Jump to content

DVBViewer legt Rechner lahm


sepporepi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mit meinen DVBViewer leider ein Problem. Seit ich von der Technisat Version auf die Pro Version

umgestiegen bin, gehen zwar die arena Sender, aber dafür friert beim schauen immer wieder sporadisch mein ganzer

Rechner ein. CPU-Last ist auf Anschlag nix geht mehr. Mouse steht, nicht mal STRG+ALT+ENTF zum abschießen klappt noch.

Hilft nur noch Reset.

 

Hier der

SupportFile.

 

 

Ich nutze WindowsXP x64.

Habe die Technisat HD2 mit Treiber 1.1.0.402.

Grafikkarte NVIDIA 7900GS Treiber 6.14.11.7516

Mainboard Asus PB5 Treiber kann ich nicht finden...

 

Ein weiteres Problem habe ich noch ev. hängt es damit zusammen:

Ich bekomme bei HD Sendern kein vernünftiges Bild. Oben ist ca. 10% zu erkennen,

drunter dann nur noch alles grau. Sound ist aber ok.

 

So hoffe ich habe alles richtig gemacht und noch mehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Link to comment

Hallo,

 

muß es denn unbedingt ffdshow als Video Decoder sein? Du solltest erstmal den unkomplizierteren CyberLink Video Decoder benutzen.

Für HD (H.264) Videomaterial fehlt dir ein passender Decoder. Da sollte eigentlich was auf der Treiber_CD zu Karte dabei gewesen sein.

 

Den ffdshow ist kein Decoder für H.264, zumindest nicht wenn es um LiveTV im DVBViewer geht.

 

PS:

es ist nicht der DVBViewer der den Rechner lahm legt, sondern die Komponenten auf deinem Rechnder, die der DVBViewer nutzt. Wenn die also mangelhaft sind, dann kann das Endergebnis nicht gut werden/sein.

 

:blush:

Link to comment

Der ffdshow H.264 Decoder geht meines Wissens nicht für die Live Wiedergabe mit dem DVBViewer.

 

Und das der ganze Rechner zu hängen scheint wenn der DVBViewer Probleme mit einem Decoder oder Plugin hat hängt mit der Priorität zusammen (Optionen > Erweitert).

Meist sollte da [strg][Alt][Entf] noch gehen aber es kann schon 2-3 Min. dauern bis das Fenster auf geht.

 

Wenn die Priorität herunter gesetzt wird sollten Probleme im DVBViewer nicht das ganze System lahmlegen aber dann können andere Programme zu Störungen (ruckern) im DVBViewer führen.

Link to comment

kann's vielleicht an einem bekannten Plugin liegen? Denn die Skystar HD 2 hat doch kein CI-Modul und wenn das Problem nur bei Arena auftritt... :blush:

Link to comment

Ich hatte zuerst den CyberLink Video Decoder. Das Verhalten war das Selbe, darum habe ich mal auf ffdshow auch für MPEG2 umgestellt.

Einen anderen H.264 habe ich nicht. Bei der Karte habe ich auch nichts gefunden. Welcher ist denn gut für den DVBViewer und wo bekommt man den?

 

Grundsätzlich ist es aber so, dass das Problem auch bzw bisher nur bei nicht HD Sendern auftritt. Priorität des Viewers habe ich schon auf normal gesetzt und zusätzlich "Nur erste CPU nutzen" eingestellt. (Habe Dual Core CPU) leider brachte das auch keine Änderung.

 

Ebenso tritt das Problem auch bei freien Sendern auf, nicht nur bei codierten.

Link to comment

Ich habe/hatte dasselbe Problem. Vista x64, dauernd Systemfreezes, aber nur wenn DVBViewer aktiv. Hab wirklich alles probiert inkl. Neuinstallation Vista.

 

Ich habe letzte Woche dann mal die PCI-Slots von Soundkarte und TV-Karte vertauscht. Ich habe zwar seitdem nicht sooo viel TV geschaut, aber ich habe seither keinen Freeze mehr gehabt. Da die Soundkarte reibungslos im alten Slot der DVB-Karte läuft, schließe ich einen Hardwaredefekt aus. Vielleicht lag einfach nur ein Ressourcenkonflikt vor. Merkwürdig fand ich, dass die Freezes unter Vista 32 nicht vorkamen, das hatte ich kurzfrisatig mal drauf zum Testen.

Link to comment
die Skystar HD 2 hat doch kein CI-Modul
Wie kommst Du denn darauf? Natürlich hat die das, von Anfang an. Auch bei Twinhan (dort gab es die Karte schon wesentlich länger "das Original" (?) ) konnte man die immer schon mit CI Modul kaufen...

 

http://www.technisat.de/index8381.html?nav...dukte,de,76-219

 

http://www.twinhan.com/product_DVB-S2.asp

Link to comment

Ich hab kein Vista 64 sondern noch das alte XP64. Leider hat sich bei mir auch nichts verbessert. Habe den Video Render auf Overlay Mixer gestellt, aber keine Änderung. Ich habe auch noch keinen anderen h.264 Decoder gefunden. Hat da jemand noch nen Tipp?

Bei mir kommen der Freezes meistens, wenn ich was anderes nebenbei mache.

Soundkarte habe ich OnBoard. Andere PCI Karten habe ich auch nicht drin, nur die Grafikkarte auf nem PCI-Express.

Konflikte oder ähnliches zeigt mir der Hardware Manager auch nicht an.

 

Hat nicht noch jemand ne Idee?

Link to comment

XP64 hatte ich auch mal vor 2 Jahren. Weil da aber die Hardware-Unterstützung in Form von Treibern sehr schlecht war (damals schon und jetzt bestimmt noch immer), habe ich frustriert ein Downgrade auf XP gemacht. Damals hatte ich noch nVidia Grafikkarten und habe dann erstaunt festgestellt, daß deren Treiber trotz gleicher Revisionsnummer Fehler in XP64 hatten, die unter "normalem" XP nicht auftraten. XP64 fristet leider ein Exotendasein und wird noch schlechter unterstützt, als Vista64.

Link to comment
Ich hab kein Vista 64 sondern noch das alte XP64. Leider hat sich bei mir auch nichts verbessert. Habe den Video Render auf Overlay Mixer gestellt, aber keine Änderung. Ich habe auch noch keinen anderen h.264 Decoder gefunden. Hat da jemand noch nen Tipp?

Bei mir kommen der Freezes meistens, wenn ich was anderes nebenbei mache.

Soundkarte habe ich OnBoard. Andere PCI Karten habe ich auch nicht drin, nur die Grafikkarte auf nem PCI-Express.

Konflikte oder ähnliches zeigt mir der Hardware Manager auch nicht an.

 

Hat nicht noch jemand ne Idee?

 

Also auch bei mir gab es nach dem Kartentausch wieder Freezes. Ich hab jetzt mal Vista 64 SP1 neu installiert OHNE DVBViewer und seit dem kein Freeze. Ich habe aber auch die ganzen Asus Tools weggelassen, die beim Board CPU, Lüfter, Spannungen etc. steuern, das wären die nächsten Verdächtigen. Ich werd das System jetzt noch ne Woche ohne DVBViewer laufen lassen und wenn dann immer noch kein Freeze aufgetreten ist, ihn mal wieder installieren. Mal schauen, was passiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...