ich mir schon machen. Ich hab eh eine Senderliste in der nur die Sender drin sind die ich brauche ... das sind ca. 300 Stück.

 

Ich bräuchte nur jemand der mir die richtigen Codes sagt - denn durch Ausprobieren hab ich es bisher noch nicht geschafft.

 

Also ... hilft mir jemand bei den Codes ... das müssten insgesamt 12 Codes sein:

 

Astra 19 - LH - Diseqc A/A

Astra 19 - LV - Diseqc A/A

Astra 19 - HH - Diseqc A/A

Astra 19 - HV - Diseqc A/A

Hotbird 13 - LH - Disecq A/B

Hotbird 13 - LV - Diseqc A/B

Hotbird 13 - HH - Diseqc A/B

Hotbird 13 - HV - Diseqc A/B

Astra 28 - LH - Diseqc B/A

Astra 28 - LV - Diseqc B/A

Astra 28 - HH - Diseqc B/A

Astra 28 - HV - Diseqc B/A

 

Danke schonmal

 

Greets

Zodac

Link to comment

Bei Eutelsat gibt es die 'DiSEqC-Papiere' ;)

 

In der

 

BUS FUNCTIONAL SPECIFICATION

VERSION 4.2

 

stehen alle Commandos fein säuberlich aufgeslistet (bis auf die USALS - Commandos)

 

Ich habe mir damit für meine Multischalter/Motor-Anlage z.B. folgenden, funktionierenden CommandString zum Testen 'gebastelt':

 

   <entry name="Cmd11">[E0 10 22] W144 [E0 31 6E E1 76] W25 [E0 10 20] W25 [E0 10 25]</entry> 
 <entry name="Desc11">28.2 E * Astra 2 hinter OptA (Low, hor)</entry> 
 <entry name="Cmd13">[E0 10 22] W144 [E0 31 6E E1 23] W25 [E0 10 20] W25 [E0 10 25]</entry> 
 <entry name="Desc13">23.5 E * Astra 3 hinter OptA (Low, hor)</entry> 
 <entry name="Cmd15">[E0 10 22] W144 [E0 31 6E E0 7C] W25 [E0 10 24] W25 [E0 10 25]</entry> 
 <entry name="Desc15">9.0 E * EBird 9 hinter OptA (High, hor)</entry>

 

Die letzten beiden Terme mit der 25ms-Pause sind die Befehle für's LNB.

Den Anfang (Optionsschalter auf Motorschüssel und den folgenden USALS Befehl) kannst Du ja dann mit Deiner 'Einrichtung' bis zum passenden LNB abgleichen. Die Tabelle von Eutelsat hilft da bestimmt weiter!

Link to comment

Danke - ich hab die Eutelsat Papiere ja auch schon gelesen und mit den Befehlen aus der Tabelle experimentiert. Ich hab es aber leider nicht hinbekommen.

Daher ja auch der Thread...

 

Kann mir niemand kurz helfen beim Erstellen der Befehle? Und wie mache ich dann eine Wiederholung?

 

Greets

Zodac

Link to comment

Also ich würde es erst mal mit einer einfachen Wiederholung versuchen.

Die strings wären:

 

DiSEqC A/A: [E0 10 38 F0] W250 [E0 10 38 F0]

DiSEqC B/A: [E0 10 38 F4] W250 [E0 10 38 F4]

DiSEqC A/B: [E0 10 38 F8] W250 [E0 10 38 F8]

DiSEqC B/B: [E0 10 38 FC] W250 [E0 10 38 FC]

 

ich hoffe das stimmt so. Die Wartezeit (250 ms) habe ich jetzt nach Fantasie eingetragen. musst Du mal probieren, wie lange der Spaun zum umschalten braucht. Ich habe davon nicht so viel Ahnung wie Darwin. Bei Astra 28°ost braucht es eventuell gar keine Wiederholung, da muss ja nur ein

Schalter schalten. Wenn das nicht geht, kannst Du es immer noch so machen wie @Darwin geschrieben hat. (eventuell habe ich auch einen Denkfehler drin)

 

Damit es mit der TT S2-3200 überhaupt geht, muss die "ttBdaDrvApi_Dll.dll" (Unterstützung für Technotrend oder so ähnlich) mit installiert wurden sein.

Und "Neue Tuningmethode" muss ausgeschaltet sein. "Stream beim Tunen stoppen" ist bei mir auch aus. hat aber glaube ich keinen Einfluss.

 

MfG gwr

Edited by gwr
Link to comment

Hi,

 

funzt leider damit noch nicht. Das ttBDA Teil ist installiert ...

 

Fehlt bei den Befehlen noch nicht die genaue Angabe für Horizontal, Vertikal, Low und High?

 

Greets

Zodac

Link to comment

Du müsstest den 'wiederholten' Befehlen von gwr zur Ansteuerung der LNBs 1 bis 4 noch die von mir oben angegebenen Schaltsequenzen für High/Low und Hor/Ver anhängen. (also alle 4 dabei möglichen Versionen)

Die benötigen idR keine Wiederholung, da Du dann schon auf dem richtigen LNB 'stehst'.

 

Eventuell kann man mit den Pausenzeiten Wxxx noch experimentieren.

Das ist aber anlagenspezifisch.

Link to comment

hmm, schade geht wohl doch nicht so einfach. nach 28 °ost zu schalten sollte aber mit den einfachen strings schon funktionieren. Da schaltet ja nur der 2fach-Switch auf das Twin-LNB um. Das funktioniert bei mir auch mit solchen

Stings (ohne Wiederholung). Ich glaube nicht, daß das Twin noch ein Extra-kommando für High/low ; Vertikal/horizotal braucht. Kann sein das der multischalter sowas braucht, das weis ich nicht.

Wenn nicht gehen die Command-Strings vielleicht gar nicht, aus irgend einen Grund, oder die Zuordnung stimmt nicht oder ich hab mich vertippt. kann ich aber erst am Wochenende überprüfen, wenn ich wieder zu hause bin.

"neue Tuningmethode" in den optionen ist aus? Mit geht bei mir nur DiSEqC A/A....B/B und keine Strings.

 

Alles unter Windows XP/SP2 , TT S2-3200 , Treiber 5.0.0.19 , ttBdaDrvApi_Dll.dll 1.1.0.17 (die 1.1.0.15 ging glaub ich auch)

 

Viele Grüsse, gwr

Link to comment

Bei der Option "CommandString" muß der Schaltweg bis ganz zum Ende durchformuliert werden!

Wenn eine gezielte Wiederholung erforderlich ist, bleibt nur die Option "CommandString".

PosA/OptA usw. funktioniert ja nicht richtig.

 

Er muß zuerst den Optionsschalter (evtl. Adresse 0x14?) auf Option A oder B schalten,

Danach erst den Multischalter auf Position A oder B (nur für Astra1 und Hotbird)

(Dieser Schritt entfällt für das Twin auf Astra 2.)

Ganz zum Schluß erst Polarität und Band - für alle LNBs

 

 

Deshalb funktionieren wahrscheinlich auch die 38er Befehle von gwr nicht.

Link to comment

Befehle:

 

Option A = 23

Option B = 27

 

Position A = 22

Position B = 26

 

Pol ver = 21

Pol hor = 25

 

Band low = 20

Band high = 24

 

Adressen:

 

Master = 10 (LNBs, Switches)

only LNB = 11 (12)

only Switch = (14) 15

 

Framing Byte (Start der jeweiligen Sequenz):

 

Erstsendung = E0

Wiederholung = E1

 

 

Damit (ohne Gewähr):

 

Astra1 Highband vertikal

Opt A (+Wiederholung) => Pause =>Pos A =>...=> high => ... => ver

 

[E0 15 23] W50 [E1 15 23] W200 [E0 10 22] W200 [E0 11 24] W50 [E0 11 21]

 

 

Astra2 Lowband horizontal

Opt B (+Wiederholung) => Pause => low => ... => hor

 

[E0 15 27] W50 [E1 15 27] W200 [E0 11 20] W50 [E0 11 25]

 

So würde ich es versuchen. (... und auf das 'Klacken' achten :blush:)

 

=> Mit jeweils nur vier (einen je ZF-Ebene) ausgesuchten FTA-Sendern pro Position!

 

Und ich weiß nicht, ob man nach jeder Änderung an der diseqc.xml erst den Viewer neu starten muss.

Obwohl ich das verstärkt glaube!

Link to comment

Geht leider auch nicht. Ich hab das Command für Vertikal High genommen und auf Horizontal High geändert (statt 21 also 25) und damit ARD und RTL auf Astra 19 ausprobiert (also auf BBC Two geschalten und dann zurück auf ARD bzw. RTL - ging nicht. Nichtmal mit Wiedergabe neu aufbauen. Das Command scheint also nichts auszurichten ... ein Klacken hab ich auch nicht gehört. Woran kanns liegen?

 

Greets

Zodac

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...