Jump to content

HDMI auf Samsung Plasma


norarz111

Recommended Posts

Hallo,

 

habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H, mit WinXP/SP2, angeschlossen per HDMI auf einen Samsung PS50C96HD Plasma.

Es läuft auch alles sonst einwandfrei, nur wenn der Rechner läuft und ich den Plasma ausschalte, dann hab ich beim wiedereinschalten kein Signal mehr am HDMI. Erst nach booten des Rechner wieder Bild da.

Hat noch wer so ein HDMI verhalten, bzw. gibts da einen Trick, kann man das irgendwie umgehen?

 

Gruß, Norbert.

Link to comment

Das Problem hat wenig mit dem DVBV zu tun.

Es ist eine Sache des HDMI-Handshakes zw. Graka und TV.

Entweder werden die Daten nicht korrekt oder wie in deinem Fall wahrscheinlicher von der Graka/Treiber nur zu einem bestimmten Zeitpunkt abgefragt.

 

Eine einfache Lösung für diese Verhalten gibt es leider afaik nicht. Da HDMI u.a. sehr eng mit vielen Kopierschutzmechanismen verknüpft ist die wiederum sowohl vom Betriebssystem als auch von der Hard/Software der Karte gesteuert werden kann der User kaum eingreifen.

 

Ein, wenn auch etwas kostspieliges Workaround) sind sog. EDID-Emulatoren wie sie z.B. von der Firma Spatz angeboten werden.

 

Diese Geräte gaukeln den Beteiligten Komponenten eine korrekten Datenstrom vor und können somit z.B auch Auflösungsprobleme umgehen.

 

Aus eigner Erfahrung kann ich aber sagen, das klappt nicht immer. In Zusammenarbeit mit Grakas als Zuspieler stellt sich häufig der Treiber quer.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hallo, ja Danke, ist schon klar, das es nicht mit DVBV zu tun hat, deshalb hab ich auch in Area HTPC gepostet. Glaub aber, das sicher viele ihren HTPC per HDMI auf TV/Monitor verbunden haben und vielleicht der eine oder andere ähnliche Erfahrungen oder eben eine mögliche Lösung dafür hat.

Ich hab z.B. noch nicht versucht das HDMI Kabel im Betrieb ab/anzustecken - kann da was krachen? Oder eben eine andere praktische Lösung, die eben ohne neustart des Rechner funkt.

 

Norbert

Link to comment

"Krachen" kann da nichts im Gegenteil seit HDMI 1.1 ist Hotplugging sogar Teil der Schnittstellendefinition... aaaber leider nicht sehr gut in Gafikkarten implementiert.

Der Catalyst sollte zwar seit 8.6 Hotplugging unterstützen .... wie gesagt sollte...

 

Tja und einen "Trick" gibt es leider nicht. Entweder die Geräte können sich miteinander unterhalten oder eben nicht.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Eventuell mit Microsofts "devcon" per Batch-Datei über Tastaturkürzel Grafikkarte deaktivieren/aktivieren?

Dabei findet ja eine Neuinitialisierung angeschlossener Geräte statt.

 

Beispiel:

 

devcon.exe disable "PCI\VEN_10DE&DEV_0611&SUBSYS_053C10DE&REV_A2"

devcon.exe enable "PCI\VEN_10DE&DEV_0611&SUBSYS_053C10DE&REV_A2"

Edited by macfly
Link to comment

Hallo norarz111,

 

bei meiner NVidia Gforce 8500GT (Anschlüsse HDMI, DVI und SVideo) habe ich das gleiche Problem. Wenn der LCD (am HDMI) nicht vor dem Starten des Rechners eingeschaltet ist oder zwischendurch ausgeschaltet wird, bleibt das Bild schwarz.

Bei mir hilft folgender Trick:

Im Nview-Desktopmanager gibt es unter Hotkeys die Aktion : zum nächsten Anzeigegerät wechseln.

Hier einfach einen leicht zu merkenden Hotkey festlegen. Anschließend kann ich dann damit alle Anschlüsse der GraKa durchschalten und das Bild wird wieder helle. Das funktioniert jedoch nicht bei laufenden DVBViewer, warum auch immer? Also in diesem Fall vorher blind Alt+F4 eingeben.

 

Für eine generelle Lösung dieses Problems wäre ich natürlich auch dankbar.

 

Gruß stoni007

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo

 

Ich habe auch so ein Problem:

Wenn der Fernseher beim Booten nicht eingeschaltet ist, oder ich ihn kurz ausschalte, kommt kein Bild und Ton.

Es hilft nur ein Neustart. Beim Runterfahren ist das Bild dann wieder zu sehen.

Ich habe es mit Devcon versucht, hab's aber nicht hinbekommen (der Rechner will dann neu starten).

Kann man dem Rechner nicht irgendwie vorgaukeln, daß der Fernseher immer angeschlossen und eingeschaltet ist?

Oder per Knopfdruck die HDMI-Verbindung neu abbauen?

Ich habe auch im ATI-CCC versucht einen anderen (nicht angeschlossenen) Monitor zu aktivieren- ohne Erfolg.

 

Da ja scheinbar mehrere Leute diese Probleme haben, wäre es super, wenn sich jemand der Sache annehmen würde.

Ich bin auch gerne bereit, alles zu testen...

Link to comment

Wiedergabegraph neu aufgebaut -> Bild und Ton bleiben weg.

Wo stellt man die Videoformat-Voraberkennung ein und was hat die mit HDCP zu tun?

Edited by Exciter
Link to comment

In den DirectX Optionen des DVBViewers.

Mit HDCP hat das nichts zutun, aber die Verbindung zum Fernseher wird unter Umständen neu initialisiert.

Du kannst auch testen ob das Deaktivieren von EDID im CatalystControlCenter hilft.

Link to comment

Voraberkennung aktiviert/deaktiviert -> hilft nicht.

Evtl. habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde im CCC keine EDID...

Das soll ja hier sein: Monitor Properties -> Attributes. Aber da finde ich nix (Version 8.12)

Kann man den ganzen DHCP-Krempel nicht umgehen?

Link to comment

So, ich hab die 8.12 komplett deinstalliert und dann die 8.8er draufgemacht -> kein EDID und auch kein Bild & Ton beim Start ohne TV...

Kann man das noch irgendwie anders deaktivieren?

Link to comment

Nicht das ich wüsste. Evtl. würde dir ein HDMI-Switcher helfen, aber da kommst du preislich mit einer externen Graka besser.

Probiere mal den DVBViewer in den Fenstermodus zu schicken und dann wieder Vollbild. Das ging bei mir auch mit der Onboard.

Hast du als AudioRenderer den reinen RealtekHDMI, nicht den DirectSound RealtekHDMI?

Letztes RealtekHDMI-Update aufgespielt? (Realtek ATI HDMI Audio driver 2.13)

Evtl. alle Optionen mit GPU im CCC durchtesten. (GPU-Scalierung verwenden...)

Link to comment

Ich hab' mittlerweile wohl alles ohne Erfolg durchgetestet...

Nicht daß wir aneinander vorbei reden:

Es ist nicht so, daß nur der DVBV kein Bild mehr bringt, sondern es ist nichts mehr auf dem Fernsehen (auch kein Win-Desktop) zu sehen!

Gibt es nicht eine Möglichkeit, XP zu dazu zu bringen, die HDMI-Verbindung neu aufzubauen?

Bis jetzt hilft nur ein Neustart.

Link to comment

Alle Kabelverbindungen gecheckt? Anderen HDMI-Steckplatz am Display getestet, falls vorhanden?

Mit dem ATI TrayTool kann man auch was bezüglich der Anschlussart festlegen. Aber die genaue Bezeichnung des Menüs hab ich grad nicht. Evtl Experteneinstellung, oder so.

BIOS-Einstellung OK? Evtl auch ein anderes BIOS testen.

Link to comment

Wie gesagt: Solange ich zuerst den Fernseher und dann den PC starte und danach den Fernseher nicht ausschalte, läuft alles 100%ig.

Erst wenn ich am TV auf eine andere Quelle (zB. interner DVB-T Tuner) und zurück schalte, oder den Fernseher ein- und ausschalte, dann wird das Bild schwarz und der Ton weg.

Wenn ich dann das HDMI-Kabel einmal rausziehe und wieder einstecker, ist sofort wieder alles in Ordnung.

Meiner Meinung nach dürfte das wohl was mit dem HDMI-Handshake zu tun haben.

Das BIOS habe ich schon auf die letzte Version geflasht...

Link to comment

Da kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen. Bei mir initialisiert sich das Bild von selbst nach ca. 3 Sekunden.

Letzter Tipp: ATITrayTools unter >Feineinstellungen >Fortgeschrittene Feineinstellung hast du eine große Spielwiese mit Möglichkeiten. Bspw. >DisplayTweaks

Viel Erfolg. :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

habe genau das selbe problem, allerdings mit einer agp karte (x1300). das problem ist wohl mehr als häufig, bei mri auf der arbeit haben das acuh mehrere.

 

Habe festgestellt das eine änderung der Auflösung hilft, aber das ist ent wirklich angenehm, vllt hilft ja auch vpu recover.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich bin von eine GF8800GT auf eine RD4550 umgestiegen und hab jetzt genau das gleiche Problem!

 

Das ist neee Katastrophe, die in Kanada sollen sich mal beeilen! Aber auf solche Sachen wartet man normalerweise vergeblich!

 

Wir müssen eine andere Lösung finden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe gerade festgestellt, daß ein Umschalten der Frequenz im ATI-Control-Center von 50Hz auf 25Hz (und wieder zurück)

den Fernseher dazu bringt, wieder ein Bild anzuzeigen...

Das ist kurzfristig evtl. eine Lösung.

Ein Verändern der Auflösung brachte nichts.

Aber anscheinend interessiert die das in Kanada nicht.

Ich habe schon 2x ein Ticket bei AMD/ATI aufgemacht und mittlerweile sind schon 2 neue Catalyst-Versionen erschienen... Schrottbude!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...