Jump to content

VDR Streaming-Client oder VompServer einbinden


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, meine ersten Erfahrungen mit dem DVBViewer zu machen. Die letzten 4 Jahre hatte ich ausschliesslich zu Anfang LinVDR, zum Schluss nun Gen2VDR im Einsatz als Server / Client Lösung ... Aufnahme -und Streamingserver im Technikraum mit drei FullFeatured Karten. Als Clients eben die Hauppauge MVP über Scart an die Fernseher, bzw. per VLC als Client auf meinem Laptop bzw. Rechner im Büro. Alles eben auf DVB-S ... nun will ich ein bischen Erfahrungen mit DVB-S2 sammeln.

 

Habe den DVBViewer installiert und am Laufen. Die DVB-S Kanäle sowie DVB-S2 Kanäle funktionieren (auch Premiere incl. den beiden HD-Kanälen). Ich würde nun gerne den VDR-Server und hier speziell die Aufnahmen vom VDR-Server auf dem DVBViewer schauen.

 

Warum... ??? nunja, mein VDR ist ein Celeron 633 mit 512 MB und braucht mit allen drei FullFeatured (incl MPEG2 Hardware) gerade mal knapp unter 40 Watt. Die Büchse rennt bei mir rund um die Uhr. Mein Wohnzimmerrechner "verbrennt" hier locker das doppelte (wenn es mal reicht). Aber dafür kann ich nun BluRay und HD Filme sehen und auch HD Kanäle schauen. Deshalb will ich den Rechner nicht unbedingt dauernd laufen haben. Wie gesagt, die Aufnahmen sollten halt verwednbar sein im DVBViewer. Auf meinem Laptop verwende ich hierzu den VDRZapper und VLCPlayer...

 

Gibt es hier ein Plugin oder eine Beschreibung, wie ich das umsetzen kann ?

 

Gruß Torte

Link to comment

..der DVBViewer unterstützt keine ff-karten. Damit ist das ganze wohl hinfällig. Für den rest braucht man keinen vdr. Hier ist alles DVB und iso 13818 :blush:

Link to comment

sehen wir mal davon ab, dass derrick etwas vorschnell geschrieben hat (es geht ums streaming vom vdr, der viewer an sich läuft ja) hat er teilweise recht. Hier gehts um DVB. Und das was vom VDR aufgezeichnet wird, entspricht nicht der gängigen dvb Norm, das ist durch die verkrüppelten FF karten bedingt.

 

Für die reine wiedergabe der aufnahmen kann man sicherlich sich mit dem moonlight(?) filter behelfen, die aufnahmen als mediadatei öffnen und als solche abspielen. Allerdings dürfte das etwas mühsehlig werden, da vdr ja alles in max 2 GB dateien verhackstückt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...