Jump to content

Dvbviewer im Vordergrund


maxym

Recommended Posts

Toll wäre, wenn

 

 

1.dvbv als shell-ersatz laufen würde (funktioniert schon,jedoch nicht einwandfrei.Wie hier geschrieben http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry203224 )

 

2.dvbv immer im Vordergrund bleibt, ohne das sich irgend ein Fenster zwischen schiebt und ich dvbv nicht mit der Maus, ohne weiteres, wegschieben kann.

 

3.Decoder enthält (zumindest welche empfiehlt)

 

Kurz gesagt, dvbv die volle Herrschaft über den PC übernimmt und nach der Installation läuft.Quasi für den ein oder anderen (z.B. mich) idiotensicher wird.

 

Schade, das es hier nicht, wie meiner Firma läuft(Maschinenbau).Da bin ich den Programierern(SPS/FPS/PC-Oberfläche) Weisungsbefugt. :bye:

Ich weiß aber auch, das man nicht alle Glücklich machen kann und es Gewisse Grundlagen im Programm und im Ablauf gibt, die man einhalten muß.

Der Gedanke sollte auch bei euch dahin gehen, je weniger der Kunde falsch machen kann, je weniger wird falsch gemacht.

Mal sehen, was wird.

Link to comment
dvbv immer im Vordergrund bleibt
Ganz ohne wenn und aber wird das unter Windows nicht gehen. Da ein später gestartetes Programm was auch das Attribut immer immer Vordergrund hat sich immer davor schieben kann.

 

ich dvbv nicht mit der Maus, ohne weiteres, wegschieben kann.
Das geht siehe HTPCMode in der Tweaks.txt da war mal in den Optionen, da das aber fast nimand braucht und das hin und wieder jemand ausversehn aktiviert hat wurde es da entfernt.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=160926

 

(zumindest welche empfiehlt)
Wenn du den Idealen Decoder kennst. Der auf allen Systemen immer gut Funktioniert sage bitte Bescheid ;)

Ein bisschen ist so was ja schon drin wenn nichts eingestellt ist (System Default) und als unproblematisch bekannte Decoder vorhanden sind werden die Automatisch eingestellt.

 

Kurz gesagt, dvbv die volle Herrschaft über den PC übernimmt und nach der Installation läuft.
Der DVBViewer ist nicht primer auf HTPC ausgerichtet sondern in erstelinie immer noch eine TV Anwendung die mit vielen anderen Programmen auf einem PC genutzt wird.

Wer ein Idiotensicheres System sucht wo man fast nichts verändern kann liegt meiner meinug nach mit einem HTPC koplett falsch und sollte besser einen Resiver nutzen.

Der DVBViewer zeichnet sich Grade durch die vielen Möglichkeiten und die Individuelle anpassbarkeit aus.

 

Schade, das es hier nicht, wie meiner Firma läuft(Maschinenbau).Da bin ich den Programierern(SPS/FPS/PC-Oberfläche) Weisungsbefugt. B)

Da wird hier ziemlich das gegenmodell praktiziert ;) und bis jetzt hat das dem DVBViewer meiner Meinung nach auch sehr gut getan.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=28351&hl=

 

Ich weiß aber auch, das man nicht alle Glücklich machen kann
Genau wenn es nach mir ginge könnte man den ganzen HTPC und HDTV Kram sein lassen und sich auf nützlichere Sachen Konzentrieren B)

 

je weniger der Kunde falsch machen kann, je weniger wird falsch gemacht.
Deshalb haben die bei den TV Karten mitgelieferten Programme DVBViewer TE, TT-Viewer, FireDTV Viewer, DVBSHOP.TVplayer usw. ja auch wenig Optionen. :bye: Und wer mehr möchte holt sich den DVBViewer Pro. Es gibt Nutzer mit 14 TV Karten in einer Installation oder einer Senderliste mit einer fünf stelligen Zahl an Sendern. Und für die sind andere Sachen relevant als für den HTPC Nutzer.

Und ein HTPC mit wenig Optionen ist für mich nichts anderes als ein Receiver da kann man auch gleich einen Receiver nehmen. B)

Link to comment

Danke für Deine Aufklärung.Wirklich,hatte schon gedacht ich kann es nicht,aber scheint wirklich nicht zu funktionieren.

 

Warum kenn ich irgendwie deine Reaktion?

 

DVBViewer ist keine Mediacentersoftware?

Laß das mal nicht eure Kunden hören oder hat sich hier jemand verschrieben.Vielleicht versteh ich diesen Satz auch falsch:

 

...und in Punkto Mediacenter Fähigkeit steht der DVBViewer keinem derzeit erhältlichen Konkurrenzprodukt nach!...

 

Den findest du auf www.DVBViewer.com :bye:

 

 

edit: bitte nicht bös verstehen,hab´s schon verstanden, um was es geht

Edited by maxym
Link to comment

Na sagen wir mal so, der DVBV ist weder das eine noch das andere.

 

Irgendwo zw. Mediacenter und TS-Player hat er eine Nische gefunden.

 

Zum echten Mediacenter fehlt noch ein ganzes Stück (Flexibilität,Pluginverwaltung,Fremdsoftware-Einbindung) aber vom reinen "Abspieler hatver sich doch erheblich entfernt. Es gibt KEIN Prog das auf dem Gebiet Digital-Broadcasting ähnlich Leistungsfähig ist.

 

Das Problem ist das es zw. der Philosophie der Entwickler und der der Anwender recht große Unterschiede gibt.

 

Grade in letzter Zeit kommen immer häufiger Anforderungen in Richtung Mediacenter-Funktionalität.

Die können und wollen die Entwickler aber so nicht erfüllen.

Teils aus schlichtem Mangel an Ressourcen teils aus Produktphilosophischen Gründen.

 

Die Diskrepanz die sich daraus ergiebt hat schon zu heftigen Diskussionen geführt.

 

Aber wie heisst es so schön: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

 

An andere Stelle wird seit einiger Zeit heftig daran gearbeitet den Viewer als TV-Engine in Portalprogramme zu integrieren. Da sind ein paar interessante Sachen im Gang mal sehen wo´s hinführt.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich habe mit den Verkauf des DVBViewer und den inhalten der Seite DVBViewer.com nichts zu tun.

Und in meine antworten hier im Forum zu dem Thema weise ich schon darauf hin. dass der DVBViewer meiner meinug nach eine gute TV Softwar ist mit Mediacenter Funktionen ist.

Wer als hauptsächlich TV sehen möchte und das Programm während es läuft mit der Fernbedienung steuern möchte aber auch mach mal HTPC Funktionen nutzt kann mit den DVBViewer dank seiner anpassbare durchaus glücklich werden.

 

Was ich aber mit der aussage, dass der DVBViewer kein HTPC Programm ist hauptsächlich meine ist dass der DVBViewer wohl von der Mehrheit der Nutzer nicht dafür eingesetzt wird. Und deshalb die Entwicklung Arbeit wahrscheinlich auch nicht primär in HTPC relevante Funktionen fließt.

 

...und in Punkto Mediacenter Fähigkeit steht der DVBViewer keinem derzeit erhältlichen Konkurrenzprodukt nach!...
Je nach dem wo man da den Schwerpunkt setzt, würde ich dem auch nicht widersprechen. Beim DVBViewer läuft TV recht gut und bei anderen Sachen gibt es ein paar Ecken und Kanten (z.B. Internet Streams wo man für jeden selber eine .murl Datei erstellen muss) und bei anderen ist TV usw. der Schwerpunkt.

 

Laß das mal nicht eure Kunden hören
Von mir ist hier niemand "Kunde" da ich mich hier nur unentgeltlich in de Freizeit beteilige wie fast alle anderen auch.

Und das es hier keinem um gewinn Maximierung geht wird jedem Klar der sich mal die Preise von Vergleichbaren Produkten wie denen die man hier bekommt anguckt. Da könnte man schon allein mit TransEdit mit der Analyse Funktion das zigfache machen oder dem Rcording Service.

Es gibt sicher einige die den DVBViewer Pro nur wegen den zugaben Kaufen und den DVBViewer Selber nie wirklich verwenden.

Link to comment
Pluginverwaltung
Was meinst du damit?

Grade bei Plugins ist sehr viel möglich, gerade auch in Richtung OSD Erweiterung oder einbinden anderer Programme. Da fehlen hauptsächlich die Entwickler die da was umsetzen.

Link to comment
Was meinst du damit?

Grade bei Plugins ist sehr viel möglich, gerade auch in Richtung OSD Erweiterung oder einbinden anderer Programme. Da fehlen hauptsächlich die Entwickler die da was umsetzen.

Möglich schon, aber genau da stoßen wir wieder auf den Punkt "Usability".

Für "Otto Normalanwender" ist es nicht unbedingt glücklich wenn er erstmal durch Kilometrelange XML-Codes wühlen muss, oder gewisse Dinge nicht auf "Knopfdruck" passieren.

 

Für "Eingeweihte" mag sowas noch angehen aber dijenigen die eben "nur" auf den Knopf drücken wollen/können werfen doch leicht das Handtuch.

 

Zwar kein gutes aber immerhin ein Beispiel ist Mediaportal.

Plugin installieren und fertig (meistens jedenfalls).

 

Ich darf mal an das Thema Internet(Radio)-Streams erinnern. Das Gezottel mit den URL ist nicht grade ideal....

 

Ok, du hast recht es fehlen die Leute die die Schnittstellen coden, Skin entwickeln etc.etc. aber vieleicht liegt das auch ein wenig an der Einstellung derjenigen die im Wesentlichen das Konzept des Viewers bestimmen.

 

Wenn man ständig (mehr oder weniger offen) gesagt bekommt:Das liegt nicht in unserem Interesse ist das nicht unbedingt motivierend...

 

Nicht missverstehen, aber solange es keine klare Ansage von oben gibt, wo es hingeht (hingehen soll) und die wenigen "Aktiven" sich mit ihren ureigensten Projekten beschäftigen (was sie unbestritten mit Erfolg und hervorrangenden Ergebnissen tun) werden Leute wie MarkyMark oder MarkusK eher die Ausnahme bleiben.

 

Abgesehen davon, gute Programmiere sind rar (vorallem in D), erst recht solche die sich für Lau für so ein Projekt hergeben (umso größer mein Respekt für die die es tun).

 

Kurz und gut, ich glaube nicht (mehr) das sich der DVBV noch in Richtung "multifunktionales Mediencenter" entwickelt, aber man könnte zumindest gewisse Schnittstellen schaffen ... und sei es, indem man Synergien nutzt und sich zumindest anderen Entwicklungen (Portalsoftware) gegenüber offener zeigt.

(Was auch schon angesprochen wurde :DVBV als TV-Engine für VMC/Mediaportal).....

 

Na ja, Nachts um 3:00 wird man ja noch träumen durfen B)

 

Gruß

Pinbot

(der jetzt ganz schnell diee "Software seinee Bettdecke" benutzen wird :bye: )

Link to comment
aber solange es keine klare Ansage von oben gibt, wo es hingeht (hingehen soll) und die wenigen "Aktiven" sich mit ihren ureigensten Projekten beschäftigen
Ich würde sagen es es gibt beim DVBViewer nicht die eine Richtung und auch keinen der so was vorgibt. Sondern es geht dahin wo welche Interessen haben die sich aktive einbringen.

Und Lars hat ja Grade vor kurzem geschrieben was er so plant:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=206153

Link to comment

Ich habe mal probiert, die Shell nur für das Login "HTPC" meines HTPC zu ändern. Statt in HKEY_LOCAL_MACHINE schreibt man die Shell bei HKEY_CURRENT_USER an dieselbe Stelle. Vorteil: Wenn das Experiment schief läuft, kann man über das Administrator Login zumindest den kaputten User löschen und neu anlegen. Lasse sowieso den DVBViewer auf dem HTPC mit eingeschränkten Rechten über ein separates Login laufen.

 

Habe als Shell den Eintrag "cmd.exe /c C:\startup.cmd" verwendet und in die Batch-Datei alle zu startenden Programme geschrieben (auch diejenigen, welche sonst im Startmenü unter "Autostart" stehen):

 

Probleme:

  • Nicht alle Programme lassen sich so starten, irgendetwas scheinen die zu vermissen (die Taskbar?)
  • Selbst wenn dann endlich der DVBViewer startet, so bleibt zunächst der Desktop, auf dem Windows das Login durchgeführt hat, sichtbar. Der "produktive" Desktop erscheint erst, wenn ich mit <Strg><Alt><Entf> den Taskmanager aufrufe.

Wenn dann endlich ein Bild da ist, konnte ich der ganzen Sache eher Nachteile, als Vorteile abgewinnen:

  • Es gibt Programme/Prozesse, die müssen laufen, sind aber nur als Taskicon sichtbar. Fehlt die Taskbar, so starten einige von denen nicht.
  • Ich bediene den HTPC grundsätzlich per Fernbedienung, aber wenn ich mal etwas an der Konfiguration der Grafikkarte, des Soundsetups ändern will, krame ich die Maus hervor und klicke auf die zugehörigen Taskicons.
  • Speicherplatz-/Resourcenersparnis nicht sehr nennenswert.
  • Logout/Herunterfahren nur mit <Strg><Alt><Entf> ==> Taskmanager möglich.
  • Auch jetzt sehe ich mit dem Login HTPC einen komplett leeren Desktop ohne Icons oder Taskbar.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Versuch macht kluch....

 

Von solchen Experimenten ist unter XP/Vista abzuraten..... sagt zumindest "mein" Chefprogrammier.

 

Ich habe im Moment versch. Desktop/Shell-Replacements am Wickel. Ich sehe die Möglichkeit quasie einen Mediadesktop zu bauen der ausschließlich dazu dient als Steuerzentrale für die Einzelkomponenten zu dienen. Das Problem im Moment: Die meisten Projekte befinden sich im Alpha oder bestenfalls im frühen Betastadium und sind noch sehr instabil.

 

Mit VMC habe ich fast sowas ähnliches hinbekommen. Allerding hakt da die Integration des DVBV.

 

Na ja, gut Ding will Weile haben, bis zur Rente wird´s wohl klappen :bye:

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Ich würde sagen es es gibt beim DVBViewer nicht die eine Richtung und auch keinen der so was vorgibt. Sondern es geht dahin wo welche Interessen haben die sich aktive einbringen.

Und Lars hat ja Grade vor kurzem geschrieben was er so plant:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=206153

@Tjod,

mich würde auch mal interessieren, was Lars so plant.

Leider soll ich mich aber nach Aufrufen deines Links einloggen,

bin ich aber schon, sonst könnt ich ja hier Nichts schreiben :blush:

 

Gruß

pünktchen

Link to comment

Die Auflistung ist im "Recordingservice Beta, Ankündigungen" Topic (das ist oben fest gepint). Das ist unter Betatest > Deutsch zu finden. Da der letzte Beitrag.

 

Da man dort nur lesen kann wenn man angemeldet ist kann es Probleme mit solchen Links geben falls Cookies deaktiviert sind. Da dann die Login Sache über eine ID in der Url geregelt wird und deine aktuelle ID fehlt natürlich im dem Link. Aber wenn du dich selber durchblickst sollte es auch ohne Cookies gehen, wenn es sonst auch geht.

Link to comment
Die Auflistung ist im "Recordingservice Beta, Ankündigungen" Topic (das ist oben fest gepint). Das ist unter Betatest > Deutsch zu finden. Da der letzte Beitrag.

Danke Tjod, habs gefunden :blush:

Link to comment
An andere Stelle wird seit einiger Zeit heftig daran gearbeitet den Viewer als TV-Engine in Portalprogramme zu integrieren. Da sind ein paar interessante Sachen im Gang mal sehen wo´s hinführt.

 

das ist immer noch mein traum. dvbviewers tv engine in vista media center oder media portal.

 

@pinbot: has du ein mal ein paar keywords/links wo diese sachen erwähnt sind bzw. was gerade entwickelt wird dazu?

Link to comment

Hi Tjod.

 

Hab mich echt gefragt, wie das hier alles bezahlt wird. Naja, hab nie wirklich gedanken gemacht.

Ich muß sagen, das Du und allen anderen hier eine super Arbeit abgeben, schnell und kompetent.

 

Ich bedanke mich bei Dir und allen anderen. :blush:

 

 

...dvbviewers tv engine in vista media center...

 

...und all meine Probleme würden erlegigt...

 

 

edit: ...würden minimiert...

Link to comment
Ich habe im Moment versch. Desktop/Shell-Replacements am Wickel. Ich sehe die Möglichkeit quasie einen Mediadesktop zu bauen der ausschließlich dazu dient als Steuerzentrale für die Einzelkomponenten zu dienen.

 

Hi.

Das wäre ja vielleicht´n tolles Ding, wenn du uns dann teilhaben lässt????? :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...